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Wahoo KICKR BIKE SHIFT im Test

Wahoo KICKR BIKE SHIFT im Test

14.11.23 09:22 79Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Fotos: Erwin Haiden
Smarttraining for the People: Erster Praxistest des brandneuen Indoor-Smartbikes zum Nice-Price.14.11.23 09:22 1937

Wahoo KICKR BIKE SHIFT im Test

14.11.23 09:22 1937 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Erwin Haiden
Smarttraining for the People: Erster Praxistest des brandneuen Indoor-Smartbikes zum Nice-Price.14.11.23 09:22 1937

NoPain
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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...
vor 32 Minuten schrieb klein:

Möcht mir einen fixen Trainer zulegen und schwanke zwischen dem Kickr Bikeshift und dem Stages SB 20!

Was würdet ihr empfehlen?

@NoPain du hast ja beide ausführlich getestet. Was ist deine Einschätzung?

 

Danke für Rückmeldungen 

Lg Klein

 

Ich würde mir heute wohl den Taxc kaufen. Zweite Wahl Kickr. Stages wäre mir zu unsicher wegen der „Firmenkrise“. 

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Fragerl von nicht-rollen-trainer-verwender... 

Man sieht doch bei Aufnahmen von tdf und ähnlichen manchmal so ein Teil mit drei Walzen, womit die Fahrer sich warm fahren, oder so. 

Wo nicht ein Rahmen irgendwo "zum brechen" mitn hinteren Teil eingespannt ist, sondern wo das kompelette Rad draufgestellt wird und der Rider richtig fahren kann, mit ca. an halben Meter (?) "Fahrspurbreite" 

Ist/wäre so ein Ding nicht das viel bessere Trainingsgerät für biken indoor? 

 

Wieso schrauben "alle" ihren halben Rahmen in sowas wie hier vorgestellt hinein? 

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Am 15.11.2023 um 18:19 schrieb WOLFerine:

der tacx ist mir trotzdem lieber....

Versteh ich - der läuft bei mir mittlerweile seit fast 20.000km wirklich gut.


Macht soviel Spaß, dass ich richtig gerne in den Keller gehe und damit fahre.

 

Was früher immer eine Qual war, wird jetzt sogar ab und an im Sommer gemacht wenn’s Wetter mal suboptimal ist.

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vor 8 Stunden schrieb yellow:

Fragerl von nicht-rollen-trainer-verwender... 

Man sieht doch bei Aufnahmen von tdf und ähnlichen manchmal so ein Teil mit drei Walzen, womit die Fahrer sich warm fahren, oder so. 

Wo nicht ein Rahmen irgendwo "zum brechen" mitn hinteren Teil eingespannt ist, sondern wo das kompelette Rad draufgestellt wird und der Rider richtig fahren kann, mit ca. an halben Meter (?) "Fahrspurbreite" 

Ist/wäre so ein Ding nicht das viel bessere Trainingsgerät für biken indoor? 

 

Wieso schrauben "alle" ihren halben Rahmen in sowas wie hier vorgestellt hinein? 

Weil es so etwas nicht in Smart gibt, der Wiederstand begrenzt ist und man es doch können sollte und ständig aufpassen muss das man auf dem Ding bleibt.

Darum wird auch wirklich (eher) nur zum Aufwärmen verwendet

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  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden schrieb Andi von bergauf.cc:

Wenn das Rennrad auf einen Smarttrainer geschnaubt wird, sind die mechanischen Belastungen weniger als draußen?

 

Eine Gabel zB bewegt sich beim Durchfahren eines Schlaglochs in wenigen Millisekunden bis zu 4cm nach vorne. Ein Heimtrainer ist nicht fest montiert sondern in alle Richtungen beweglich und die Last kommt gleichmässig, nicht schlagartig.

 

Es wurde schon mehrmals von namhaften Carbonexperten bestätigt dass die Krafteinwirkungen am Hometrainer deutlich weniger sind als die aktuellen Normprüfungen.

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vor 9 Minuten schrieb ruffl:

Eine Gabel zB bewegt sich beim Durchfahren eines Schlaglochs in wenigen Millisekunden bis zu 4cm nach vorne. Ein Heimtrainer ist nicht fest montiert sondern in alle Richtungen beweglich und die Last kommt gleichmässig, nicht schlagartig.

 

Es wurde schon mehrmals von namhaften Carbonexperten bestätigt dass die Krafteinwirkungen am Hometrainer deutlich weniger sind als die aktuellen Normprüfungen.

Ich bin schon der Meinung, dass manche Belastungsarten-/spitzen , die am Smarttrainer vorkommen, in der Realität nicht so extrem auftreten. Beispielsweise die Belastung an den Sitzstreben im Wiegetritt.

 

Mir ist einmal ein leichter Renner (dünne Wandstärken mit viel Hi-Mode-Carbon) an den Sitzstreben am KICKR gebrochen und es war kein harter All-Out-Sprint, sondern wirklich nur ein einziger Antritt mit einer ungünstigen Gewichtsverlagerung. Seitdem fahre ich die leichten Renner am liebsten am ROLLR, denn da sind die Belastungen garantiert nicht größer als draußen.

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vor 1 Minute schrieb NoPain:

Ich bin schon der Meinung, dass manche Belastungsarten-/spitzen , die am Smarttrainer vorkommen, in der Realität nicht so extrem auftreten. Beispielsweise die Belastung an den Sitzstreben im Wiegetritt.

 

Mir ist einmal ein leichter Renner (dünne Wandstärken mit viel Hi-Mode-Carbon) an den Sitzstreben am KICKR gebrochen und es war kein harter All-Out-Sprint, sondern wirklich nur ein einziger Antritt mit einer ungünstigen Gewichtsverlagerung. Seitdem fahre ich die leichten Renner am liebsten am ROLLR, denn da sind die Belastungen garantiert nicht größer als draußen.

Der Cannondale, den du wahrscheinlich meinst, der ist auch oft im Stand wenige Zentimeter vor der Zugaufnahme gebrochen ☺️

 

Ich beziehe mich hier auf aktuelles Material mit Steckachsen.

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Gerade eben schrieb NoPain:

Es war kein Cannodale, es hatte Steckachsen.

Du bestätigst die These, es gibt nichts was es nicht gibt.

 

Es wäre interessant zu wissen wie viele Leute einen Rahmenschaden beim Indoortraining erzeugt haben. Dein Fall hört sich für mich eher nach Verarbeitungsfehler an, aber how knows?

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vor 9 Minuten schrieb ruffl:

Du bestätigst die These, es gibt nichts was es nicht gibt.

 

Es wäre interessant zu wissen wie viele Leute einen Rahmenschaden beim Indoortraining erzeugt haben. Dein Fall hört sich für mich eher nach Verarbeitungsfehler an, aber how knows?

Ich bin seitdem einfach vorsichtiger geworden.

 

Bei Granfondos, Gravelbikes und den meisten Rennrädern mach ich mir aber eh keine Gedanken, nur die superleichten stell ich - wenn überhaupt - auf den Rollr. 

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  • 3 Wochen später...

Ich habe heute mein Kickr Bike Shift bekommen. Gekauft habe ich es hauptsächlich, weil man überall liest, wie leise es ist. Als ich das Shift heute das erste Mal getestet habe, war ich direkt erschrocken, wie laut es ist. Ich hatte vorher ein Zwift Ride mit Wahoo Kickr Core. Mein Shift rauscht wie ein Föhn und das gefühlsmäßig deutlich lauter, als das Zwift Ride + Kickr Core (also das Kettengeräusch + Trainer). Das Geräusch ändert sich jetzt nicht großartig, wenn ich mehr Watt trete, es ist gleichbleibend laut. Ich habe jetzt noch die Hoffnung, dass vielleicht das Schwungrad von der Lieferung noch voll kalt ist und es besser wird, wenn es sich "akklimatisiert". Wenn nicht, dann muss ich überlegen, was ich mache.

Wie geht es denn den Shift-Besitzern? Ist euer Shift echt so flüsterleise, wie man überall liest, oder auch nicht?

Lg, Markus

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Kurzes Update, sofern es überhaupt jemanden interessiert! 😁

Das Betriebsgeräusch / Rauschen bei der Benutzung ist deutlich leiser geworden. Es ist jetzt ungefähr so laut, wie mein Dyson-Ventilator auf Stufe 6-7. Anscheinend hat es wirklich mit den kalten Temperaturen bei der Lieferung zu tun gehabt, warum das Rad am Anfang gefühlt so laut war. Mit dem aktuellen Geräusch-Niveau kann ich auf jeden Fall gut leben.

Lg, Markus

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