riffer Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März Rubbeln? Hatte ich gar noch nie bei Shimano... Zitieren
wolfi Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März vor 1 Stunde schrieb Gili: XT für vorne gibts da grad günstig: https://mtbclassicparts.com/products/shimano-deore-xt-scheibenbremse-bl-m8100-br-m8120-4-kolben-vorne 220 find ich auch lächerlich, einfach 180 hinten und 203 vorne und gut ists. Ist ja ein DC und kein DH. Wie kommts ihr immer auf solche Shops? Ich lande immer bei den üblichen ~5 Verdächtigen, ganz egal wie sehr ich mich auch beim googeln bemühe😁 Zitieren
Gili Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März vor 4 Minuten schrieb wolfi: Wie kommts ihr immer auf solche Shops? Ich lande immer bei den üblichen ~5 Verdächtigen, ganz egal wie sehr ich mich auch beim googeln bemühe😁 ibc schnäppchenjäger-thread 1 Zitieren
krull Geschrieben 5. März Autor Geschrieben 5. März (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Gili: ibc schnäppchenjäger-thread Danke, zahlt sich in dem Fall leider kaum aus, weil ich die hintere nirgends günstig finde und der Versand nach Ö bei 15€ liegt. Bearbeitet 5. März von krull Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März vor 18 Minuten schrieb krull: Danke, zahlt sich in dem Fall leider kaum aus, weil ich die hintere nirgends günstig finde und der Versand nach Ö bei 15€ liegt. https://www.ebay.de/itm/276865486676?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-166974-037691-2&mkcid=2&mkscid=101&itemid=276865486676&targetid=2304343365564&device=m&mktype=pla&googleloc=9196302&poi=&campaignid=22298356480&mkgroupid=172614073821&rlsatarget=pla-2304343365564&abcId=10212925&merchantid=112701643&geoid=9196302&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAiaC-BhBEEiwAjY99qNY2KMF6M9HOvKHaKGqsBZZpgzc2mvMr54tVQ1RcGuayJ3I6zdQIABoC6YgQAvD_BwE Zitieren
herbert12 Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März vor 49 Minuten schrieb riffer: Rubbeln? Hatte ich gar noch nie bei Shimano... ich schon immer mit denn shimano scheiben deswegen mag ich die nicht Zitieren
krull Geschrieben 5. März Autor Geschrieben 5. März vor 9 Minuten schrieb GrazerTourer: https://www.ebay.de/itm/276865486676?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-166974-037691-2&mkcid=2&mkscid=101&itemid=276865486676&targetid=2304343365564&device=m&mktype=pla&googleloc=9196302&poi=&campaignid=22298356480&mkgroupid=172614073821&rlsatarget=pla-2304343365564&abcId=10212925&merchantid=112701643&geoid=9196302&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAiaC-BhBEEiwAjY99qNY2KMF6M9HOvKHaKGqsBZZpgzc2mvMr54tVQ1RcGuayJ3I6zdQIABoC6YgQAvD_BwE Ah cool danke, das würde ich dann vermutlich nehmen. Sehe ich das richtig, dass ich vorne einen anderen Adapter bräuchte wenn ich von Code (200mm) auf Shimano (203mm) wechsle? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März vor 2 Minuten schrieb krull: Ah cool danke, das würde ich dann vermutlich nehmen. Sehe ich das richtig, dass ich vorne einen anderen Adapter bräuchte wenn ich von Code (200mm) auf Shimano (203mm) wechsle? Ja. Nimm einfach den shimano Adapter. Der kostet glaub ich 5 eur. 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März vor 3 Stunden schrieb krull: 220mm ist mir am Epic irgendwie unpassend/unsympathisch. Ich will das nicht zum Mini-Enduro umbauen. Kann ich auch verstehen. Ich mag die XT IceTech Scheiben, aber eventuell sind die Magura M-DRP standfester, weil die einfach dicker sind. Bei >1000 Tiefenmeter durchbremsen bei einem steilen (alpinen) Trail kommen die Bremsen zumindest vei mir auch ans Limit, daher meine Empfehlung für 220mm Scheiben. Das Epic soll zwar kein Mini-Enduro werden, aber gebaut für >1000tm im alpinen steilen Gelände ist es aber auch nicht 😉 Ich glaube auch nicht, dass hier jeder der Tippgeber hier im Thread das schon gemacht hat 🤫 Von langen Bikeparkstrecken wie Hacklbergtrail reden wir ja nicht... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März vor 9 Minuten schrieb Frank Starling: Kann ich auch verstehen. Ich mag die XT IceTech Scheiben, aber eventuell sind die Magura M-DRP standfester, weil die einfach dicker sind. Bei >1000 Tiefenmeter durchbremsen bei einem steilen (alpinen) Trail kommen die Bremsen zumindest vei mir auch ans Limit, daher meine Empfehlung für 220mm Scheiben. Das Epic soll zwar kein Mini-Enduro werden, aber gebaut für >1000tm im alpinen steilen Gelände ist es aber auch nicht 😉 Ich glaube auch nicht, dass hier jeder der Tippgeber hier im Thread das schon gemacht hat 🤫 Von langen Bikeparkstrecken wie Hacklbergtrail reden wir ja nicht... 1000hm in einem Tempo durchfahren wo die Bremsen gefordert sind aber nicht auskühlen können ist halt echt ein super spezieller Einsatzbereich und sowas von nicht XC haha. Das habe von 1000 Bikern keine zwei. Insofern ist mein Tipp: wenn man sowas echt oft hat, XT, dominion, maven.... Sowas. Wenn man es manchmal hat: einfach einmal kurz stehenbleiben und in die Gegend schauen. 1 Zitieren
krull Geschrieben 5. März Autor Geschrieben 5. März Ich hatte bei der Code tatsächlich auch bei kürzeren Abfahrten ein Thema, dass die bei steigender Hitzeentwicklung zu viel Handkraft benötigt bzw man nicht mehr so einfach smoothe Vorderrad-Roller machen kann. Bei neuen Belägen war das nicht so auffällig, aber wenn die Beläge mal etwas älter waren dann schon. Ich habe mir das (laienhaft) so erklärt, dass die Bremskraft wenn alles pipi fein ist (Kolben gängig, alles sauber etc.), gerade so passt. Aber sobald die Bremskraft durch Alltagseinflüsse (Staub, Dreck, Reinigungsmittel) etwas leidet, ist sie (mir) zu wenig. Zitieren
zec Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März In diesem Thread sind schon einmal drei dieser tausend Biker dabei 😅. @krull: Einen passenden Adapter habe ich evtl. noch. Auch für hinten... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März vor 8 Minuten schrieb zec: In diesem Thread sind schon einmal drei dieser tausend Biker dabei 😅 Ich glaub zumindest 2 von den 3 bleiben heimlich gern einmal stehen. 1 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März vor 16 Minuten schrieb krull: Ich hatte bei der Code tatsächlich auch bei kürzeren Abfahrten ein Thema, dass die bei steigender Hitzeentwicklung zu viel Handkraft benötigt bzw man nicht mehr so einfach smoothe Vorderrad-Roller machen kann. Bei neuen Belägen war das nicht so auffällig, aber wenn die Beläge mal etwas älter waren dann schon. Ich habe mir das (laienhaft) so erklärt, dass die Bremskraft wenn alles pipi fein ist (Kolben gängig, alles sauber etc.), gerade so passt. Aber sobald die Bremskraft durch Alltagseinflüsse (Staub, Dreck, Reinigungsmittel) etwas leidet, ist sie (mir) zu wenig. Kenne das auch, wobei ich den Unterschied bei neuen Bremsscheiben stärker spüre. Wie schwer bist du? Die Freunde von mir, die sowas mitmachen sind nämlich leichter. Einer hat so 65-70kg und mit der XT Bremse mit 203/180mm IceTech Scheiben nie gejammert über nachlassende Bremsleistung. Zitieren
riffer Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März Falls hilfreich: Ich habe ein Set Trickstuff Daechle HD (also die dickeren) 203/180 zu Hause liegen, das ich dann nur bei einer Einstellrunde drauf hatte. Gerne nähere Infos per P.N., egal, wer hier Interesse hat... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb krull: Hinten max. 180mm erlaubt beim Epic. OK. Damit net alle nur "XT" schreiben... Ich hab am Ripley eine MT5 mit 203/180mm -- echt günstig, echt leicht, echt stark, gut dosierbar und ohne Druckpunktwandern. Verbessert mit einer Rändelschraube ausm IBC, damit ich werkzeugfrei den Hebel verstellen kann. Am Spindrift hab ich eine MT7 (gleiche Bremskraft) mit 203/203mm. Die beiden Bremsen sind mit dieser Scheibengröße (mindestens) so stark wie die Code mit 223/200mm. Bearbeitet 5. März von FloImSchnee Zitieren
stef Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März dann schreib ich maven dazu... sauschirch ( meiner meinung nach) aber am parkplatztest beim neubike uneingebremst ein echter anker Zitieren
krull Geschrieben 5. März Autor Geschrieben 5. März vor 32 Minuten schrieb FloImSchnee: OK. Damit net alle nur "XT" schreiben... Ich hab am Ripley eine MT5 mit 203/180mm -- echt günstig, echt leicht, echt stark, gut dosierbar und ohne Druckpunktwandern. Verbessert mit einer Rändelschraube ausm IBC, damit ich werkzeugfrei den Hebel verstellen kann. Am Spindrift hab ich eine MT7 (gleiche Bremskraft) mit 203/203mm. Die beiden Bremsen sind mit dieser Scheibengröße (mindestens) so stark wie die Code mit 223/200mm. Danke für Shimano spricht halt das einfache entlüften und dass ich im Fuhrpark noch 2-3 Shimanos laufen habe. vor 29 Minuten schrieb stef: dann schreib ich maven dazu... sauschirch ( meiner meinung nach) aber am parkplatztest beim neubike uneingebremst ein echter anker Wie du sagst, "sauschirch". Zitieren
#radlfoan Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März Pass auf! Bei mir ist die Weight Weenie Polizei aufgetaucht, wie ich die Code aufs F-Podium geschraubt hab, aber im Magazin sind doch gerade die TRP in der Auslage falls das optisch passen tät. Zitieren
krull Geschrieben 5. März Autor Geschrieben 5. März Hab jetzt 1mal alles XT bestellt, danke euch allen! 2 Zitieren
stef Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März möge er vom keramikschaden und dem druckpunktwandern verschont bleiben matchmaker hast auch gleich mitbestellt? Zitieren
NoNick Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb stef: möge er vom keramikschaden und dem druckpunktwandern verschont bleiben matchmaker hast auch gleich mitbestellt? Geh du als Putolinetestimonial erwähnst Druckpunktwandern ohne deinem Werbeauftrag zu verfolgen? @krull ich (und wohl andere auch) fahr die an mehreren Rädern schon seit einigen tiefenmetern und kann von diesen Horrorszenarien nix berichten Bearbeitet 6. März von NoNick Kaufe ein R Zitieren
riffer Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März Man kann ja auch eine Solo-Schelle für den Trigger nehmen. Aber ja, wenn man Matchmaker mag, dann gibt es auch das. Ich verstehe ja den Punkt, den @Frank Starling gebracht hat, aber nachdem er die XT wahrscheinlich ähnlich fordert wie @krull und (proportional) schwerer ist, wird das schon hinhauen. Bin zuversichtlich. Zitieren
krull Geschrieben 6. März Autor Geschrieben 6. März vor 32 Minuten schrieb stef: möge er vom keramikschaden und dem druckpunktwandern verschont bleiben matchmaker hast auch gleich mitbestellt? Ja danke, hoffentlich die richtigen! https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Matcher-I-Spec-EV-Adapter-p68602/?o=1000241222-schwarz&delivery_country=AT&upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=20591943790&utm_content=&utm_term=&gclid=CjwKCAiAiaC-BhBEEiwAjY99qC-BGOV4qiiTFfv4Px7_wrXoHVA6xRrO34tqd4bwfAgRP3kEpeGgNhoCeRQQAvD_BwE vor 24 Minuten schrieb NoNick: Geh du als Putolinetestimonial erwähnst Druckpunktwandern ohne deinem Werbeauftrag zu verfolgen? @krull ich (und wohl andere auch) fahr die an mehreren Rädern schon seit einigen tiefenmetern und kann von diesen Hororszenarien nix berichten Denke auch in in Wahrheit hab ich ja auch die 2 Kolben XT seit mehr als 10 Jahren auf einem anderen Radl drauf. vor 17 Minuten schrieb riffer: Man kann ja auch eine Solo-Schelle für den Trigger nehmen. Aber ja, wenn man Matchmaker mag, dann gibt es auch das. Ich verstehe ja den Punkt, den @Frank Starling gebracht hat, aber nachdem er die XT wahrscheinlich ähnlich fordert wie @krull und (proportional) schwerer ist, wird das schon hinhauen. Bin zuversichtlich. Hoffe auch dass die reicht. Zitieren
stef Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März vor 22 Minuten schrieb NoNick: Geh du als Putolinetestimonial erwähnst Druckpunktwandern ohne deinem Werbeauftrag zu verfolgen? @krull ich (und wohl andere auch) fahr die an mehreren Rädern schon seit einigen tiefenmetern und kann von diesen Hororszenarien nix berichten hee, ich bin hope fanboy! druckpunktwandern is ja kein hoororszenario sondern nur blöd... die xt's vom buam habens auch nicht, im bekanntenkreis ist es durchaus schon vorgekommen, glaub der @GrazerTourer und der @muerte fahren mit putoline und der @Gili wohl auch um welche ausm board zu nennen... war ja freiundlich gmeint das er das nicht haben soll bei der bremse Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.