Zum Inhalt springen
Canyon Endurace CFR Di2 im Test

Canyon Endurace CFR Di2 im Test

22.01.24 06:41 9.203Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden, @Tailor.Shots
Ist das Canyon Endurace CFR das schnellste Endurance-Rennrad am Markt? Showroom und Langzeittestauftakt des sportlichen Komfortrenners.22.01.24 06:41 5267

Canyon Endurace CFR Di2 im Test

22.01.24 06:41 5267 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden, @Tailor.Shots
Ist das Canyon Endurace CFR das schnellste Endurance-Rennrad am Markt? Showroom und Langzeittestauftakt des sportlichen Komfortrenners.22.01.24 06:41 5267

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das ist halt wieder so ein fall "kopf vs herz".

weiß ich, dass ich als nicht perfekt durchtrainierter fahrer auf nem endurace mit wenig spacern vermutlich länger eine aero position halten kann als auf nem argen renner mit mehr spacern, und dadurch in summe schneller bin? ja.

sagt mir mein herz dass ein endurance rennrad einfach nicht so sexy ist wie ein auf "richtig" race geschnittenes? wieder ist die antwort ja.

was dem ganzen nicht hilft, sind die wirklich uninspirierten farben bei dem teil. ist aber seit einiger zeit ein allgemeines canyon problem, finde ich.

Bearbeitet von used_shoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zett78:

was können die Handschuhe??

Sind einfach gute, wetterfeste Handschuhe für die Übergangszeit.

https://bikeboard.at/magazin/wetterfeste-bekleidung-von-sqlab-th10196

 

Habe damals beim Shooting meine Castelli zu Hause vergessen, darum die SQLab genommen. Sind idealfürs Commuting oder die City geeignet, da sie einen integrierten Regenschutz besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb used_shoe:

das ist halt wieder so ein fall "kopf vs herz".

weiß ich, dass ich als nicht perfekt durchtrainierter fahrer auf nem endurace mit wenig spacern vermutlich länger eine aero position halten kann als auf nem argen renner mit mehr spacern, und dadurch in summe schneller bin? ja.

sagt mir mein herz dass ein endurance rennrad einfach nicht so sexy ist wie ein auf "richtig" race geschnittenes? wieder ist die antwort ja.

was dem ganzen nicht hilft, sind die wirklich uninspirierten farben bei dem teil. ist aber seit einiger zeit ein allgemeines canyon problem, finde ich.

Der eine Mitarbeiter, sie nennen ihn die graue Maus, der hat sich wie eine Zecke im Lackierstudio festgekrallt. Im Nacken hat er im Vin Diesel Style „Gesetz der Serie“ tätowiert. Auf der Heckscheibe seiner Prolokarre steht: Nerver change a winning grey!

Anders kann man diese unglaublich stylebefreite Einfallslosigkeit nicht erklären.

 

Zur Position: Ich finde mittlerweile die Leute peinlicher die einen Aerorenner mit 4 Spacern und 60er Laufrädern fahren. Auf einem halbwegs modernen Endurance Renner lassen sich auch richtig schöne Positionen realisieren.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2024 um 18:30 schrieb ruffl:

Der eine Mitarbeiter, sie nennen ihn die graue Maus, der hat sich wie eine Zecke im Lackierstudio festgekrallt. Im Nacken hat er im Vin Diesel Style „Gesetz der Serie“ tätowiert. Auf der Heckscheibe seiner Prolokarre steht: Nerver change a winning grey!

Den gibts! Aber anders als Du glaubst 😄 In irgendsoeinem "Werksbesuch bei Canyon"-Video kam er zu Wort und erklärte, dass sie bei Canyon viel in Farbforschung investieren. Er sah aber nicht so aus wie ein Typ mit Prolokarre sondern eher wie einer der am langen Wochenende seine Kids in den T6 California packt.

Aber als bekennender Nutzer eines mattschwarzen Canyon frag ich mich auch, wieso die "mein" Geld für angebliche Farbforschung rauswerfen, wenn dann dabei Grau als Alternative zu Schwarz rauskommt.

  • Like 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BikeBär:

Den gibts! Aber anders als Du glaubst 😄 In irgendsoeinem "Werksbesuch bei Canyon"-Video kam er zu Wort und erklärte, dass sie bei Canyon viel in Farbforschung investieren. Er sah aber nicht so aus wie ein Typ mit Prolokarre sondern eher wie einer der am langen Wochenende seine Kids in den T6 California packt.

Aber als bekennender Nutzer eines mattschwarzen Canyon frag ich mich auch, wieso die "mein" Geld für angebliche Farbforschung rauswerfen, wenn dann dabei Grau als Alternative zu Schwarz rauskommt.

Du bist mir sympathisch, @BikeBär. 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BikeBär:

Den gibts! Aber anders als Du glaubst 😄 In irgendsoeinem "Werksbesuch bei Canyon"-Video kam er zu Wort und erklärte, dass sie bei Canyon viel in Farbforschung investieren. Er sah aber nicht so aus wie ein Typ mit Prolokarre sondern eher wie einer der am langen Wochenende seine Kids in den T6 California packt.

Aber als bekennender Nutzer eines mattschwarzen Canyon frag ich mich auch, wieso die "mein" Geld für angebliche Farbforschung rauswerfen, wenn dann dabei Grau als Alternative zu Schwarz rauskommt.

ich hab ja selber schon ein mattschwarzes rad, allerdings von ner anderen marke, im warenkorb.

vielleicht bin ich nur beleidigt, weil canyon beim aeroad das schwarz in ein grau-gemisch verändert hat. oder, die neue verrückte farbe: silber-schwarz.

fairerweise noch besser als dieses rot-blau und türkis, aber vielleicht fährt man schneller wenn der hobel so hässlich is dass man damit net gut gesehen werden will. sagt ja niemand, dass die forschung an den farbeigenschaften arbeitet, kann ja auch der eben beschriebene psychologische effekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber noch eine ganz unpolemische Frage zur Farbe des Testrads @NoPain: Du schreibst nur "ist nicht silber, aber dennoch schön". Lässt sich das konkretisieren?

Auf den Fotos (und nicht nur Euren) schaut dieses "CFR Silver" aus, als hätte es ein Stich ins Grünliche oder Richtung Mint oder so. Das fände ich in matt dann schon wieder nicht soo schlimm für so ein Vernunftrad.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2024 um 20:52 schrieb testperson:

Die Chancen sich auf diesen Rad Aerobars zu montieren ohne in eine Sinnkrise abzugleiten gehen aber eher gegen Null. 

...bei derartigen flachen Oberlenkerformen logisch, aber warum sollte man so ein tolles Rennrad mit Aerobars verschandeln? 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Skippy:

Prinzipiell ein Rad das für mich in die engere Wahl kommen würde (zwar in der CF SLX Version), jedoch statt des 36 Kettenblattes  vorne hätte ich lieber ein 34er. Ist das mit viel Aufwand verbunden das zu tauschen?

Lochkreis ist normal gleich, also ich habe bei meinem Crosser nur umschrauben müssen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BikeBär:

Aber noch eine ganz unpolemische Frage zur Farbe des Testrads @NoPain: Du schreibst nur "ist nicht silber, aber dennoch schön". Lässt sich das konkretisieren?

Auf den Fotos (und nicht nur Euren) schaut dieses "CFR Silver" aus, als hätte es ein Stich ins Grünliche oder Richtung Mint oder so. Das fände ich in matt dann schon wieder nicht soo schlimm für so ein Vernunftrad.

 

Ich dachte mein Display hat was. Seh das auch als blassmint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Ich dachte mein Display hat was. Seh das auch als blassmint

Dachte erst an Täuschung durch den tw. türkisen Hintergrund des Testberichts, aber auch bei den Fotos auf Schwarz schauts so aus und vor allem auch bei anderen Tests und auf der Canyon-Site.

Aber ja, bevor ich ernsthaft an ein neues Radl dieser Kategorie denk, gibts eh noch den einen oder anderen Jahrgang mit neuen spannenden Shades of Grey aus dem Land der silbergrauen Golf und Passat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Skippy:

D.h. Kurbel runter, Kranz tauschen? Musstest du die Kette kürzen? 

Ja. Der Lochkreis ist gleich. Nein zum Glück musste ich die Kette nicht kürzen. 

Du musst nur auf den gleichen Typ achten. https://www.bike24.at/p1248178.html?searchTerm=Kettenblat&source=SBP&indexName=production_SEARCH_INDEX_DE&objectId=248178&queryId=96e0895c1a213cca8087eb7858f175f5&userToken=771fd112-9c00-4a72-9d37-48aa2aabc968&sku=870928

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb stephin:

Preis/Leistung passt natürlich wie immer bei Canyon. Aber das Design der Räder ist mM, wie meistens, fad.

Als Massenproduzent muss/will man der Masse gefallen. Da ist grau schon ein Aufreger.

Wenn ich heute an die Allblack-Aufbauten zurückdenke, die mir auch mal gefielen, kommt mir das Grauen.😜

Das Leben treibts bunt.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2024 um 16:19 schrieb Skippy:

Prinzipiell ein Rad das für mich in die engere Wahl kommen würde (zwar in der CF SLX Version), jedoch statt des 36 Kettenblattes  vorne hätte ich lieber ein 34er. Ist das mit viel Aufwand verbunden das zu tauschen?

Ich verstehe diese Übersetzungswahl auch nicht wirklich. Zumal es sich ja um ein Rad handelt das eher die tourorientierte Klientel anspricht.

Das kleine KB ist schnell getauscht und auch vom Preis überschauber. Das Große kostet dann schon.

Nur das Kleine tauschen könnte die Schaltperfomance verschlechtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ventoux:

Ich verstehe diese Übersetzungswahl auch nicht wirklich. Zumal es sich ja um ein Rad handelt das eher die tourorientierte Klientel anspricht.

Das kleine KB ist schnell getauscht und auch vom Preis überschauber. Das Große kostet dann schon.

Nur das Kleine tauschen könnte die Schaltperfomance verschlechtern.

EnduRACE. Finde die Übersetzung eigentlich gut gewählt. Ist ja auch zum Ballern und mit 34/50 verhungerst in einer schnellen Gruppe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...