bbkp Geschrieben 23. September 2023 Geschrieben 23. September 2023 vor einer Stunde schrieb ruffl: Hast du im E- Tube eine Problemanalyse laufen lassen bzw. bei den Einzelkomponenten einen Firmwarereset gemacht? Ich frag mich wie diese Einheit ein Bauteil zerstören soll, die nimmt von dort Storm und sonst nix? am ehesten geht das über korrodiert kontakte Zitieren
stef Geschrieben 24. September 2023 Geschrieben 24. September 2023 vor 16 Stunden schrieb Frank Starling: Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der Freund von mir meint jedenfalls keinen Montagefehler begangen zu haben und ist schon sehr lange Mountainbiker sowie war auch professioneller Guide Bei den Bildern ist oben ein Spalt, das ist falsch. Beim Sixpack darf oben kein Spalt sein. 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 24. September 2023 Geschrieben 24. September 2023 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb stef: Bei den Bildern ist oben ein Spalt, das ist falsch. Beim Sixpack darf oben kein Spalt sein. tatsächlich, siehe hier Dann haben sie das am Vorbau aber falsch aufgedruckt, da is dort wo der Riss ist ein Spalt eingezeichnet so wie ich das interpretiere? ahh denkfehler, der Kollege vom Starling hat den Vorderteil vermutlich falsch herum montiert!? Bearbeitet 24. September 2023 von noBrakes80 2 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 24. September 2023 Geschrieben 24. September 2023 vor 4 Stunden schrieb stef: Bei den Bildern ist oben ein Spalt, das ist falsch. Beim Sixpack darf oben kein Spalt sein. Tatsächlich! Du hast vollkommen recht. Also doch ein Montagefehler 😳😕 Zitieren
ruffl Geschrieben 24. September 2023 Geschrieben 24. September 2023 Ich wollte dem Guide ja alle Ehre lassen, aber es ist schon meistens dieser Schlag Biker der Mitten im Nirvana den Ziegel Butter rauszieht und auf die Stelle schmiert die knackt. ☺️ Als Bontrager auf die one/two Klemmung umgestellt hat war ich auch zu faul die Anleitung zu lesen. Beim 3. Vorbau hab ichs dann gecheckt und konnte noch korrigieren - Glück gehabt. Zitieren
NoNick Geschrieben 27. Oktober 2023 Geschrieben 27. Oktober 2023 Ich glaub die Bremse hatte vom Köpfler, den meine Tochter in Saalbach hingelegt hat doch was abbekommen. Oiso, heute bei ihrer ersten Ausfahrt seitdem und erste Ausfahrt des Tages manövriert sich justament ein steckerl ins Vorderrad, wieder köpfler und jetzt hamma a kaputte bremse. Gsd hamma noch hebel daheim. Ich stelle immer häufiger fest, dass es wichtig ist Reservezeugs auf Lager zu haben. Wenigstens hatten wir schönes Wetter, ü20 Grad und sind den Tag etwas piano, aber doch zu Ende gefahren 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 12 Stunden schrieb NoNick: Ich glaub die Bremse hatte vom Köpfler, den meine Tochter in Saalbach hingelegt hat doch was abbekommen. Oiso, heute bei ihrer ersten Ausfahrt seitdem und erste Ausfahrt des Tages manövriert sich justament ein steckerl ins Vorderrad, wieder köpfler und jetzt hamma a kaputte bremse. Gsd hamma noch hebel daheim. Ich stelle immer häufiger fest, dass es wichtig ist Reservezeugs auf Lager zu haben. Wenigstens hatten wir schönes Wetter, ü20 Grad und sind den Tag etwas piano, aber doch zu Ende gefahren Roadsidehack mit jausensackerlgummi, sonst wär der hebel in die Speichen gebaumelt und während der Fahrt den festzuhalten war a irgendwie blöd 2 Zitieren
KingM Geschrieben 5. Februar 2024 Geschrieben 5. Februar 2024 (bearbeitet) Am 27.8.2023 um 10:34 schrieb KingM: Ich hab eigentlich vorsichtig angezogen, weil Carbonlenker und ich eh weiß, dass die Magura Griffe empfindlich sind 🙄. Ein halbes Jahr später ist gestern der Geber auf der anderen Seite an genau der gleichen Stelle gebrochen 😬. Dieses Mal sogar beim Lösen der Schelle, .... Ich wollte hinten die Belege tauschen. Weil man eh weiß, dass die Magura-Graffl-Geber empfindlich sind, wollte ich den Griff waagrecht stellen um die Entlüftungsschraube vor dem Belege zurück drücken zu öffnen. Also Schelle unten gelockert und Griff nach oben gedreht und während ich mich hinten zum Bremssattel bücke, höre ich das Klack, echt zum 🤮. Bearbeitet 5. Februar 2024 von KingM 2 Zitieren
marty777 Geschrieben 12. Februar 2024 Geschrieben 12. Februar 2024 Manchmal ist die Sichtkontrolle, wodurch man sich einen Platten eingefangen hat, ein Kinderspiel. Schlauch natürlich mit 2 Löchern. 6 1 Zitieren
derDim Geschrieben 12. Februar 2024 Geschrieben 12. Februar 2024 und ich hatte gerade ein winziges loch im schlauch wo ein ca. 1cm langes stück haar drinnen gesteckt ist Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 14. Februar 2024 Geschrieben 14. Februar 2024 Am 12.2.2024 um 20:56 schrieb derDim: und ich hatte gerade ein winziges loch im schlauch wo ein ca. 1cm langes stück haar drinnen gesteckt ist 😲Und, konntest du weiterfahren oder hast du das Haar herausgezogen? Zitieren
derDim Geschrieben 14. Februar 2024 Geschrieben 14. Februar 2024 die luft is nur ganz langsam raus 1x die woche nachpumpen und ja ich habs rausgezogen dann aber gleich zugepickt Zitieren
KingM Geschrieben 6. Mai 2024 Geschrieben 6. Mai 2024 Das erste Mal, dass mir beim Rennrad eine Speiche reißt. Nervig vor allem, wenn das um 5:15 Uhr Früh im Fast-Dunkel passiert und das blöde Ding sich gleich so verklemmt, dass man es ohne Werkzeug kaum raus fummeln kann. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 6. Juni 2024 Geschrieben 6. Juni 2024 Wieder mal ein Defekt an einer Hinterradnabe. Das innere Lager des Freilaufs ist zerbröselt und die Teile der Kugeln haben den Freilaufkörper und innere Lagerschale fest mit der HR-Achse verklemmt. Aufbau der Hinterradnabe. Rot eingekreist ist das kaputte Lager. Halbe Kugeln im Freilaufkörper Der Abstandshalter zwischen den beiden Lagern des Freilaufs Das innere Lager des Freilaufs, welches sich eigentlich mit dem Abziehen des Freilaufkörpers von der Achse lösen sollte Äußere Langerschale, Kugeln, Kugelhalterung und Dichtungen ließen sich entfernen Die Reste des Lagers Die innere Lagerschale lässt sich leider nicht entfernen und sitzt so wie die Endkappe an der Bremsseite so fest, dass ich die Achse nicht rausbekomme 😕 Also entweder Spezialwerkzeug um 85€ kaufen und hoffen, dass man die Lagerschale irgendwie runter bekommt oder dem Bikemechaniker übergeben??? Zitieren
stef Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 Mit dem schonhammer die Achse rausklopfen Zitieren
Frank Starling Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 6 Stunden schrieb stef: Mit dem schonhammer die Achse rausklopfen Hab ich natürlich probiert. Bewegt sich um keinen Millimeter. Hab dann den Eisenhammer genommen und ein Brett dazwischen gelegt. Das Brett hab ich gespalten, die Achse hat sich gar nicht bewegt 🤯 Hab mir jetzt dieses teure Spezialwerkzeug online gekauft. Super Zeitpunkt, wer weiß wie lange ich noch die 27.5 Laufräder mit dem Nomad fahre... Zitieren
NoNick Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 Stattdessen das Lager ausschlagen? Wenns mit Hammer nicht funktioniert, wirds mit dem teuren Zeug wohl auch nicht besser klappen Zitieren
Frank Starling Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb NoNick: Stattdessen das Lager ausschlagen? Wenns mit Hammer nicht funktioniert, wirds mit dem teuren Zeug wohl auch nicht besser klappen Mit Werkzeug kann ich die Endkappe auf der Bremsscheibenseite entfernen und dann die Achse über de Freilaufseite entnehmen. Danach hoffentlich die innere Lagerschale entfernen. Durch die festsitzende Endkappe kann ich die Achse mit dem Hammer nur in Richtung Bremsscheibenseite rausschlagen. Da aber die innere Lagerschale so festgeklemmt ist, bewegt sich die Achse trotz Hammer nicht. So weit meine Überlegungen dazu. Ich hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte und das auch funktioniert 🤞 Zitieren
stef Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 und wie glaubst kriegst die endkappe runter? ich würd an deiner stelle ja die bestellung fürs werkzeug stornieren und die achse in einer werkstatt entfernen lassen, dauert vermutlich 10minuten und kostet dann nicht die welt, du hast ja offensichtlich nicht das passende werkzeug, noch die expertise für sowas 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 8. Juni 2024 Geschrieben 8. Juni 2024 vor 10 Stunden schrieb stef: und wie glaubst kriegst die endkappe runter? ich würd an deiner stelle ja die bestellung fürs werkzeug stornieren und die achse in einer werkstatt entfernen lassen, dauert vermutlich 10minuten und kostet dann nicht die welt, du hast ja offensichtlich nicht das passende werkzeug, noch die expertise für sowas Mit dem bestellten Werkzeug sollte ich ja dann das passende haben: Zitieren
stef Geschrieben 8. Juni 2024 Geschrieben 8. Juni 2024 Wennst meinst... So easy wie auf den Videos wirds nicht 1 Zitieren
riffer Geschrieben 8. Juni 2024 Geschrieben 8. Juni 2024 Ich würde es sogar mir Newmen besprechen und ggf. zu ihnen einschicken. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 8. Juni 2024 Geschrieben 8. Juni 2024 vor 35 Minuten schrieb riffer: Ich würde es sogar mir Newmen besprechen und ggf. zu ihnen einschicken. Wie ich das letztens gemacht habe, hat das 6 Monate gedauert und die haben die mein Hinterrad verloren. Man muss das Laufrad zum Händler schicken. Dieser beurteilt dieses und schickt es weiter zu Newmen. Diese schicken es zu einem Subuntermehmer, der das repariert. Danach wird das zurück zu Newmen geschickt. Diese schicken es zum Händler und der das zum Kunden. Ich hatte damals "Glück", dass mein Zahnscheiben-Freilauf der Gen2-Newmen Naben aufgrund meiner häufigen Nutzung innerhalb der Gewährleistung kaputt gegangen ist und Bike-components so kulant war, das verlorene HR mit einem neuen Newmen-Hinterrad mit dem gerade neu erschienenen Fade-HR-Nabe mit Sperrklinken-Freilauf zu ersetzen. Die Gewährleistungsfrist ist mittlerweile abgelaufen und ich hab echt keine Zeit und Bock auf den Spießrutenlauf. Ich hab nur ein Bike. Zwar ein altes e13 Ersatz-HR, aber das ist schwer und völlig zerdellt. 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 8. Juni 2024 Geschrieben 8. Juni 2024 Am 6.5.2024 um 08:20 schrieb KingM: Das erste Mal, dass mir beim Rennrad eine Speiche reißt. Nervig vor allem, wenn das um 5:15 Uhr Früh im Fast-Dunkel passiert und das blöde Ding sich gleich so verklemmt, dass man es ohne Werkzeug kaum raus fummeln kann. Ich wickel eine gerissene Speiche unterwegs stets um eine andere rum, sofern sie nicht easy rausgeht. 2 Zitieren
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