Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Da sieht man gut den Stellenwert der Rundfahrt, wenn sie einen 35-jĂ€hrigen Hobbyfahrer ins Team holen 🙄

Er wird schon ein guter Radfahrer sein, aber reißen wird er nix und als Zukunftshoffnung geht er auch nicht durch. Es wird ihm halt ein Gefallen getan und die Rundfahrt ist eh wurscht.

Geschrieben

Interessant is es,...

Es gibt EX Fußballer,..Ex Skispringer, usw,..die alle ned schlecht sind,..

Etwas komisch dass er noch Rennen fÀhrt und danach auf a Rundfahrt geht,..etwas schiefe Optik find ich auch

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb woha:

Interessant is es,...

Es gibt EX Fußballer,..Ex Skispringer, usw,..die alle ned schlecht sind,..

Etwas komisch dass er noch Rennen fÀhrt und danach auf a Rundfahrt geht,..etwas schiefe Optik find ich auch

Ja, aber die haben alle noch im Junioren-Alter zum Radsport gewechselt und die Skibergsteiger, Ruderer und EisschnelllĂ€ufer kommen aus dem Ausdauersport. Dass ein Motorsportler mit 3 Siegen in der höchsten Klasse mit noch 35 Jahren den Sprung zu den Profis schafft, dĂŒrfte einmalig sein. Schwach ist er jedenfalls nicht, wenn man sich seinen Strava-Account ansieht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb revilO:

Ja, aber die haben alle noch im Junioren-Alter zum Radsport gewechselt und die Skibergsteiger, Ruderer und EisschnelllĂ€ufer kommen aus dem Ausdauersport. Dass ein Motorsportler mit 3 Siegen in der höchsten Klasse mit noch 35 Jahren den Sprung zu den Profis schafft, dĂŒrfte einmalig sein. Schwach ist er jedenfalls nicht, wenn man sich seinen Strava-Account ansieht.

Ich geh davon aus, dass er bei einem 200km EZF gar nicht schlecht aussehen wĂŒrde. Aber im Renntempo im Feld ist halt eine andere Liga, das muss man lernen. Netter Marketinggag, aber aus meiner Sicht fĂŒr den Ruf der Rundfahrt verheerend.

• Like 1
  • Confused 2
Geschrieben

Ich habe es gestern auch gelesen und sehe es als Grund fĂŒr mich die Rundfahrt nĂ€her zu verfolgen.

Aleix hat mir in der MotoGP schon als Typ gefallen, mal schauen wie er sich am Rad schlÀgt.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb PLR:

Valtteri Bottas (Ex-Formel1) Pilot hat ja auch bereits beim Unbound Gravel reingeschnuppert. 

Reingeschnuppert ned ganz, Bottas fĂ€hrt seit einigen Jahren und hat schon zig Rennen bestritten, Straße, Kriterien und vor allem Gravel.  Der tritt schon fest runter,  sicher oberes Amateurniveau.  FĂŒr die Eliteklasse reichts nicht, aber trotzdem bemerkenswert. 

Vor 2 oder 3 Jahren im Dezember haben wir ihn auf Mallorca mit den Canyon SRAM Damen gesehen. Er kann auch "runterfahren" und ums Eck!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb revilO:

Schwach ist er jedenfalls nicht, wenn man sich seinen Strava-Account ansieht.

jop, sowas fÀhrt man jedenfalls nicht "einfach so": https://www.strava.com/activities/14838169835

vor 17 Stunden schrieb hermes:

Ich geh davon aus, dass er bei einem 200km EZF gar nicht schlecht aussehen wĂŒrde. Aber im Renntempo im Feld ist halt eine andere Liga, das muss man lernen. Netter Marketinggag, aber aus meiner Sicht fĂŒr den Ruf der Rundfahrt verheerend.

ja, ein MotoGP-Fahrer hat ganz sicher Probleme damit, sich in einem Peloton zu bewegen :D. 

Und deinen letzten Satz versteh ich auch nicht wirklich, was ist daran rufschÀdigend?

Bearbeitet von Gili
  • Like 1
  • Confused 1
Geschrieben

was soll man von einer rundfahrt halten, wo e sich ein wt-team leistet, einen hobbyfahrer mitzunehmen, statt einen sprinter/bergfahrer/domestiken? scheinbar ist es ihnen wurscht, ob sie was reißen, darum eben der platz fĂŒr den gentlemandriver.

motogp-feld mit wt-pro-feld zu vergleichen ist aber nicht dein ernst, oder?

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb hermes:

was soll man von einer rundfahrt halten, wo e sich ein wt-team leistet, einen hobbyfahrer mitzunehmen, statt einen sprinter/bergfahrer/domestiken? scheinbar ist es ihnen wurscht, ob sie was reißen, darum eben der platz fĂŒr den gentlemandriver.

Sommerloch BeschĂ€ftigungstherapie...   Leider ist der Termin der ToA ungĂŒnstig und die Etappen auch sauschwer.  3 Wochen frĂŒher und du hast Topleute am Start.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hermes:

Das Traurige ist, das solche Nachrichten beim DurchschnittsbĂŒrger mehr Aufmerksamkeit generieren, als die ĂŒbliche oft nur rudimentĂ€re Berichtserstattung.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hermes:

nein, natĂŒrlich nicht. bei der motogp brauchst komplett andere reaktionsfĂ€higkeiten.

Geschrieben
Am 24.6.2025 um 21:39 schrieb hermes:

Netter Marketinggag, aber aus meiner Sicht fĂŒr den Ruf der Rundfahrt verheerend.

oder genau andersrum  ein Rundfahrt die bisher niemand interessiert rĂŒckt vielleicht ins rampenlicht

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb bbkp:

oder genau andersrum  ein Rundfahrt die bisher niemand interessiert rĂŒckt vielleicht ins rampenlicht

glaub ned, das registriert keiner außerhalb des Radsports.  Die Rundfahrt wird erst wieder durch einen heimischen Sieg oder durch absolute Spitzenleute einen Aufschwung erfahren.

Zu Zeiten Wechselberger, Totschnig und auch Glomser gabs in der Arbeit das Thema Rundfahrt. Heut interessiert das keine Sau.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Essi:

Zu Zeiten Wechselberger, Totschnig und auch Glomser gabs in der Arbeit das Thema Rundfahrt. Heut interessiert das keine Sau.

Damals war aber auch das Dusikastadion in der Kronen Zeitung auf der Titelseite (...auch wenn es nur der Wendlinger in seinem Kart war...). Da hat man schon gut mit Influencern gearbeitet, es war ein gesellschaftliches Ereignis, die Dagi hat sich die Taille vermessen lassen und man hat geschaut, ob der HĂŒbner einen dickeren Oberschenkel hat.

Die Medienlandschaft war einfach eine ganz andere, die Rundfahrt war bei den großen Zeitungen Thema, die Krone hat sogar ein eigenes Hobby Event aufgezogen (BAK KitzbĂŒheler Horn, ich könnt jetzt noch kotzen). Im Orf wurde darĂŒber berichtet und somit hat es ganz Österreich gewusst. 

Sportlich - behaupte ich mal - war die Ö-Rundfahrt noch nie so wertvoll wie jetzt.

Ich glaube auch nicht, dass eine Verlegung nach vorne viel Ă€ndern wĂŒrde. Die Zeit zwischen Giro und Tour ist schon mit Dauphine und TdS als klassische Vorbereitungsrundfahrten belegt, da bleibt nicht mehr viel ĂŒber.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb wolfi:

Damals war aber auch das Dusikastadion in der Kronen Zeitung auf der Titelseite (...auch wenn es nur der Wendlinger in seinem Kart war...). Da hat man schon gut mit Influencern gearbeitet, es war ein gesellschaftliches Ereignis, die Dagi hat sich die Taille vermessen lassen und man hat geschaut, ob der HĂŒbner einen dickeren Oberschenkel hat.

Die Medienlandschaft war einfach eine ganz andere, die Rundfahrt war bei den großen Zeitungen Thema, die Krone hat sogar ein eigenes Hobby Event aufgezogen (BAK KitzbĂŒheler Horn, ich könnt jetzt noch kotzen). Im Orf wurde darĂŒber berichtet und somit hat es ganz Österreich gewusst. 

Sportlich - behaupte ich mal - war die Ö-Rundfahrt noch nie so wertvoll wie jetzt.

Ich glaube auch nicht, dass eine Verlegung nach vorne viel Ă€ndern wĂŒrde. Die Zeit zwischen Giro und Tour ist schon mit Dauphine und TdS als klassische Vorbereitungsrundfahrten belegt, da bleibt nicht mehr viel ĂŒber.

Sportlich wertvoll, jein!  Wenn ich denk wie viele gute Fahrer da  jedes Jahr lustlos die Tour im Grupetto "auskreun", bleibt es eine LĂŒckenfĂŒllerrundfahrt fĂŒr Fahrer der 2. und 3. Garnitur. Ich war mal als Betreuer dabei, da kriegst es so richtig.  Da hatten einige  Topleute  (natĂŒrlich nicht alle) nichtmal genug Motivation um eine Etappe im Hauptfeld zu beenden. 

Aber keine Frage, vermarktet wird sie recht ordentlich und fĂŒr die heimischen Teams  ĂŒberlebensnotwendig.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Gili:

nein, natĂŒrlich nicht. bei der motogp brauchst komplett andere reaktionsfĂ€higkeiten.

Die interessieren aber genau gar keinen in der WT. - Es fĂ€hrt ja kein Radler in der motogp. 😉

Es sind schon andere körperlich starke Fahrer beim Versuch, sich im Feld zurechtzufinden, gescheitert. - Man wird sehen, dass keiner in des Mopedfahrers NÀhe fahren will, weil dort das Sturzrisiko deutlich höher ist.

Die Frage an die Marketingheinis wÀre: Glaubt man, dass irgendein Moped-Rennfan sich wegen der Teilnahme das Radrennen anschaut? ... denn die Radrenn-Fans sind ja mehrheitlich eher nicht so begeistert von seiner Teilnahme.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb 123mike123:

😉

- Man wird sehen, dass keiner in des Mopedfahrers NÀhe fahren will, weil dort das Sturzrisiko deutlich höher ist.

Was genau bringt dich zu der Annahme das er nicht in der Gruppe fahren kann?

Warum sollte er das nicht können?

Wenn das sogar hier Jeder beherrscht, nur eben die Anderen nicht. 😛

Geschrieben (bearbeitet)

Die Radsportfans in Österreich sind vielleicht nicht begeistert von seiner Teilnahme, ich nehme mich einmal aus, aber sie schaun sich trotzdem wegen ihm die eine oder andere Etappe an, zumindest das Ergebnis. Denn tatsĂ€chlich interessieren sich nicht einmal die Radsportfans hierzulande sonderlich fĂŒr die Ö-Tour und wenn sie wĂ€hrend der Tour de France lĂ€uft, noch viel weniger. 

In meinem Umfeld interessiert sich außerhalb der Tour de France kaum jemand fĂŒr Radsport, wohlgemerkt von den Radsportlern in meinem Umfeld. Ein heimischer Sieg bei der Ö-Tour wĂŒrde daran kaum was Ă€ndern. Das Rad der Zeit lĂ€sst sich nicht zurĂŒckdrehen. 

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb ventoux:

Was genau bringt dich zu der Annahme das er nicht in der Gruppe fahren kann?

Warum sollte er das nicht können?

Wenn das sogar hier Jeder beherrscht, nur eben die Anderen nicht. 😛

Ich bin sogar ĂŒberzeugt, dass viele nicht vernĂŒnftig in einer Gruppe fahren können. - Aber das ist auf Hobbettenniveau.

Im Profipelotong nicht negativ aufzufallen ist noch eine andere Liga. - Woher sollte er das können???

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 123mike123:

Im Profipelotong nicht negativ aufzufallen ist noch eine andere Liga. - Woher sollte er das können???

Warum sollte er es nicht können?

Auch im Profipeleton gibt es reichlich StĂŒrze.

Das kann man oder auch nicht.

Kann mir nicht vorstellen das das extra trainiert wird

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ventoux:

Warum sollte er es nicht können?

Auch im Profipeleton gibt es reichlich StĂŒrze.

Das kann man oder auch nicht.

Kann mir nicht vorstellen das das extra trainiert wird

Radfahrer lernen das von der Pike auf als junge Menschen. ... HĂ€nschen/Hans

Die Frage ist nicht, warum jemand etwas nicht ad hoc auf Profiniveau können sollte sondern warum man das annehmen sollte!

Kontrollfrage: Wenn das so einfach wÀre und das eh jeder könnte: Bist schon mal in einer Gruppe mit Trias (die tw. eine enorme Power aufs Pedal bringen) gefahren? - Denen weicht auch jeder gerne weit aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb 123mike123:

Radfahrer lernen das von der Pike auf als junge Menschen. ... HĂ€nschen/Hans

geh bitte, gibt genug Quereinsteiger die das nicht von Klein auf gelernt haben. Du tust ja als ob das eine Wissenschaft wÀr.

vor 47 Minuten schrieb 123mike123:

Kontrollfrage: Wenn das so einfach wÀre und das eh jeder könnte: Bist schon mal in einer Gruppe mit Trias (die tw. eine enorme Power aufs Pedal bringen) gefahren? - Denen weicht auch jeder gerne weit aus.

Trias werden Trias, weil sie halt alles a bissl aber nix gscheid können :D 

Bearbeitet von Gili
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...