6.8_NoGravel Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli vor 9 Stunden schrieb BikeBär: "Servas" gar nicht oder nur mit irgendeinem gepresst-genuschelten Laut. Humorlose Ehrgeizler. Verlust der Muttersprache, die sind völlig am Limit, leichte Opfer. Bleiben in der Regel keine 2 Attacken am Hinterrad, Luschen. Grüßt einer lächelnd und freundlich zurück, dann brauchst es erst gar nicht versuchen. Der hat dich schon psychologisch aus den Schuhen gefahren. 1 2 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli vor 8 Stunden schrieb BikeBär: - doch immer wieder Frauen, vor allem allein fahrende, die irgendwie zwider wirken. Ham's angst dass ma umdreht und sie anbrät, wenn's zu freundlich sind? Das ist am Wörtherseeradweg auch so, sagt aber auch meine Freundin. Ist vielleicht eine österreichische Sache, in Veneto hab ich das ganz anders wahrgenommen. Da sind viel Gruppen unterwegs gewesen, nicht hauptsächlich Einzelkämpfer oder zwei Leut, und Begegnungen wurden teilweise schon fast gefeiert. Ich war auf einem Mountainbike mit dezenten (relativ zu Bikepackern) Taschen und einem Auflieger unterwegs - bei uns würdens wegschauen, bin i mir sicher. @noBrakes80 du bist doch öfter mal auf den Straßen in FVG unterwegs, wie siehst du das dort? 2 Zitieren
BikeBär Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli vor 1 Stunde schrieb 6.8_NoGravel: Grüßt einer lächelnd und freundlich zurück, dann brauchst es erst gar nicht versuchen. Der hat dich schon psychologisch aus den Schuhen gefahren. Inzwischen bin ich saturiert genug, dass sowas auf einer Grundlagenausfahrt nicht einmal ein Zucken in mir auslöst, da is nix mehr mit Psychogames. vor 10 Stunden schrieb soulman: Im großen und ganzen ist es wie du es beschreibt rund um den Anninger und bis hin zum Hohen Lindkogel/Harzberg genauso. Dabei hab ich den Eindruck dass RR gegenüber MTB immer a bissl arrogant rüberkommt. Dir RR'ler grüssen an MTB'ler seltener und an EMTB'ler so gut wie gar nicht. Da gibts irgendein mir nicht ganz zugängiges Toleranzgefälle. Ich grüß MTBer immer, erwarte es aber nicht unbedingt umgekehrt, wenn ich am MTB sitz. Jene mit e nicht immer, auch weil bei deren Aufkommen meist auch die Frequenz eher hoch is. Und da fällt mir noch die eher jüngere Lady am e-Enduro ein, die mich heuer unbedingt kurz vor der Anhöhe noch mit ca. 30km/h überholen musste - grußlos natürlich - und sogar im Beginn der Abfahrt noch mit 100rpm versucht hat vorn zu bleiben (alles auf Asphalt). Ihr Hawara hat sich das alles von hinten angeschaut, hatte vielleicht auch kein entsperrtes Gerät :D Aber das sind Anekdoten ohne Aussagekraft, die man sich halt merkt. Zitieren
used_shoe Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli vor 10 Stunden schrieb BikeBär: - doch immer wieder Frauen, vor allem allein fahrende, die irgendwie zwider wirken. Ham's angst dass ma umdreht und sie anbrät, wenn's zu freundlich sind? nachdem dieses thema in meinem bekanntenkreis öfters auftaucht kann ich dir aus mehreren erfahrungen von weiblichen rennradlern sagen: ja, das ist es. und es hat einen grund, das passiert nämlich tatsächlich. gleich wie die "nette unterstützende hand" am unteren rücken wenn sie im z2 training nen berg rauf fahren und a hawara den sie in jeder situation aus den schuhen fahren könnten glaubt, dass er nun der held des tages sein kann. 1 3 Zitieren
BikeBär Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli vor 5 Minuten schrieb used_shoe: nachdem dieses thema in meinem bekanntenkreis öfters auftaucht kann ich dir aus mehreren erfahrungen von weiblichen rennradlern sagen: ja, das ist es. und es hat einen grund, das passiert nämlich tatsächlich. Ich hab's befürchtet aber ned glauben wollen. Danke. (dass einer bei einer schnellen RR-Begegnung mit flüchtigem Gruß voll bremst, umdreht und die Verfolgung aufnimmt, fällt mir zwar immer noch schwer zu glauben, aber vermutlich gibt's diese Deppen tatsächlich, und es reicht dir als Frau ja, wenn dir das 1x passiert ist). 1 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli vor 2 Stunden schrieb #radlfoan: Das ist am Wörtherseeradweg auch so, sagt aber auch meine Freundin. Ist vielleicht eine österreichische Sache, in Veneto hab ich das ganz anders wahrgenommen. Da sind viel Gruppen unterwegs gewesen, nicht hauptsächlich Einzelkämpfer oder zwei Leut, und Begegnungen wurden teilweise schon fast gefeiert. Ich war auf einem Mountainbike mit dezenten (relativ zu Bikepackern) Taschen und einem Auflieger unterwegs - bei uns würdens wegschauen, bin i mir sicher. @noBrakes80 du bist doch öfter mal auf den Straßen in FVG unterwegs, wie siehst du das dort? Glaub in Friaul is es auch nicht viel anders als bei uns am Wörtherteich. Gefühlt sieht man dort allerdings weniger Mädls Renner fahren kommt mir vor. Bin aber meistens eher in der kälteren Jahreszeit dort, vielleicht mags auch daran liegen. Da lässt sichs dann wohl nicht so gut posen. 😅 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli vor einer Stunde schrieb BikeBär: Ich hab's befürchtet aber ned glauben wollen. Danke. (dass einer bei einer schnellen RR-Begegnung mit flüchtigem Gruß voll bremst, umdreht und die Verfolgung aufnimmt, fällt mir zwar immer noch schwer zu glauben, aber vermutlich gibt's diese Deppen tatsächlich, und es reicht dir als Frau ja, wenn dir das 1x passiert ist). Da muss es einem ja schon fest in's Hirn geschissen haben. 3 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb BikeBär: Inzwischen bin ich saturiert genug, dass sowas auf einer Grundlagenausfahrt nicht einmal ein Zucken in mir auslöst, da is nix mehr mit Psychogames. Ich bin zu alt um noch GA fahren zu müssen. Nachdem ich aus strukturellen Gründen die meiste Zeit alleine fahre hoffe ich auf diese willigen Opfer und es findet sich immer wieder eines. Mit den Jahren kannst das Testosteron schon kilometerweit riechen und dich entsprechend darauf vorbereiten. Ob junge Spritzer oder alte Silberrücken, die funktionieren alle gleich. Habe auch gar kein Problem damit wenn man mich dann fest herbrennt. Das sind die besten Einheiten, für die Beine und das Ego. Bearbeitet 7. Juli von 6.8_NoGravel 4 2 Zitieren
used_shoe Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel: Ich bin zu alt um noch GA fahren zu müssen. Nachdem ich aus strukturellen Gründen die meiste Zeit alleine fahre hoffe ich auf diese willigen Opfer und es findet sich immer wieder eines. Mit den Jahren kannst das Testosteron schon kilometerweit riechen und dich entsprechend darauf vorbereiten. Ob junge Spritzer oder alte Silberrücken, die funktionieren alle gleich. Habe auch gar kein Problem damit wenn man mich dann fest herbrennt. Das sind die besten Einheiten, für die Beine und das Ego. sehr schön sind die momente wenn jemand im oberlenker vor dir gemütlich dahin wackelt, beim überholt werden auf einmal merkt dass ja genau jetzt doch ein intervall beginnt. am besten dann jede minute mal zurück schauen, in der hoffnung dass man abgebogen ist nur um dann nach 2,3 minuten doch eingeholt zu werden weil das tempo nicht gehalten werden kann. dann natürlich hinten rein hängen und bei der nächsten kreuzung bei der ich hinter nem auto stehen bleib an allen vorbei bis ganz nach vor. dann wieder überholt werden, wieder hinten rein hängen. 1 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb used_shoe: zurück schauen Hat schon verloren, deutliches Zeichen von Schwäche. Wenn einer länger als 5 Minuten am Hinterrad klebt, nimm ein Gel aus der Trikottasche und biete es ihm mit väterlicher Fürsorge an, damit er seinen Hungerast überwindet. Frage ihn wo er wohnt, damit du ihn sicher nach Hause bringen kannst. Wenn er auch nur den Hauch von Testosteron im Körper hat, dann könnte das ein gutes Training werden. Dabei nie vergessen: Always lead, never follow". Bearbeitet 7. Juli von 6.8_NoGravel 7 Zitieren
exotec Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli Am 5.7.2025 um 13:22 schrieb tommy d. p.: Also mir stets mittlerweile schon weit oben. Was ist mit der Gesellschaft los? Zu meiner Zeit haben wir uns im Wald noch gegrüßt, mal ein freundliches Wort gewechselt, aber heute?? Nix, nada. Da sitz ich auf einem Bankerl und schau auf ein wunderschönes Graz runter, einfach mal genießen. Da kommen zwei Radler (ich nenne die jetzt mal nicht Biker. Radl wäre ja geländegängig, aber er kippt bei ein bissl Schotter gleich mal um und sie jammert sowieso schon seit 300m, dass sie ihre Turnpatscherl drücken). Beide schauen mir ins Gesicht, und ganz schnell wieder weg. Grüße? Fehlanzeige. Und das spielts eigentlich überall so.... die fahren an einem vorbei und machen nicht muh und nicht mah.... wo sind wir da bloss hingekommen???? hast du sie gegrüßt? Was scherren mich die anderen. Wenn ich jemanden grüßen will, dann mach ich es und wenn mir nach einem Plauscherl ist, red ich sie auch an. Jeder der bei einem Gipfelkreuz sitzt, macht mit mir bekanntschaft, egal wie zwieda oder unlustig die dreinschauen. Zumindest die Floskel: habts eh kein Problem wenns in meiner Insta Story seids? Müssen sie über sich ergehen lassen und spätestends dann ist das Eis gebrochen und ich habe einen freien Blick aufs Kreuz. Ich habs aufgegeben, wenn mir bei wem anderen was nicht passt auf deren Änderung zu hoffen, ich machs einfach 5 Zitieren
reini1100 Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli vor 3 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Da muss es einem ja schon fest in's Hirn geschissen haben. Mir sind einmal 2 Typen mit dem Auto nachgefahren, da sie mich mit einer Frau verwechselt haben. Damals waren meine Haare noch braun(er), länger und dichter Sind bei mir vorbei, dann extra umgedreht und langsam hinter mir nach. War recht eigenartig, ich wusste nicht gleich was das soll, bin dann stehengeblieben und hab sie anschrien (mit allen Schimpfwörtern die mir grad eingefallen sind). Etwas verdutzt sind sie dann davongezogen mit ihrer Karre. Es war aber eine richtig ungute Situation, Frau hätte ich da keine sein wollen. Leider habe ich mir die Autonummer nicht gemerkt, ist dann alles etwas schnell gegangen.. Es gibt schon genug geistig umnachtete Kollegen bei denen der Aufzug nicht bis ganz oben fährt... 6 Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 7. Juli Autor Geschrieben 7. Juli @exotec Hast eigentlich recht. Ich hab dann gestern auch meine Kursteilnehmer während der abschließenden Ausfahrt mit dem Thema konfrontiert. Und die, die selbst viel am Bike hocken, gaben mir alle recht. Aber dann haben wir gestern, an einem Sonntag, im Einzugsgebiet von Graz, ausschließlich freundlich grüßende Radler getroffen. Ein Wahnsinn... ! Und wir waren einfach nur baff. Ich musste als Guide keinen grüßend anschreien, wurde immer zuerst angesprochen. Ich glaube ganz fest daran, dass die alle hier mitgelesen haben. Schwöre!!! 1 7 Zitieren
ricatos Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli Werden Mädels, wenn sie nicht grüßen, dann weniger blöd angemacht? Glaub ich irgendwie nicht. 2 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli vor 1 Stunde schrieb ricatos: Werden Mädels, wenn sie nicht grüßen, dann weniger blöd angemacht? Glaub ich irgendwie nicht. Genau das glaub ich auch nicht, aber ich kann verstehen, dass man grundsätzlich defensiver und verschlossener wird nach unguten Situationen. Zitieren
kupi Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli (bearbeitet) bin voll beim Eingangspost vom @tommy d. p.! grüßen unter Radlern ist nun total out. am ehesten, bzw. sogar ziemlich sicher erwidern den Gruß die motorunterstützten Radler. Aber ansonsten nehmen von 10 Gegrüßten, 5 keine Notiz und 4 schauen mir blöd an. Ca. 1 Person grüßt dann zurück. von sich aus grüßt quasi niemand mehr. Irgendwie hat sich die Radgemeinde seit den lockdowns gewaltig geändert. Bearbeitet 8. Juli von kupi Zitieren
yellow Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli (bearbeitet) Ich kenn ein paar RR Fahrer (ehemalige RR Fahrer), denen trau ich das absolut zu 🤔 (das umdrehen und peinlich anbaggern) Bearbeitet 8. Juli von yellow Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli vor 3 Stunden schrieb ricatos: Werden Mädels, wenn sie nicht grüßen, dann weniger blöd angemacht? Glaub ich irgendwie nicht. Für manche Alphatiere könnte der erwiderte Gruß schon als Zustimmung zum Pussy Grab gewertet werden. Andererseits könnte eine ablehnende Haltung, z.B durch bewusstes Ignorieren, den Jagdinstinkt des Primaten mit Testosteronhintergrund erst recht herausfordern. Echt nicht leicht hier richtig zu entscheiden. Zitieren
ricatos Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli Wenn man wie cycling.sina durch die Gegend fährt, könnten sich manche Alphatiere schon angesprochen fühlen. Aber bei einem normalen Auftreten und freundlichen Gruß, sollte man schon sein Hobby ungestört ausüben können. Hätte echt nicht gedacht, dass es wirklich so schlimm ist. Zitieren
dantheman Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli Meine Erfahrung der letzten zwei Wochen: Je höher man kommt, desto freundlicher werden die Motorradfahrer. Auf den letzten km des Stilfserjochs kriegt man dann sogar von den Motorradfahrern einen Daumen hoch. Zitieren
krull Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli vor 1 Stunde schrieb ricatos: Wenn man wie cycling.sina durch die Gegend fährt, könnten sich manche Alphatiere schon angesprochen fühlen. Aber bei einem normalen Auftreten und freundlichen Gruß, sollte man schon sein Hobby ungestört ausüben können. Hätte echt nicht gedacht, dass es wirklich so schlimm ist. Glaube es ist echt wesentlich schlimmer als Mann es sich vorstellt. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit angebaggert oder zwanghaft überholt zu werden ist hoch, da ist ignorieren noch das kleinere übel. Ich nehme es keiner Frau übel wenn sie nicht zurück grüßt (aber auch bei Männern würds mich jetzt nicht sonderlich beschäftigen). Ich persönlich versuche nach Möglichkeit immer zu grüßen. 4 Zitieren
NoNick Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli vor 50 Minuten schrieb krull: zwanghaft überholt zu werden Jup Zitieren
ricatos Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli vor einer Stunde schrieb krull: Glaube es ist echt wesentlich schlimmer als Mann es sich vorstellt. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit angebaggert oder zwanghaft überholt zu werden ist hoch, da ist ignorieren noch das kleinere übel. Ich nehme es keiner Frau übel wenn sie nicht zurück grüßt (aber auch bei Männern würds mich jetzt nicht sonderlich beschäftigen). Ich persönlich versuche nach Möglichkeit immer zu grüßen. Mir ist es eigentlich auch vollkommen egal ob ich zurück-gegrüßt werde oder nicht. Bisher dachte ich immer, es liegt vielleicht daran, dass ich nur mit einem Crosser und Decathlon Klamotten unterwegs bin. Und das Gegenüber auf dem Speci mit PAS oder MAAP Klamotten sich für was Besseres hält 🙄 Bei den Mädels könnte es also doch andere Gründe haben 🤔 1 Zitieren
AlpinSigi Geschrieben 29. Juli Geschrieben 29. Juli Am 8.7.2025 um 11:22 schrieb kupi: bin voll beim Eingangspost vom @tommy d. p.! grüßen unter Radlern ist nun total out. am ehesten, bzw. sogar ziemlich sicher erwidern den Gruß die motorunterstützten Radler. Aber ansonsten nehmen von 10 Gegrüßten, 5 keine Notiz und 4 schauen mir blöd an. Ca. 1 Person grüßt dann zurück. von sich aus grüßt quasi niemand mehr. Irgendwie hat sich die Radgemeinde seit den lockdowns gewaltig geändert. Das würde ich auch gleich mal unterschreiben wollen. Zumindest in meinem Heimrevier Nördlicher Flachgau mit Nähe zur Stadt Salzburg. Ich hab mich aber am Wochenende wieder so ärgern müssen, dass ich nach so einem Thread suchen hab müssen. War gerade mit meiner Tochter auf einem kleinen Strasserl in der Umgebung zu Fuss unterwegs, als zuerst einer von hinten einfach "Weg Do" schreit. Platz war genug. Dann braust ein Rennradler von hinten vorbei. Mit Frau keuchend 50 Meter dahinter. Das wäre auch freundlicher gegangen, wenn er schon so viel Platz braucht. 😖 Aber es ist nicht nur die Radgemeinde die unentspannter geworden ist.... Dann fahr ich später unser Bergerl selbst mit dem Rennradl rauf. Schmales Strasserl, nächste Ausweichmöglichkeit in keinen 50 Metern. Hängt ein Traktor auf einmal hinten dran. Überholt dann bei der Ausweiche und schreit vom hohen Bock runter, dass ich ihn nicht blockieren soll. Da wars dann gut, dass am Rückweg 3 von 4 Radler (zurück)gegruesst haben 😀. Vielleicht liegts aber auch am aktuellen Wetter, dass viele schon so unentspannt sind..... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. Juli Geschrieben 30. Juli (bearbeitet) Gestern bergauf von einem Turbomodus e-biker mit mind. 15km/h unterschied knapp überholt worden und noch svhnell "Guten Morgen!" nach gerufen. Bergab dann mit 15km/h plus am Trail rechts von ihm votbei gerauscht und "hello again!" gesungen. 👋😁 Bearbeitet 30. Juli von GrazerTourer 1 4 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.