Zum Inhalt springen
Canyon Endurace CFR Di2 im Test

Canyon Endurace CFR Di2 im Test

22.01.24 06:41 9.203Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden, @Tailor.Shots
Ist das Canyon Endurace CFR das schnellste Endurance-Rennrad am Markt? Showroom und Langzeittestauftakt des sportlichen Komfortrenners.22.01.24 06:41 5272

Canyon Endurace CFR Di2 im Test

22.01.24 06:41 5272 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden, @Tailor.Shots
Ist das Canyon Endurace CFR das schnellste Endurance-Rennrad am Markt? Showroom und Langzeittestauftakt des sportlichen Komfortrenners.22.01.24 06:41 5272

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb NoPain:

EnduRACE. Finde die Übersetzung eigentlich gut gewählt. Ist ja auch zum Ballern und mit 34/50 verhungerst in einer schnellen Gruppe. 

50/11 ist mit 90 rpm 51,8km/h, da verhungerst maximal wegen dem Kalorienverbrauch.

 

Klassisches Preussengearing, optimal für den Juli RTF vom Taunus ans die Nordsee.

  • Like 7
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ruffl:

50/11 ist mit 90 rpm 51,8km/h, da verhungerst maximal wegen dem Kalorienverbrauch.

 

Klassisches Preussengearing, optimal für den Juli RTF vom Taunus ans die Nordsee.

Manchmal geht es auch bergab. 😉 Du kannst mir glauben, dass ich weiß, von was ich rede. Gerade, wenn man bergauf Schwächen hat, die man bergab wieder kompensieren muss.

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb NoPain:

Manchmal geht es auch bergab. 😉 Du kannst mir glauben, dass ich weiß, von was ich rede. Gerade, wenn man bergauf Schwächen hat, die man bergab wieder kompensieren muss.

Außer, die anderen fahren nicht voll oder haben auch ein 50er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb luxury1712:

Sehe auch (für mich) keinen Sinn bei einem Rennrad eine 1:1 Übersetzung zu brauchen. Bin aber generell nicht so heikel wenn mal ein paar Meter die Trittfrequenz niedriger ist. Und ballern geht halt noch besser 😍

Im alpinen Geläuf mit kilometerlangen Ansteigen von 8 % und mehr ist eine Kompaktkurbel mit 11-34 Zahnkranz ein wahrer Segen. Natürlich wenn man zu der 4 W/kg aufwärts Stundenleistung Fraktion gehört verträgt man auch dickeres oder lässt die Frequenz irgendwann auf unter 60 purzeln und würgt sich hoch.

Im windig flachen oder welligen Gelände ist für mich die Kompaktkurbel mit 11-32, selbst in der Gruppe, immer ausreichend gewesen. Selbst bei einem 35-40er Rollerschnitt. Bergab pedalieren bis 70km/h da macht eine 52/36 (oder gar 53/39) Kurbel natürlich viel mehr Sinn.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2024 um 16:19 schrieb Skippy:

Prinzipiell ein Rad das für mich in die engere Wahl kommen würde (zwar in der CF SLX Version), jedoch statt des 36 Kettenblattes  vorne hätte ich lieber ein 34er. Ist das mit viel Aufwand verbunden das zu tauschen?

Man sollte aber beachten, dass

- hinten immerhin 11-34 drauf sind. Also eh schon knapp an 1:1 (zB 2018 hatte dieses Rad noch 11-30 bei 52/36).

- wir hier vom CFR sprechen und die SLX-Version offenbar eh 50/34 hat (wenn man diesem Review glauben kann, denn Canyon schweigt sich dazu ja auf der Produktseite aus). Canyon unterstellt hier nicht ganz zu Unrecht, dass jene, die für 400g leichter einen Aufpreis von fast 4kilo hinlegen, gefälligst auch die Haxn für semi-kompakt haben sollten. Find ich legitim. 

 

vor 2 Stunden schrieb luxury1712:

Sehe auch (für mich) keinen Sinn bei einem Rennrad eine 1:1 Übersetzung zu brauchen. Bin aber generell nicht so heikel wenn mal ein paar Meter die Trittfrequenz niedriger ist. Und ballern geht halt noch besser 😍

Is halt eine Frage der überwiegenden Nutzung, selbst am gleichen Rad bei vergleichbarer Fitness: Wer eher im flachen bis hügeligen wohnt, wird mit 36 vorne gut zurecht kommen (aber auch nie lange bergab fahren, wo das 52er Vorteile bringt) und kann die eine oder andere steile Rampe auch mit sub 60rpm raufgrinden. Da bin ich auch nicht heikel :)

Wer meistens längere Steigungen oder sogar Alpenpässe dabei hat, der wird mit konstant hoch gehaltener Frequenz aber auch weniger ermüden, damit es am dritten schweren Berg des Tages jenseits 12% keine Qual wird. Und das ENDURace ist halt schon explizit für lange Tage im Sattel gemacht. Vom Marathon bis zum TPBR.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt's ihr echt alle nur EIN radl?

I net ;) eins mit 50-34 und 11-34 Scheiben gebremstes bergauf/bergab radl (ein endurace bzw) und ein felgengebremstes flachlandradl mit 52-36 und hinten 11-28. Mit letzterem gehen bei Bedarf auch steile, kurze! anstiege.

Kas g'essen

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BikeBär:

Canyon unterstellt hier nicht ganz zu Unrecht, dass jene, die für 400g leichter einen Aufpreis von fast 4kilo hinlegen, gefälligst auch die Haxn für semi-kompakt haben sollten. Find ich legitim. 

Das siehst du komplett falsch. Jene, die die Haxn haben müssen nicht 4k investieren um 400g zu kompensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb madeira17:

Das siehst du komplett falsch. Jene, die die Haxn haben müssen nicht 4k investieren um 400g zu kompensieren.

Entschuldige falls ich hier Ironie ignoriere: Aber gegenüber wem oder was kompensieren? Deine Aussage ist nicht unbedingt ein Widerspruch zu meiner.

Je höher der Leistungslevel, um so eher macht (im Vergleich zu Leuten auf ähnlichem Level, erst recht im Rennen) ein halbes Kilo beim Material noch einen Unterschied. Rein rechnerisch komm ich auf 20-30s bei einem 1000m-Anstieg. Völlig wurscht für uns Hobetten, aber im Rennen (EnduRACE) ned nix.

Wenn ich das Geld fürs oberste Regal in die Hand nehm, dann halt weil's leider geil is (man kriegt ja auch die Top-Gruppe dafür) und ich mich Jahre lang daran erfreuen kann bei meinem liebsten Hobby. Dann hab ich aber auch an mich selber den Anspruch, das Ding einigermaßen standesgemäß zu bewegen und ned mit MTB-Übersetzung herumeiern. Is ein bissl so wie das Thema "Aero-Rakete mit 3cm Spacer".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BikeBär:

Entschuldige falls ich hier Ironie ignoriere: Aber gegenüber wem oder was kompensieren? Deine Aussage ist nicht unbedingt ein Widerspruch zu meiner.

Je höher der Leistungslevel, um so eher macht (im Vergleich zu Leuten auf ähnlichem Level, erst recht im Rennen) ein halbes Kilo beim Material noch einen Unterschied. Rein rechnerisch komm ich auf 20-30s bei einem 1000m-Anstieg. Völlig wurscht für uns Hobetten, aber im Rennen (EnduRACE) ned nix.

Wenn ich das Geld fürs oberste Regal in die Hand nehm, dann halt weil's leider geil is (man kriegt ja auch die Top-Gruppe dafür) und ich mich Jahre lang daran erfreuen kann bei meinem liebsten Hobby. Dann hab ich aber auch an mich selber den Anspruch, das Ding einigermaßen standesgemäß zu bewegen und ned mit MTB-Übersetzung herumeiern. Is ein bissl so wie das Thema "Aero-Rakete mit 3cm Spacer".

 

Ok, war ironisch gemeint. Schwamm drüber, du hast natürlich vollkommen Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NoNick:

Habt's ihr echt alle nur EIN radl?

I net ;) eins mit 50-34 und 11-34 Scheiben gebremstes bergauf/bergab radl (ein endurace bzw) und ein felgengebremstes flachlandradl mit 52-36 und hinten 11-28. Mit letzterem gehen bei Bedarf auch steile, kurze! anstiege.

Kas g'essen

Natürlich hab ich mehr als ein Radl. Ich möchte aber trotzdem mit Jedem davon (fast) jeden Berg fahren können.

Ausser mit´m Arbeitsfahrfahrrad. Da ist der längste Anstieg die Brücke übern Mühlbach 😜

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2024 um 13:23 schrieb NoNick:

Habt's ihr echt alle nur EIN radl?

I net ;) eins mit 50-34 und 11-34 Scheiben gebremstes bergauf/bergab radl (ein endurace bzw) und ein felgengebremstes flachlandradl mit 52-36 und hinten 11-28. Mit letzterem gehen bei Bedarf auch steile, kurze! anstiege.

Kas g'essen

Ja tatsächlich nur 1 Rad für alles, das Backroad carbon mit 32mm Reifen muss alles abdecken. Allerdings kommt der Wunschgedanke nach einem Rennrad immer mehr auf. Das aber dann trotzdem mit 50/34 und 11-34. Derzeit nutze ich 48/31 und 11-34.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständnisfrage an @NoPain bez. "Toe Overlap":

müsste das bei gleichem Radstand von Größe S und M nicht eigentlich egal sein ?

 

Ich bin eine Spur größer wie du (canyon empfiehlt knapp M), überlege aber ein S zu nehmen (habe  schon ein Alu Modell in M daheim). Möchte Gabel nicht kürzen, und Spacer unter dem Vorbau schauen zwar nicht gut aus, aber immer noch besser als über dem Vorbau. 390er Lenker sagt mir auch mehr zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Heft_Klammer:

Verständnisfrage an @NoPain bez. "Toe Overlap":

müsste das bei gleichem Radstand von Größe S und M nicht eigentlich egal sein ?

 

Ich bin eine Spur größer wie du (canyon empfiehlt knapp M), überlege aber ein S zu nehmen (habe  schon ein Alu Modell in M daheim). Möchte Gabel nicht kürzen, und Spacer unter dem Vorbau schauen zwar nicht gut aus, aber immer noch besser als über dem Vorbau. 390er Lenker sagt mir auch mehr zu.

Stimmt eigentlich, Kettenstrebenlänge, Kurbellänge und Radstand ist ja auf den mm gleich. Dann muss das toe Overlap gleich sein. Nur der Steuerrohrwinkel ist beim M flacher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem Endurace auch 52/36 - 11/34 montiert. Auf richtig langen Anstiegen würde ich mir ab und zu schon noch was leichteres wünschen (und davon gibt es bei mir reichlich, zum Beispiel Glockner fahr ich von zu Hause los). Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich hauptsächlich MTB fahre und von dort andere Übersetzungen gewohnt bin. Die härtesten 1-2 Gänge brauch ich dagegen nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb KingM:

Ich habe auf meinem Endurace auch 52/36 - 11/34 montiert.

Ich hab ja das gleiche radl wie du und ziemlich bald mit den KB vom anderen Rad getauscht und eben jetzt 50-34, damit gehen je nach trainigszustand auch die dunkelroten anstiege ;)

Mein Umwerfer (alles 105) hat auch kein Problem mit 52-34, falls du nicht gleich 2KB auf einmal tauschen möchtest

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Skippy:

Na, da habe ich eine ganz schöne Diskussion angestoßen.😉

Dabei haben wir hier das Thema "1x am RR" noch gar nicht (kommt vermutlich erst mit 13x-Kassetten richtig in Fahrt),  aber Du könntest noch nach Kettenschmierung fragen zur Überbrückung SCNR 🍿😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb BikeBär:

Dabei haben wir hier das Thema "1x am RR" noch gar nicht (kommt vermutlich erst mit 13x-Kassetten richtig in Fahrt),  aber Du könntest noch nach Kettenschmierung fragen zur Überbrückung SCNR 🍿😆

Shimano vs sram ist auch immer ein quotenbringer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...