Zum Inhalt springen

Er ist da - der postet euer Lenkerband Thread


ruffl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ähem... also ich... ich wickel lieber "falsch". Mit nur einer Achterschleife ergibt das am Oberlenker dann kein V - sondern eine A-ähnliche "Pfeilung".

 

Typ V ist "korrekt", weil das Lenkerband am Oberrohr besser gegen Aufdrehen durch die Hände geschützt ist.

 

Typ A ist mir bei den dicken Kunststoff Lenkerbändern aber lieber, weil ich mich noch sicherer fühl.

 

Beim kleinen Gravel bike mit dickem tape Typ-A; bei einem 58er Rennrad oder dünnem (bzw. flexiblerem) tape Typ-B.

Das funktioniert wunderbar, wenn die Lenkerbänder dauerhaft elastisch bleiben und dämpfend wirken; denn die lassen sich auch nicht in die Gegenrichtung verdrehen wenn es regnet. Ich kann ohne Knäuel die STI fester umschliessen und auch länger fest halten. Vielleicht ist der gebogene Lenker in meinen Händen (bzw. den 2 Fingern über/unterm STI) auch besser vor Verdrehung geschützt und lässt sich dadurch leichter halten. Ich hab das via Kopfsteinpflaster am Rennrad ausprobiert und fühl mich da "schlagfester".

 

Wir haben sogar einen Lieferanten, bei dem Typ A+V gemischt vorgewickelt ausgeliefert werden; aber ich achte gar nicht mehr darauf... fällt mit den neuen Bändern eh Niemandem auf, weil die so toll sind!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 30.12.2023 um 11:16 schrieb Tom Elpunkt:

Da steig ich mit ein.. man möge mir den Staub verzeihen, das Rennradl hängt schon seitm Herbst an der Wand

 

Zipp Service Course Bar Tape in der einzig zulässigen Farbe.

 

Zugegeben, den Abschluss mit Elektriker-Tape könnt ich sauberer machen beim nächsten Mal.IMG_6093.thumb.jpeg.0b9d45bf8afd7405e24de8e7475f5933.jpeg

 

IMG_6092.thumb.jpeg.f29c3b813a0ad573860ff2fed8c7546a.jpeg

Stört euch das nicht wenn der Abschluss ausgeführt ist wie wenn ein 3jähriger eine Rolle Isolierband in die Hand bekommt? Schliesslich ist das Lenkerbandende genau im Sichtfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb stefan_m:

Heute zum ersten Mal gewickelt und dabei einiges gelernt! Die Leitungsführung unter dem Lenkerband ist tlw störend. Links hab ich falsch rum gewickelt und die Winkel sind s****IMG_3695.thumb.jpeg.715672d24971085b31225991207af485.jpeg

Was ist den mit deinen STIs passiert? Hast du die in Verlängerung des Schweissfänger ausgerichtet.

 

Die Idee mim Kastl find ich super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ruffl:

Stört euch das nicht wenn der Abschluss ausgeführt ist wie wenn ein 3jähriger eine Rolle Isolierband in die Hand bekommt? Schliesslich ist das Lenkerbandende genau im Sichtfeld.

Wenn ich beim Radfahren den Lenkerbandabschluß im Sichtfeld habe, dann weis ich es ist Zeit damit aufzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ruffl:

Stört euch das nicht wenn der Abschluss ausgeführt ist wie wenn ein 3jähriger eine Rolle Isolierband in die Hand bekommt? Schliesslich ist das Lenkerbandende genau im Sichtfeld.

Deswegen hab ich ja geschrieben: beim nächsten mal könnt ich’s besser machen. Aber tatsächlich stört es mich nicht so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 6.8_NoGravel:

Wenn ich beim Radfahren den Lenkerbandabschluß im Sichtfeld habe, dann weis ich es ist Zeit damit aufzuhören.

Den Oberösterreichern sei verziehen. Dort gibts kaum einen Hügel mit mehr als 15% und Auffahrtszeit 40+. Da kann man sich leicht in der Landschaft verirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ruffl:

Den Oberösterreichern sei verziehen. Dort gibts kaum einen Hügel mit mehr als 15% und Auffahrtszeit 40+. Da kann man sich leicht in der Landschaft verirren.

Da schaust auf's Lenkerband, kannst dich sogar auf dessen Abschluß konzentrieren.

 Headunit oder wenn man zu schwach ist selber vorne zu fahren der Hinterreifen vom Vordermann.

Aber Lenkerband 🤣

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Da schaust auf's Lenkerband, kannst dich sogar auf dessen Abschluß konzentrieren.

 Headunit oder wenn man zu schwach ist selber vorne zu fahren der Hinterreifen vom Vordermann.

Aber Lenkerband 🤣

 

Wahrscheinlich ists besser nicht auf den Lenker zu schauen - gelb is nicht so meine Farbe.

IMG_8636.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ruffl:

Was ist den mit deinen STIs passiert? Hast du die in Verlängerung des Schweissfänger ausgerichtet.

 

Die Idee mim Kastl find ich super!

Ich verstehe die Frage nicht :) das mit dem Kastl ist eine improvisierte pragmatische Lösung! Hab schon lange vor das ordentlich zu machen aber kommt irgendwie nicht dazu :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ruffl:

Stört euch das nicht wenn der Abschluss ausgeführt ist wie wenn ein 3jähriger eine Rolle Isolierband in die Hand bekommt? Schliesslich ist das Lenkerbandende genau im Sichtfeld.

Leider haben Lenkerbänder fast nie brauchbare Abschlussbänder, Ausnahme Lizard Skins

 

 

IMG_0354.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb stefan_m:

Ich verstehe die Frage nicht :) das mit dem Kastl ist eine improvisierte pragmatische Lösung! Hab schon lange vor das ordentlich zu machen aber kommt irgendwie nicht dazu :D 

Deine Schalthebel zeigen weit nach aussen, die natürliche Handachse des Menschen ist allerdings leicht nach innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb kapi:

Leider haben Lenkerbänder fast nie brauchbare Abschlussbänder, Ausnahme Lizard Skins

 

 

IMG_0354.jpeg

Die meisten der angesagten Brands wie Ciclovation, Supacaz, Lizard, BBB, usw. haben das mittlerweile. Ist aber eine Preissache, bei einem sub 20,- Tape hab ichs noch nicht entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ruffl:

Die meisten der angesagten Brands wie Ciclovation, Supacaz, Lizard, BBB, usw. haben das mittlerweile. Ist aber eine Preissache, bei einem sub 20,- Tape hab ichs noch nicht entdeckt.

Ich würde ein brauchbares Abschlussband am Nachrüstmarkt suchen. Kennst du eines?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...