Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Erster Elternsprechtag in der HTL.
Inklusive Small Talk 2min.
Klassenvorständin am Gang getroffen. "Sie müssen ned reinkommen, ich hab nur eins zu sagen, "alles super"".

Mein Vater hätt sich schon für den Traum so ein Erlebnis zu träumen 10 Hände abhacken lassen...
  • Like 1
  • Haha 7
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb gylgamesh:

Die 2. Generation haben leider immer wieder Probleme, die alten Silberpfeile warum schon enorm lange Zeiten im Verkehr, halten sich aber immer noch mehr oder weniger stabil.

Die Silberpfeile fahren noch lange, Einsatzzeit ist 40 Jahre....

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb shroeder:
Klassenvorständin am Gang getroffen. "Sie müssen ned reinkommen, ich hab nur eins zu sagen, "alles super"".

Mein Vater hätt sich schon für den Traum so ein Erlebnis zu träumen 10 Hände abhacken lassen...

Geht mir auch so. Ich weiß nicht einmal mehr, wann irgendein Kind Schularbeit hat und Noten erfahr ich nur,  wenn es einmal kein 1er ist.

Zu unserer Zeit war die Schule halt noch viiieeeel schwerer 😉😁

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hermes:

Geht mir auch so. Ich weiß nicht einmal mehr, wann irgendein Kind Schularbeit hat und Noten erfahr ich nur,  wenn es einmal kein 1er ist.

Und, die sin ja heut auch so urempfindlich. Für mindestens die Hlfte dessen, wofür mei Vater Anrufe & blau Briefe kriegt hat, müsst er heute mit einer Kaution bei irgendeinem Gericht antanzen...

Da wars Landleben in Kärnten schon viel unbeschwerter damals, für de Jugend...

Geschrieben
Am 30.11.2024 um 08:44 schrieb hermes:

Am 29.11.2024 um 23:56 schrieb shroeder:

Ich gratuliere euch herzlich, solche Sachen kenn ich in abgeschwächter Form nur von der Jüngeren der zwei Prinzessinnen…

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bs99:

Ich gratuliere euch herzlich, solche Sachen kenn ich in abgeschwächter Form nur von der Jüngeren der zwei Prinzessinnen…

Danke. Ich kann das auch wirklich schätzen, zumal ich es eben von mir auch ganz anders kenne. Immer bei der letzten Möglichkeit dann doch ein bisserl lernen und mit einem 1er noch die Entscheidungsprüfung vermeiden war mein Motto. Für meine Eltern war das sicher nicht lustig.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb bs99:

Die letzten 2 Jahre im Gym warn bei uns auch anders. Und die warn noch besser als alles, was meine Eltern ertragen mussten.

Deswegen fand ichs so besonders erwähnenswert, im Vaterstolztaumel  😀 

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
Am 1.12.2024 um 12:54 schrieb hermes:

Danke. Ich kann das auch wirklich schätzen, zumal ich es eben von mir auch ganz anders kenne. Immer bei der letzten Möglichkeit dann doch ein bisserl lernen und mit einem 1er noch die Entscheidungsprüfung vermeiden war mein Motto. Für meine Eltern war das sicher nicht lustig.

Blöde Frage: war das für dich lustig? Oder hättest es doch gern irgendwie so geschafft, dass du einfach nur deine Ruhe hast als Schüler? 

Geschrieben

Lustig nicht, aber ich war ein fauler Hund. Im Nachhinein gesehen hätte ich es vielleicht anders machen sollen. Andererseits profitiere ich jetzt beruflich davon, dass ich im ärgsten Stress noch klar denken und strukturiert arbeiten kann, wenn alle anderen schon panisch werden. Wenn viel Zeit ist, neige ich immer noch dazu mich mit unwichtigen Dingen zu verzetteln.

• Like 6
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb hermes:

Lustig nicht, aber ich war ein fauler Hund. Im Nachhinein gesehen hätte ich es vielleicht anders machen sollen. Andererseits profitiere ich jetzt beruflich davon, dass ich im ärgsten Stress noch klar denken und strukturiert arbeiten kann, wenn alle anderen schon panisch werden. 

Mein Sohn war in der Schule genau so einer👍😉 - was uns der Nerven gekostet hat, vor allem in der Unterstufe AHS 🫣 …in der HTL wars dann schlagartig besser. Vielleicht war er auch unterfordert - jetzt im Berufsleben kommt ihm das zu Gute, so wie du es beschreibst.

Die Vorzugsschüler sind nicht immer diejenigen, die das wahre Leben gut meistern.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GrazerTourer:

Blöde Frage: war das für dich lustig? Oder hättest es doch gern irgendwie so geschafft, dass du einfach nur deine Ruhe hast als Schüler? 

Meine Tochter ist auch so eine. Schiebt raus so lange es geht, nimmt jede Ablenkung dankbar an und telefoniert dann sogar 1h mit mir. Und dann tigert sie rein. Möglicherweise sind dann die Noten gut,  weil recht viel im Kurzzeitgedächnis bleibt.

Mir selbst geht's wie @hermes: unter Druck bleib ich ruhig und schaff dann auch viel in kurzer Zeit

Geschrieben

War auch bis auf die letzten 1,5 Schuljahre ein fauler Hund und fand mich im digitalen Bewertungssystem (postiv/negativ) gut zurecht. - Die letzten 1,5 Jahre wurde ich zum Streber. Es war der beste Teil meiner Schulzeit: Kein Streß, die Mama viel ruhiger, ... es war fast sportlicher Ehrgeiz.

Für das Berufsleben hat es nicht geschadet, bereits erlebt zu haben, dass man, wenn man sich reinhängt, viel schaffen kann.

Geschrieben

Mein Motto in der Schule war:" Wenn ich es nicht gleich verstehe, dann nützt auch das ganze Lernen nichts." 😎

Ich war auch ein fauler Hund und hatte so meine Schwierigkeiten mit Autoritätspersonen. War auch beim Bundesheer ein sehr großes Problem 🙄

Hab trotzdem meinen Weg gemacht und einen guten Job gefunden, bei dem ich auch mittlerweile ganz gut verdiene.

Der Sohnemann war da nicht viel anders als ich. Er ist zum Glück noch cleverer und hat einen lässigen Job in der IT. 

Und meine Frau hat sich irgendwie durch die Hauswirtschaftsschule gewurschtelt und hat jetzt einen hochbezahlten Job in der HR bei einem großen Konzern.

Unsere Familie ist der beste Beweis, dass Schule nicht alles ist. Trotzdem ist es natürlich nicht schlecht, wenn man eine gute Ausbildung hat. 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb hermes:

Lustig nicht, aber ich war ein fauler Hund. Im Nachhinein gesehen hätte ich es vielleicht anders machen sollen. Andererseits profitiere ich jetzt beruflich davon, dass ich im ärgsten Stress noch klar denken und strukturiert arbeiten kann, wenn alle anderen schon panisch werden. Wenn viel Zeit ist, neige ich immer noch dazu mich mit unwichtigen Dingen zu verzetteln.

my brother from another mother...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Cannonbiker:

Mein Sohn war in der Schule genau so einer👍😉 - was uns der Nerven gekostet hat, vor allem in der Unterstufe AHS 🫣 …in der HTL wars dann schlagartig besser. Vielleicht war er auch unterfordert - jetzt im Berufsleben kommt ihm das zu Gute, so wie du es beschreibst.

Die Vorzugsschüler sind nicht immer diejenigen, die das wahre Leben gut meistern.

Bei uns auch so. Letztes Jahr, 4. Gym Halbjahr 3 Frühwarnungen. Kein gutes Vorzeichen, wennsd in die HTL willst.

Dann mit Druck und viel Elterneinsatz (dafür ham wir auch viel an Physik, Geo, Bio wiederholt/dazuglernt) 4erloses Zeugnis mit Schnitt 2,1.

Ganzjahreszeugnis noch besser. Überlaufene HTL ohne Aufnahmsprüfung.

Erstes Halbjahr HTL fast Null Elterneinsatz, nix Frühwarnung...

Und er sagt selber, es liegt dran, dass er dort is wo er hinwollt, dass es ihn intressiert...

Und ich sitz da und frag mich, obs mir auch so gangen wär, hätt ich die HTL besuchen dürfen, auf die ich wollt (ohne meinen Eltern nachträgich Vorwürfe machen zu wollen (ihre Entscheidung von damals is heute nachvollziehbar)...

Aber ich freu mich für ihn. Ich ab HTL nach der 2. abbrochen und auf die Fachschule gwechselt damit ich ned hackln gehn muss. Abschlusszeugnis mit einem 5er verhaut, weil ich mit dem Stahlbeton-Prof ned konnte. Und ohne Abschluss, nicht mal Lehrabschluss, dann irgendwann Jobs machen, die sonst nur Akademiker kriegen, das war ein harter, zeitaufwändiger (was das learning by doing betrifft, Weg. Die Aussicht, dass das dem Junior das vielleicht erspart bleibt, nimmt einem schon viele Sorgen, die meinen Etern lang nicht erspart geblieben sind.

Bearbeitet von shroeder
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb ricatos:

Mein Motto in der Schule war:" Wenn ich es nicht gleich verstehe, dann nützt auch das ganze Lernen nichts." 

Das hat sich der Benko auch gedacht, aber immerhin hat er beim AWD die Schulungen absolviert,…und dort anscheinend gelernt, wie man die Leute ums Ohr haut…

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Cannonbiker:

Das hat sich der Benko auch gedacht, aber immerhin hat er beim AWD die Schulungen absolviert,…und dort anscheinend gelernt, wie man die Leute ums Ohr haut…

Wie diese ganzen Typen auch nur eine Sekunde gesunden Schlaf finden können, werd ich nie verstehen. Ich werd ja schon unrund, wenn ich den Parkschein eine Minute überziehen muss.... 

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb GrazerTourer:

Wie diese ganzen Typen auch nur eine Sekunde gesunden Schlaf finden können, werd ich nie verstehen. Ich werd ja schon unrund, wenn ich den Parkschein eine Minute überziehen muss.... 

Gut schlafen diese ganzen Typen sicher nicht mehr - brauchst dir keine Sorgen machen…

Wenn ich mir das aufgedunsene Gesicht vom Pleitemilliardär so ansehe, bei den wenigen öffentlichen Auftritten, nimmt er sicher genügend Medikamente, die passenden Beruhigungsmittel vermutlich auch, da er nach außen ruhig, fast lethargisch wirkt.

Im private Spa kann man sicher gut entspannen und auf der Pirsch mit dem passenden Kaliber bleibt Zeit um Dampf abzulassen😉

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cannonbiker:

Im private Spa kann man sicher gut entspannen und auf der Pirsch mit dem passenden Kaliber bleibt Zeit um Dampf abzulassen😉

Dafür wurde der Spruch kreiert :

Ist der Ruf erst ruiniert dann lebt es sich ganz ungeniert .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...