Zum Inhalt springen

Schaden AXS


skimuku
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie sensibel ist die AXS GX?

Ich bin auf einem Trail seitlich an einem Stein mit meinem Umwerfer gestreift. Nur Kratzer kein Sturz. Ich merkte aber recht schnell dass sich der Umwerfer nicht mehr bewegte. 
Da es sich um ein Bikeleasing Bike handelt wurde dieses zum Händler gebracht. Dabei musste der Umwerfer die Kasette und die Kette getauscht werden. Ca. 1100 Euro. Alles übernimmt die Versicherung. Krass wie sensibel die Teile sind! 

IMG_6292.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnliches hatte ich bei meine Di2 Ultegra, bin beim hinstellen nur bei etwas angekommen, keine Kratzer oder sichtbare Beschädigung, aber das Schaltwerk hat gestreikt! Ich hin zum Händler und er meinte zu mir, es sei eine Sicherheitsabschaltung und mit irgendeiner Kombination oder sonst einer Schaltung hat er sie wieder aktiviert. Habe es aber vergessen was genau gemacht werden muss. Vielleicht hat die AXS ähnliches.

Bearbeitet von Meister-Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, 1.000 Euro Schaden weil du wo gestreift bist? 🤣 Was für ein Fail!

 

Will niemand was unterstellen, bin aber trotzdem davon überzeugt das da manchmal halt einfach gewechselt wird, Versicherung zahlt eh also wird sich Kunde nicht aufregen. Das zerkratzte Zeug kann man bestimmt schon bei willhaben günstig kaufen hehe

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tendiere da ganz stark zu muerte. auch wenn ichs versteh, für radhändler ists vermutlich nicht einfach, und so holt man schnelles geld. ob ein kunde sich dann auch ein "privat" rad holen wird, wenn er glaubt ein kratzer führt zu solchen kosten ist dann halt eine ganz andere sache. da könnte man durchaus transparenter kommunizieren. naja. gibt in graz auch genug werkstätten, die kreativ arbeiten. einem freund haben sie dazu überredet, eine unglaublich schön erhaltene dura ace vom puch renner gegen eine claris zu tauschen, weil "viel moderner". da dürfte willhaben auch gut bezahlt haben.

Bearbeitet von used_shoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skimuku:

Wie sensibel ist die AXS GX?

Ich bin auf einem Trail seitlich an einem Stein mit meinem Umwerfer gestreift. Nur Kratzer kein Sturz. Ich merkte aber recht schnell dass sich der Umwerfer nicht mehr bewegte. 
Da es sich um ein Bikeleasing Bike handelt wurde dieses zum Händler gebracht. Dabei musste der Umwerfer die Kasette und die Kette getauscht werden. Ca. 1100 Euro. Alles übernimmt die Versicherung. Krass wie sensibel die Teile sind! 

IMG_6292.jpeg

Das grenzt an Versicherungsbetrug.

  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls Gschäftlmacherei. Aber warum soll es hier anders sein wie beim Auto, wo du im Versicherungsfall wegen einem Kratzer eine ganze Tür getauscht kriegst.

Ich vermute ebenfalls in Richtung einer Sicherheitsfunktion, die sich softwareseitig oder per Reset wieder freischalten ließe, dass das bisserl Schaden zu einem technischen Totalausfall führt, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich glaub, dass die AXS Schaltwerke noch ganz andere Belastungen ab können und teil. ärger ramponiert ausschauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb skimuku:

Wie sensibel ist die AXS GX?

Ich bin auf einem Trail seitlich an einem Stein mit meinem Umwerfer gestreift. Nur Kratzer kein Sturz. Ich merkte aber recht schnell dass sich der Umwerfer nicht mehr bewegte. 
Da es sich um ein Bikeleasing Bike handelt wurde dieses zum Händler gebracht. Dabei musste der Umwerfer die Kasette und die Kette getauscht werden. Ca. 1100 Euro. Alles übernimmt die Versicherung. Krass wie sensibel die Teile sind! 

IMG_6292.jpeg

Eine GX Ensemble kostet 1100,-??

 

Krass. Magst den Händler hier bitte posten?

 

 

PS: Ich glaub du hast bei dem Händler eine private Gratisreparatur gut...

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb madeira17:

Eine GX Ensemble kostet 1100,-??

Das Schaltwerk dürfte einen Ladenpreis von um die 400€ haben, die Kassette dazu 200€ und die Kette nochmal einen 50er, dazu noch saftig Arbeitszeit, die bei Kasko-Versicherungen wahrscheinlich auch doppelt so hoch ist, wie "normal", da kommt das schon zusammen. Wennst dann "sicherheitshalber" ein Schaltauge auch noch brauchst, dann ists eigentlich ein Schnäppchen.

 

Gut, dass du keinen Selbstbehalt zum Pecken gehabt hast, denn die Sache kriegt man auch um 2/3 billiger repariert, wenn man will (und kann).

 

Und nochmals: ich weigere mich zu glauben, dass tatsächlich alles kaputt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Siegfried:

Das Schaltwerk dürfte einen Ladenpreis von um die 400€ haben, die Kassette dazu 200€ und die Kette nochmal einen 50er, dazu noch saftig Arbeitszeit, die bei Kasko-Versicherungen wahrscheinlich auch doppelt so hoch ist, wie "normal", da kommt das schon zusammen. Wennst dann "sicherheitshalber" ein Schaltauge auch noch brauchst, dann ists eigentlich ein Schnäppchen.

 

Gut, dass du keinen Selbstbehalt zum Pecken gehabt hast, denn die Sache kriegt man auch um 2/3 billiger repariert, wenn man will (und kann).

 

Und nochmals: ich weigere mich zu glauben, dass tatsächlich alles kaputt war.

Ja, das sind schon "Ladenpreise". Macht also in Summe maximal 650,- Material, das ist mir schon bewusst. Wie der Laden auf 450,- Arbeitszeit kommt, macht mir Sorgen, vor diesem müsste man die Öffentlichkeit warnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb madeira17:

Wie der Laden auf 450,- Arbeitszeit kommt, macht mir Sorgen, vor diesem müsste man die Öffentlichkeit warnen.

Wenn du rechnest, dass dir in gewissen KFZ-Vertragstwerkstätten >100€/Stunde für einen Mechaniker abgenommen werden oder 140€ aufwärts für einen Spengler, stellt sich die Frage eigentlich nicht.

 

Außerdem bitte auch bedenken, dass bei Versicherungsfällen die Stundensätze höher sind als sonst üblich. Mich hats anfangs auch geschreckt, aber weil ich eben auch in "Online-Preisen" für die Selbstschrauberei rechne.

 

Für mich bleibt die grundlegende Frage nach der Notwendigkeit des Teiletauschs, aber wenn wirklich alles seriös erneuert wurde, dann ist es irgendwie erklärbar.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Siegfried:

Wenn du rechnest, dass dir in gewissen KFZ-Vertragstwerkstätten >100€/Stunde für einen Mechaniker abgenommen werden oder 140€ aufwärts für einen Spengler, stellt sich die Frage eigentlich nicht.

 

Außerdem bitte auch bedenken, dass bei Versicherungsfällen die Stundensätze höher sind als sonst üblich. Mich hats anfangs auch geschreckt, aber weil ich eben auch in "Online-Preisen" für die Selbstschrauberei rechne.

 

Für mich bleibt die grundlegende Frage nach der Notwendigkeit des Teiletauschs, aber wenn wirklich alles seriös erneuert wurde, dann ist es irgendwie erklärbar.

Echt jetzt? Die Arbeit ist für einen Fahrradmechaniker eine Aufgabe von maximal 20 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ERKENNTNIS: JE MEHR ES MIR UMS FAHREN GEHT, DESTO BILLIGER WERDEN MEINE TEILE .

 

das Rad steht heute Nacht im Hotel in Bozen am Gang. Nix blingbling, Merida, 3in echt verlässliches Tourenrad.

Das Tannenwald steht zu Hause im Keller, zu schade um es im Zug zu transportieren usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Kassette und die Kette dabei für einen Schaden abbekommen haben können das sie getauscht werden muss ist mir ein Rätsel. 

Mir gefällt dann auch immer die Aussage "zahlt eh die Versicherung" 

Tut sie vielleicht auch. Und wer bezahlt die Versicherung? Die müssen die Kosten weitergeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madeira17:

Echt jetzt? Die Arbeit ist für einen Fahrradmechaniker eine Aufgabe von maximal 20 Minuten.

Ich bin ein versierter Schrauber und ich traue mir den Umbau aller Teile in einer Zeit von 20 Minuten nicht zu. Das ASX-Zeugs braucht eine genauso sorgfältige Einstellung wie die Mechanische, und der Kassettentausch ist auch nichts, was man im Vorbeigehen macht. Lass dem Mechaniker einer Stunde brauchen, aber das ist trotzdem im Anlassfall ganz gut bezahlt.

 

@ventoux: wennst am Auto eine Delle hast, die man um 150€ rausdrücken und kaschieren könnte, kriegst du im Versicherungsfall trotzdem eine neue Tür. Nenn es Sinn oder Unsinn, und die Hinter- und Beweggründe zu hinterfragen ist auch müßig. Das System funktioniert so und das ist beim Radl genau dasselbe. Du kannst auch heute E-Bikes Kasko versichern, und bei den Leasing-Modellen sowieso. Das ist die neue Spielwiese für Versicherungsgesellschaften. Jeder versichert sein teures Klumpert, die tatsächlichen Versicherungsfälle sind (noch derweil) dünn gesät. Das ist gut für die Kasse.

Aber es wird sich auch dort was ändern, wenn die Benutzer draufkommen, dass man die Versicherung nicht nur des Habens willen hat ;)

 

@NoFatMan: wo sind die Zeiten geblieben, als ich des Ego´s wegen eine XTR, XO und/oder Carbon-Teile am Radl brauchte. Schneller bin ich deswegen nie gewesen und blahd geworden bin ich trotzdem. Ich bin da bei dir: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Ich hatte auch kürzlich wegen eines guten Angebotes mit der Eagle ASX geliebäugelt, aber dann ums selbe Geld lieber eine komplette mechanische Gruppe inkl. Kurbel gekauft und das Rad der Tochter damit getuned ;) 

Die Prioritäten verschieben sich manchmal und bis ich ins Alter (und Gehaltsklasse) komme, wieder nichtmehr so aufs Geld schauen zu müssen, dauerts noch bis die Kinder mir nichtmehr auf der Tasche liegen ;) :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Meister-Yoda:

ähnliches hatte ich bei meine Di2 Ultegra, bin beim hinstellen nur bei etwas angekommen, keine Kratzer oder sichtbare Beschädigung, aber das Schaltwerk hat gestreikt! Ich hin zum Händler und er meinte zu mir, es sei eine Sicherheitsabschaltung und mit irgendeiner Kombination oder sonst einer Schaltung hat er sie wieder aktiviert. Habe es aber vergessen was genau gemacht werden muss. Vielleicht hat die AXS ähnliches.

Das geht nur bei der Shimano DI2 - da habe ich nach einem Sturz auch schon per Hand den Schaltwerkkäfig wieder halbwegs gerade gebogen und das Teil läuft wieder wie wenn nix gewesen wäre.

 

Sram ist da leider etwas empfindlicher, bei meiner AXS reicht bereits scharf anschauen und das Teil muss neu feinjustiert werden. 

 

Warum bei dem angeführten Fall Kette und Kassette getauscht werden müssen - keine Ahnung. Ich würde auch noch ein Schaltauge drauf legen - why not, wenn´s eh wurscht sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste bereits 6 oder 7 AXS Schaltwerke tauschen, die nach externem Einschlag defekt waren. Einer der Hauptgründe warum die Transmission Kupplung so gehypted wird.

 

Wir kennen nur die halbe Story ohne fundierte Informationen. Über die Preisgestaltung lässt sich nur mutmassen.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...