Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Wie sensibel ist die AXS GX?

Ich bin auf einem Trail seitlich an einem Stein mit meinem Umwerfer gestreift. Nur Kratzer kein Sturz. Ich merkte aber recht schnell dass sich der Umwerfer nicht mehr bewegte. 
Da es sich um ein Bikeleasing Bike handelt wurde dieses zum HĂ€ndler gebracht. Dabei musste der Umwerfer die Kasette und die Kette getauscht werden. Ca. 1100 Euro. Alles ĂŒbernimmt die Versicherung. Krass wie sensibel die Teile sind! 

IMG_6292.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Àhnliches hatte ich bei meine Di2 Ultegra, bin beim hinstellen nur bei etwas angekommen, keine Kratzer oder sichtbare BeschÀdigung, aber das Schaltwerk hat gestreikt! Ich hin zum HÀndler und er meinte zu mir, es sei eine Sicherheitsabschaltung und mit irgendeiner Kombination oder sonst einer Schaltung hat er sie wieder aktiviert. Habe es aber vergessen was genau gemacht werden muss. Vielleicht hat die AXS Àhnliches.

Bearbeitet von Meister-Yoda
Geschrieben

TatsĂ€chlich, 1.000 Euro Schaden weil du wo gestreift bist?Â đŸ€ŁÂ Was fĂŒr ein Fail!

Will niemand was unterstellen, bin aber trotzdem davon ĂŒberzeugt das da manchmal halt einfach gewechselt wird, Versicherung zahlt eh also wird sich Kunde nicht aufregen. Das zerkratzte Zeug kann man bestimmt schon bei willhaben gĂŒnstig kaufen hehe

• Like 4
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

ich tendiere da ganz stark zu muerte. auch wenn ichs versteh, fĂŒr radhĂ€ndler ists vermutlich nicht einfach, und so holt man schnelles geld. ob ein kunde sich dann auch ein "privat" rad holen wird, wenn er glaubt ein kratzer fĂŒhrt zu solchen kosten ist dann halt eine ganz andere sache. da könnte man durchaus transparenter kommunizieren. naja. gibt in graz auch genug werkstĂ€tten, die kreativ arbeiten. einem freund haben sie dazu ĂŒberredet, eine unglaublich schön erhaltene dura ace vom puch renner gegen eine claris zu tauschen, weil "viel moderner". da dĂŒrfte willhaben auch gut bezahlt haben.

Bearbeitet von used_shoe
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb skimuku:

Ich bin auf einem Trail seitlich an einem Stein mit meinem Umwerfer gestreift. Nur Kratzer kein Sturz. Ich merkte aber recht schnell dass sich der Umwerfer nicht mehr bewegte. 
Da es sich um ein Bikeleasing Bike handelt wurde dieses zum HĂ€ndler gebracht. Dabei musste der Umwerfer die Kasette und die Kette getauscht werden. Ca. 1100 Euro. Alles ĂŒbernimmt die Versicherung. Krass wie sensibel die Teile sind! 

IMG_6292.jpeg

Das grenzt an Versicherungsbetrug.

• Like 4
  • Thanks 3
Geschrieben

Ich bin ebenfalls GschĂ€ftlmacherei. Aber warum soll es hier anders sein wie beim Auto, wo du im Versicherungsfall wegen einem Kratzer eine ganze TĂŒr getauscht kriegst.

Ich vermute ebenfalls in Richtung einer Sicherheitsfunktion, die sich softwareseitig oder per Reset wieder freischalten ließe, dass das bisserl Schaden zu einem technischen Totalausfall fĂŒhrt, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich glaub, dass die AXS Schaltwerke noch ganz andere Belastungen ab können und teil. Àrger ramponiert ausschauen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb skimuku:

IMG_6292.jpeg

Eine GX Ensemble kostet 1100,-??

Krass. Magst den HĂ€ndler hier bitte posten?

PS: Ich glaub du hast bei dem HĂ€ndler eine private Gratisreparatur gut...

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb madeira17:

Eine GX Ensemble kostet 1100,-??

Das Schaltwerk dĂŒrfte einen Ladenpreis von um die 400€ haben, die Kassette dazu 200€ und die Kette nochmal einen 50er, dazu noch saftig Arbeitszeit, die bei Kasko-Versicherungen wahrscheinlich auch doppelt so hoch ist, wie "normal", da kommt das schon zusammen. Wennst dann "sicherheitshalber" ein Schaltauge auch noch brauchst, dann ists eigentlich ein SchnĂ€ppchen.

Gut, dass du keinen Selbstbehalt zum Pecken gehabt hast, denn die Sache kriegt man auch um 2/3 billiger repariert, wenn man will (und kann).

Und nochmals: ich weigere mich zu glauben, dass tatsÀchlich alles kaputt war.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Siegfried:

Das Schaltwerk dĂŒrfte einen Ladenpreis von um die 400€ haben, die Kassette dazu 200€ und die Kette nochmal einen 50er, dazu noch saftig Arbeitszeit, die bei Kasko-Versicherungen wahrscheinlich auch doppelt so hoch ist, wie "normal", da kommt das schon zusammen. Wennst dann "sicherheitshalber" ein Schaltauge auch noch brauchst, dann ists eigentlich ein SchnĂ€ppchen.

Gut, dass du keinen Selbstbehalt zum Pecken gehabt hast, denn die Sache kriegt man auch um 2/3 billiger repariert, wenn man will (und kann).

Und nochmals: ich weigere mich zu glauben, dass tatsÀchlich alles kaputt war.

Ja, das sind schon "Ladenpreise". Macht also in Summe maximal 650,- Material, das ist mir schon bewusst. Wie der Laden auf 450,- Arbeitszeit kommt, macht mir Sorgen, vor diesem mĂŒsste man die Öffentlichkeit warnen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb madeira17:

Wie der Laden auf 450,- Arbeitszeit kommt, macht mir Sorgen, vor diesem mĂŒsste man die Öffentlichkeit warnen.

Wenn du rechnest, dass dir in gewissen KFZ-VertragstwerkstĂ€tten >100€/Stunde fĂŒr einen Mechaniker abgenommen werden oder 140€ aufwĂ€rts fĂŒr einen Spengler, stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Außerdem bitte auch bedenken, dass bei VersicherungsfĂ€llen die StundensĂ€tze höher sind als sonst ĂŒblich. Mich hats anfangs auch geschreckt, aber weil ich eben auch in "Online-Preisen" fĂŒr die Selbstschrauberei rechne.

FĂŒr mich bleibt die grundlegende Frage nach der Notwendigkeit des Teiletauschs, aber wenn wirklich alles seriös erneuert wurde, dann ist es irgendwie erklĂ€rbar.

Bearbeitet von Siegfried
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Siegfried:

Wenn du rechnest, dass dir in gewissen KFZ-VertragstwerkstĂ€tten >100€/Stunde fĂŒr einen Mechaniker abgenommen werden oder 140€ aufwĂ€rts fĂŒr einen Spengler, stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Außerdem bitte auch bedenken, dass bei VersicherungsfĂ€llen die StundensĂ€tze höher sind als sonst ĂŒblich. Mich hats anfangs auch geschreckt, aber weil ich eben auch in "Online-Preisen" fĂŒr die Selbstschrauberei rechne.

FĂŒr mich bleibt die grundlegende Frage nach der Notwendigkeit des Teiletauschs, aber wenn wirklich alles seriös erneuert wurde, dann ist es irgendwie erklĂ€rbar.

Echt jetzt? Die Arbeit ist fĂŒr einen Fahrradmechaniker eine Aufgabe von maximal 20 Minuten.

Geschrieben

Meine ERKENNTNIS: JE MEHR ES MIR UMS FAHREN GEHT, DESTO BILLIGER WERDEN MEINE TEILE .

das Rad steht heute Nacht im Hotel in Bozen am Gang. Nix blingbling, Merida, 3in echt verlÀssliches Tourenrad.

Das Tannenwald steht zu Hause im Keller, zu schade um es im Zug zu transportieren usw.

Geschrieben

Also was die Kassette und die Kette dabei fĂŒr einen Schaden abbekommen haben können das sie getauscht werden muss ist mir ein RĂ€tsel. 

Mir gefÀllt dann auch immer die Aussage "zahlt eh die Versicherung" 

Tut sie vielleicht auch. Und wer bezahlt die Versicherung? Die mĂŒssen die Kosten weitergeben. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb madeira17:

Echt jetzt? Die Arbeit ist fĂŒr einen Fahrradmechaniker eine Aufgabe von maximal 20 Minuten.

Ich bin ein versierter Schrauber und ich traue mir den Umbau aller Teile in einer Zeit von 20 Minuten nicht zu. Das ASX-Zeugs braucht eine genauso sorgfÀltige Einstellung wie die Mechanische, und der Kassettentausch ist auch nichts, was man im Vorbeigehen macht. Lass dem Mechaniker einer Stunde brauchen, aber das ist trotzdem im Anlassfall ganz gut bezahlt.

@ventoux: wennst am Auto eine Delle hast, die man um 150€ rausdrĂŒcken und kaschieren könnte, kriegst du im Versicherungsfall trotzdem eine neue TĂŒr. Nenn es Sinn oder Unsinn, und die Hinter- und BeweggrĂŒnde zu hinterfragen ist auch mĂŒĂŸig. Das System funktioniert so und das ist beim Radl genau dasselbe. Du kannst auch heute E-Bikes Kasko versichern, und bei den Leasing-Modellen sowieso. Das ist die neue Spielwiese fĂŒr Versicherungsgesellschaften. Jeder versichert sein teures Klumpert, die tatsĂ€chlichen VersicherungsfĂ€lle sind (noch derweil) dĂŒnn gesĂ€t. Das ist gut fĂŒr die Kasse.

Aber es wird sich auch dort was Àndern, wenn die Benutzer draufkommen, dass man die Versicherung nicht nur des Habens willen hat ;)

@NoFatMan: wo sind die Zeiten geblieben, als ich des EgoŽs wegen eine XTR, XO und/oder Carbon-Teile am Radl brauchte. Schneller bin ich deswegen nie gewesen und blahd geworden bin ich trotzdem. Ich bin da bei dir: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Ich hatte auch kĂŒrzlich wegen eines guten Angebotes mit der Eagle ASX geliebĂ€ugelt, aber dann ums selbe Geld lieber eine komplette mechanische Gruppe inkl. Kurbel gekauft und das Rad der Tochter damit getuned ;) 

Die PrioritĂ€ten verschieben sich manchmal und bis ich ins Alter (und Gehaltsklasse) komme, wieder nichtmehr so aufs Geld schauen zu mĂŒssen, dauerts noch bis die Kinder mir nichtmehr auf der Tasche liegen ;) :D 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Meister-Yoda:

Àhnliches hatte ich bei meine Di2 Ultegra, bin beim hinstellen nur bei etwas angekommen, keine Kratzer oder sichtbare BeschÀdigung, aber das Schaltwerk hat gestreikt! Ich hin zum HÀndler und er meinte zu mir, es sei eine Sicherheitsabschaltung und mit irgendeiner Kombination oder sonst einer Schaltung hat er sie wieder aktiviert. Habe es aber vergessen was genau gemacht werden muss. Vielleicht hat die AXS Àhnliches.

Das geht nur bei der Shimano DI2 - da habe ich nach einem Sturz auch schon per Hand den SchaltwerkkÀfig wieder halbwegs gerade gebogen und das Teil lÀuft wieder wie wenn nix gewesen wÀre.

Sram ist da leider etwas empfindlicher, bei meiner AXS reicht bereits scharf anschauen und das Teil muss neu feinjustiert werden. 

Warum bei dem angefĂŒhrten Fall Kette und Kassette getauscht werden mĂŒssen - keine Ahnung. Ich wĂŒrde auch noch ein Schaltauge drauf legen - why not, wennÂŽs eh wurscht sein soll.

Geschrieben

Ich musste bereits 6 oder 7 AXS Schaltwerke tauschen, die nach externem Einschlag defekt waren. Einer der HauptgrĂŒnde warum die Transmission Kupplung so gehypted wird.

Wir kennen nur die halbe Story ohne fundierte Informationen. Über die Preisgestaltung lĂ€sst sich nur mutmassen.

• Like 1
  • Thanks 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...