Zum Inhalt springen

Ideensammlung Endurocarbonradl - weil Vernunft nicht siegen darf?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb bs99:

Also wenn ihr da mit dem Range anfängt (geiles Bike, ohne Frage, aber "geil"?), dann werf ich als Option auch einen ganz großen Klassiker unter den Race-Enduros in die Runde...

warum ist das Range nicht "geil"? Weils ein HP is?

Für mich das Enduro der Stunde, und wahrlich nicht billig.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Gili:

warum ist das Range nicht "geil"? Weils ein HP is?

Für mich das Enduro der Stunde, und wahrlich nicht billig.

Rein bezogen auf das Image.

Das Norco ist funktionell bestimmt ein top Rad, wie das Giant oder das Specialized.

Aber ob die Exklusivität oder fancyness dabei ist, die der riotact sucht, weiß ich nicht. Sonst hätte ich ja auch das Speci Enduro vorgeschlagen ;) 

Geschrieben

@riotact muss das unfassbar fancy sein?

weil dann kommst ja eh um:

- Diretissima

- Intendfahrwerk

- Zipp LRS

- Gemini oder Bikeahead Vorbau-Lenkereinheit 

nicht herum? Des würd i glaub i net Probefahren wollen haha

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb riotact:

ein leichtes, geiles, schnelles aber dennoch potentes Carbon Enduro

Bezogen aufs Range:

geil -> check

schnell -> doppelcheck (zumindest bergab)

potent -> doppelcheck

leicht -> Wir breiten den Mantel des Schweigens darüber 😅.

Ich muss sagen, dass das Range mit seinem 170mm Stahlfeder HP-Hinterbau (und freilich der 170er ZEB vorne) das beste Bike zum Runterglühen ist, das ich jemals hatte - und das mit Abstand! Zudem schafft der Hinterbau den Spagat zwischen Schluckfreudigkeit und trotzdem genug Pop erstaunlich gut! Aja: Müde Oberschenkel (vom Downhill) kenne ich seit dem Range nicht mehr. Geometrie ist auch nach dem Motto: Raufsetzen und wohl fühlen. Laufruhig und trotzdem wendig genug - perfekt!

Mein "S"-Rahmen wiegt aber mit Stahlfederdämpfer (mit der leichten SLS-Feder) sowie ein paar Kleinteilen (Steuersatz, Achse und Sattelklemme) satte 5.160g. Das komplette Bike wird aktuell fahrbereit (mit Werkzeug, Ersatzschlauch und Pumpe) an die 17kg wiegen und das ist ganz sicher kein Budget-Aufbau. Bergauf geht es gut, solange man es kamot angeht. Attackieren bergauf ist nicht allzu befriedigend - man merkt, dass der Hinterbau nicht in erster Linie auf Effizienz bergauf ausgelegt ist. Das können andere Enduros wohl besser. Lustigerweise klettert es aber auf steilen Wegen erstaunlich gut, weil die Kettenstreben ordentlich lang sind und der Sitzwinkel ausreichend steil ist.

Bezüglich PiRope: Würde ich mir fürs Bike auf jeden Fall wieder kaufen. Hatte ganz am Anfang einmal Pech mit einem dicken Ast, der im Boden steckte. Da riss eine Speiche, wobei ich das erst nach der Tour gemerkt habe 😆. Ansonsten hat der LRS dieses Jahr mit einigen Bikeparkeinsätzen und der "full-musculation-brumm-brumm-Tour" in Frankreich 1a überstanden. Man muss sich halt damit arrangieren, dass die Speichen so schön langsam ausfransen. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb riffer:

Pivot Firebird, weil es erwähnt wurde und @Nikoleidie Geilheit unlängst gut beschrieben hat.

Unno ist so teuer und schirch, das wäre so richtig konsequent unvernünftig...

a freund vom nikki hat eh grad erst ein deviate aufbaut, wenn ich mich nicht täusch...

rocky mountain slayer

salsa cassidy

würden mir auch noch einfallen...

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb stef:

a freund vom nikki hat eh grad erst ein deviate aufbaut, wenn ich mich nicht täusch...

rocky mountain slayer

salsa cassidy

würden mir auch noch einfallen...

Slayer is vlt übertrieben, aber das Atitude soll doch so klasse sein was man so liest, wär schon geil!

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb GrazerTourer:

Sentinel: Da würde ich gleich beim Alu Radl bleiben.

nein, ich kenn beide, carbon und alu. das carbon ist sowas von verspielt.

wobei, beim flo ist wurscht, wer den hello dave bei der letzten kurve meines hometrails um eck bringt, der braucht als herausforderung eh was viel schlechteres.

@riotact: geh in baumarkt für a neix bike und investier in wuif!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb FloImSchnee:

Ich schließe mich bzgl Deviate an: find ich extrem lässig -- und das Highlander in hellblau phänomenal schön. 

(Das Claymore ist natürlich mehr "Enduro")

Jo, ich hab mich mittlerweile eh auch mehr aufs Highlander 150 eingeschossen - das Claymore ist dann doch zuviel Breitschwert. :D

Geschrieben

uff, über Nacht ist es eskaliert, irgendwie war jetzt schon fast jedes Radl hier herinner, sogar inklusive Baumarktklumpert. Können wir bitte zumindest soweit einschränken, dass alles was nicht als einigermaßen leicht gilt, defintiv raus ist? Das umfasst z.B. das Baumkartzeug, aber auch ein (vermutlich trotzdem echt geiles, aber out-of-current-scope befindliches) Range mit 5 kg :f: Die Transitions sind aus den Gesichtspunkten wohl auch eher raus (auch wenn ich die echt scharf finde). 

vor 13 Stunden schrieb mike79:

Aufs Aufbau Projekt verzichten und dafür die Kohle in einem richtig lässigem Bike Urlaub versenken? Kanada, USA oder sowas in der Richtung? 

gute Idee, derzeit aber zeittechnisch schwierig. Wenn sich ein Zeitfenster auftut, schließt aber ein neues Bike einen solchen Urlaub nicht aus - Vernunft ist aktuell ja nicht gefragt :rolleyes:

..Unno/Pole: wäh, schirch!

..Giant/Speci/Nukeproof: jo eh, aber sowas tät ich mir halt in vernünftigen Zeiten kaufen. Diesmal lustet es mich nach was anderem.

vor 11 Stunden schrieb muerte:

@riotact muss das unfassbar fancy sein?

weil dann kommst ja eh um:

- Diretissima

- Intendfahrwerk

- Zipp LRS

- Gemini oder Bikeahead Vorbau-Lenkereinheit 

nicht herum? Des würd i glaub i net Probefahren wollen haha

na, das is genau das was mir dann einfach zu viel wär. Ziel is a geiles, leichtes Supperradl ohne aufs Geld zu schauen aber auch ohne auf Biegen und Brechen Schickimicki Teile zu verbauen. Einfach eher obere Regallade in den halbwegs-Standardregalen und an ned-so-0815 Rahmen, der halt einfach sexy is.

vor 10 Stunden schrieb FloImSchnee:

Ich schließe mich bzgl Deviate an: find ich extrem lässig -- und das Highlander in hellblau phänomenal schön. 

(Das Claymore ist natürlich mehr "Enduro")

Oh ja, das Claymore hat's mir neben dem Dreadnought grad am meisten angetan. Highlander eher fast ein bisserl zu brav in der Geo, wenn auch optisch fast heißer. Einzig das High Pivot ist mir noch irgendwie suspekt: Schaut auf den Bildern echt schräg aus, keine Ahnung wie sich das fährt, keine Ahnung ob das ned im Alltag unpraktische Begleiterscheinungen hat??

Ein Firebird schaut auch fein aus, Geo ausgewogen, hmmm..

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb riotact:

..Giant/Speci/Nukeproof: jo eh, aber sowas tät ich mir halt in vernünftigen Zeiten kaufen. Diesmal lustet es mich nach was anderem.

"Speci" und "vernünftig" in einem Satz. Herrlich. 

Geschrieben

Obs vernünftig ist kann man wohl sehr gut diskutieren, aber ein Speci befriedigt bei mir definitiv nicht die beschriebene Sehnsucht nach einem "scheiß drauf, i gönn mir was" Radl und kostet trotzdem a Lawine -> schlechter Deal?

Geschrieben

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1615213-antidote-bikes-carbonjack-l-custom-paint-inkl-candy-ray-lenker

Die Antidotes sind schon sexy - aber nur 150mm Federweg.

Laut Auskunft von dem Dreadnought-Besitzer sind die 154mm Federweg vollkommen ausreichend (er ist oft in Bischofsmais), auf einem Level mit dem Speci Enduro das er vorher hatte.

Allerdings ist das Bike minimal weniger wendig wie das Enduro.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb riotact:

Obs vernünftig ist kann man wohl sehr gut diskutieren, aber ein Speci befriedigt bei mir definitiv nicht die beschriebene Sehnsucht nach einem "scheiß drauf, i gönn mir was" Radl und kostet trotzdem a Lawine -> schlechter Deal?

eben weils soviel kostet, isses für viele ja ein Objekt der Begierde ;)

für dich zählt die Exklusivität wohl mehr

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...