Zum Inhalt springen
Schwalbe Clik Valve im Test

14.10.24 07:49 14.191Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: NoPain
Wir haben Schwalbes neuen SCV-Ventilstandard sowohl mit dem hauseigenen Pumpenkopfadapter als auch mit verschiedenen Hand- und Standpumpen (ohne Adapter) getestet.14.10.24 07:49 22718

14.10.24 07:49 22718 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
NoPain
Wir haben Schwalbes neuen SCV-Ventilstandard sowohl mit dem hauseigenen Pumpenkopfadapter als auch mit verschiedenen Hand- und Standpumpen (ohne Adapter) getestet.14.10.24 07:49 22718

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bbkp:

nur bei milkit. 

bei normalen auch nicht 

Milkit Ventile hab ich alle wieder ausgebaut, aus meiner Sicht sind die Schrott, aber ich verwende nach wie vor die Spritze.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb kapi:

Milkit Ventile hab ich alle wieder ausgebaut, aus meiner Sicht sind die Schrott, aber ich verwende nach wie vor die Spritze.

hihi. bei mir das gleiche 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb GrazerTourer:

Habt ihr mit SV auch manchmal Probleme, dass die Ventile verkleben?

Probier mal die Ventile leicht einzuölen. Laut Silca hilft das gegen das Verkleben. Klingt mir vernünftig.

Ich wollt auch gleich auf Clikvalve umstellen, aber so ganz ohne Ventilkappen, hmmm. Vielleicht muss ich einfach abwarten bis es Clikvalve in diversen Farben eloxiert gibt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb chriz:

Eine Frage noch, kann ich den Pumpenkopf von Schwalbe auf meiner Jow Blow montieren, Funzt das? 

jo. hab meine joeblow schon auf den neuen kopf umgebaut.

herrlich ist das, danke schwalbe! endlich mal wieder eine echte innovation :)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chriz:

Naja das der Schlauch nicht zum Pumpenkopf passt. 

Jetzt scheiß dich ned an. Bestell sie, bevor sie wieder ein Jahr ausverkauft sind. 😉 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb NoPain:

Jetzt scheiß dich ned an. Bestell sie, bevor sie wieder ein Jahr ausverkauft sind. 😉 

mußt da aufpassen mit der ausdrucksweise - sonst bekommst auch noch einen eigenen treath...😁

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb AmGe:

mußt da aufpassen mit der ausdrucksweise - sonst bekommst auch noch einen eigenen treath...😁

da schmerzlose derf des!
Is so wie min niavarani.
der is auch der einzige der auf der bühne oasch und scheiss sagen derf!

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb kapi:

Eigentlich nicht.

Hast du das nur bei Tubeless(milch)? Ich trotz Milch nicht.

vor 15 Stunden schrieb kapi:

vor 14 Stunden schrieb bbkp:

hihi. bei mir das gleiche 

Aha! Also ist das offensichtlich doch Thema. Und ich dachte das is nur bei mir so.
Ich verbrauch beim reinpumpen pro bar Luftdruck ungefähr gleich viel Kalorien wie für 10km radlfahrn, weil diese Milkit-Ventile komplett verpickt zu sein scheinen.
Also weri doch tauschen.
Welche sandn gscheite Ventile?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb soulman:

Welche sandn gscheite Ventile?

Ich nehme meist DT Swiss, aus folgenden Gründen:

-viele Längen erhältlich 

-sind leicht (aus Alu)

-Innendurchmesser passt für Milkit (ist nicht bei allen so)

-die „Mutter“ ist dezent

-preiswert 

Wenn ich micht recht erinnere, kann man aber die Milkit umbauen:

1) Ventileinsatz tauschen

2) unten das Gummi „Rückschlagventil“ wegschneiden 

IMG_0731.jpeg

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb chriz:

Kann ich die noch nutzen ? 

210972-00-d-400356.jpg

vor 16 Stunden schrieb NoPain:

Alles was auf Druck funktioniert, geht auch mit den neuen Clik. Nur Pumpen, Patronenadapter, etc. mit Schraubmechanismus funktionieren nicht mehr (optimal), da die Click eben kein Außengewinde haben.

Na geeeh, heast!
D.h. ich kann ma mit meine CO²-Patronen dann a Soda-Wasser machen und muss statt denen so a klane Scheissdreckpumpm mitzahn mit derima dann im Akzidenzfall den Wolf pump?
Na sehr super!
Das is unoptimal.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb soulman:

Danke kapi!
Ich kauf mir die DT. Weil mit die Milkit dawürg i mi regelmässig...

Wie gesagt, ich denke man kann auch die Milkit auf „Standard“ umbauen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb kapi:

Wie gesagt, ich denke man kann auch die Milkit auf „Standard“ umbauen.

Ja danke für den Tip, aber wenn ich den Reifen schon offen hab, probier ich einmal andere. Zwecks Erfahrung sammeln und so...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb soulman:

Ja danke für den Tip, aber wenn ich den Reifen schon offen hab, probier ich einmal andere. Zwecks Erfahrung sammeln und so...

Ich würde sie zumindest nicht gleich „kübeln“.

Geschrieben

Na gut, eh schon von anderen getippt:

Alles mit Rückschlagventil ist Mist. 

Was ne Überraschung 🙄

Kennt noch wer die Luftmatratzen, die so etwas ähnliches hatten? Da war das wieder wegpacken auch ein super Spaß... 

Übrigens hatte ich in meinem ersten tubess-fahrrad originale DT Swiss Laufräder, mit deren drecks Ventilen, drinnen. 

Da ist sehr oft, nach (meinen lächerlichen) Sprüngen die Luft direkt raus, weil die sich einfach verdreht haben und dann undicht wurden. 

Die hatten so Gummi"walzen" zur Abdichtung und das hat nicht funktioniert. 

Naja, eh bald identifiziert und weg den Mist. 

-> egal welche Ventile: der Dichtklotz unten muss rund und konisch sein

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb yellow:

egal welche Ventile: der Dichtklotz unten muss rund und konisch sein

da muss ich dir teilweise widersprechen. bei alu Felgen stimmt was du sagst. da kannst du beliebig anknallen.

bei Carbon ist es besser auf das Profil der Felge zu schauen. meine besten Erfahrungen hab ich da mit enve ventilen, aber die gibt's leider immer nur als tubless Set. ist zwar sehr gut aber teuer.

Bearbeitet von bbkp
Geschrieben

So habe heute das Zusammenspiel mit meinen 2 Rahmenpumpen getestet.

Silca Tattico

Zefal Rahmenpumpe oldschool

Beide funktionieren ohne Probleme, nichts zischt vorbei...

Und 2 SV mit Schlüssel und Adapter habe ich eh immer mit im Kettenschlosssackerl

20250316_152822.jpg

20250316_152829.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...