muerte Geschrieben 6. Mai 2023 Geschrieben 6. Mai 2023 vor 4 Minuten schrieb ReKon: Auch die Transmission muss man einstellen, nur halt anders (elektronisch nämlich). Das das schneller oder einfacher geht, bezweifle ich ganz stark. Das einzige was wegfällt, sind die Begrenzungsschrauben lo/hi. Die stell ich einmal bei Erstmontage ein (mit Loctite blau gesichert), und muss mich danach nie mehr drum kümmern. Aber ist halt alles schön neu und "Must have", untermalt von einer gewaltigen Marketing-Maschinerie. Mit Schaltzug wär´s eine Option für mich, wird´s aber mMn nicht spielen. Bin aber nicht traurig, ich mag meine SRAMano-Schaltung 😉 Denke so nx/sx wird’s dann schon mechanisch geben Zitieren
mahalo Geschrieben 6. Mai 2023 Geschrieben 6. Mai 2023 vor 17 Minuten schrieb muerte: Denke so nx/sx wird’s dann schon mechanisch geben Naja aber bei NX und SX werden sie einfach bei Schaltauge bleiben. So wie sie auch bei 11t geblieben sind. Zitieren
ReKon Geschrieben 6. Mai 2023 Geschrieben 6. Mai 2023 T-Type ist das Spitzenprodukt, für den "günstigeren" Bereich wird man die bisherigen Sachen nach unten durchreichen, ev. designmässig ein wenig aufgehübscht. Shimano macht das ja auch seit Jahrzehnten so. Ich denk daher eher nicht, dass es T-Type in einer "Billigversion" à la SX geben wird. Zitieren
krümelmonster Geschrieben 12. Juli 2023 Autor Geschrieben 12. Juli 2023 Jetzt auch als GX zu haben, UVP 1300 https://www.sram.com/en/sram/mountain/series/gx-eagle-transmission/gx-eagle-transmission?filters=&sort=Relevancy&page=1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 9 Stunden schrieb krümelmonster: Jetzt auch als GX zu haben, UVP 1300 https://www.sram.com/en/sram/mountain/series/gx-eagle-transmission/gx-eagle-transmission?filters=&sort=Relevancy&page=1 Man muss schon unglaublich Radl verliebt sein, dass man bei den Preisen noch freiwillig mit macht. Ja, die UVPs zahlt am Ende eh keiner, aber es wird trotzdem in einer Liga landen, die nur mit Liebhaberei zu rechtfertigen ist. Ich werd wohl alt Zitieren
trialELCH Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 5 Minuten schrieb GrazerTourer: Man muss schon unglaublich Radl verliebt sein, dass man bei den Preisen noch freiwillig mit macht. Ja, die UVPs zahlt am Ende eh keiner, aber es wird trotzdem in einer Liga landen, die nur mit Liebhaberei zu rechtfertigen ist. Ich werd wohl alt Ich scheinbar auch Hatte den gleichen Gedanken. Habe zwar am neuen Rahmen das UDH Schaltauge, aber ich sehe nicht ein warum ich knapp 1000€ (angenommener Straßenpreis) ausgeben soll, wenn man für ~230€ ein XT Upgrade Kit bekommt (ja hier fehlt die Kurbel). Abgesehen davon, scheint es keine 50+ Ritzel mehr zu geben. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 (bearbeitet) Gerade eben schrieb trialELCH: ja hier fehlt die Kurbel ...was bei der GX eh kein Fehler wäre... Ich versteh das, wenn jemand das elektronische Gefühl lässig findet schon. Bearbeitet 13. Juli 2023 von GrazerTourer 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 Ist hier irgendjemand nicht in sein(e)/ihr(e) Radl(n) verliebt? Für 25€ bekommt man ein XTR Schaltseil, und? Es geht um eine Gruppe, also bringt ein Vergleich mit einem Upgradekit gar nix, außer es geht darum mit möglichst wenig Kohle kabellos zu werden*. 1300€ möcht ich auch nicht hinlegen. Als Mountainbiker hab ich nicht die Preishärte eines Roadies, der 1500€ für Ultegra DI2 zahlt (wenigstens sind da auch Bremsen dabei). Und sie dann auf ein Radl schraubt, das gleich viel kostet wie ein Mountainbike aber nichtmal Gabel und Dämpfer um 2000€ UVP drauf hat. Ich hab grad spaßhalber bei bike-components nachgeschaut. 40€ draufgelegt und man fährt X0 und die Kurbel find ich schaut richtig geil aus. * 400€ für GX AXS, beste Radausgabe des letzten Jahres**! Mein lädierter Daumen ist so glücklich, dass er nimma mit dem XTR Schaltwerk ringen muss. ** na, doch net, das war mein Mondraker Foxy Zitieren
Flo7 Geschrieben 14. Juli 2023 Geschrieben 14. Juli 2023 Am 13.7.2023 um 08:45 schrieb GrazerTourer: Man muss schon unglaublich Radl verliebt sein, dass man bei den Preisen noch freiwillig mit macht. Ja, die UVPs zahlt am Ende eh keiner, aber es wird trotzdem in einer Liga landen, die nur mit Liebhaberei zu rechtfertigen ist. Ich werd wohl alt Eine aktuelle Komplettgruppe GX Eagle AXS kostet Straßenpreis ca. 800€... Viel teurer wird die GX Transmission (Straßenpreis) auch nicht, also versteh ich den Aufschrei ehrlich gesagt nicht? Und man merkt es schon, die hohen Preis werden sich nicht halten bzw wird es % regnen Zitieren
Frank Starling Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 Am 12.7.2023 um 22:36 schrieb krümelmonster: Jetzt auch als GX zu haben, UVP 1300 Am 14.7.2023 um 22:19 schrieb Flo7: Eine aktuelle Komplettgruppe GX Eagle AXS kostet Straßenpreis ca. 800€... Viel teurer wird die GX Transmission (Straßenpreis) auch nicht, also versteh ich den Aufschrei ehrlich gesagt nicht? Die SRAM GX Transmission AXS ist mittlerweile um 870€ zu haben. Das sind etwa 300€ mehr als eine Shimano XT-Gruppe, und somit für mich preislich akzeptabel. Fährt jemand eine Transmission und kann davon berichten? Mir ist zwar Fahrwerk, Bremsen und Variostütze auch wichtiger am Enduro als der Antrieb, aber reizen würde mich die Transmission dann doch. Trotzdem ich seit 2011 >160mm Federweg fahre und viel im verblockten alpinen Gelände unterwegs bin sowie auch sporadisch im Bikepark, halten bei mir die Schaltwerke ewig. Aber Bowden und Schaltzüge durch Rahmen fädeln und diese aufgrund von Wasser, Rost und Ausfransungen ersetzen zu müssen, schon viel öfters. Sowas hasse ich, aber wäre nur ein Grund, warum ich die Transmission überlege. Einzig stört mich, dass es die kleinsten Kettenblätter 30z haben. Die Kassetten haben 10-52. Das sollte theoretisch passen, da ich am 27.5 Nomad mit 32 x 10-52 zurechtkomme. Aber in Finale war die 32 × 10-51 am 29er Enduro spürbar anstrengender bergauf. Weiß jemand zufällig, ob es ein 28er Kettenblatt gibt, dass mit der Transmission kompatibel ist? Ich überlege auch eine 165mm Kurbel zu fahren, da die Tretlager bei den Enduros in Verbindung mit dem großen Federweg immer wieder zu Aufsetzern führt. In den letzten Jahren gab es ja Studien, die belegen, dass es keinen Nachteil hat, wenn man kurze Kurbellängen fährt. Bisher bin ich mit 170mm unterwegs. Bei der Variosattelstütze bin ich leider noch auf eine mechanische Steuerung angewiesen, weil die Reverb AXS so unfassbar hoch baut und außerdem maximal 200mm Hub hat. Eine Variostütze mit 240mm Travel würde mich doch sehr reizen. Am 13.7.2023 um 09:08 schrieb #radlfoan: 400€ für GX AXS, beste Radausgabe des letzten Jahres Ich nehme mal an, dass ist die AXS ohne Transmission? Stimmt es, dass bei ruppigen Abfahren das Schaltwerk laut herumschlägt? Zitieren
NoNick Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 vor 31 Minuten schrieb Frank Starling: Ich nehme mal an, dass ist die AXS ohne Transmission? Stimmt es, dass bei ruppigen Abfahren das Schaltwerk laut herumschlägt Ja, ohne Transmission, nein da schlägt nix, zumindest hört man nichts 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb Frank Starling: Die SRAM GX Transmission AXS ist mittlerweile um 870€ zu haben. Das sind etwa 300€ mehr als eine Shimano XT-Gruppe, und somit für mich preislich akzeptabel. Es ist eine Frage der Prioritäten. Eine XT Gruppe (inkl Kurbel) kostet ca 450 eur. Also knapp 50% der gx eagle transmission (die ich nicht unter 910 eur finde). Die xt Gruppe ist 400g leichter. Wenn transmission, dann würd ich nicht die gx nehmen, sondern noch warten und X0 oder XX1 nehmen. 493g für das gx Schaltwerk. Muss man auch an der Stelle haben wollen. Bearbeitet 11. Juni 2024 von GrazerTourer Zitieren
stef Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 schaltzüge sind sowiso schnell ersetzt und wenn bowden einmal verbaut sind dann geht das tauschen auch easy.... wennst ein speci kaufst sind da zb eh innen leitungsfürungen, da kannst genau nix falsch machen... vorne rein, hinten raus... wenn gewicht sparen ein thema ist, dann 11fach mit garbaruk kasette 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 vor 27 Minuten schrieb GrazerTourer: Es ist eine Frage der Prioritäten. Eine XT Gruppe (inkl Kurbel) kostet ca 450 eur. Also knapp 50% der gx eagle transmission (die ich nicht unter 910 eur finde). Die xt Gruppe ist 400g leichter. Wenn transmission, dann würd ich nicht die gx nehmen, sondern noch warten und X0 oder XX1 nehmen. 493g für das gx Schaltwerk. Muss man auch an der Stelle haben wollen. Dass die XT-Gruppe um 400g leichter ist war mir nicht bewusst 🤔 Gibt's einen Link zu den Gewichten? Dachte die Transmission ist in ähnlicher Gewichtsklasse wie die herkömmlichen Gruppen. Aber ich hab das nur gehört und nicht recherchiert. Dann müsste ja eine X01 Eagle AXS (ohne Transmission) aufgrund der Carbonkurbel nochmal leichter sein als eine XT, oder? Die X0 Transmission ist nur unbedeutend leichter, da die Kurbel auch aus Alu ist. Es ist nur ein kleiner Teil ausgefräst und das Schaltwerk aus einem Stück angefertigt. Der Akku ist schlechter platziert und man kann wahrscheinlich bei der GX Transmission besser Teile des Schaltwerks austauschen bei einem Defekt, da diese zusammengeschraubt sind. Von der XX Transmission gibt es mindestens zwei Versionen (davon eine SL). Die hat eine Carbonkurbel und ist leichter, aber auch wesentlich teurer. Ich bin vor ein paar Monaten mit Freunden auf das Thema gekommen, als ihm ein Ast ins Schaltwerk gekommen ist und wir nur mit Hilfe eines Wagenhebers das wieder gerade biegen konnten. Damals hat's geheißen, dass die Transmission das weggesteckt hätte bzw. "ausgewichen" wäre. Muss aber nicht unbedingt ein Transmission Antrieb sein. Billiger und leichter bei guter Schaltperformance klingt ja auch nicht so schlecht 😁 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 vor 16 Minuten schrieb stef: wennst ein speci kaufst sind da zb eh innen leitungsfürungen Ja, Leitungsführungen sind vorhanden. Aber Speci wird's nicht 😉 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Frank Starling: Dass die XT-Gruppe um 400g leichter ist war mir nicht bewusst 🤔 Gibt's einen Link zu den Gewichten? Dachte die Transmission ist in ähnlicher Gewichtsklasse wie die herkömmlichen Gruppen. Aber ich hab das nur gehört und nicht recherchiert. Dann müsste ja eine X01 Eagle AXS (ohne Transmission) aufgrund der Carbonkurbel nochmal leichter sein als eine XT, oder? Die X0 Transmission ist nur unbedeutend leichter, da die Kurbel auch aus Alu ist. Es ist nur ein kleiner Teil ausgefräst und das Schaltwerk aus einem Stück angefertigt. Der Akku ist schlechter platziert und man kann wahrscheinlich bei der GX Transmission besser Teile des Schaltwerks austauschen bei einem Defekt, da diese zusammengeschraubt sind. Von der XX Transmission gibt es mindestens zwei Versionen (davon eine SL). Die hat eine Carbonkurbel und ist leichter, aber auch wesentlich teurer. Ich bin vor ein paar Monaten mit Freunden auf das Thema gekommen, als ihm ein Ast ins Schaltwerk gekommen ist und wir nur mit Hilfe eines Wagenhebers das wieder gerade biegen konnten. Damals hat's geheißen, dass die Transmission das weggesteckt hätte bzw. "ausgewichen" wäre. Muss aber nicht unbedingt ein Transmission Antrieb sein. Billiger und leichter bei guter Schaltperformance klingt ja auch nicht so schlecht 😁 R2 bike wiegt alles. Einfach dort bei den Produkten schauen. (wobei mir das auch sehr viel vorkommt, mit den 400g. Eigtl kann das ja fast nicht sein) Bearbeitet 11. Juni 2024 von GrazerTourer Zitieren
mahalo Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb GrazerTourer: R2 bike wiegt alles. Einfach dort bei den Produkten schauen. (wobei mir das auch sehr viel vorkommt, mit den 400g. Eigtl kann das ja fast nicht sein) Naja. 468g allein das Schaltwerk ohne Akku. Ein XT wiegt 290-300g. Die Kurbel von der GX ist sicher auch schwer. Und auch die Kassette ist ein bissl schwerer. Andererseits muss man das Gewicht vom Zug abziehen bei der Transmission. Bearbeitet 11. Juni 2024 von mahalo 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 vor 36 Minuten schrieb GrazerTourer: R2 bike wiegt alles. Einfach dort bei den Produkten schauen. Hab das jetzt gemacht: Sram GX Transmission AXS: 2016g Sram DUB Innenlager BSA: 76g Shimano XT Gruppe inkl. Innenlager: 1881g Bowde + Schaltzug: 74g Das ergibt einen Gewichtsunterschied von 137g. Auch wenn die Züge gekürzt vielleicht weniger wiegen, sind wir von 400g weit weg. vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Die xt Gruppe ist 400g leichter vor 12 Minuten schrieb mahalo: 468g allein das Schaltwerk ohne Akku. Ein XT wiegt 290-300g. Die Kurbel von der GX ist sicher auch schwer. Und auch die Kassette ist ein bissl schwerer. Andererseits muss man das Gewicht vom Zug abziehen bei der Transmission. Darum hätte ich gerne eure Quellen Meine sind wie empfohlen von r2Bike. Hab Screenshots gemacht. Vielleicht habe ich etwas übersehen? Zitieren
Gili Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb GrazerTourer: R2 bike wiegt alles. Einfach dort bei den Produkten schauen. (wobei mir das auch sehr viel vorkommt, mit den 400g. Eigtl kann das ja fast nicht sein) na sicher kann das sein, da ist ja auch das massive Schaltauge mit dabei. EDIT: ahso, nicht das gewicht des schaltwerks war gemeint, sondern der unterschied zur XT - mea culpa. Bearbeitet 11. Juni 2024 von Gili 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 vor 4 Minuten schrieb Frank Starling: Hab das jetzt gemacht: Sram GX Transmission AXS: 2016g Sram DUB Innenlager BSA: 76g Shimano XT Gruppe inkl. Innenlager: 1881g Bowde + Schaltzug: 74g Das ergibt einen Gewichtsunterschied von 137g. Auch wenn die Züge gekürzt vielleicht weniger wiegen, sind wir von 400g weit weg. Darum hätte ich gerne eure Quellen Meine sind wie empfohlen von r2Bike. Hab Screenshots gemacht. Vielleicht habe ich etwas übersehen? 👍 Ich hab den link da angeklickt und net gesehen, dass da ein xtr Schaltwerk dabei ist. https://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-XT-XTR-MTB-Gruppe-M8100-M9100-FC-M8100-Kurbel-10-51-Zaehne Tretlager hab ivh einfach ignoriert. Bowde vergessen. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 vor 2 Minuten schrieb Gili: na sicher kann das sein, da ist ja auch das massive Schaltauge mit dabei. EDIT: ahso, nicht das gewicht des schaltwerks war gemeint, sondern der unterschied zur XT - mea culpa. Stimmt. Das UDH-Schaltauge (26g) braucht man für den XT-Antrieb um das Schaltwerk zu befestigen. Bei see Transmission braucht man das ja nicht. Somit ist der Gewichtsunterschied nochmal ein bisschen geringer: 111g Zitieren
Frank Starling Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 vor 16 Minuten schrieb GrazerTourer: 👍 Ich hab den link da angeklickt und net gesehen, dass da ein xtr Schaltwerk dabei ist. https://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-XT-XTR-MTB-Gruppe-M8100-M9100-FC-M8100-Kurbel-10-51-Zaehne Tretlager hab ivh einfach ignoriert. Bowde vergessen. In deinem Link handelt es sich um eine XT-Gruppe mit XTR-Schaltwerk. Wenn man Kettenblatt und Innenlager eingibt, dann ändert sich auch das Gewicht bei r2Bike. Es sind aufgrund des Schaltwerks nur 61g Unterschied zur XT-Gruppe. vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: Eine XT Gruppe (inkl Kurbel) kostet ca 450 eur. Also knapp 50% der gx eagle transmission (die ich nicht unter 910 eur finde). Die xt Gruppe ist 400g leichter. Wenn transmission, dann würd ich nicht die gx nehmen, sondern noch warten und X0 oder XX1 nehmen Die von dir verlinkten XT-Gruppe mit XTR Schaltwerk kostet 663€ und ist etwa 172g leichter als die GX Transmission AXS Gruppe, die etwa 220-240€ mehr kostet. 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 Die Sram X01 Eagle Gruppe mit Carbonkurbel scheint fast 450-500g leichter zu sein als die GX und X0 Transmission AXS. Das gilt sowohl für die mechanische wie auch AXS Version. Somit dürfte diese Gruppe doch nicht so schnell verschwinden 🤔 Die Gruppe kostet aber auch >1000€ Zitieren
Gili Geschrieben 12. Juni 2024 Geschrieben 12. Juni 2024 vor 6 Stunden schrieb Frank Starling: Die Sram X01 Eagle Gruppe mit Carbonkurbel scheint fast 450-500g leichter zu sein als die GX und X0 Transmission AXS. Das gilt sowohl für die mechanische wie auch AXS Version. Somit dürfte diese Gruppe doch nicht so schnell verschwinden 🤔 Die Gruppe kostet aber auch >1000€ schau dich am Gebrauchtmarkt um. Die mechanischen Gruppen bekommt man zT wirklich hinterhergeschmissen. Hab mir zB grad ein neuwertiges Set aus XX1 Eagle SW & Trigger & 1299 Rainbow-Kassette um 275€ gegönnt. Kurbel gibts öfter mal welche um 200 und (neue) Ketten um 40. 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 12. Juni 2024 Geschrieben 12. Juni 2024 Genau als vielfahrer sollte man die kettenpreise auch beachten. Da bekommt man für die 12fach non transmission antriebe die extrem haltbare x01 Kette eigentlich immer unter 40€, eine "gute" transmission kette hingegen kostet um die 100€, auch die Kassettenpreise unterscheiden sich extrem. Beim neukauf einer gruppe geben sich die alte/neue eagle nicht viel, aber die ersatzteilpreise sind extrem unterschiedlich. Mein lieblings P/L setup besteht aus X01 Kette, Trigger, GX Schaltwerk XX1 Kassette XX1 Kurbel Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.