Zum Inhalt springen

My wifes new van, called Gina!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um den alt ehrwürdigen Engländerthread nicht mit popeligen zuverlässigen Langläufern zu verschandeln, dacht ich mir, ich trenne das ganze lieber auf.

Also nach dem die Englische Pest endlich den Grund und Boden meiner Bank verlassen hat, ist es an der Zeit sich neuen Dingen zu widmen.

Wir brauchen ein großes Auto in der Familie. nicht oft, aber wenn wir es brauchen, dann brauchen wir es halt. Sei es für den Ikea einkauf, oder um Strauchschnitt weg zu bringen, oder gar in den Camping Urlaub zu fahren. Oder auch zum Anhänger ziehen. Oder gar Offroaden

Für all das war der Feuerstuhl schon ziemlich leiwand.....er hat das praktische mit dem wirklich komfortablen vereint.

Meine mir zugemutete bessere Hälfte will nun was noch praktischeres, ohne Offroad Fähigkeiten da wir das eh nie nutzen (laut ihr).

Der Gedanke geht Richtung Bus. Und weil immer noch ICH die Hosen anhabe bei uns zuhause (Zumindest wenn meine Frau und meine Tochter nicht zuhause sind) bestehe ich auf einen Allrad.

Ihre Vorstellung von einem Bus mit Allrad ging in Richtung Sharan Highline oder Ford Galaxy in Violett oder Magenta mit dicken Felgen und Niederquerschnittsreifen

b4f9681a098af54624746fdb915a79b4.jpg

Meine Vorstellung bei Bus mit allrad ging in Richtung Iglhaut Sprinter mit 35" Rädern und voller Montur

262357067_4520998847980688_7916104694938

Angeblich besteht eine Ehe immer aus Kompromissen :rolleyes:

Das eine ist für mich unmöglich, das andere für sie....also einigte SIE sich, das "wir" uns in der Mitte treffen, und Offroad keine priorität hat ;)

Ein Bus im Format von VW Bus, Vivaro, Traffic, Transit, Vito soll es werden.

Anforderungsheft:

- Bus

-Allrad

-Automatik

-4 vollwertige Sitzplätze (keine doppelsitzbank vorne)

-Klimaanlage

-Tempomat

-Überschaubare Technik (also nicht zu neu) am liebsten ohne DPF

-beherschbaren Rost

-Preisbereich das was wir den Feuerstuhl verkauft haben. also rund 15000€

optionale Pluspunkte:

-Sperren

-Mehrzonenklima

-Einzelsitze hinten (Captain-chairs)

Bus mit Allrad schränkt die Auswahl eigentlich schon auf zwei Marken ein:

VW oder Mercedes

Wenn man sich dann etwas mit den Motorvarianten und den Automatikgetrieben befasst hat Mercedes klar die Nase vorne mit ihren 2,2Liter Diesel und der Wandler Automatik im Vergleich zu den Doppelkupplungsdingern von VW. Auch die Allradtechnik des einfachen permanenten Allrads des Mercedes spricht mich mehr an, als dieses 4motion-vodoo-hexenzeug :D

Nachteil des Benz: es gibt nicht Mal im Zubehör eine Möglichkeit für eine DiffSperre. Wobei es bei VW diese teils original gab, und wies scheint auch zum nachrüsten.

Da "WIR" aber entschieden haben das Offroad Fähigkeit keine Priorität hat, wird es wohl in Richtung Vito/Viano gehen.

Die ersten Besichtigungen waren aber ernüchternd. Ziemlich Rostleichen diese Vitos

aber irgendwie....keine Ahnung wie man dieses psychische leiden wieder beschreiben kann, aber irgendwie....bin ich schon wieder auf der Pirsch nach mittelalten , stark oxidierten, blech, das mittelzuverlässige Technik einhüllt und zu 100% wieder eine BAstelbude wird.

46757252cy.jpg

46757251mj.jpg

46757250sj.jpg

46757249ru.jpg

Aber schauen wir mal was sich sonst noch so findet...Vielleicht gibt es ja das Rostfreie-goldene-Einhorn irgendwo.

mfg

Fuxl

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fuxl:

LAAAAAANGWEILIG

Der neue Besitzer hat sich nichtmehr gemeldet. also klopf auf holz das der Feuerstuhl immernoch gut funktioniert, und nicht bereits Opfer zu beklagen sind.

aber irgendwie....keine Ahnung wie man dieses psychische leiden wieder beschreiben kann, aber irgendwie....bin ich schon wieder auf der Pirsch nach mittelalten , stark oxidierten, blech, das mittelzuverlässige Technik einhüllt und zu 100% wieder eine BAstelbude wird.

46757252cy.jpg

46757251mj.jpg

46757250sj.jpg

46757249ru.jpg

:D

Mercedes W639;  Vito oder Viano. Aufgrund des Abstands Rad zu Radhaus vermutlich ein 4x4.

Glückwunsch! Das herzurichten zahlt sich wenigstens aus :) 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bs99:

Mercedes W639;  Vito oder Viano. Aufgrund des Abstands Rad zu Radhaus vermutlich ein 4x4.

Glückwunsch! Das herzurichten zahlt sich wenigstens aus :) 

WOW! Top analyse! Und vollkommen richtig!

Die Familie hat festgestellt das der Swift und der Focus einfach manchmal zu klein sind. zu 90% reichen sie. aber grad wenns in Urlaub geht, oder übers Wochenende in den Bikepark sind sie einfach zu klein.

Jetzt suchen wir was grösseres. Der Feeurstuhl war da schon sehr leiwand....Jetzt wollen wir mal nen Bus probieren.

Ein Kriterium ist das er 4x4 braucht. und das schränkt die Sache bei den Bußen sehr ein. überhaupt wenn man im moderaten preis Bereich sucht.

im Grunde bleiben nur VW und MB.

Automatik wäre schön, ist aber kein muss. Die Doppelkupplungs dinger von VW kommen mir allerdings nicht auf den Hof. Somit bleibt eigentlich nur Vito/Viano W639

Doppelbank vorne will ich nicht. soll ja ein Reisemobil werden und da ist der einzelsitz schon viel gemütlicher. Somit fallen 90% der Vito weg.

Ein weiteres Kriterium ist die extra Heizung/Klima für den hinteren Bereich....damit fallen die restlichen 10% Vito weg.....und es bleibt im prinzip nur der Viano.

So geräte sind leider recht teuer, und meist verrostet.......es wird also dauern bis was passendes gefunden ist.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Fuxl:

WOW! Top analyse! Und vollkommen richtig!

Die Familie hat festgestellt das der Swift und der Focus einfach manchmal zu klein sind. zu 90% reichen sie. aber grad wenns in Urlaub geht, oder übers Wochenende in den Bikepark sind sie einfach zu klein.

Jetzt suchen wir was grösseres. Der Feeurstuhl war da schon sehr leiwand....Jetzt wollen wir mal nen Bus probieren.

Ein Kriterium ist das er 4x4 braucht. und das schränkt die Sache bei den Bußen sehr ein. überhaupt wenn man im moderaten preis Bereich sucht.

Automatik wäre schön, ist aber kein muss. Die Doppelkupplungs dinger von VW kommen mir allerdings nicht auf den Hof. Somit bleibt eigentlich nur Vito/Viano W639

Doppelbank vorne will ich nicht. soll ja ein Reisemobil werden und da ist der einzelsitz schon viel gemütlicher. Somit fallen 90% der Vito weg.

Ein weiteres Kriterium ist die extra Heizung/Klima für den hinteren Bereich....damit fallen die restlichen 10% Vito weg.....und es bleibt im prinzip nur der Viano.

So geräte sind leider recht teuer, und meist verrostet.......es wird also dauern bis was passendes gefunden ist.

mfg

Hab selber lange gesucht…

Hintere Klima ist sich nicht ausgegangen, dafür rostfrei und nur 130tkm…IMG_0781.jpeg.714518a131cab3d214f2beefa92ee613.jpeg

Bearbeitet von bs99
Geschrieben

sehr cool.

in etwa so stell ich mir das auch vor. bisserl größere AT reifen sollten für die Anwendung auch bei mir reichen!

Gut zu wissen das hier einen Profi gibt den ich dann fragen kann. :D

Darf ich nach den Daten des Kaufes fragen?

Wann gekauft?

wie alt?

km 130000

Preis?

Einfach nur um ein gespür zu bekommen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb stef:

mit 20" niederquerschnitt bringt dier der allrad und das höhergestellte fahrwerk halt auch nix....

so kommt er easy auf die alm rauf 😉

Wenn man damit auf Almen muss, oder sich anderweitig im Gemüse herum spielt - genehmigt! :D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fuxl:

sehr cool.

in etwa so stell ich mir das auch vor. bisserl größere AT reifen sollten für die Anwendung auch bei mir reichen!

Gut zu wissen das hier einen Profi gibt den ich dann fragen kann. :D

Darf ich nach den Daten des Kaufes fragen?

Wann gekauft?

wie alt?

km 130000

Preis?

Einfach nur um ein gespür zu bekommen.

12/2021 gekauft

EZ 09/2012

Preis --> PN

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Fuxl:

Bus probieren.

Ein Kriterium ist das er 4x4 braucht. und das schränkt die Sache bei den Bussen sehr ein. überhaupt wenn man im moderaten preis Bereich sucht.

Ford Transit

Toyota HiAce

Hyundai Starex

MB Sprinter

UAZ Buchanka 😉

Subaru Libero 😉 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Toyota Hilux? Den fährt der Schwager...da kann man hinten ein Hardtop draufgeben, damit werden die Kids und Radln net nass...höher gestellt hat er ihn auch, dafür kommt er nimma in unsere Garage, die ist nur 2:10 max;)

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwarzerRitter:

Ford Transit

Toyota HiAce

Hyundai Starex

MB Sprinter

UAZ Buchanka 😉

Subaru Libero 😉 😉

Ford Transit ALLRAD gibt es nur extrem selten. und wurden glaub ich erst ab 2014 gebaut.

HiAce Allrad wurde glaub ich in Österreich gar nicht verkauft

Starex, sind falls sie noch fahren, absolute Rostleichen. Ich glaub der wurde schon mit ausgeliefert.

Sprinter ist mir zu groß. Sebst der Vito in extralang ist mir schon zu groß.

Buchanka, wäre leiwand! aber auch extrem selten in Österreich.....und ich bin mir nicht sicher ob ich dann nach der Scheidung noch so ein großes Auto bräuchte. :D

Libero würd mir auch taugen.....mit nem Hayabusa Motörchen :D

Hilux....unbezahlbar. ausserdem bin ich kein Pickup mensch.

• Fuxl änderte den Titel in My wifes new van, called Gina!
  • Fuxl hat Thema entsperrt
Geschrieben

tschak prack..nicht lang herumgeschissen

46792676sp.jpg

46792677ot.jpg

46792678hx.jpg

46792679up.jpg

2008

nur 138tkm

Zustand ganz gut, nicht überragend, aber um Welten besser als alle anderen die wir angesehen hatten.

Innen sehr sauber und gepflegt. Gargenfahrzeug von Anfang an.

Vom Rost her überschaubar. Schon vorhanden, und muss eindeutig behandelt werden, aber er ist von unten zumindest nicht mit Unterbodenschutz zugekleistert, sondern noch sauber.

Ein Kotflügel dürfte trotzdem schon durch sein :rolleyes:

Bis auf den Tempomat erfüllt er eigentlich alle Kriterien. und das wird eines der ersten dinge die nachgerüstet werden

I gfrei mi scho! :) :)

mfg

fuxl

Geschrieben (bearbeitet)

@Fuxl da hast besonders Dich flink entschieden - super....innen kommt ein wenig american-style auf...

Frage:

kommt bei dem hohen 4WD, nicht ein bissl ein Schaukelpferdgefühl auf? ich werde schon beim Hinschauen seekrank!

@bs99 wie geht's Dir dabei?

Bearbeitet von kupi
Geschrieben
Gerade eben schrieb kupi:

@Fuxl da hast besonders Dich flink entschieden - super....

Frage:

kommt bei dem hohen 4WD, nicht ein bissl ein Schaukelpferdgefühl auf? ich werde schon beim Hinschauen seekrank!

@bs99 wie geht's Dir dabei?

is das nicht bei quasi jedem SUV so? that's a feature, not a bug 😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...