Zum Inhalt springen
Schwalbe Clik Valve im Test

14.10.24 07:49 14.191Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: NoPain
Wir haben Schwalbes neuen SCV-Ventilstandard sowohl mit dem hauseigenen Pumpenkopfadapter als auch mit verschiedenen Hand- und Standpumpen (ohne Adapter) getestet.14.10.24 07:49 22718

14.10.24 07:49 22718 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
NoPain
Wir haben Schwalbes neuen SCV-Ventilstandard sowohl mit dem hauseigenen Pumpenkopfadapter als auch mit verschiedenen Hand- und Standpumpen (ohne Adapter) getestet.14.10.24 07:49 22718

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb blackhawk81:

Dürften scheinbar sehr gefragt sein, oder gibt es bei Schwalbe keine Leute für Marktforschung.

Die investieren sämtliche (Wo)Manpower in die Entwicklung ihrer tollen Reifen.😉

Geschrieben

Nachdem ich in den letzten Wochen insgesamt 3 (!) undichte SV-Ventile an unterschiedlichen Rädern hatte, bin ich sehr dazu geneigt das Schwalbe-System auszuprobieren.

Da sich meine Schlauchbestände langsam auch dem Ende zuneigen – wisst ihr ob in absehbarer Zeit Schläuche mit Clik Valve kommen werden (Butyl und/oder Aerothan) oder ist es so gedacht, dass man immer umrüsten muss?

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Claire_Anlage:

Nachdem ich in den letzten Wochen insgesamt 3 (!) undichte SV-Ventile an unterschiedlichen Rädern hatte, bin ich sehr dazu geneigt das Schwalbe-System auszuprobieren.

Da sich meine Schlauchbestände langsam auch dem Ende zuneigen – wisst ihr ob in absehbarer Zeit Schläuche mit Clik Valve kommen werden (Butyl und/oder Aerothan) oder ist es so gedacht, dass man immer umrüsten muss?

Die Aerothan kommen bestimmt als Clik-Variante, da sich bestehende nicht immer einwandfrei umrüsten lassen. 

Geschrieben

Laut Beschreibung kann der Pumpenkopfadapter in bestehende Pumpenköpfe einspannen oder einschrauben. Ich hab es mit der Race Rocket MT probiert. Den Adapter in der Schraderstellung "einzuschrauben" funktioniert zumindest bis 1,2 bar tatsächlich. Der Adapter hat aber kein Gewinde, deshalb schreibe ich einschrauben unter Anführungszeichen. Wie oft das gut geht bis der Adapter abgenudelt ist ist eine andere Frage.

20250324_155422.thumb.jpg.599a68ffa808ea1ce70e7ac9c00502e9.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoPain:

Die Aerothan kommen bestimmt als Clik-Variante, da sich bestehende nicht immer einwandfrei umrüsten lassen. 

Wusste gar ned, dass das überhaupt geht, die Ventilkerne sind dort doch auch in den Kunststoffschaft eingeklebt, oder?

Geschrieben
Am 14.3.2025 um 14:35 schrieb kapi:

Mittlerweile bin ich auch passend ausgestattet und die Funktion ist top 🤗

IMG_7085.jpeg

Umrüstung SKS war easy

IMG_7092.jpeg

Bei den Tubelessventilen war die Umrüstung easy und die Länge der Ventile passt auch gut

IMG_7094.jpeg

IMG_7091.jpeg

Bei meinen Schläuchen (42mm + Verlängerung bei 50 mm Felge), gefiel es mir von der Länge her nicht, mit Verlängerung zu lange, ohne zu kurz, hab jetzt Schläuche mit 50 mm Ventilen bestellt.

IMG_7093.jpeg

Und an alle anderen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit zB d~ Fumpa Akku Pumpe und click valve? 

2. Luft ablassen am Trail: mühsam? 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb WAPE:

Zum Luft ablassen am Trail einfach mit der oberen Kante der Staubschutzkappe auf den Stift des Ventils drücken.

Ich nehme keine Staubschutzkappe mit, zum Luftablassen verwende ich den Fingernagel, allerdings ist mein Anwendungsgebiet eher die Straße.

Geschrieben (bearbeitet)

Betreffend TPU Schläuchen hat man das Problem, dass viele Hersteller die Ventile einkleben (weil Kunststoffschäfte sehr empfindlich sind), ich habe jetzt nach Lösungen gesucht und folgendes herausgefunden:

Tubolito - Kunststoffschaft eingeklebt

Barbieri - Kunststoffschaft eingeklebt

Pirelli - Kunststoffschaft eingeklebt

Schwalbe - Kunststoffschaft geschraubt

Revoloop - Kunststoffschaft geschraubt

Vittoria - Kunststoffschaft geschraubt

Eclipse - Aluschaft geschraubt

Mir gefiel die Lösung von Eclipse mit dem Aluschaft am besten, dazu gibt es viele Schaftlängen (40/50/60/70/80)

image.jpeg.9a88a75535cf9873588f848c37b65794.jpeg

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
Am 24.3.2025 um 12:55 schrieb Claire_Anlage:

wisst ihr ob in absehbarer Zeit Schläuche mit Clik Valve kommen werden (Butyl und/oder Aerothan) oder ist es so gedacht, dass man immer umrüsten muss?

Grundsätzlich muss man sich die Clik Valves ja nur 1x kaufen, man kann sie ja von einem Schlaub zum nächsten mitnehmen (sofern es keine TPU mit geklebtem Ventil sind).

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kapi:

Grundsätzlich muss man sich die Clik Valves ja nur 1x kaufen, man kann sie ja von einem Schlaub zum nächsten mitnehmen (sofern es keine TPU mit geklebtem Ventil sind).

Das ist mir schon bewusst.

Mein Gedanke war eher, dass eigenene CV-Schläuche eine cleanere Optik hätten (muss man aber nicht verstehen 😄). 

Geschrieben

Haha, 

stimmt, das wäre witzig, wenn für Luft ablassen ausschließlich eine aufgesetzte Pumpe, mit der Funktion, nötig wäre. 

Da kenne ich ein paar Leute, die würden jetzt richtig zu schwitzen anfangen, wäre das so

😁

Geschrieben

Man kann dafür zB einen Schlüssel vom Bund nehmen, oder die Rückseite der Handpumpe verwenden, vielleicht kann ein begabter Influenzer auch ein mehrminütiges YT Video über das Thema Luftablassen produzieren.

Das Einzige, was mich bewegt ist, dass die Industrienation Deutschland es scheinbar nicht schafft einfache CV Ventile und Ortlieb XL Gepäckträger innerhalb von 6 Monaten auf den Markt zu etablieren.

• Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben

Gerade welche in natura gesehen, 

Stadler in Vösendorf hat die - wenn wer dringend welche braucht. 

😁

Ich tu mir ja an sich nix an von wegen mein Rad muss sauber sein, aber wie sollen die dauerhaft funktionieren, ohne Kappe? 

Da ist ja immer Schmodder und Feuchtigkeit drinnen, und das bläst man sich dann auch noch in den Reifen rein

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb yellow:

Ich tu mir ja an sich nix an von wegen mein Rad muss sauber sein, aber wie sollen die dauerhaft funktionieren, ohne Kappe? 

Da ist ja immer Schmodder und Feuchtigkeit drinnen, und das bläst man sich dann auch noch in den Reifen rein

wieso ohne Kappe? Kappe gibts ja. 

Am 26.3.2025 um 05:45 schrieb GrazerTourer:

2. Luft ablassen am Trail: mühsam? 

für dich getestet: geht supereasy mit dem fingernagel (viel leichter als bei AV)

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb yellow:

Ok, die sind dann wohl in der kleinen Verpackung noch drinnen

ja.

ist eigentlich hier im Bericht im BB einwandfrei dokumentiert: 

212109_516537.jpg

212108_879287.jpg

212088_734540.jpg

Geschrieben

Hab jetzt welche wo ergattern können und hab sie gleich eingebaut, und siehe da: klappt super mit dem SKS Airbuster, und auch mittels Bontrager Standpumpe - hab dafür den Pumpenkopf getauscht, ging auch super und hält auch bei 8 bar Druck sehr gut, jedoch muss der Bontrager Pumpenkopf runter geschnitten werden. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...