NoNick Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 9 Minuten schrieb tho: Arztgehältern von einer Nulllohnrunde Ich glaub, da sitzen die Ärzte am längeren Ast. Die dürften froh sein über jeden, der net in die privatwirtschaft abwandert (sprich seine eigene Praxis aufmacht) 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 Hier schreiben alle nur von Leistungsträgern v.a. im Gesundheitssystem. Wir sind uns aber schon einig, dass es reichlich Staatsdiener mit fürstlichen Gehältern gibt, die sich keinen Haxen ausreissen und auch genug normale!? - Keiner von denen hat Jobverlustängste und keiner von denen hat in den letzten Jahre immer wieder auf 10-20% seines Gehalts verzichtet, um die Firma zu erhalten (und ich arbeite nicht in einem Konzern, in dem das nur den Managern Boni bringt). Populismus hin oder her: Es gibt schon Leute, die ruhig einen Beitrag leisten sollten. Mein Vorschlag: Nulllohnrunde und gleichzeitig die Gehälter für jjene in Mangelberufen (v.a. im Gesundheitsbereich) erhöhen. - Es wird keinn vernünftigen Kompromiss geben, somit wird nichts weiter als böses Blut bleiben. 1 Zitieren
tho Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 27 Minuten schrieb NoNick: Ich glaub, da sitzen die Ärzte am längeren Ast. Die dürften froh sein über jeden, der net in die privatwirtschaft abwandert (sprich seine eigene Praxis aufmacht) Volle Zustimmung, aber der Mythos vom unterbezahlten Arzt sollte auch aufgeklärt werden. Aus der vorhin verlinkten Presseaussendung zum neuen Gehaltsmodell in NÖ: Junge Oberärztinnen und -ärzte ohne Berufserfahrung bekommen dann bspw. statt bisher € 7.419,10 im neuen Gehaltsmodell € 9.219,10. Mit dem Grundgehalt plus Sonderklassegelder und eventueller Wahlarztpraxis kann man schon leben, auch wenn einmal keine 4% dazukommen. Diese Gagen bekommen die wenigsten von uns ab Mitte/Ende 30. Für mich wäre es trotzdem der falsche Job und ich bin froh, dass es noch welche gibt, die sich den Arztjob antun. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor einer Stunde schrieb NoNick: Steht aber explizit dabei, dass Gesundheitsberufe hiervon ausgenommen sein sollen. In diesem (vorigen) Link ja, den hab ich aber nicht zitiert😉 Zitieren
ventoux Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 1 Stunde schrieb NoNick: Ich glaub, da sitzen die Ärzte am längeren Ast. Die dürften froh sein über jeden, der net in die privatwirtschaft abwandert (sprich seine eigene Praxis aufmacht) Das es aber auch einen Mangel an niedergelassenen Ärzten, vor Allem mit Kassenverträgen, gibt weisst du aber?? 1 Zitieren
ricatos Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 Ab einer gewissen Gehaltsstufe kann man sicher eine Nulllohnrunde machen, aber es gibt im öffentliche Dienst auch viele Vertragsbedienstete (bei denen der Job nicht so sicher ist) die nur € 2.200 Brutto bekommen. 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 1 Stunde schrieb ventoux: Das es aber auch einen Mangel an niedergelassenen Ärzten, vor Allem mit Kassenverträgen, gibt weisst du aber?? na, you don't say?! weiß aber nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. werden ja nicht in summe mehr Ärzte, nur weil welche das KH verlassen. die fehlen dann dort Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb tho: Volle Zustimmung, aber der Mythos vom unterbezahlten Arzt sollte auch aufgeklärt werden. Aus der vorhin verlinkten Presseaussendung zum neuen Gehaltsmodell in NÖ: Junge Oberärztinnen und -ärzte ohne Berufserfahrung bekommen dann bspw. statt bisher € 7.419,10 im neuen Gehaltsmodell € 9.219,10. Mit dem Grundgehalt plus Sonderklassegelder und eventueller Wahlarztpraxis kann man schon leben, auch wenn einmal keine 4% dazukommen. Diese Gagen bekommen die wenigsten von uns ab Mitte/Ende 30. Für mich wäre es trotzdem der falsche Job und ich bin froh, dass es noch welche gibt, die sich den Arztjob antun. Die hackeln aber dafür auch bis zu 60 Stunden und haben einen verantwortungsvollen Job, bei dem es oft um Leben und Tod geht! Bin froh, dass mein Sohn den Blinddarmdurchbruch überlebt hat mit seinen damals 12 Jahren, als er nach fast 1 Woche leiden noch einmal operiert wurde von einem fähigen Oberarzt der die ganze unter Eiter gestandene Bauchhöhle saniert hatte und ihm somit das Leben gerettet hatte. Bearbeitet 20. November 2024 von Cannonbiker 2 Zitieren
thingamagoop Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 4 Stunden schrieb tho: Junge Oberärztinnen und -ärzte ohne Berufserfahrung bekommen dann bspw. statt bisher € 7.419,10 im neuen Gehaltsmodell € 9.219,10. Ohne mich in die Gehaltsdiskussion zu sehr einmischen zu wollen: Oberarzt wird man ziemlich sicher nicht "ohne Berufserfahrung", das ist schon ein langer Weg dorthin, die haben schon Erfahrung im Arztberuf. Spannend wäre eher das Gehalt von Assistenz und Turnusärzten. 5 1 Zitieren
AndiG65 Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 Inzwischen ist im übrigen auch der Lehrerberuf ein Mangelberuf - nicht zuletzt aufgrund populistischer Diskussionen, die das Image nachhaltig beeinträchtigen. Zitieren
tho Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 5 Stunden schrieb thingamagoop: Ohne mich in die Gehaltsdiskussion zu sehr einmischen zu wollen: Oberarzt wird man ziemlich sicher nicht "ohne Berufserfahrung", das ist schon ein langer Weg dorthin, die haben schon Erfahrung im Arztberuf. Spannend wäre eher das Gehalt von Assistenz und Turnusärzten. Die Gehälter der Assistenzärzte sind für NÖ im Link unten zu finden und von dieser Seite stammt auch die Formulierung „ohne Berufserfahrung“. Die Ärztekammer wird schon wissen was damit gemeint ist. Ich tippe auf Oberarzt im ersten Jahr in dieser Position und ja, da ist mein kein Berufsneueinsteiger mehr und meiner Meinung nach ganz gut bezahlt, was ja auch in Ordnung ist. https://www.arztnoe.at/fuer-aerzte/angestellte-aerzte/spitalsaerztegesetz Zitieren
lll Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 (bearbeitet) https://www.amazon.de/events/blackfriday Photo- bzw. Film-Enthusiasten mögen vielleicht gar eine Drohne finden?! Es wird eine Kamera-Drohne sogar am Banner angezeigt: images-eu.ssl-images-amazon.com/images/G/03/Events/2024/BFW24/Eventpage/HeroBanners/DE_de_DO_Eventpage_HeroBanner1day1_Desktop_GIF_1500x200.gif https://www.amazon.de/s?k=drohne&i=black-friday Und wer möchte nicht Zwölf-Tage-Wochen haben, da könnte man/frau so einiges erledigen! Bearbeitet 21. November 2024 von gylgamesh 2 Zitieren
ventoux Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 2 Tickets für die "From Zero"-World Tour in Baltimore ergattert. 😍 Dachte nicht das ich die noch Live zu sehen bekomme. Zitieren
nestor Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 Am 20.11.2024 um 06:31 schrieb NoNick: Steht aber explizit dabei, dass Gesundheitsberufe hiervon ausgenommen sein sollen. Nicht die hellste Kerze auf der Torte die RH Chefin. Vor allem wenn man bedenkt, wie in ihrem Haus bezahlt wird. Da träumste nur davon. Ich hätte dort adäquat bei meinem Posten knapp 12.000 Brutto. Tät ich durchaus nehmen und die Nulllohnrunde gnädig abnicken. Ist halt nicht überall so. Zitieren
ventoux Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 vor 47 Minuten schrieb nestor: Nicht die hellste Kerze auf der Torte die RH Chefin. Vor allem wenn man bedenkt, wie in ihrem Haus bezahlt wird. Da träumste nur davon. Ich hätte dort adäquat bei meinem Posten knapp 12.000 Brutto. Tät ich durchaus nehmen und die Nulllohnrunde gnädig abnicken. Ist halt nicht überall so. Desto mehr Sie verdienen, desto weniger vergönnen Sie es den Anderen. Uns hat mal ein Vorstandsmitglied erklärt das wir in unserer Firma überdurchschnittlich viel verdienen. Bei Dessen Jahresgehalt bin ich mir ziemlich sicher das ein 6-stelliger Betrag nicht reichen wird. Das Ganze noch bei einer Weihnachtsfeier. Ich war seither auf Keiner mehr 🤮 Zitieren
nestor Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 vor 15 Stunden schrieb ventoux: Desto mehr Sie verdienen, desto weniger vergönnen Sie es den Anderen. Uns hat mal ein Vorstandsmitglied erklärt das wir in unserer Firma überdurchschnittlich viel verdienen. Bei Dessen Jahresgehalt bin ich mir ziemlich sicher das ein 6-stelliger Betrag nicht reichen wird. Das Ganze noch bei einer Weihnachtsfeier. Ich war seither auf Keiner mehr 🤮 Erinnert mich an meinen Schwager, der meinte in Ö wird in der Industrie zuviel bezahlt und man sich nicht wundern darf, wenn Werke nach Polen verlegt werden. Meine Antwort, dass er dann auch bitte gerne ein polnisches Managementgehalt beziehen soll, hat ihm nicht sooo gefallen 3 Zitieren
shroeder Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 vor 2 Stunden schrieb nestor: Erinnert mich an meinen Schwager, der meinte in Ö wird in der Industrie zuviel bezahlt und man sich nicht wundern darf, wenn Werke nach Polen verlegt werden. Meine Antwort, dass er dann auch bitte gerne ein polnisches Managementgehalt beziehen soll, hat ihm nicht sooo gefallen Beim Einkommen sans empfindlich die Österreicher. Ich denk manchmal an die Weihn8sfeiern in der Baufirma zrück. Spätestens in der Pause zwischen Suppn & Schweinsbraten kamen die ersten "bei der Strabag verdienens alle das Doppelte"- Gschichten vom Struckl Rudi (der war quasi der Koppverlag unter den Maurern), und zwischen Schweinsbraten und Pudding ham sich der oide und der junge Hermann (jo, Vater & Sohn) unterm Baum gwürgt, weil der Junge um 10 Groschen/h mehr verdient hat, als der Vater. Ich glaub ja, angesichts der aktuellen Lage & der Erfahrungen der letzten Jahre, ma müsst die Idee einer Nulllohnrunde einfach anders verkaufen. Ned, mit "wir sparen zum Wohle aller", sondern mit "Ey, der Ali & die Aishe kriegn jetzt auch 1 Monat nix". Das fände fix viel mehr Zustimmung. 1 5 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 vor 3 Minuten schrieb shroeder: Beim Einkommen sans empfindlich die Österreicher. Ich denk manchmal an die Weihn8sfeiern in der Baufirma zrück. Spätestens in der Pause zwischen Suppn & Schweinsbraten kamen die ersten "bei der Strabag verdienens alle das Doppelte"- Gschichten vom Struckl Rudi (der war quasi der Koppverlag unter den Maurern), und zwischen Schweinsbraten und Pudding ham sich der oide und der junge Hermann (jo, Vater & Sohn) unterm Baum gwürgt, weil der Junge um 10 Groschen/h mehr verdient hat, als der Vater. Ich glaub ja, angesichts der aktuellen Lage & der Erfahrungen der letzten Jahre, ma müsst die Idee einer Nulllohnrunde einfach anders verkaufen. Ned, mit "wir sparen zum Wohle aller", sondern mit "Ey, der Ali & die Aishe kriegn jetzt auch 1 Monat nix". Das fände fix viel mehr Zustimmung. Baubranche.... Für mich ein Business das ich nie kapieren werde. Von vorn bis hinten nicht. Zitieren
NoNick Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer: Baubranche.... Für mich ein Business das ich nie kapieren werde. Von vorn bis hinten nicht. deswegen läufts auch so gut 1 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb NoNick: deswegen läufts auch so gut Mich verarschen immer alle, wenn ich was brauch. Egal was ich anfrage, es ist zu teuer 😅 meine Nachbarn kriegen alles viel billiger angeboten haha Bearbeitet 22. November 2024 von GrazerTourer Zitieren
shroeder Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 (bearbeitet) Am 22.11.2024 um 10:48 schrieb GrazerTourer: Baubranche.... Für mich ein Business das ich nie kapieren werde. Von vorn bis hinten nicht. Nicht anders als andere. Mein damaliger Boss war fachlich in manchen Dingen nur rudimentär wissend, quasi. Ned ohne Basiswissen, klar, aber der Typ, der vor der Kommission (Baumeisterberberechtigung) sagt "des muass i ned wissen, dafür zahl ich den Trauntschnig" (bekannte Kärntner Statikergröße). Wirtschaftsgrundkenntnisse, die selben Dinge wie in den meisten andern Branchen, das is wichtig. Wie überall. Und, den Riecher fürs Gschäft. Wie hat a gemeinsamer Freund mal über meinen Boss gsagt... "Den Dieter kannst nackert in an Kelomat sperrn. Wennsd eam nach 2 Jahr ausselasst, hat er mehr Geld im Sack wie mia bade zamm bis zan Lebensende vadient ham". Bearbeitet 23. November 2024 von shroeder 1 4 Zitieren
ventoux Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 vor 15 Minuten schrieb shroeder: Beim Einkommen sans empfindlich die Österreicher. Wird daran liegen das die Meisten hackeln um Geld zu verdienen und nicht nur aus purer Freude an der Arbeit. Zitieren
shroeder Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 vor 5 Minuten schrieb ventoux: Wird daran liegen das die Meisten hackeln um Geld zu verdienen und nicht nur aus purer Freude an der Arbeit. Ja... Das fehlt uns Österreichern. Dieses Geld verdienen durch Leistungsvortäuschung. Würd ich gern in zukünftigen Bildungsprogrammen sehen. 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 vor 2 Minuten schrieb shroeder: Ja... Das fehlt uns Österreichern. Dieses Geld verdienen durch Leistungsvortäuschung. Würd ich gern in zukünftigen Bildungsprogrammen sehen. Dafür geht's unserer Wirtschaft aber ganz gut. Aber man kann sich natürlich Alles schlechtreden. Zitieren
bbkp Geschrieben 23. November 2024 Geschrieben 23. November 2024 Am 18.11.2024 um 20:16 schrieb ventoux: Wieviel wird die Rechnungshofpräsidentin wohl monatlich abstauben? 18.829,70 brutto. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.