Zum Inhalt springen

Der Enduro Lenker Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn Reifen einen eigenen Thread haben dürfen, dann auch Lenker find ich.

Mein Rad ist mit 35mm Lenker ausgeliefert worden. Bisher hab ich dem nicht mehr viel Aufmerksamkeit geschenkt aber jetzt würd ich gern was ändern wegen der Neugier.

Eher auf 31.8 umstellen weil man mit der einmaligen Investition dann vielseitiger ist oder in einen gescheiten 35mm Carbon als Oneup investieren?

Bin ein bisschen geschockt wie teuer der Oneup mittlerweile ist muss ich sagen.

Wenn ich den Vorbau tausche bin ich für die Zukunft gerüstet und wenn mal ein Tausch ansteht wirds nicht gleich so teuer.

Wie schauts mit diesen Vibrocore Spank lenker aus? Ist das Hokus Pokus oder bringts was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl plaudern wär ned schlecht und der Setup der Pros Thread ist nicht der richtige Ort.

Aber grundsätzlich will ich an meinem dicken Rad was ändern. Im Moment hab ich den hier https://www.ethirteen.com/products/plus-handlebar?variant=29744665296999

 

Laut Hersteller schon designed um zu Dämpfen aber bis man mal was anderes probiert hat kann man es ja kaum beurteilen obs stimmt. Das blöde ist hald, ich hab 3 Lenker daheim aber es ist 3 Mal der selbe 😂. Wegen 35mm Vorbau kann ich auch nicht schnell einen von irgendeinem Bekannten probieren.

Daher frag ich mich ob ich Lenker+Vorbau in 31.8 kaufen soll um ein für alle mal wieder auf das praktischer Maß zurück zu kommen. Oder in einen teuren Exoten investieren soll wie den Oneup. Der mir mit fast €200 eigentlich viel zu teuer ist.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mr.Radical:

... oder einen Vorbau kaufen, mit welchem du beide Lenkerdurchmesser fahren kannst (z.B. BikeYoke Barkeeper). 

Interessant: https://www.bikeyoke.de/de/barkeeper.html

 

vor 7 Minuten schrieb stef:

gibts nicht ech auch schon adapterschellen zwischen 31,8 und 35er lenker?

Die Adapter von der BikeYoke wurden mit anderen Vorbauten nicht getestet und daher nicht für andere Vorbauten empfohlen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst dir ist deiner zu steif ( :D ) dann würd ich wohl gleich auf 31.8mm gehen, oder halt den OneUp probieren, falls du ihn wo ausborgen kannst.

Den Vorbau kannst mit Adapter weiter fahren (https://reverse-components.com/de/produkte/adapter-ø35-318mm bzw https://www.bike-mailorder.de/reverse-lenkeradapter-fuer-vorbauten-oe-35-mm-schwarz)

 

Ich tät aber auch bei 31.8mm einen Lenker nehmen, der bekannt dafür ist nicht extra steif zu sein. Eine Empfehlung hab ich aber nicht....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte paar Newman Vorbau und Syntace Carbon Lenker zu Hause. Da könntest schon ein Set haben zum Probieren/Vergleichen.

 

Bin mir aber nicht sicher ob das eine allgemeine Aussage bringt, oder halt nur genau für dieses Setup. Und Syntace kann voll flexi sein, aber sich voll steif?

Weiter denke ich das es in erster Linie von den Reifen abhängt, dann Federgabel, Fitness und erst ganz am Ende der Lenker. Wobei das nur eine reine Vermutung ins blaue ist?

 

interessantes Thema auf jeden Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schwer bist du?

Ich mit meinen 100kg kann einen Lenker als komfortabel empfinden der einem 65kg Fahrer die Plomben raus hat.

 

Für meinen Teil fahr ich ausschließlich 31,8mm Lenker, und da seit Jahren den Nukeproof Horizon Carbon.
Der passt mir gut, es gibt ihn in 3 Höhen und er kostet im Angebot unter 70,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir eh noch nicht so ganz sicher ob ich überhaupt ein Problem hab und ob ich was ändern will/muss. Ist jetzt mehr als Brainstorming gedacht.auch für andere weils eh interessant ist.

Mich würd mal so ein Vibrocore Lenker interessieren. Aber die Frage ist ob der mit 35mm Klemmung z. B. überhaupt eine Verbesserung bringen kann oder obs eben sinnvoller wär den wirklich in 31.8 mit Hülse zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue YT-Enduro-Team hat im Pinkbike-Artikel von vor 1-2 Wochen gesagt, sie nehmen extra die 31,8er Alulenker wegen des Komforts. 

 

Interessant wäre mal ein Vergleich, ähnlich wie der hier bei den Felgen: https://enduro-mtb.com/steifer-gleich-besser/

Da sind zu meinem Erstaunen die Alu-DT-Felgen mindestens gleich, wenn nicht sogar komfortabler als die extra auf Nachgiebigkeit aufwendig ausgelegten Zipp Moto! 

 

Lenker haben's auch verglichen, aber nur zwei und ganz knapp, und beide 35mm. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mahalo:

überhaupt eine Verbesserung bringen kann

Was soll er verbessern, wenn man kein Problem hat???

 

Damit ist das alles hier nur akademisch, da kann man einfach gleich alle möglichen Lenker mit Funktionsbeschreibung hier verlinken 😉

 

Ich hatte früher mal mit Canyon Torque und 31.8x785mm Syntace Alu-Lenker mit Ergon-Enduro-Grips starke Handschmerzen nach intensiven aufeinanderfolgenden Bike-Tagen. Jetzt fahr ich einen 35x800mm Santa Cruz Carbon-Lenker mit Oddi-Ruffian- oder Lizard Skin Grips und hab noch nie Handschmerzen gehabt. Ob das jetzt am Lenker, an den Federgabeln oder Bike-Geometrie liegt, werde ich wohl nie herausfinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja schmerzende Hände hab ich schon hin und wieder. Allerdings nur bei sehr langen Abfahrten. Aber wenn ein Rad fast ausschließlich für Bikepark verwendet wird ist es ja wohl legitim es auch genau darauf hinzutrimmen. Auf den typischen Wienerwald Abfahrten oder am Wexl spür ich natürlich nix. Am Semmering kann mir nach einem Tag schon mal der Arm abfallen

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reduzierschelle von INTEND - ausdrücklich für Carbonlenker einsetzbar

https://r2-bike.com/INTEND-Reduzierschellen-fuer-Vorbauten-Handlebar-Sleeve-35mm-auf-318mm-schwarz

 

Ich habe einen Adapter von Reverse schon länger im Einsatz. wollte auch den 31.8 net hergeben. Bontrager Vorbau mit KnockBlock und BlendR war aber auch gesetzt, daher die Adapterlösung.

https://reverse-components.com/de/produkte/adapter-ø35-318mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich glaub bei den großen Erschütterungen schlägt sich Alu ertaunlich gut, zumindest schwingt es in den drops am Rennlenker mehr mit, aber Carbon könnte die vielen kleinen Vibrationen besser verdauen.

 

Umso dünnwandiger das Alu umso besser ist es mMn dafür geeignet. Da steigt diese Funktion also quasi mit der Qualität mit an, während Carbon auch anders gewickelt werden kann. Da könnte ein relativ günstiger Lenker über höheren Komfort verfügen, wenn das Hauptaugenmerk darauf (und nicht auf performance) gerichtet würde.

 

Ausserdem glaube ich, dass tubeless zu fahren "noise" erheblicher reduziert...

... hab ich im "Material der Profis" geschrieben und damit wohl mehr Fragen, als Antworten aufgeworfen.

 

"Oversized" nennt man sowohl den Klemm- wie auch den Lenkergriffbereich; wobei sich die beiden Maße auch nochmal voneinander unterscheiden können. Wer da auf der Suche nach dem individuellen Optimum ist, sollte den Winkel des Lenkers auch mal leicht verdrehen und ausserdem bieten sich noch andere Griffe an, weil dadurch auch der Griffbereich verändert werden kann.

 

P.S.: hab kaum Erfahrung und ka Evidenz, also runde ich das Thema nur ab...

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich großartig Ahnung von Fahrwerks-Setup hätte. Eigentlich so gut wie Keine.😂

Aber wenn man am Enduro einen Unterschied zwischen 31,8mm und 35mm Lenker, zw. Carbon und Alu, kennt, hat man dann nicht eine miese Fahrwerksabstimmung?

Oder eine Hang zu Esoterik? 😜 Dann könnten vielleicht energetisierte Magnetbänder am Lenker helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ventoux:

 

Aber wenn man am Enduro einen Unterschied zwischen 31,8mm und 35mm Lenker, zw. Carbon und Alu, kennt, hat man dann nicht eine miese Fahrwerksabstimmung?

 

Vielleicht wären Experimente mit Zug- und Druckstufe billiger und evtl. Experimente mit der Griffposition (Lenkerdrehung im Vorbau, Position der Hebel usw....) zielführender als aufs Geratewohl in irgendwelche Komponenten zu investieren, die ab dem Zeitpunkt der Erstmontage beinahe unverkäuflich sind?

 

kA wie breit der Lenker ist, aber vielleicht bis du einfach auch weniger "Bulle" als du denkst und der Lenker gehört etwas gekürzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Siegfried:

Vielleicht wären Experimente mit Zug- und Druckstufe billiger und evtl. Experimente mit der Griffposition (Lenkerdrehung im Vorbau, Position der Hebel usw....) zielführender als aufs Geratewohl in irgendwelche Komponenten zu investieren, die ab dem Zeitpunkt der Erstmontage beinahe unverkäuflich sind?

 

kA wie breit der Lenker ist, aber vielleicht bis du einfach auch weniger "Bulle" als du denkst und der Lenker gehört etwas gekürzt?

Es wird ja erstmal nur darüber philosophiert.

 

Weiter wird es halt die Summe sein die es ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ventoux:

Nicht das ich großartig Ahnung von Fahrwerks-Setup hätte. Eigentlich so gut wie Keine.😂

Aber wenn man am Enduro einen Unterschied zwischen 31,8mm und 35mm Lenker, zw. Carbon und Alu, kennt, hat man dann nicht eine miese Fahrwerksabstimmung?

Oder eine Hang zu Esoterik? 😜 Dann könnten vielleicht energetisierte Magnetbänder am Lenker helfen.

Na klar merkt man das, wenn ein Lenker zu steif ist. Zu steife Felgen sind auch richtig oasch. Das hat mit Einbildung nix zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin jetzt experimentierfreudig und hab mir den hier bestellt. https://www.bike-components.de/de/LEVELNINE/Pro-Team-MTB-Stealth-35-Carbon-35-mm-Riser-Lenker-p55968/

Mal schauen ob das die Offenbarung wird oder ob ich überhaupt was mehr. Immerhin hab ich, wenn es sonst nix bringt und das Gewicht stimmt, 60g gespart. An einem fast 16kg Radl 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...