Weight Weenie Geschrieben 18. Dezember 2025 Autor Geschrieben 18. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb #radlfoan: Ich darf nicht. Was meinst du? Kaffee trinken? Eine Siebträger kaufen? Mitlesen? Bearbeitet 18. Dezember 2025 von Weight Weenie 1 Zitieren
Gili Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 Für mich kommt daheim nur noch Siebträger in Frage. Wenn man sich ein bissl mit der Thematik auseinandersetzt, kann man damit wirklich was zaubern, das ganz weit weg von einem Vollautomaten ist. Vollautomaten wollen außerdem echt oft gereinigt werden, damit sie innen nicht komplett ranzig werden. Sind vor ca. einem halben Jahr von einer Lelit Anita auf eine China-Maschine (HiBrew H10) und eine SAGE The Smart Grinder Pro Mühle umgestiegen. Distributor, Tamper und ein gscheites Sieb sollte man sich mMn separat besorgen - zahlt sich aus. Obwohl die Maschine (Thermoblock) sehr günstig ist, gelingen damit wirklich konsistente Ergebnisse. Ist die Mühle und die Maschine mal auf den Kaffee eingestellt, hat man kaum noch Aufwand Kaffee kauf ich direkt bei uns beim Röster, das ist aktuell unser Favorit: https://www.xn--biokaffeersterei-vwb.at/product-page/berta-barsilien-250-g-ganze-bohnen Der Unterschied zu jeglichem Supermarktkaffee (haben schon viel probiert) ist wirklich gewaltig. 1 Zitieren
reini1100 Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 59 Minuten schrieb GrazerTourer: Darf ma hier auch fragen welche koffeinfreien Nespresso kompatiblen Kapseln jemand empfehlen kann? Ich trink extrem wenig Kaffee, darum hamma eine Nespresso Maschine. Und koffeinfrei ist besser für mich. (ich verschwinde aber gleich wieder, wenn das nicht dazu passt). Ich trinke fast ausschließlich koffeinfreien Kaffee. Meine Favoriten sind von Nespresso der: Arpeggio Decaffeinato und der Ristretto Decaffeinato. Von Starbucks der Espresso Roast ist auch nicht schlecht. 1 Zitieren
hermes Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: (ich verschwinde aber gleich wieder, wenn das nicht dazu passt). passt nicht, es geht ja um kaffee. passt schon, weil im titel gold vorkommt und der preis entspricht. 2 1 Zitieren
Mucki Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 Hab mir vor kurzem auch einen Einsteiger Siebträger Gaggia Espresso Evolution zugelegt. Im Moment nutze ich noch eine Handmühle mit einstellbarem Mahlgrad. Dauert halt immer etwas länger, darum überleg ich mir, ob ich mir sowas https://www.galaxus.at/de/s2/product/hibrew-g5-elektrische-kaffeemuehle-48mm-kegelmahlwerk-kaffeemuehle-46644142?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624 zulegen soll. Zitieren
witti Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 Ich kann wohl von einem klassischen Werdegang berichten, von Nespresso über eine Nivona, auch mit der war ich lange zufrieden, zu einer Gastroback mit Thermoblock - die habe ich immer noch als Zweitmaschine. Seit einem guten Jahr versieht eine Quickmill Carola ihren Dienst, zusammen mit einer Eureka-Mühle - ich habe doch einige Zeit gebraucht, bis alles passt. Kaffee kommt von brasil.at 3 Zitieren
nestor Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 7 Minuten schrieb witti: Ich kann wohl von einem klassischen Werdegang berichten, von Nespresso über eine Nivona, auch mit der war ich lange zufrieden, zu einer Gastroback mit Thermoblock - die habe ich immer noch als Zweitmaschine. Seit einem guten Jahr versieht eine Quickmill Carola ihren Dienst, zusammen mit einer Eureka-Mühle - ich habe doch einige Zeit gebraucht, bis alles passt. Kaffee kommt von brasil.at Ist praktisch auch mein Setup. Carola Qucikmill, nur hab ich eine andere Mühle. Kaffee bevorzugt den Bologna vom Suchan in Freistadt. Meine Kostnotizen der letzten paar Jahre, wasich so als für mich passend aufgeschrieben habe: Altamura Caffee Miscela Gold, Tribeca Espresso aus Graz - kräftig dichte Crema, sehr fein. Black Vulcan Passalacqua, kriegt man bei Vettore in Wien, sehr stark, leichte Säure, süditalienisch. Heilandt Kaffee aus Köln (?), 'ist gut'. Röstraum Ibrahim ergibt eine gute Crema, gibts bei Interspar. Sumatra von Grosmi aus Udine, sehr guter intensiver Kaffee mit guter Crema. Omkafè Diamante sehr gut. Motmot Ruby Blend aus Brno, auch fein. La Triestina Café hervorragend. Zitieren
marty777 Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 Seit einem halben Jahr meine absolute Lieblingssorte aus Guatemala: https://www.brasil.at/sortenrein/arabica/guatemalawomen 100% Arabica und geschmacklich fruchtige Säure, elegant. Wenig Crema, aber damit auch weniger Bitter-Aromen. 2 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 2 Stunden schrieb Weight Weenie: Was meinst du? Eine Siebträger kaufen? Ja, das. Zitieren
TeeKiller Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 #Coffeelovers Maschine: Bellezza Bellona Dual Boiler Mühle: Macap LEO55 und Timemore Sculptor S64 Singledose Shop meines Vertrauens: Fabelhaft Mödling Lieblingskaffees: 1. Bosalbe Soul (70/30), 2. Caffe Veronesi Ciok Cream (70/30) und 3. Foschi Bar (80/20), alles dunkle Röstungen. Next Step / Spleen: Eigener Röster, steht schon im Haus. Einweihung folgt in den nächsten Wochen/Monaten 😎 2 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. Dezember 2025 Autor Geschrieben 18. Dezember 2025 Ui schön - so viele Verrückte hier 1 Zitieren
Mucki Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 21 Minuten schrieb Weight Weenie: Ui schön - so viele Verrückte hier Dieser Thread hat hier wirklich noch gefehlt! 👍 Zitieren
hermes Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 (bearbeitet) @NoAhnung: du bist dran Bearbeitet 18. Dezember 2025 von hermes Zitieren
thingamagoop Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 (bearbeitet) Wohl war! So ein Faden fehlt hier noch, auch wenn ich von meiner Hardcore-Kaffee-Phase schon lange in die Geniesser Phase übergegangen ist. Ich probier gern mal neuen Kaffee aus, aber ich hab aufgehört die Gram zu messen und jeden Tag die Mühle nach dem Wetter nachzujustieren. Zu Hause gibts Espresso und Cappuccino mit einer alten Handhebelmaschine, in der Arbeit trinke ich mittlerweile nur noch Filter aus der Aeropress! vor 19 Stunden schrieb Weight Weenie: Nun schwirrt eigentlich nur noch La Marzocco im Koph herum, braucht kein Mensch, ist aber endgeil - kennen wir ja vom Radsport Irgendwann zieht eine 1-gruppige Linea mit Paddle bei mir ein. Irgendwann....... Bearbeitet 18. Dezember 2025 von thingamagoop 1 Zitieren
thingamagoop Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb stefan_m: Was Kaffee angeht hab ich richtig Glück: Mein Bruder betreibt ein kleines Speciality Coffee in Wien (Kafana) und röstet dort auch richtig, richtig gute Bohnen selbst 😍 Ich selbst bin, nach einem Ausflug zum Siebträger, mittlerweile wieder bei einem hochwertigen Vollautomaten (Nivona) gelandet. Ab und an gibt's noch Mokkakanne oder Chemex. Gibts Bikeboard-Rabatt? 😉. Kannte ich noch nicht, der Röstautomati sieht aber cool aus....vermutlich hat dein Bruder aber eher helle Röstungen? Bearbeitet 18. Dezember 2025 von thingamagoop Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. Dezember 2025 Autor Geschrieben 18. Dezember 2025 Meine neue Bohnenwaage ist auch gerade gekommen - gefällt mir recht gut das Teil! 6 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 Ich hab diesen Messlöffel von Hario. Der is optimal für so ca. die halbe Kanne. Taugt ma mehr als nur so Daumen mal Pi die Klingen der Kaffeemühle zu bedecken. Zitieren
bs99 Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 6 Stunden schrieb GrazerTourer: Darf ma hier auch fragen welche koffeinfreien Nespresso kompatiblen Kapseln jemand empfehlen kann? Ich trink extrem wenig Kaffee, darum hamma eine Nespresso Maschine. Und koffeinfrei ist besser für mich. (ich verschwinde aber gleich wieder, wenn das nicht dazu passt). Nespresso!?! Koffeinfrei?!? Chleudert den Purschen zu Poden! 1 5 Zitieren
bs99 Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 Ich habe vor X Jahren mit einer Gastroback-Siebträger mit integrierter Mühle gestartet und habe seit ca. 4 Jahren eine Lelit Anita PL042TEMD. Mich stört es, wenn zwei Trümmer herumstehen, und mit Mühle und Kaffeemaschine bin ich recht zufrieden. Die diversen Kaffees von Kleinröstereien haben mich bis jetzt weniger überzeugt; ich komme gut mit einer dunkleren Röstung und gerne etwas Robusta-Anteil durch, trinke ausschließlich double espressi. vor 6 Stunden schrieb Gili: Sind vor ca. einem halben Jahr von einer Lelit Anita auf eine China-Maschine (HiBrew H10) und eine SAGE The Smart Grinder Pro Mühle umgestiegen. Distributor, Tamper und ein gscheites Sieb sollte man sich mMn separat besorgen - zahlt sich aus. was hat dich zu einem Wechsel von Lelit zu dem anderen Setup bewogen? 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 20 Minuten schrieb bs99: Nespresso!?! Koffeinfrei?!? Chleudert den Purschen zu Poden! Sagt der, der Espressi sagt! 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 8 Minuten schrieb #radlfoan: Sagt der, der Espressi sagt! Kennst Du einen anderen Plural von Espresso im Italienischen? 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 20 Stunden schrieb Weight Weenie: Nivona überlege ich gerade fürs Fotostudio, dort habe ich noch einen großen Vollautomaten mit Festwasseranschluss für gewerbliche Zwecke mit Pulver - wird leider immer unerträglicher für mich meine Frau hat ihren post-Shop geschlossen und es ist noch die nivona ueber. PN falls interesse Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Gili: Wenn man sich ein bissl mit der Thematik auseinandersetzt, kann man damit wirklich was zaubern, das ganz weit weg von einem Vollautomaten ist. Wobei's auch bei den Vollautomaten - und deren Einstellung - große Unterschiede gibt. Vermutlich rümpfen da jetzt einige schon aus Prinzip die Nase, weil nur aus einer Metallmaschine mit Handbetrieb was gutes kommen kann ;), aber... Und: ich bin weit weg davon, ein Kaffeewissenschaftler werden zu wollen -- aber bei unserer Delonghi Eletta Cappuccino Top kannst das Mahlwerk schön fein einstellen, die Wassermenge auch beeinflussen, und mit dem o.g. guten VB-Kaffee kommt da ein sehr anständiger Espresso oder Capucchino raus. (hätte ich zum Kaufzeitpunkt der Maschin selber schon viel Kaffee getrunken, wär's aber vmtl. auch so Zisch-Dreh-Klopf-Grrrrr-Gerät geworden) Bearbeitet 18. Dezember 2025 von FloImSchnee Zitieren
TeeKiller Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 58 Minuten schrieb Weight Weenie: Meine neue Bohnenwaage ist auch gerade gekommen - gefällt mir recht gut das Teil! Das Teil hatte ich auch schon überlegt, auf meine Weihnachtswunschliste zu setzen. Geht's sich bei der SD Mühle leider nur grenzwertig aus. Hast dir das von den Kaffeemachern geholt? By the way - hatten wir noch nicht: Interessante Online-Referenzen rund um Kaffee. Ich selbst schau gern Lance Hedrick und die Kaffeemacher, mit ein bisserl Abstand James Hoffman - aber das sind wohl eh die bekanntesten Allerwelts-Youtuber Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. Dezember 2025 Autor Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 1 Minute schrieb TeeKiller: Das Teil hatte ich auch schon überlegt, auf meine Weihnachtswunschliste zu setzen. Geht's sich bei der SD Mühle leider nur grenzwertig aus. Hast dir das von den Kaffeemachern geholt? By the way - hatten wir noch nicht: Interessante Online-Referenzen rund um Kaffee. Ich selbst schau gern Lance Hedrick und die Kaffeemacher, mit ein bisserl Abstand James Hoffman - aber das sind wohl eh die bekanntesten Allerwelts-Youtuber Nein, einfach bei Amazon bestellt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.