BikeBär Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 (bearbeitet) Hi zusammen! Ich hab mir Winterschuhe zum Sommerpreis bestellt, konkret die Northwave Celsius R Arctic GTX (Restpaar um unschlagbare 113Eur). Meine Schuhgröße ist 43-44 (meine Specialized Torch sind 43) und gemäß dem oft gelesenen Tipp "Winterschuhe eine Größe drüber" sollte ich demnach mit 44 nix falsch machen. Tatsächlich fühlten sie sich gleich beim ersten Reinschlüpfen im Zehenbereich doch recht lang an und mehr als geräumig, auch mit dickeren Socken. Wollte sie dennoch behalten, aber beim provisorischen Anschrauben der Cleats stellte ich fest, dass die Pedalachse auch in der hintersten Position mindestens 1cm vor der empfohlenen und von mir auch gewohnten und bevorzugten Stelle des Fußes ist. Einfacher ausgedrückt: mein Fuß ist in dem Schuh deutlich zu weit hinter der Pedalachse. Wenn ich damit im Stehen in die Pedale klick, fühlt es sich auch so an. Welche Erfahrungen habt Ihr da? Ist deses Modell oder die Winderschuhe von NW generell eine Ausnahme von der "eine Größe größer"-Regel oder muss ich zw. wenig Spielraum für die Zehen und unpassender Cleat-Position wählen? Ich erlaube mir hier ein paar Leute zu taggen, die bei unterschiedlichen Threads Erfahrungen mit diesem oder anderen NW-Winterschuhen erwähnt haben (will aber nicht alte Themen exhumieren, wo die Schuhe eigentlich off-topic sind): @hermes @6.8_NoGravel @Gipfelstürmer@ruffl @thingamagoop Bearbeitet 9. August 2023 von BikeBär Zitieren
NoFatMan Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 Ich habe Waldviertler und Birkenstock Gr. 46 Breite Füssen mit hohem Rist. Die Northwave Winterschuhe, habe ich die normalen und die mit Fleece gefüttert Die vorigen 2 Paar hatte ich in 48 Jetzt habe ich 49er genommen und 1 bzw Styroporsohlen mit Alu eingelegt. Ich leide bei langen Temperaturen unter 0 Grad durch die Kältebrücke Cleats. Ja, es ist ein Einstellproblem zwischen Vorderrad berührt Schuhspitze bei Extremeinschlag Ferse stößt an Gepäckträger Ferse stößt an Kettenstrebe. Ich habe daher das Sohlenprofil innen etwas abgeschliffen um mehr Bewegungsraum für die Cleatseitenverschiebung zu haben. Bei ungenauer Montage streifen die breiten Schuhoberteile an der Kurbel. 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 Nw winter trage ich in meiner eigentlichen Schuhgröße 43. Eine Nr kleiner als shimano Sommerschuhe die ich in 44 fahre. 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 Ich hab Straßenschuhe in 46, Shimano Sommer, Giro Sommer Nw Winter alle in 47, meine bevorzugte Pedalposition (ca. 1cm hinter gedachter Linie durch Großzehengrundgelenk) kann ich bei allen einstellen. 1 Zitieren
marty777 Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 NW in 43. Das ist auch sonst die klassische Größe (1 Zeigefinger Platz an der Ferse) bei mir. Mit Zusatz Einlegesohle ist man froh um jeden mm Platz. 1 Zitieren
chriz Geschrieben 9. August 2023 Geschrieben 9. August 2023 Meine Winter NW waren immer eine Nummer größer als die Sommerschule. Bin aber weg von der Marke, mir waren die immer zu kalt. Zitieren
NoFatMan Geschrieben 9. August 2023 Geschrieben 9. August 2023 vor 22 Minuten schrieb chriz: Meine Winter NW waren immer eine Nummer größer als die Sommerschule. Bin aber weg von der Marke, mir waren die immer zu kalt. Die mit dem Fleece innen sind, für MICH, so warm das ich sie erst unter plus 5 Grad tragen kann. Wie geschrieben, für Mich ist die Styroporsohle mit der reflektierende Aluschicht unabdingbar, sonst friert mir die Sohle ab. Ich fahre ganzjährig das gleiche Sockenmodell, also nix Wintersocken oder so, Ausnahme wenn es gar nicht auszuhalten ist, dann mal Wandersocken. Zitieren
Essi Geschrieben 9. August 2023 Geschrieben 9. August 2023 Dicke Thermosohle rein und gut is. Wenn der Winterschuh so eng wie der normale Radfschuh ist, dann wird dir kalt. Winterschuhe brauchen Luft, die erwärmt sich und nur dann hast ein wärmendes Gefühl. 1 Zitieren
thingamagoop Geschrieben 9. August 2023 Geschrieben 9. August 2023 ich hab die NW Winterschuhe auch eine Nummer Größer. Aber mehr wegen der Breite, sie sind eindeutig zu lange. Aber passen schon gut. Mit der Cleatposition hatte ich keine Probleme. Zitieren
BikeBär Geschrieben 9. August 2023 Autor Geschrieben 9. August 2023 Danke an alle für die schon recht zahlreichen Antworten! vor 11 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Ich hab Straßenschuhe in 46, Shimano Sommer, Giro Sommer Nw Winter alle in 47, meine bevorzugte Pedalposition (ca. 1cm hinter gedachter Linie durch Großzehengrundgelenk) kann ich bei allen einstellen. Du sprichst wahrscheinlich von MTB-SPD mit der Langloch-Montage, oder täusch ich mich? Denn das bietet wohl ein bissl mehr Spielraum als die 3Loch für RR-Cleats. vor 9 Stunden schrieb marty777: NW in 43. Das ist auch sonst die klassische Größe (1 Zeigefinger Platz an der Ferse) bei mir. Mit Zusatz Einlegesohle ist man froh um jeden mm Platz. Wie meinst das mit dem cm an der Ferse? Bei offenem Schuh ganz vor gerutscht? vor 7 Minuten schrieb chriz: Meine Winter NW waren immer eine Nummer größer als die Sommerschule. Bin aber weg von der Marke, mir waren die immer zu kalt. Auf was bist Du dann umgestiegen? Im RR-Bereich hab ich nicht viel Alternativen gesehen, zu denen es auch verlässliche Erfahrungsberichte gibt. Viele Diskussionen enden bei massiven MTB-Stiefeln oder sogar dem Tipp zu Plattform-Pedalen. (Ich fahr aber nicht bei -10° und auch nicht bei 0 plus Regen. Leichte Minusgrade reichen mir und zur Not hab ich noch ein paar Aktivkohle-Pads.) Zitieren
marty777 Geschrieben 9. August 2023 Geschrieben 9. August 2023 vor 9 Minuten schrieb BikeBär: Wie meinst das mit dem cm an der Ferse? Bei offenem Schuh ganz vor gerutscht? Ja, genau. Wenn man sie fest anzieht, hat man dann vorne etwas Raum für die Zehen. Das wäre natürlich nicht das richtige Merkmal für Bahnradfahrer im Keirin Bewerb. Aber für längere Ausfahrten ist es mMn. durchaus wichtig. 1 Zitieren
Simon Geschrieben 9. August 2023 Geschrieben 9. August 2023 Same here: Northwave seit unzähligen Jahren am Bike und Strasse, IMMER Gr. 45 Winterschuhe mit Fließ gefüttert brauche ich in 47, dann passt das perfekt! Die Problematik mit der Cleats-Position ist mir aber neu?! Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 9. August 2023 Geschrieben 9. August 2023 ohh sorry hab nur an die spd mtb variante gedacht. 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 9. August 2023 Autor Geschrieben 9. August 2023 Man sieht generell wieder wie individuell Kälteempfinden ist und davon hängt wohl auch über individuelle Gegenstrategien (zusätzl. Innensohlen, besonders viel Zehenraum) so manche Größenentscheidung ab. Neben der individuellen Fußform. Für meinen Teil muss ich ergänzen, dass meine 43er Sommerschuhe durchaus Platz bieten um die Zehen zu bewegen, also jetzt auch nicht knack-eng sitzen (ich fahre sie auch mit Überziehern bis kapp über 0°C runter, wiewohl mit kalten Zehen), u.U. könnt ich die eine halbe Nummer kleiner auch tragen. Mir ist auch bewusst, dass MTB SPD-Pedale und Schuhe im Winter auch am RR durchaus eine Option sind, aber das möcht ich aus versch. Gründen vermeiden (und nein, "Style" ist es nicht :-)). vor 46 Minuten schrieb NoFatMan: Die mit dem Fleece innen sind, für MICH, so warm das ich sie erst unter plus 5 Grad tragen kann. Wie geschrieben, für Mich ist die Styroporsohle mit der reflektierende Aluschicht unabdingbar, sonst friert mir die Sohle ab. Meinst Du die Sohle die bei den Arctics ab Werk drinnen is? Denn die hat unten eine geschäumte Schicht und darüber offenbar Alufolie (es ist auch "Arctic" aufgedruckt). vor 46 Minuten schrieb NoFatMan: Ich fahre ganzjährig das gleiche Sockenmodell, also nix Wintersocken oder so, Ausnahme wenn es gar nicht auszuhalten ist, dann mal Wandersocken. Das sehe ich ähnlich, habe nicht das Gefühl, dass mir dickere Socken viel bringen. Findet man sogar als explizite Empfehlung auf der NW-Website und bei so manchem Tipp für Skischuhe. vor 45 Minuten schrieb Essi: Dicke Thermosohle rein und gut is. Wenn der Winterschuh so eng wie der normale Radschuh ist, dann wird dir kalt. Winterschuhe brauchen Luft, die erwärmt sich und nur dann hast ein wärmendes Gefühl. Platz in der Höhe für dickere Innensohlen wäre nicht das Problem in meinem Fall, sondern eben die Länge. Dem Argument mit der Luft stimme ich nur bedingt zu: diese Luft müssen ja Deine Füße erwärmen und die isoliert nur dann wirklich gut, wenn sie in kleinere Strukturen eingebettet ist (Schaum, Wolle, Hohlfasern etc). Mit dem ungefüllten Hohlraum um die Zehen steigt ja auch die kühlende Oberfläche des Schuhs. Entscheidend ist für mich ausreichend Platz zum Bewegen der Zehen (inkl. Socken, Sohlen, Pads etc), alles darüber hinaus (vor allem in der Länge) bringt aber physikalisch nix. Zitieren
NoFatMan Geschrieben 9. August 2023 Geschrieben 9. August 2023 @Bikebär ich gebe eine zweite Sohle unter die Originale 2 Zitieren
yellow Geschrieben 9. August 2023 Geschrieben 9. August 2023 (bearbeitet) Keine Idee zur cleatposition, aber zu den Sohlen... Ich hab jetzt jahrelang mit dem Zeug herum experimentiert, Originale Winterschuhsohle, zusätzliche dazu, zusätzliche stattdessen, Fleece, Fell, Aluseite, Alu nach oben, Alu nach unten, dünne Socken, dicke Socken, Merino-Socken, Wärmepads rein, ... Seit letztem Jahr günstige Elektrosohlen (3 Stufen, mit FB) ... ... und ich frag mich seitdem, wieso ich das nicht schon viel früher gemacht habe :) Bearbeitet 9. August 2023 von yellow Zitieren
BikeBär Geschrieben 1. Dezember 2023 Autor Geschrieben 1. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich schulde noch das Ende der Geschichte: Die "Celsius R Arctic" in 44 hab ich dann doch zurückgeschickt, weil wie gesagt definitiv zu lang und vorne zu weit. Hab dann für ein paar Zehner mehr das Top-Modell "Extreme R GTX" erwischt (gleiche Isolierung, aber härtere Carbonsohle). Wichtig dabei, weil nicht sehr prominent in den Beschreibungen: die Extreme sind "Pro Fit" (die Arctic hingegen "regular"), deshalb hab ich nur eine halbe Nummer reduziert auf 43,5 und die passen jetzt super, sowohl bei der Cleat-Position als auch im Zehenraum, kann die Zehen noch schön bewegen. Allzu breite Füße sollte man für dieses Modell aber wohl nicht haben. NW hat allerdings eine ordentliche Größentabelle für beide Passformen inkl. Daten zum Fußumfang. Vor der Montage der Keo-Platten hab ich vorsorglich die nicht benutzten Löcher abgeklebt. Für Winterschuhe etwas überraschend hält es NW für eine gute Idee, diesen Schuh im Unterschied zu den Schwestermodellen mit Belüftungsöffnungen in der Sohle auszustatten. Natürlich wird dahinter wohl die windichte GTX Membran ihren Job machen aber gefühlt will ich das eher dicht haben und werd's wohl später mal überkleben. Vorgestern haben sie bei bis zu -5°C ihren ersten Härtetest bestanden, dazu später noch etwas mehr. Bearbeitet 1. Dezember 2023 von BikeBär Zitieren
BikeBär Geschrieben 7. Dezember 2023 Autor Geschrieben 7. Dezember 2023 So, hier fürs Protokoll (oder Leute die per Google herfinden) noch meine bisherigen Erfahrungen in der Praxis, natürlich alles unter dem Blickwinkel, dass das immer sehr subjektiv ist: 0 bis 5°C geht gut, wird mit der Zeit schon auch kühl, is aber mit ab und an ein bissl Zehengymnastik gut machbar. Letzte Wo dann der bisherige Härtetest: Bei der ersten Abfahrt (250hm) in den Graben mit -5°C wurden die Zehen zusehends kalt (nach ca 1h Fahrtzeit), aber noch auszuhalten. Die gute Nachricht: in der folgenden Steigung haben sich die Zehen wieder ganz gut erwärmt. Ähnlich in der nächsten Abfahrt/Steigung, auf etwas niedrigerem Niveau. Gefahren mit mitteldicken Socken. Fazit: Erwartungen wurden erfüllt, mein Einsatzbereich hat sich zumindest für mittellange RR-Ausfahrten bis 2h auf einige Grade unter null erweitert, auch wenn alles seine Grenzen hat. Die Wintertage, wo es noch kälter ist, werden eh immer weniger, somit ist mein persönlicher Anspruch, auch im Winter 1x pro Wo auszufahren, erreicht. Dazu sind noch gewisse Reserven (Abkleben der Lüftungsschlitze, zusätzliche Überschuhe). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.