Zum Inhalt springen

Allgemeine Frage: Kann man diversen Bike-Discountern überhaupt vertrauen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage steht eh schon im Titel. Mich würde einfach interessieren wieso auf diversen Discount-Seiten Räder deutlich billiger sind. Stimmt mit denen etwas nicht? Ist das Ausschussware?

Das gilt ja nicht nur für Räder, sondern für alles andere auch. Dass sie beim Onlineauftritt sparen, kannst ja nicht sein.

LG

Stephan

Geschrieben

Das liegt einfach an den Überbeständen aus Coronazeiten. 

Kein Markenhersteller produziert zwei Qualitäten bzw lässt Ausschussware ohne B-Kennzeichnung auf den Markt. 

Da würden sie sich ja die Marke ruinieren. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb FloImSchnee:

Das liegt einfach an den Überbeständen aus Coronazeiten. 

Kein Markenhersteller produziert zwei Qualitäten bzw lässt Ausschussware ohne B-Kennzeichnung auf den Markt. 

Da würden sie sich ja die Marke ruinieren. 

OK Danke dir! So groß ist der Unterschied eh nicht. Aber ich hab mich nur gewundert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb wienerbrewed:

OK Danke dir! So groß ist der Unterschied eh nicht. Aber ich hab mich nur gewundert.

aktuell ist die beste Zeit ein Bike zu kaufen.

Teilweise gibts auf die neuesten Modelle bis zu -50%, damit die Hersteller ihre übervollen Lager wieder leer bekommen.

Als Schnäppchenjäger muss man sich derzeit zusammenreißen :D

Bearbeitet von Gili
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb wienerbrewed:

https://www.bike-discount.de/de/

https://www.raddiscount.de/P12121.html

usw. Die haben alle deutliche Rabatte. Mich würde einfach interessieren ob schon wer da Erfahrungen hat und ob mit dem Bikes eh alles passt.

bei Bike-Discount bekommst du teilweise unverpackte Ware aus Großen Werkstattverpackungen. Heißt du bekommst zum Beispiel nicht ein paar Shimano Bremsbeläge in der Einzelhandelsverpackung sondern genau die gleiche Ware, aber aus einem 100er Werkstattpackung entnommen in einem Sackerl. Ware ist letztendlich die Gleiche. 

Bei den Rädern sparen sie sich die Beratung, fitting und ggf. Teile tauschen. Das spart viel Geld für Personal, Schauraum usw. und macht es dadurch möglich, billiger anzubieten.

Bearbeitet von KingM
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb KingM:

bei Bike-Discount bekommst du teilweise unverpackte Ware aus Großen Werkstattverpackungen. Heißt du bekommst zum Beispiel nicht ein paar Shimano Bremsbeläge in der Einzelhandelsverpackung sondern genau die gleiche Ware, aber aus einem 100er Werkstattpackung entnommen in einem Sackerl. Ware ist letztendlich die Gleiche. 

Bei den Rädern sparen sie sich die Beratung, fitting und ggf. Teile tauschen. Das spart viel Geld für Personal, Schauraum usw. und macht es dadurch möglich, billiger anzubieten.

Was ja eigentlich lobenswert ist. Spart nicht nur Geld sondern auch Verpackungsmüll.

Räder kann man übrigens auch zu einem Servicepartner liefern lassen und dort dann fahrbereit abholen.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb wienerbrewed:

Bei ersterem hab ich wie viele hier schon ohne Probleme gekauft (wenn auch nur Teile), ist ein langjähriger Versänder wie bike24 oder bike-components.de auch.

Der zweite sagt mir nix und schaut erst mal schräg aus, aber letztlich is es halt einfach eine alte Website.

Also die üblichen Sachen gecheckt:

- Impressum -> vorhanden und unerdächtig

- Post-Adresse in Google-Maps -> existiert real, wenn auch im Gewerbe-Hinterhof (passt aber zum Geschäftsmodell)

- Google Street View: Schild vorhanden (s.u.)

- Google sagt mir dann auch noch, dass sie bei Bosch eBikes als Händler gelistet sind. https://www.bosch-ebike.com/at/service/haendlersuche/raddiscount-sportvertrieb-45604

So gehe ich in solchen Fällen immer vor, unabhängig von Branche und Produkt.

- 2025-01-16_08-26.png.bf8bb98510bb2e770043a599b1d76657.png

Geschrieben

Noch zwei Adressen aus Österreich:

https://special-bikes.at/kat/alle-raeder/rennraeder/ ist ein Radgeschäft in Kärnten mit guten Angeboten vor allem italienischer Marken, hier schon öfters positiv erwähnt.

"Used Elitebikes" in Ebrichsdorf, ein Bike-Board-User, den viele hier persönlich kennen und der viele günstige Restposten vercheckt, inzwischen mit "richtigem" Geschäftslokal. Erfahrungen hier

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb BikeBär:

https://special-bikes.at/kat/alle-raeder/rennraeder/ ist ein Radgeschäft in Kärnten mit guten Angeboten vor allem italienischer Marken, hier schon öfters positiv erwähnt.

"Used Elitebikes" in Ebrichsdorf, ein Bike-Board-User, den viele hier persönlich kennen und der viele günstige Restposten vercheckt, inzwischen mit "richtigem" Geschäftslokal. Erfahrungen hier

Welcher User? @used_shoe?

Geschrieben

Ich brauche aktuell keine Bikes und konnte aber im letzten Herbst zwei richtig leckere Hardtails für mich und die Chefin abstauben. Die möglichen Rabatte waren- und sind extrem und die Versuchung, ein Schnäppchen zu machen, ist groß. 

Bei diversen Online-Anbietern wurde eh schon ausgeführt, auf was zu achten ist. Was ich ebenfalls sein lasse, ist, wenn die Unternehmensadresse irgendwo außerhalb der EU ist UND/ODER das Impressum insgesamt fehlt oder fragwürdig ist.

Allerdings hab ich auch schon in San Marino, Andorra o.dgl. eingekauft, und das hat auch gut geklappt, kann man also nicht generalisieren.

Wo ich auch mittlerweile vorsichtig bin, sind irgendwelche Verkaufsplattformen, wo Händler ihr Klumpert drauf stellen können. Die Adresse der Plattform ist Deutschland, die Händler kommen von irgendwoher und der Unternehmenssitz ist auf Jersey oder Guernsey (brit. Steuerparadiese). Dann wartest teilw. ewig auf dein Zeug oder kriegst es gar nicht. RCZBikeshop ist ein ähnlicher Vertreter. Da brauchst du Zeit, damit du dein Zeug oder dein Geld zurück kriegst.

Der Quercheck über Google, Maps, Streetview ist mittlerweile auch eine gute Sache, um zu prüfen ob/wo es die Bude gibt.

Momentan halte ich es aber für absolut vertretbar, Kompletträder vor Ort zu kaufen. Die Lager sind voll, die neue Ware liegt auf Halde, die Überkapazitäten müssen weg. Da geht wirklich was.

Komponenten und Kleinzeug kaufe ich aber nur online und meist vom Billigstbieter. Da ich genau spezifizierte Produkte kaufe, sind die Preise absolut vergleichbar und der Billigste wird genommen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Cannonbiker:

Welcher User? @used_shoe?

Wir haben sich ja mittlerweile auch weiterentwickelt und aus Used-Elitebikes ist Use-Elitebikes geworden wie es immer schon geplant war. 

Der neue Shop war da das Zünglein an der Waage. 

Im Grunde versuchen wir bei den meisten Parts immer nochmal günstiger zu sein als die großen Ketten was als kleiner Shop eh oft unwahrscheinlich scheint aber wir sind Online massiv gewachsen und können da locker mithalten. 

Auch unser neuer Shop trägt einiges dazu bei. 

also einfach mal vorbei schauen auf 

www.use-elitebikes.com

Da wird man richtig nostalgisch wenn man denkt wie man hier damals seine ersten kleinen Parts Privat verkauf hat und was mittlerweile aus der Sache geworden ist 😉 

Ride On!!!

Martin

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb FloImSchnee:

In der Tat! :D

Es hat mich sehr viel Selbstkontrolle gekostet, im letzten halben Jahr kein Stumpjumper Evo zu kaufen. 

Jetzt sind's zum Glück in meiner Größe S5 ausverkauft... ;)

Nö... 😇

(musste sein, Wahrheitsgehalt nicht gesichert)

Bearbeitet von riffer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb BikeBär:

na ja, der erstgenannte hatte bis vor einiger Zeit nicht einmal sein Impressum auf der Hompage

Bearbeitet von Gehhilfe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...