Zum Inhalt springen
Variolube S200 Polyetherschmierstoff für Kette & Co.

Variolube S200 Polyetherschmierstoff für Kette & Co.

06.05.24 11:46 158Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Produktvorstellung, Workshop und Auftakt des Langzeittests des "Wunderwirkstoffs" aus Bayern. Niedrigste Reibung, keine Verharzung, Silikon- & ölfrei, keine Nanopartikel und biologisch abbaubar. Plus: Nutzer testen für Nutzer.06.05.24 11:46 4366

Variolube S200 Polyetherschmierstoff für Kette & Co.

06.05.24 11:46 4366 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden
Produktvorstellung, Workshop und Auftakt des Langzeittests des "Wunderwirkstoffs" aus Bayern. Niedrigste Reibung, keine Verharzung, Silikon- & ölfrei, keine Nanopartikel und biologisch abbaubar. Plus: Nutzer testen für Nutzer.06.05.24 11:46 4366

 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Skippy:

Wer echt nett, wenn wer antworten könnte.


zu 1. wenn du sie wachsen willst ja. Neue Ketten (und am neuen Rad ist sie ja neu) sind ab Werk dick eingeölt. Wenn das Wachs halten soll, musst du sie entfetten. 
 

Zu 2. ja, wenn du einen neuen Stift hast sowieso. Theoretisch kannst du auch den raus gedrückten Stift wieder nehmen. Den wieder rein bekommen, kann aber sehr fummelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Skippy:

eine Kette eines nagelneuen Rades muss ich auch vorher reinigen bevor ich sie neu schmiere/wachse, oder?

Neue Räder haben immer „ölige“ Schmiermittel drauf, wenn du beim Nachschmieren Öl verwendest reicht eine grobe Reinigung, wenn du von Öl auf Trockenschmierstoff umsteigst, musst du vorher komplett entfetten.

 

vor 3 Stunden schrieb Skippy:

Wenn meine Shimano Kette keinen Schnellverschluss hat, kann ich sie dann mit einem Kettennieter öffnen, Generalreinigen und dann die gleiche Kette mit einem neuen Stift wieder drangeben?

Das geht prinzipiell, aber du darfst nie einen Stift an der gleichen Stelle wie vorher verwenden.

Ich würde aber empfehlen, beim Wiederverschließen gleich auf ein Kettenschloss umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb NoPain:

Kannst du machen, aber im Prinzip sparst du dir nur eine „Ladung“ von deinem präferierten Einser-Schmiermittel. 

ich erspar mir aber auch das ganze entfetten

 

vor 9 Stunden schrieb NoPain:

Wenn du 500 km out-of-the-box fährst, dann sind es 500 km mit höherem Reibungswiderstand, verklebten Kettenblättern und Röllchen und höherem Verschleiß. 

Am RR sicherlich egal, am MTB bei vielen Regenfahrten würde ich sofort  umsteigen, falls ich dies ohnehin vor hätte. 

ich muss ja mit einer <= 500km out-of-the-box kette nicht irgend ein wichtiges rennen fahren

 

und wenn ich die out-of-the-box kette im regen fahre ist sie einfach noch früher entfettet

bereit für einen anderen schmierstoff

 

oder übersehe ich da was

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb derDim:

ich erspar mir aber auch das ganze entfetten

 

ich muss ja mit einer <= 500km out-of-the-box kette nicht irgend ein wichtiges rennen fahren

 

und wenn ich die out-of-the-box kette im regen fahre ist sie einfach noch früher entfettet

bereit für einen anderen schmierstoff

 

oder übersehe ich da was

 

 

Nach der Regenfahrt ist weniger Fett drauf, dafür ist sie verdreckt und klebrig. Musst sie dann ja trotzdem reinigen. Und die Kassette gleich mit. 

 

Bei einem neuen Rad bzw neuen Antrieb, würde ich mit dem Fett keinen Meter fahren. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich was dagegen eine fertig gewachste Kette zu kaufen?

 

Ich will mir einfach die ganze Patzerei nicht antun. Ist mir schon bei Tubeless ein Greuel. Schwarze Kette am Rad ist zwar auch nicht schön, aber dreckig wird das Rad mit oder ohne Wachs und irgendwie bleibt der Dreck dann dort statt sich in der Werkstatt zu verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Vielen Dank fürs Feedback und die zahlreichen Bewerbungen. Wir haben uns nun für die folgenden drei Kollegen entschieden.

 

@witti: GRAVEL
@kapi: ROAD
@Mister M: MTB & Leihrad-Fuhrpark

 

Witti hat sein Flaschl schon bekommen, dem Mister M bring ichs morgen vorbei und der Kapi bekommts mit der Post. Ich nehme an, ich darf ein Tropfflascherl schicken?

 

***

 

Die anderen Bewerber müssen aber nicht traurig sein, ihr bekommt von der Firma Variolube individualisierte Online-Shop Codes als Dankeschön fürs Interesse. Damit könnt ihr dann einmal mit einem Rabatt von 26,66% einkaufen - egal was, egal wieviel und auch egal wann. Ihr könnt also locker das Testfazit unserer drei Protagonisten abwarten.

 

Ich hätte nun auf der Liste die folgenden Namen:

@schulli

@stef

@KingM

@thingamagoop

@zett78

@Siegfried

@Skydevil

@GrazerTourer

@Wolfgang Steinbach

@Onki

 

Habe ich wen übersehen?

  • Like 2
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb NoPain:

der Kapi bekommts mit der Post.

:jump:

danke, falls du die Anschrift brauchen solltest, bitte um Rückmeldung, meine hier im Board hinterlegte ist "bedingt" richtig

image.png.094f2ea434560cffcc034a674ae8f6de.png

 

vor 13 Minuten schrieb NoPain:

Ich nehme an, ich darf ein Tropfflascherl schicken?

Perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoPain:

Hallo Leute,

 

Vielen Dank fürs Feedback und die zahlreichen Bewerbungen. Wir haben uns nun für die folgenden drei Kollegen entschieden.

 

@witti: GRAVEL
@kapi: ROAD
@Mister M: MTB & Leihrad-Fuhrpark

 

Witti hat sein Flaschl schon bekommen, dem Mister M bring ichs morgen vorbei und der Kapi bekommts mit der Post. Ich nehme an, ich darf ein Tropfflascherl schicken?

 

***

 

Die anderen Bewerber müssen aber nicht traurig sein, ihr bekommt von der Firma Variolube individualisierte Online-Shop Codes als Dankeschön fürs Interesse. Damit könnt ihr dann einmal mit einem Rabatt von 26,66% einkaufen - egal was, egal wieviel und auch egal wann. Ihr könnt also locker das Testfazit unserer drei Protagonisten abwarten.

 

Ich hätte nun auf der Liste die folgenden Namen:

@schulli

@stef

@KingM

@thingamagoop

@zett78

@Siegfried

@Skydevil

@GrazerTourer

@Wolfgang Steinbach

 

Habe ich wen übersehen?

goil, danke fürs aushandeln vom deal....

den familienfuhrpark wirds auch freuen, weil es auch meistens ein last minute kettenschmieren ist, dass bei squirt ja nur bedingt super ist....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb NoPain:

Hallo Leute,

 

Vielen Dank fürs Feedback und die zahlreichen Bewerbungen. Wir haben uns nun für die folgenden drei Kollegen entschieden.

 

@witti: GRAVEL
@kapi: ROAD
@Mister M: MTB & Leihrad-Fuhrpark

 

Witti hat sein Flaschl schon bekommen, dem Mister M bring ichs morgen vorbei und der Kapi bekommts mit der Post. Ich nehme an, ich darf ein Tropfflascherl schicken?

 

***

 

Die anderen Bewerber müssen aber nicht traurig sein, ihr bekommt von der Firma Variolube individualisierte Online-Shop Codes als Dankeschön fürs Interesse. Damit könnt ihr dann einmal mit einem Rabatt von 26,66% einkaufen - egal was, egal wieviel und auch egal wann. Ihr könnt also locker das Testfazit unserer drei Protagonisten abwarten.

 

Ich hätte nun auf der Liste die folgenden Namen:

@schulli

@stef

@KingM

@thingamagoop

@zett78

@Siegfried

@Skydevil

@GrazerTourer

@Wolfgang Steinbach

 

Habe ich wen übersehen?

sehr cool, danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas

 

ich hab mein Flaschl selber kauft zum otto normalo preis.

Bin begeistert ggü. allem anderen, was ich bisher hatte

das mit dem Wachs wollte ich mir nicht antun.

 

Kette hatte ich aufgrund Neuaufbau abmontiert und gereinigt im Einmachglas mit stinknormalem Waschbenzin wie immer. 

 

Dann mit Variolube Tropfflascherl "geölt" 

wirkt anfangs etwas dickflüssig, aber der schein trügt und binnen sekunden merkt man die Kriechfähigkeit und die Tropfen verschwinden in den Röllchen der Kette.

 

Das erste mal hab ich nach 200km abgewischt und neu aufgetragen (Kette ist hörbarer geworden) jedenfalls sehr wenig Schmutz auf dem Fetzen.

Dann bin ich trockene 500km gefahren ohne nachbehandeln. Muss sagen, dass sich die Kette über die Dauer geschmeidig angehört hat und sauber gelaufen ist 

 

Einmal dann auch schon eine Regenfahrt ...na gut, da kenn ich bis dato ohnehin kein wirklich haltbares Öl, aber auch da hat es die Fahrt standgehalten

Rad gewaschen und dann ölt man ohnehin nach. 

 

Summa Summarum -> kurzgefasst -> sehr zufrieden :)

 

warat auch leiwand, wenn mir wer was schenkt oder ich wo günstiger einkaufen darf, THX

 

Bearbeitet von Onki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2024 um 08:16 schrieb NoPain:

Habe ich wen übersehen?

Übersehen nicht, da ich - bescheiden wie ich bin 😏- gleich zurückgezogen und Kapi&Co nominiert hab..

Aber nach Studium der Hintergründe *) zu dem Stoff bin ich zum Schluss gekommen, das auch auszuprobieren (Kettenwechsel steht eh grad an) und würd mich daher auch über ein Rabattmarkerl freuen.

 

*) Überzeugt hat mich die endgeile 90er-Style-Website des Tribologischen Labors von Prof. Dr.-Ing. Vojacek, da spericht noch der Inhalt für sich selbst! Es wird also nicht nur einfach mit irgendeiner (Pseudo-)Wissenschaft geworben, da steckt wahrhaftige jahrzehntelange Forschung und deutsches Maschinenbau-Wissen drin. 🥸Cool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2024 um 08:16 schrieb NoPain:

Hallo Leute,

 

Vielen Dank fürs Feedback und die zahlreichen Bewerbungen. Wir haben uns nun für die folgenden drei Kollegen entschieden.

 

@witti: GRAVEL
@kapi: ROAD
@Mister M: MTB & Leihrad-Fuhrpark

 

Meine Variolube Testpackung ist gestern angekommen, schnell und "schmerzlos", danke @NoPain ich werde vermutlich am Wochenende mit dem Test beginnen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt auch eines geholt, muss ich auch unbedingt testen.

Hab auch schon einiges getestet von wachsen (eigene Mischung, Kerzenwachs und Paraffinöl) bis zum Molten Speed Wax. 

Das SILCA Secret Chain Blend steht auch schon in der Warteschlange. 😉 

Auch Dry Fluid (beide) und das Muc Off Ludicrous Öl. 

Werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dass MOG ist auch da, mein erster Nichtselbstaufbau nach 8 Rädern, da Jobrad. 

Für Belgien kommen Kurbel und Kassette raus, vorne Quarq PM mit 38KB oval, hinten Eagle Kassette. 

2 Force und eine Eagle Kette werden gerade entfettent. 

Die Eagle Kette erhält die Variolube Schmierung. 

20240517_102449.jpg

20240517_102620.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die „alte“ Dura Ace Kette nach rund 5.000km noch keinen messbaren Verschleiß gezeigt hat, hab ich mich dazu entschlossen eine ganz neue Kette zu nehmen.

 

 

IMG_0457.jpeg
 

dazu ein YBN Kettenschloss von @BigB

IMG_0458.jpeg
 

Zuerst im Waschbenzinbad gereinigt

IMG_0461.jpeg
 

dann im Ultraschallbad (destilliertes Wasser + alkalischen Ultraschallreiniger

IMG_0459.jpeg

 

nach 20 Minuten sieht es dann so aus

IMG_0460.jpeg

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gleich bei der Erstanwendung ordentlich Lehrgeld bezahlt, vermutlich da ich schon lange nur noch Trockenschmierstoffe verwende, hab ich die auch im Artikel nochmals erwähnte alte Regel mißachtet 

Zitat

Die alte Regel "pro Kettenglied einen Tropfen" bleibt eine bewährte Dosierungsempfehlung

Da ich Variolube von beiden Seiten aufgebraucht habe, habe ich genau die doppelte Menge appliziert (das hat mit dem Messingapplikator gut funktioniert). Konsistenz und Anwendung erinnert an ein dünnflüssiges Kettenöl.

 

IMG_0462.jpeg
 

Nach 100 Kilometern Testfahrt, war nicht nur am Antrieb zu erkennen dass das zu viel des Guten war, auch die Carbonfelge war eingesaut (Felgenbremse!), dafür war der Antrieb super leise 😜

 

Die Reinigung des Antriebs war aber einfacher wie bei einem öligen Schmierstoff.

 

 

IMG_0466.png

IMG_0465.png

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Karl_rudolf:

was mache ich falsch, wenn ich normales Leitungswasser nehme?

Die Hersteller der Geräte empfehlen in der Regel destilliertes Wasser, wegen Kalk und anderer Inhaltsstoffe 

 

https://www.medicalcorner24.at/hygieneartikel/sterilisatoren/ultraschallreiniger/#:~:text=Destilliertes Wasser (Aqua Dest) oder,Wasser handelsübliches Spülmittel hinzugegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kapi:

ahhhh - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

 

meine Frau fährt in den nächsten Tagen eine längere Tour ans Meer, ich bin derzeit am Überlegen wie ich ihr die Kette vorbereite. 

Ursprünglich habe ich mir gedacht Silca Hot Melt und dann mit Öl nachschmieren sobald notwendig. 

Aber nun, da ich auch das Variolube zuhause habe, könnte ich diese Variante unterwegs aubringen auf das vorhandene Wachs. 

 

Was haltet ihr davon, gibt´s Einwände?

Testen kann ich nicht mehr wirklich, da sie am Wochenende schon aufbricht.. 

Vielleicht hat ja auch der Hersteller hier Erfahrungen. 

 

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, die beiden Schmierstoffwelten sind nicht gut miteinander kombinierbar. Variolube macht einen fantastischen Schmierfilm auf die Lagerstellen der Kette, also zwischen Bolzen, Hülse und Rolle im inneren der Kette und wenn Wachs vorbehandelt wurde, dann ist der Zugang zu diesen Reibkontakten mehr oder weniger versiegelt. D.h. die Kette rasselt irgendwann mit Wachs, weil der eigentliche Wachsschmierstoff (Wasser, wie beim Ski fahren) sich nicht mehr anlegen kann und trotzdem sind Wachsreste am Metall und Variolube bekommt keinen 100%igen Metallkontakt.

Aber warum darf Variolube nicht von vorne herein mit auf die Reise gehen. Gerade auf Tour gibt es nichts bequemeres wie Variolube D200. Deine Frau braucht kein Timing fürs schmieren, kein antrocknen und bei jedem Wetter - super easy samt butterweichen Antrieb mit maximalen Vortrieb. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...