Zum Inhalt springen

Neues Dings für Gepäck hinterm Sattel


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dings, weil es ja verschiedene Lösungen gibt.

Ich hatt ein Gestwll, welches am Sattelrohr geklemmt/abgestützt und an den Sattelstreben mit Band hochgehalten wurde. Obendrauf hab ich dann einen drybag gezerrt.

Das Ding war aus Guß und hat die letzten ruppigen Einsätze nicht mehr gehalten und ist leider gebrochen.

Ich such jetzt was Neues, das gleich wie mein altes Dings weit oben an der stütze montiert wird und nach unten noch Platz für meine werkzeugdose lässt. Sonst gibt's keine Auflagen ;)

Würd mich über input freuen

Foto vom gepackten radl.

Screenshot_20231029_193024_Firefox.jpg

Edit: seh grad, dass ich da die bandln nicht durch die streben gefädelt hatte

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FloImSchnee:

Könntest du mir bitte abmessen wie lang die klemmung für die sattwlstütze ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FloImSchnee:

ich habe das Vorgängermodell, der große Vorteil, man kann den Innensack sehr rasch und einfach raus holen und mit ins Zimmer nehmen. Heuer bei unserer Alpentour habe ich den großen Vorteil gesehen. Meine Kollegen mussten ihre Satteltasche mühsam jeden Tag ab und auf montieren. Was nicht so gut ist bei meiner, die Verschlüsse der Gurten werten immer wieder mal locker, darum habe ich einen eigenen Zurrgurt eingesetzt und da hat das dann bombenfest gehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Liter wie die Satteltasche von Vaude wär mir zu wenig. Ich würd da was größeres wie z.B. https://bikepacking.at/bikepacking-adventurebiking/satteltaschen/10014/acepac-saddle-bag-mkiii nehmen. Ich bin mit der 17 Liter Version von Ortlieb unterwegs. Das Entlüftungsventil und die Gummispanner auf der Oberseite find ich spitze. Bei meinem SLR Boost Sattel ist es mir zu mühsam, die Tasche jeden Tag abzunehmen und zu montieren. Ich hab dafür vom Spar so ein kleines enjoy Sackerl mit drinnen. Das kommt ganz zum Schluß vorm aufrollen rein und ist groß genug um damit mein Zeug mit ins Zimmer zu bringen.

 

Die Werkzeugflasche müsste weiter gekippt werden und näher an die Sitzstrebe um Platz zu gewinnen. Oder der Inhalt kommt in eine größere Oberrohrtasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb #radlfoan:

Werkzeugflasche müsste weiter gekipp

Das ginge eh. Ich will auf das Werkzeug schnell zugreifen können, ohne meinen packsack aufmachen zu müssen.

Oberrohrtasche geht leider net grösser, sonst stoß ich mit den knien an, was mich narrisch machen tät

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bbkp:

fahre auch so eine Lösung mit Halfter und drybag. allerdings geht sich da die Dose nicht aus 

IMG_20180824_092457850.thumb.jpg.e47fcb355cd58a9b7fe9a18cf5170ee0.jpg

Doch, vorne (also in Fahrtrichtung vor dem Sattel - das ist ein Platz, der von den meisten gar nicht genutzt wird, so voll das Rad sonst schon ist)... ☝️😇

 

 

Aber ich sag schon ehrlich: So Reiserad-Gepäckmanagement ist nicht mein Fach, am Stadtrad hab ich hinten halt Ortliebtaschen, aber die bremsen durch den Luftwiderstand schon sehr.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb tenul:

Ich würde das Werkzeug unterhalb des Unterrohrs montieren, wie einen 3. Flaschenhalter. Oder unten im Rahmendreieck. 

weder das eine noch das andere geht sich platzmäßig aus, da ich schon einen 3ten Falschenhalter habe (und auch schon oft genug diese eine Flasche brauchte), das Rahmendreieck ist auch voll (s. Foto oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gipfelstürmer:

ganz ehrlich, ich würd da an Ortlieb quick rack draufklatschen. Bin a zeitlang auch mit so windigen "Arschraketen" gefahren aber das schwingen im Wiegetritt ist ja ultra nervig... 

Seit ich den ortlieb hab fährt sich das radl auch mit beladung wieder normal.

schau ich mir an, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

weder das eine noch das andere geht sich platzmäßig aus, da ich schon einen 3ten Falschenhalter habe (und auch schon oft genug diese eine Flasche brauchte), das Rahmendreieck ist auch voll (s. Foto oben)

Ich entdecke gerade noch einen weiteren ungenutzten Platz an deinem Rad: den Lenker. Unterhalb vom Aufleger würde sich ganz wunderbar eine Lenkertasche oder Werkzeugrolle oder dgl ausgehen. Letzteres kenn ich zB von Ortlieb, gibt es aber auch bei den anderen üblichen Verdächtigen. 

Oder einfach so was: 20231030_164629.thumb.jpg.5bda48a1c5b5106780e27497ef839551.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tenul:

Lenkertasche

Lenkerrolle gibts, allerdings war die bei der Tour net dabei (eh scho wissen AERO) da kommt meist Regenzeug uä rein, wenn das Wetter sehr wechselhaft ist und ich mich oft an und ausziehen muss. oder Teile vom Campingszeugs, wenn ma zelten.

Zur allerärgsten Not montier ich halt a WErkezugtaschl untern/am den Sattelstützendings der Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

ganz ehrlich, ich würd da an Ortlieb quick rack draufklatschen. Bin a zeitlang auch mit so windigen "Arschraketen" gefahren aber das schwingen im Wiegetritt ist ja ultra nervig... 

Seit ich den ortlieb hab fährt sich das radl auch mit beladung wieder normal.

ich hab beides,

finde das quickrack aber windiger als die arschrakete. das mag aber daran liegen dass ich keine Seitentaschen mag.und oben aufgeschnallt gab ich nicht probiert.

aber bei der arschrakete kommts sehr drauf an was man hat. und ich geb dir Recht dass es da viele windige gibt und meiner Meinung nach man muss man schon Geld in die Hand nehmen und sollte eine Lösung mit Halfter nehmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...