Claire_Anlage Geschrieben 22. Oktober 2024 Geschrieben 22. Oktober 2024 Ich bin auf der Suche nach einer simplen Trackingmethode für meine Alltagsfahrten. Ich hätte dabei folgende Anforderungen: automatische Aufzeichnung kann dauerhaft am Rad bleiben (also Tacho am Lenker scheidet aus) lange Akkudauer (1-2 Monate) witterungsbeständig Nice to have: Bluetooth/ANT+ Schnittstelle zum einfachen auslesen optisch unauffällig Also im Idealfall ein vergleichsweise simpler Sensor, den ich in unregelmäßigen Abständen auslese. Aufgrund der gewünschten Akkulaufzeit dürften GPS-basierte Systeme tendenziell ausscheiden. Danke schon mal ✌️ Zitieren
mahalo Geschrieben 22. Oktober 2024 Geschrieben 22. Oktober 2024 Läuft wohl auf den Tacho am Lenker den du nicht möchtest hinaus. Was anderes mit 1-2 Monaten Akkulaufzeit wird schwer aufzutreiben sein. Zitieren
Claire_Anlage Geschrieben 22. Oktober 2024 Autor Geschrieben 22. Oktober 2024 Ich hätte eigentlich an eine Alternative zum Garmin Speed Sensor gedacht (ticks all the boxes). Ich habe ihn am Gravel und schaffe es nicht und nicht eine Verbindung herzustellen. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 (bearbeitet) Bin mit der Bergfex App sehr zufrieden - seit 2020 ProUser und tracke damit Alles. Funktioniert weltweit, ausprobiert in Sri Lanka, etc. Entspricht halt leider nicht deinen Kriterien… Bearbeitet 23. Oktober 2024 von Cannonbiker Zitieren
NoNick Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 vor 11 Stunden schrieb Claire_Anlage: Ich bin auf der Suche nach einer simplen Trackingmethode für meine Alltagsfahrten. Ich hätte dabei folgende Anforderungen: automatische Aufzeichnung kann dauerhaft am Rad bleiben (also Tacho am Lenker scheidet aus) lange Akkudauer (1-2 Monate) witterungsbeständig Nice to have: Bluetooth/ANT+ Schnittstelle zum einfachen auslesen optisch unauffällig Also im Idealfall ein vergleichsweise simpler Sensor, den ich in unregelmäßigen Abständen auslese. Aufgrund der gewünschten Akkulaufzeit dürften GPS-basierte Systeme tendenziell ausscheiden. Danke schon mal ✌️ Was willst du aufzeichnen? Zitieren
yellow Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 To do 1: Jemand finden, der den tracker verbinden kann Alternative 1: Handy ist immer mit? Mitn Handy alles aufzeichnen Zitieren
ventoux Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 Handy erfüllt ja gleich mal die erste Voraussetzung, automatische Aufzeichnung, nicht. Trotzdem sehe ich keine andere Möglichkeit. Diese altmodischen Radcomputer ohne GPS übertragen ja Nichts. Ansonsten einfach so einen mitlaufen lassen und dann manuell übertragen. Fällt aber auch aus weil er nicht am Lenker bleiben darf. Wird schwierig alle Vorgaben zu erfüllen. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 Dog Tracker montieren🤩 Zitieren
hramoser Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 In einen GPS Tracker investieren? Z.B. https://www.swisstrack.org/produkt/swisstrack-gps-fahrrad-tracker/ Akkulaufzeit 6 Monate! Zitieren
stef Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 garmin speed sensor 2 wäre mein tip aber den musst eben zuerst mit einem garmin hauptgerät koppeln , gemeinsam verwenden, damit er kalibriert ist, dannach geht alles automatisch, laufzeit ist echt lange, glaub ein jahr oder sogar mehr Zitieren
mahalo Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 (bearbeitet) Handy erfüllt keine einzige der Anforderungen. Ich kann nur erahnen was der Plan ist. Kann mir vorstellen, dass es dabei um ein Pendlerrad o.ä. geht und man einfach gerne der korrekten Statistik halber die Monat-/ Jahreskilometer erfassen möchte. Wollte ich auch immer machen aber für den Weg in die Arbeit immer Strava und Co aufdrehen hat mich so sehr genervt und ich habe es eh ständig vergessen, dass ich es sehr bald sein hab lassen. Im Winter mit Haube, Helm, Handschuhe, gefühlt 7 Jacken und evtl. Regenhose brauch ich nicht noch ein Ding an das ich denken muss wenn ich einfach nur schnell heim fahren will. Dann ist das Handy in der Hose unter der Regenhose und ich zieh mich sicher nicht nochmal dafür aus um die KM zu tracken... Falls das dein Plan ist dann ist die einzige Lösung die mir einfach und durchführbar erscheint ist einen billigen Radcomputer zu kaufen, und damit meine ich wirklich so ein €20 Teil das mein Sohn auf dem Kinderrad hat. Dann einmal pro Monat oder auch nur ende des Jahres die Kilometer manuell in deine bevorzugte App zu tippen. Der große Vorteil dieser kleinen Computer ist eben, dass sie immer am Rad sind, automatisch bei Bewegung die Aufzeichnung starten und die Dinger einfach mehrere Jahre durch rennen mit nur einer Batterie. Man kann nicht mehr vergessen zu "Tracken". Und falls es interessant ist gibt es sicher auch bessere mit Barometer die deine Höhenmeter ebefalls messen und aufzeichnen können. Bearbeitet 23. Oktober 2024 von mahalo Zitieren
nestor Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 Falls man Smartwatch hat, kann man das easy damit machen. Strava starten beim Wegfahren, Strava beenden bei Ankunft im Büro. Sonst schwierig. 1 Zitieren
hermes Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 ich hab den normalen radcomputer am pendlerrad. das ist das simpelste. muss ich halt abnehmen, wenn ich das rad mal wo stehen lassen. Zitieren
wolfi Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 vor 42 Minuten schrieb nestor: Falls man Smartwatch hat, kann man das easy damit machen. Strava starten beim Wegfahren, Strava beenden bei Ankunft im Büro. Sonst schwierig. Mach ich auch so, allerdings trage ich als Alltagsuhr eine Garmin Forerunner. Zeichne allerdings nur Pendler-Aktivitäten auf, Semmel holen oder dgl. nicht. 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb mahalo: Handy erfüllt keine einzige der Anforderungen. Ich kann nur erahnen was der Plan ist. Kann mir vorstellen, dass es dabei um ein Pendlerrad o.ä. geht und man einfach gerne der korrekten Statistik halber die Monat-/ Jahreskilometer erfassen möchte. Wollte ich auch immer machen aber für den Weg in die Arbeit immer Strava und Co aufdrehen hat mich so sehr genervt und ich habe es eh ständig vergessen, dass ich es sehr bald sein hab lassen. Im Winter mit Haube, Helm, Handschuhe, gefühlt 7 Jacken und evtl. Regenhose brauch ich nicht noch ein Ding an das ich denken muss wenn ich einfach nur schnell heim fahren will. Dann ist das Handy in der Hose unter der Regenhose und ich zieh mich sicher nicht nochmal dafür aus um die KM zu tracken... Falls das dein Plan ist dann ist die einzige Lösung die mir einfach und durchführbar erscheint ist einen billigen Radcomputer zu kaufen, und damit meine ich wirklich so ein €20 Teil das mein Sohn auf dem Kinderrad hat. Dann einmal pro Monat oder auch nur ende des Jahres die Kilometer manuell in deine bevorzugte App zu tippen. Der große Vorteil dieser kleinen Computer ist eben, dass sie immer am Rad sind, automatisch bei Bewegung die Aufzeichnung starten und die Dinger einfach mehrere Jahre durch rennen mit nur einer Batterie. Man kann nicht mehr vergessen zu "Tracken". Und falls es interessant ist gibt es sicher auch bessere mit Barometer die deine Höhenmeter ebefalls messen und aufzeichnen können. Beim Pendeln kenne ich ja meine Strecke. Da mache ich einfach am Monatsende einen manuellen Eintrag. Er möchte aber wohl verschiedenste Fahrten aufzeichnen. Zitieren
mahalo Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 vor 4 Minuten schrieb ventoux: Beim Pendeln kenne ich ja meine Strecke. Da mache ich einfach am Monatsende einen manuellen Eintrag. Er möchte aber wohl verschiedenste Fahrten aufzeichnen. Ja das geht ist nur bei mir ebenfalls zu kompliziert. Da könnt ich genauso gut meine hin und Rückfahrt mit den geschätzen Arbeitstagen des vergangenen Jahres multiplizieren. Da ich nicht täglich pendle auch nicht regelmäßig arbeite, zusätzlich auch jede Menge andere Wege mit dem Rad erledige, verliere ich da in kürzester Zeit den Überblick. Nach 2 Wochen könnte ich meine gefahrenen Strecken garantiert nicht mehr reproduzieren. vor 16 Minuten schrieb hermes: ich hab den normalen radcomputer am pendlerrad. das ist das simpelste. muss ich halt abnehmen, wenn ich das rad mal wo stehen lassen. Naja. Wer klaut heutzutage schon einen billigen Radcomputer? Das will doch eh niemand mehr haben. Zitieren
stef Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 (bearbeitet) drum eben der garmin speed sensor 2, der schaltet sich automatisch ein und aus. bei jedem neuen einschalten synchronisiert er sich mitn handy, sofern es in der nähe ist und bluetooth an.... und ja, der zeichnet alles auf.... Bearbeitet 23. Oktober 2024 von stef 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 (bearbeitet) Zeichnet aber wahrscheinlich nicht auf wenn kein Handy dabei ist nehme ich an. Und wahrscheinlich auch nicht wenn man vergessen hat Bluetooth aufzudrehen. Bearbeitet 23. Oktober 2024 von mahalo Zitieren
stef Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 doch, der zeichnet immer auf, speicherts ab, wenn er ein handy erkennt synchronisiert er.... 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Claire_Anlage: kann dauerhaft am Rad bleiben (also Tacho am Lenker scheidet aus) Wennst den unter den Lenker drehst und mit einer kleinen Schraube durch die Halterung vor bloßem Rausziehen sicherst, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit am Rad verbleiben. (und so einen Tacho kriegt man ja für 15 Euro) So hab ich's früher beim Stadtrad gemacht, sogar ohne nach-unten-Drehen, und der wurde nie gestohlen. (weil eben festgeschraubt) Bearbeitet 23. Oktober 2024 von FloImSchnee 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 Nicht jedermanns Sache, aber zur Not: Google Maps Timeline/Zeitachse? Wenn man den Taschenpeilsender lässt, trackt er alles mit und ordnet auch das Verkehrsmittel einigermaßen zuverlässig zu allerdings sicher ned so genau wie ein Radcomputer. Nur die permanente physische Verbindung mit einem konkreten Rad hat's halt nicht. Zitieren
Claire_Anlage Geschrieben 24. Oktober 2024 Autor Geschrieben 24. Oktober 2024 Gleich vorweg: sorry, dass ich so lange auf Tauchstation war. Am 23.10.2024 um 06:08 schrieb NoNick: Was willst du aufzeichnen? Mir geht es rein um die zurückgelegten Kilometer. Ich hätte gerne eine (grobe) Übersicht über meine Monats- und Jahreskilometer. vor 23 Stunden schrieb mahalo: Handy erfüllt keine einzige der Anforderungen. Ich kann nur erahnen was der Plan ist. Kann mir vorstellen, dass es dabei um ein Pendlerrad o.ä. geht und man einfach gerne der korrekten Statistik halber die Monat-/ Jahreskilometer erfassen möchte. Wollte ich auch immer machen aber für den Weg in die Arbeit immer Strava und Co aufdrehen hat mich so sehr genervt und ich habe es eh ständig vergessen, dass ich es sehr bald sein hab lassen. Im Winter mit Haube, Helm, Handschuhe, gefühlt 7 Jacken und evtl. Regenhose brauch ich nicht noch ein Ding an das ich denken muss wenn ich einfach nur schnell heim fahren will. Dann ist das Handy in der Hose unter der Regenhose und ich zieh mich sicher nicht nochmal dafür aus um die KM zu tracken... Das drückt es ziemlich genau aus - sowohl was die Anforderungen sind als auch warum manuelles Tracken für mich keine Option ist. Ich habe eben nicht die klassische Pendelstrecken von A nach B und dann wieder retour, sondern sehr viele Termine (beruflicher und privater Natur). Dann werde ich schauen, ob der widerspenstige Garmin Speed Sensor sich doch noch für mich erwärmen will und ansonsten ist ein billiger Radlcomputer mit Schrauberl eine ernsthafte Option. Vielleicht gibt es ja noch die super Lösung Zitieren
dantheman Geschrieben 24. Oktober 2024 Geschrieben 24. Oktober 2024 vor 15 Minuten schrieb Claire_Anlage: Garmin Speed Sensor https://www.amazon.de/stores/CooSpo/page/13A113DA-4BC9-4C09-A5B5-7DACDE9BF3AC?ref_=ast_bln Bei denen findest du allerlei Sensoren, vielleicht gefällt dir ja einer besser als der Garmin. Zitieren
stef Geschrieben 24. Oktober 2024 Geschrieben 24. Oktober 2024 (bearbeitet) speed sensor hast zuerst mit dem garmin gekoppelt und dann mit der app? wenn ich so gemacht hab hat es dann funktioniert und ist ein no brainer... ausser grade jetzt, weil die batterie leer ist und die sich nicht von allein tauscht 😉 Bearbeitet 24. Oktober 2024 von stef Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.