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TCR 9


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Am 12.8.2023 um 22:00 schrieb tenul:

Das Foto oben zeigt das Rad eines anderen Teilnehmers, dessen erster Weg nach der Zielankunft geradewegs ins Meer führte. :D 

Gerold ist schon seit zweieinhalb Tagen im Ziel. :bike:

😱 oh, sorry ... ohne Brille hätte der "Schwimmer" eine Ähnlichkeit mit Gerold!

Alles klar Johanna - Gerold fährt kein CUBE 🚵‍♂️!

 

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb kapi:

Echt org wie das Materlial hergenommen wird bei solechen Distanzen. Interessant - auch das mit den SPD Pedalen. Das Problem mit den Druckstellen kenne ich bei längeren Touren..

Bearbeitet von stephin
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vor 6 Minuten schrieb stephin:

.....Interessant - auch das mit den SPD Pedalen. Das Problem mit den Druckstellen kenne ich bei längeren Touren..

Die wichtigsten Aussagen: Rennradfahrer fahren keine MTB Pedale und rasierte Beine 😜

 

Bearbeitet von kapi
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Soll ich wegen Tubeless schon Popcorn holen? 😆 Aber ich glaub das BB bringt das nimmer aus dem Gleichgewicht.

 

Jedenfalls arg was mit 28ern und vor allem Rennrad-Schuhen/Cleats alles geht (wenn ich an diverse Ziegenpfad-Fotos denke).

 

Ich find die Interviews mit ihm auch immer super, weil er wirklich gerne und viel über Details spricht, die einem x Levels drunter auch ein bissl Erkenntnis für den Eigengebrauch bringen. Auch damals hier nach dem 24h Rekord.

Auch da hat er sympathischerweise bei einigen Details die Ästhetik der allerletzten Optimierung vorgezogen (Sockenlänge zB). Wobei mir unrasierte Haxn bei einem de facto Gravel-Event wurscht wären.

Hat er irgendwo eine Packliste veröffentlicht?

 

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vor 27 Minuten schrieb BikeBär:

Packliste

was man ihn auf alle fälle nicht zu fragen braucht, ist was das ganze wiegt. ;)

i hab bei meinem Radl für die letzte Radreise noch schnell die 40er statt der ,35er reingetan. niemals hätt ich gedacht, dass das schmäler mit gepäck gehen wird. wird eh gehen, nona, ws a bisl unbequemer

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Noch zur Pedaldiskussion : ich fahre schon seit ewigen Zeiten mit MTB Schuhen auf allen Rädern. Für TCR wie auch für die vergangenen Veranstaltungen habe ich Sidi mit Carbonsohle gewählt und hatte überhaupt keine Probleme (mit weicheren Sohlen früher vor allem bei Hitze aber sehr wohl). Ein mit sündteuren Specialized RR-Schuhen ausgerüsteten Kollege hat nach der Erfahrung beim 3. Parcours für die Wanderung zwischen den Parcours 4a und b in Igoumenitsa billige Plastik-Glogs besorgt (und hat gut daran getan). Obwohl ich Sandalen mithatte und die für die Fusspassagen auch verwendet habe sind die (austauschbaren) Gehelemente auf meinen Schuhen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Mit RR-Schuhen und rausstehenden Cleats wäre das alles mMn nicht machbar gewesen (ausser du bist eben Strasser und umfährst jede Schiebepassage).

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vor 11 Stunden schrieb NoWin:

Tubeless ist halt nix für technische Nackerbatzl :D

Ich habs schon letztes Jahr nicht verstanden warum er nicht Tubeless startet. Unterwegs dann bei einem Patschen das Ventil raus und Schlauch rein, ist jetzt wahrlich keine Hexerei. So kenn ichs zumindest vom MTB, am RR fahr ich auch mit Schlauch, weil ich da einfach selten bis nie Patschn hab. Aber bei so einem Race über Stock und Stein wär mir tubeless auch lieber.

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vor 2 Minuten schrieb noBrakes80:

Ich habs schon letztes Jahr nicht verstanden warum er nicht Tubeless startet. Unterwegs dann bei einem Patschen das Ventil raus und Schlauch rein, ist jetzt wahrlich keine Hexerei. So kenn ichs zumindest vom MTB, am RR fahr ich auch mit Schlauch, weil ich da einfach selten bis nie Patschn hab. Aber bei so einem Race über Stock und Stein wär mir tubeless auch lieber.

So fein ist's aber a net den Schlauch in die Milchsuppen zu legen. Den dann nachher noch versuchen zu picken, falls der Schlauch auch noch ein Loch bekommt, is auch a Challenge. Da bist abzeit mit putzen beschäftigt.

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vor 3 Minuten schrieb NoNick:

So fein ist's aber a net den Schlauch in die Milchsuppen zu legen. Den dann nachher noch versuchen zu picken, falls der Schlauch auch noch ein Loch bekommt, is auch a Challenge. Da bist abzeit mit putzen beschäftigt.

Am Enduro find ichs jetz nit so tragisch. Fingerl picken a bissl aber das kann ma schon wo reinwischen. Schlauch dann in weiterer Folge zu picken wird schwierig das stimmt.

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vor 31 Minuten schrieb kapi:

Ich fahre an allen Rädern (RR, Gravel, TT, MTB) tubeless, beim TCR würde ich aber keinesfalls mit tubeless starten, weil die (geringen) Vorteile nur überwiegen wenn man damit in der sauberen gut ausgestatteten Werkstatt arbeitet.

In freier Wildbahn? Never!

Volle Zzustimmung!

 

Die Fummelei auf einer x-beliebigen Trainingsrunde mit reichlich Zeit ist OK, aber doch nicht in einem Rennen.

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vor 20 Stunden schrieb BikeBär:

 

 

Jedenfalls arg was mit 28ern und vor allem Rennrad-Schuhen/Cleats alles geht (wenn ich an diverse Ziegenpfad-Fotos denke).

 

Absolut. Die 28er roubaix fahr ich seit a paar jahren auch. Damit am Renner auch mit so 80psi und Schlauch schon ärgstes Gelände gfahrn hehe. Und hält bei mir auch so 5000km am HR. 

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Ich glaub man darf bei Tubeless auch nicht auf die Idee kommen mit einem "leichten Race" TL(R) Reifen, gänzlich ohne großem Pannenschutz so einen Langdistanz Bewerb zu fahren. Kenne natürlich nicht alle Probleme der Teilnehmer, aber selbst am XC MTB konnte ich die Erfahrung machen auf einer Forstautobahn im Wienerwald mal mit einer xxxxxx Panne im Sommer Futter für die Gelsenschaar zu sein. Seitdem sind solche leichten Race Reifen für mich unkaufbar. Für einen kurzen Hill-Climb Event sicher toll, aber eben nicht geeignet für so eine Distanz. Ventilprobleme, oder Druckverlust durch die Felge, mal außen vor gelassen.

Bearbeitet von marty777
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vor einer Stunde schrieb noBrakes80:

Ich mein ja dass ma damit startet und dann beim ersten Patschen mitn Schlauch weiterfährt......

Kann man machen, ich bin mir nicht sicher wie ich das nennen würde, "in beide Knie schießen" oder "Harakiri mit Anlauf"? 😜

 

Aber spielen wir es einmal durch, wenn man mit TL starten möchte braucht man initial:

1) einen TL Reifen

2) TL Milch (+Ventil)

 

Natürlich kein Problem, kann man ja zu Hause machen. Hat man während der Fahrt einen Defekt (der nicht von der Milch gedichtet wird) und man muss auf Schlauch wechseln, dann hat man folgende Probleme:

1) der TL Reifen geht schwer von der Felge (kann sein, muss aber nicht)

2) der TL Reifen ist versaut mit Milch

3) das Ventil muss man ausbauen und kann es in die Tonne werfen

4) jetzt muss man einen Schlauch einziehen in den versauten Reifen, bei TL Reifen ist es viel schwerer einen Schlauch einzuziehen wie bei Tubetype (selbst ohne Milch)

5) wenn man Glück hat, hat man da wieder ein fahrbereites Rad, ist selbst eingesaut und kann mit einer TL+Schlauch Kombi weiterfahren, die keinen Vorteil bei der Pannensicherheit hat + einen Nachteil beim Rollwiderstand

6) muss man im worst case danach nochmals eine Defekt reparieren, klebt der Schlauch im Mantel 

 

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Am Enduro brauch ich für das Szenario ca. 10min, der Roubaix am Renner geht bei mir noch leichter auf die Felge. Man sollts davor (vor einem TCR) zwei drei mal üben denk i. Is halt meine Meinung dazu, is wahrlich keine Hexerei und das einsauen mit dem bisserl Milch hält sich auch in Grenzen. 
 

das mit dem Rollwiederstand stimmt sicher, aber den pickatn schlauch bekommt ma bei einer weiteren Panne easy wieder raus. 

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vor 16 Minuten schrieb kapi:

Kann man machen, ich bin mir nicht sicher wie ich das nennen würde, "in beide Knie schießen" oder "Harakiri mit Anlauf"? 😜

 

Aber spielen wir es einmal durch, wenn man mit TL starten möchte braucht man initial:

1) einen TL Reifen

2) TL Milch (+Ventil)

 

Natürlich kein Problem, kann man ja zu Hause machen. Hat man während der Fahrt einen Defekt (der nicht von der Milch gedichtet wird) und man muss auf Schlauch wechseln, dann hat man folgende Probleme:

1) der TL Reifen geht schwer von der Felge (kann sein, muss aber nicht)

2) der TL Reifen ist versaut mit Milch

3) das Ventil muss man ausbauen und kann es in die Tonne werfen

4) jetzt muss man einen Schlauch einziehen in den versauten Reifen, bei TL Reifen ist es viel schwerer einen Schlauch einzuziehen wie bei Tubetype (selbst ohne Milch)

5) wenn man Glück hat, hat man da wieder ein fahrbereites Rad, ist selbst eingesaut und kann mit einer TL+Schlauch Kombi weiterfahren, die keinen Vorteil bei der Pannensicherheit hat + einen Nachteil beim Rollwiderstand

6) muss man im worst case danach nochmals eine Defekt reparieren, klebt der Schlauch im Mantel 

 

4a) der Reifen geht auch wieder schwerer rauf auf die Felge und macht vielleicht gar nie plopp

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