carver Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März vor 1 Stunde schrieb 6.8_NoGravel: Ich hatte vorletzte Nacht etwas Zeit, daher Face Lift und Weight Drop beim P 29-er Ritchey P-29er in Größe 19 Zoll, 10.6 mit Pedalen. Ganz OK für Stahl. Das "alte" MTB ist in der Börse zu finden Trek Procaliber/Sid/Magura/DtSwiss zu verkaufen EDIT: verkauft Also m.M. nach passt die LVE nicht so richtig an das schöne Ritchey,bzw.an ein schlankes Stahlbike. 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März vor 59 Minuten schrieb carver: Also m.M. nach passt die LVE nicht so richtig an das schöne Ritchey,bzw.an ein schlankes Stahlbike. Ich liebe Stilbrüche Es passt auch die elektronische Schaltung nicht wirklich drauf, genau deshalb ist sie oben. 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb muerte: Stoak! Dann hoff i mal das wir uns mal über den Weg fahren und ich es beäugen kann. Variostütze interessiert dich nicht? Wie „fühlt“ sich der unterschied eigentlich an, ist das Stahl schon viel Komfortabler als das Trek. Bei Trek ist ja auch laut Marketing so ein VibrationsdämpferDing eingebaut, oder? Variostütze, noch brauche ich diese Auf-/Abstiegshilfen nicht um aufs/vom Rad zu steigen 😉 Das Isospeed bei Trek funktioniert wirklich gut. Das spürt man erst dann so richtig wenn man auf einen Alu oder Carbonrahmen ohne so ein Element umsteigt. Sonst werkelt das einfach vor sich hin. Man nimmt es eigentlich kaum zur Kenntnis (kein herumwippen, Pedalrückschlag, schaukeln oder so) und freut sich über den Komfort. Bei Stahl ist das ganz anders, auch im Zusammenspiel mit der 27,2 Sattelstütze. Hier ist der Komfort im Material verbaut, den man allerdings erst so richtig auf einem Rennrad zur Kenntnis nimmt. Am MTB übernehmen die Reifen wohl das meiste. Der Ritchey Stahl Rahmen taugt mir einfach, er wiegt nur ein paar hundert Gramm mehr als ein billiger Carbonrahmen, fährt sich grundsolide mit einem Hauch Retrogeometrie und ist echt schwer mit einem E-Bike zu verwechseln. Er ergänzt mir perfekt das überkandidelte Supercaliber, welches ich gerade für meine Wald/Gravel+ Zwecke umbaue. Das kommt in der neuen Konfiguration auf ca. 10 kg, schaut halbwegs modern aus und auch ich würde es auf den ersten Blick für ein E-Bike halten. Bearbeitet 15. März von 6.8_NoGravel 2 Zitieren
riffer Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März Wäre interessant, ob das Trek IsoSpeed sich anders anspürt als etwa ein Cannondale Scalpel HT oder Specialized Epic HT o.ä. Bei letzterem finde ich schon, dass Komfort auch gleich eingebaut wurde - sicher anders als Stahl, keine Frage, aber doch spürbar. Zitieren
Martinusss Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Mein Epic Evo 2023 umgebaut auf ein Epic ohne Brain. 2 x 110mm Federweg, FlipChip umgedreht -> steilere Winkel -> Passt! 10,4 kg komplett fahrbereit wie abgebildet (mit Pedalen, Flaschenhaltern, Tacho usw.) Das ist mein Bike für alles, außer Rennrad 🙂 15 Zitieren
riffer Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März vor 13 Minuten schrieb NoNick: Elegant Finde ich auch! Aber irgendwas macht @#radlfoan falsch, weil hier sind ja auch Tanwall Reifen drauf… 🤭 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März vor 59 Minuten schrieb riffer: Finde ich auch! Aber irgendwas macht @#radlfoan falsch, weil hier sind ja auch Tanwall Reifen drauf… 🤭 Es ist die KOMBI, die zwischen elegant und kacke unterscheidet. Bei dem ists elegant, bei mein Oiz net elegant, aber passt, radlfoan sei Podium schaut damit kacke aus. 2 Zitieren
stefan_m Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März vor 1 Stunde schrieb Martinusss: Mein Epic Evo 2023 Das ist genau die Art von Rad die auch bei uns in der Gegend für 95% perfekt ist. Ich bin selbst froh, mittlerweile wieder bei max 120mm FW angekommen zu sein. Vom Gewicht kann ich allerdings bei meinem Carbonda nur träumen. Wobei 11kg mit einem überschaubaren Investment leicht möglich wären. Bis jetzt müssten aber vor allem vorhandene teile dran. Richtig schönes Rad auf jeden Fall! 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März vor 56 Minuten schrieb NoNick: radlfoan sei Podium #radlfoan bitte sehr! Zitieren
ventoux Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Am 15.3.2025 um 11:16 schrieb 6.8_NoGravel: Es passt auch die elektronische Schaltung nicht wirklich drauf, genau deshalb ist sie oben. Die passt sogar sehr gut drauf, weil sie die eleganten, dünnen Rohre nicht durch einen weiteren Bowdenzug entstellt. Cleanere Optik ist nie verkehrt. 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März ..kleines Facelifting meines Flat Bar Gravel fka Softtail Sid Ultimate Race Day statt FOX 32 XT + Stages + Gemini statt e Thirteen KMC waxed statt Shimano oiled 5 Zitieren
muerte Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März vor 15 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: ..kleines Facelifting meines Flat Bar Gravel fka Softtail Sid Ultimate Race Day statt FOX 32 XT + Stages + Gemini statt e Thirteen KMC waxed statt Shimano oiled des KB is 🤩 2 Zitieren
stefan_m Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: ..kleines Facelifting meines Flat Bar Gravel fka Softtail Sid Ultimate Race Day statt FOX 32 XT + Stages + Gemini statt e Thirteen KMC waxed statt Shimano oiled Richtig fein, aber für mich ist sowas halt ein Soft/Hardtail und kein Gravel. Wenn dann ein Fully 😁 Zitieren
romanski Geschrieben 6. April Geschrieben 6. April Am 18.10.2024 um 18:10 schrieb romanski: n+1 Flatbar-Gravel für Winter und Hometrails - habe nach einer Kellerinventur heuer im Sommer festgestellt, daß ich mit relativ wenig Aufwand ein Radl zusammenstellen könnte - nötig war nur Kurbel, Sattelstütze, Kassette und Kleinzeugs, und der Rahmen natürlich. Der Rest war über diverse Kisten verteilt vorhanden, teilweise quasi neu und in Vergessenheit geraten. Bin vor ein paar Jahren schon den Vorgänger gefahren, das neue Pace RC529 ist in jeder Hinsicht moderner und wird mich in nächster Zeit angemessen durchschütteln. Erste Testfahrt war heute schon recht spaßig - bin noch unschlüssig ob ich die Lyrik auf 150 mm heruntertraveln will ... Hardtail wieder weg - ich muss zugeben, daß ich damit nicht warm geworden bin, auch wenn ich früher schon solche Trailhardtails gefahren bin und damals eigentlich schon ganz glücklich damit war. Aber irgendwie wollte diesmal der Funke nicht überspringen, besonders wennst am einen Tag mit dem Deviate unterwegs bist und am nächsten Tag aufs HT umsteigst - das Hardtail verhält sich in der Abfahrt, beim Bremsen, bei Stufen einfach so viel anders als ein High-Pivot Fully, ich hatte ehrlich nur bedingt Spaß darauf. 🤷♂️ Daher den Plan wieder verworfen und einen gebrauchten Norco Optic Rahmen besorgt, die Teile transferiert und die im Keller schlummernde Fox 36 mit einem 140mm Airshaft reaktiviert. So eins wollte ich eh schon immer haben, und es wird mich hoffentlich ein wenig länger begleiten. 😅 13 Zitieren
stefan_m Geschrieben 6. April Geschrieben 6. April vor 8 Minuten schrieb romanski: Hardtail wieder weg - ich muss zugeben, daß ich damit nicht warm geworden bin, auch wenn ich früher schon solche Trailhardtails gefahren bin und damals eigentlich schon ganz glücklich damit war. Aber irgendwie wollte diesmal der Funke nicht überspringen, besonders wennst am einen Tag mit dem Deviate unterwegs bist und am nächsten Tag aufs HT umsteigst - das Hardtail verhält sich in der Abfahrt, beim Bremsen, bei Stufen einfach so viel anders als ein High-Pivot Fully, ich hatte ehrlich nur bedingt Spaß darauf. 🤷♂️ Daher den Plan wieder verworfen und einen gebrauchten Norco Optic Rahmen besorgt, die Teile transferiert und die im Keller schlummernde Fox 36 mit einem 140mm Airshaft reaktiviert. So eins wollte ich eh schon immer haben, und es wird mich hoffentlich ein wenig länger begleiten. 😅 Mega schönes Bike! Der Lack schaut am Foto schon richtig gut aus, würde ich sehr gern live sehen 😍 2 Zitieren
riffer Geschrieben 6. April Geschrieben 6. April vor einer Stunde schrieb romanski: Hardtail wieder weg - ich muss zugeben, daß ich damit nicht warm geworden bin, auch wenn ich früher schon solche Trailhardtails gefahren bin und damals eigentlich schon ganz glücklich damit war. Aber irgendwie wollte diesmal der Funke nicht überspringen, besonders wennst am einen Tag mit dem Deviate unterwegs bist und am nächsten Tag aufs HT umsteigst - das Hardtail verhält sich in der Abfahrt, beim Bremsen, bei Stufen einfach so viel anders als ein High-Pivot Fully, ich hatte ehrlich nur bedingt Spaß darauf. 🤷♂️ Daher den Plan wieder verworfen und einen gebrauchten Norco Optic Rahmen besorgt, die Teile transferiert und die im Keller schlummernde Fox 36 mit einem 140mm Airshaft reaktiviert. So eins wollte ich eh schon immer haben, und es wird mich hoffentlich ein wenig länger begleiten. 😅 Sehr cool! Mir ist unlängst eine junge Frau mit Optik Carbon begegnet, die gesagt hat, sie hat ein Optik Alu, aber sie borgt sich am liebsten das Optik Carbon vom Freund aus. 🤣 Da hilft nur eins: Carbon-Rahmen suchen… Dürfte ein sehr lässiges Bike sein - ist das eigentlich verändert worden seit dem Erscheinen? Gibt es ja schon eine Weile… Zitieren
romanski Geschrieben 6. April Geschrieben 6. April vor 50 Minuten schrieb riffer: Dürfte ein sehr lässiges Bike sein - ist das eigentlich verändert worden seit dem Erscheinen? Gibt es ja schon eine Weile… Ja freilich, meins ist ja ein 2023er, das neue Modell ist ein High Pivot - @zec hat meines Wissens so eins im Stall. Mir gefällt meins aber rein optisch mehr, no pun intended. Beim Fahren kommen Erinnerungen an mein leider aus dem Keller gefladertes Norco Sight auf - das Bike ist im besten Sinne unauffällig, man verschwendet keinen Gedanken an Geometrie oder Fahrwerk, Geo passt für mich wie die Faust aufs Aug. Und es schüttelt einem nicht die Plomben raus auf Wurzelteppichen, was für meine ja auch nicht mehr ganz jungen Knochen doch ganz angenehm ist. 2 Zitieren
Alex0303 Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April Am 6.4.2025 um 16:52 schrieb romanski: Hardtail wieder weg - ich muss zugeben, daß ich damit nicht warm geworden bin, auch wenn ich früher schon solche Trailhardtails gefahren bin und damals eigentlich schon ganz glücklich damit war. Aber irgendwie wollte diesmal der Funke nicht überspringen, besonders wennst am einen Tag mit dem Deviate unterwegs bist und am nächsten Tag aufs HT umsteigst - das Hardtail verhält sich in der Abfahrt, beim Bremsen, bei Stufen einfach so viel anders als ein High-Pivot Fully, ich hatte ehrlich nur bedingt Spaß darauf. 🤷♂️ Daher den Plan wieder verworfen und einen gebrauchten Norco Optic Rahmen besorgt, die Teile transferiert und die im Keller schlummernde Fox 36 mit einem 140mm Airshaft reaktiviert. So eins wollte ich eh schon immer haben, und es wird mich hoffentlich ein wenig länger begleiten. 😅 Das Optic ist einfach ein tolles Bike. meins wird leider zu wenig gefahren. Wenn jemand einen blauen Rahmen mit Gabel aus 2023 brauchen kann, bitte gerne melden. (ist noch kein High-Pivot) 1 Zitieren
riffer Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April vor 30 Minuten schrieb Alex0303: Das Optic ist einfach ein tolles Bike. meins wird leider zu wenig gefahren. Wenn jemand einen blauen Rahmen mit Gabel aus 2023 brauchen kann, bitte gerne melden. (ist noch kein High-Pivot) Hab - nur diesbezüglich leider - den Kontakt zu der erwähnten Bikerin nicht, ein M oder L hätte die wahrscheinlich genommen. Aber inseriere es einfach. Woran liegt es denn bei dir, dass du es nicht oft fährst? Ich habe ein Santa Cruz Tallboy V4 in der Federwegsklasse und nehme es gleich oft wie das längerhubige. Macht total Spaß, und das Optic sollte ja ähnlich wie das Tallboy mehr können und wegstecken als man vom Federweg vermuten würde. So ein schneller Allrounder im besten Sinn. Zitieren
Alex0303 Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April vor 8 Minuten schrieb riffer: Hab - nur diesbezüglich leider - den Kontakt zu der erwähnten Bikerin nicht, ein M oder L hätte die wahrscheinlich genommen. Aber inseriere es einfach. Woran liegt es denn bei dir, dass du es nicht oft fährst? Ich habe ein Santa Cruz Tallboy V4 in der Federwegsklasse und nehme es gleich oft wie das längerhubige. Macht total Spaß, und das Optic sollte ja ähnlich wie das Tallboy mehr können und wegstecken als man vom Federweg vermuten würde. So ein schneller Allrounder im besten Sinn. es ist ein L. ich hab mir ein Jahr später ein Stumpjumper Evo aufgebaut. Das ist mMn bei mehr Federweg etwas verspielter und leichter im Handling. 1 Zitieren
riffer Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April vor 34 Minuten schrieb Alex0303: es ist ein L. ich hab mir ein Jahr später ein Stumpjumper Evo aufgebaut. Das ist mMn bei mehr Federweg etwas verspielter und leichter im Handling. Na gut, verständlich, wenn einem ein Rad deutlich mehr liegt, nimmt man das. Bei meinen beiden ist die Geo und das Fahrgefühl sehr ähnlich, nur die Ausrichtung differenziert und der Federweg unterschiedlich. Man könnte auch sagen, es ist nur eines davon notwendig. 🙈 Ja, eh. 😇 Sollte es sich ergeben, werde ich deinen Rahmen gerne weiterempfehlen. 👍 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April Am 6.4.2025 um 19:09 schrieb romanski: Ja freilich, meins ist ja ein 2023er, das neue Modell ist ein High Pivot - @zec hat meines Wissens so eins im Stall. Der @zec hat ein sight und Range. Das DC Radl ist ein (sehr fesches) Transition Spur. 1 Zitieren
romanski Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer: Der @zec hat ein sight und Range. Das DC Radl ist ein (sehr fesches) Transition Spur. Stimmt - verwechselt. Zitieren
bs99 Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April vor 7 Stunden schrieb Alex0303: es ist ein L. ich hab mir ein Jahr später ein Stumpjumper Evo aufgebaut. Das ist mMn bei mehr Federweg etwas verspielter und leichter im Handling. Wenn das Optic nicht verspielt genug ist, fährst zu langsam 1 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.