Zum Inhalt springen

Musik während der Fahrt - was ist da möglich?


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

i würd auch den ipod-mini empfehlen, von der größe her noch akzeptabel und außerdem bedingt mit einem langen radhandschuh bedienbar!

die kabelverlegung mach ich ganz einfach durch ein loch im trikot, welches an geeignet steller (bereich trikottasche) von mir eigens angebracht wurde, überden rücken rauf, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ipod sind überbezahlt, für mich zumindest .... Handy mit Radioempfang wäre die einfachste Alternative, zusätzlcih wie der FSA geschrieben hat mit Mem-Stick ausgerüstet als MP3 Player - ich verwende auf Ausfahrten zeitweise den Creative Zen mit 6 GB Platte - ist einfach ein Genuß von seiten der Klangqualität! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also I verwend immer mei Handy (derzeit SonyEricsson V600i). Erstens hat man a Handy immer mit und zweitens brauch i net noch ein Drum einpacken. Des Hallophon hat an Radio - der gar net so schlecht ist und die Kopfhörer san a dabei. Außerdem brauch i da net bled herumtuan, wenn mi ana anruft. Echt a lässiges Teil. Privat werd ich mir jetzt bald das W800i zulegen. Da ist es dann mit MP3 auch weniger ein Problem. Der Datenaustausch mit dem PC funktioniert über ein USB-Kabel, des a schon mitgeliefert wird.

Ein Nachteil: Mir fallen die Kopfhörer hin und wieder aus den Ohren. Weiß leider nicht, ob es an meinen Schweinsohren oder an den blöden Riemen vom Helm liegt.

 

Liebe Grüße

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur hören willst, ohne herumzuspielen, dann ist der iPod Shuffle mit 1 GB gut für dich. Kein Display, das kaputt oder zerkratzt werden kann, leicht und klein. Habe meinen für 109.- bekommen. Es gibt auch beim Cosmos eine Schutzhülle um 3,99, da soll er dann auch gegen Feuchtigkeit etc. geschützt sein. Der einzige Nachteil lt. deinen Kriterien ist, dass er kein Radio hat. CDs kannst du auch mit der beiliegenden Gratissoftware iTunes rippen (d.h. in mp3 umwandeln).

Wegen der Ohrhörer probier erst mal die beiliegenden (jedes Gerät, nicht nur beim Shuffle) aus, bevor du dich um neue umsiehst. Bei meiner Frau halten die originalen gut genug, bei mir rutschen alle, kommt auf deine Ohrknorpel an.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann auch viele Audio-Bücher CDs von der Bücherei ausborgen, dann ins mp3 konvertieren.

Reden in Gegenwind ist fast unmöglich zu hören (ausser mann taub werden will...), aber amsonst okay.

Ich habe einen Phillips mp3 spieler- ganz klein in hinten Tasche, kleines Loch im Trickot geschnitten, sodass den Kabel drinnen zum Kopft geht. Plastiktüte mitbringen falls es regnet...

 

Aber ist es nicht illegal mit Kopfhörer unterwegs zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr jetzt geraume zeit mit W800i Handy.

http://www.mobileclever.co.uk/images/ericsson/w800i.jpg

 

sehr akzeptable klangquwalität.

die ohrstöpsel halten gut.

der akku hält ewig und noch drei tage trotz telfonieren und mp3.

a fotoapparat is auch dabei fün schnellen schnappschuss nebenbei (2Mpix)

bedienung is kinderleicht: ohrhöreranstecken, und dann braucht man nur drei tasten :play/stop und lauter/leise die bei langen drücken auch für den titelwechsel zuständig sind. die tsasten sind seperat auf der seite des handys und können auch durch die trikotttasche durch bedient werden.

512mb werden mitgeliefert auf memorystick duo. erweiterbar nach belieben

 

bin momentan ziemlich überzeugt von den dingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also handy mit stick/speicherkarte find ich noch am besten.

 

ich bin anfangs mit dem mp3 player gefahren aber habe dann im laufe der zeit damit aufgehört. grund ist nicht der lärm wegen der gefahr im verkehr, ich hab sowieso immer recht leise gehört, sondern das ich gerade wenn ich am bike sitze, die ruhe wirken lassen will. das sind die momente im leben wo ich frei von unnatürlichem lärm bin, sofern man nicht auf der straße unterwegs ist.

solche momente hat man ja nicht sonderlich oft im leben als stadtmensch und die augenblicke wo ich das genießen kann, lass ich lieber meinen freilauf ratschen und lausche der musik der natür, den vögeln usw. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:s: also dann geb ich auch mal meinen senf dazu:

 

Hab selbst den creatin muvo 2 mit 5gb bin super zufrieden, einfach zu bedienen über drag&drop und nix mit i-tunes. jedem das seine mir keine sonderprogramme.

denke dass du dir auf jeden fall einen player mit ausreichend speicher zulegen solltest. hier gehts nicht um die länge deiner tour sondern darum dass du einmal im monat musik raufspielst und immer eine neue jede tour hören kannst mit genug auswahl, deswegen zahlt sich der anfängliche mehrpreis aus. das ewige raufladen nervt glaub es mir

 

welchen du nimmst ob i-river, creative zen muvo o. ähnliche is geschmackssache.

vom i-pod halte ich nichts (bitte nicht :s: ) da ich den hatte aber mir die i-tunes am sack gingen.

 

Kopfhörer ohne diskussion: Koss In-Ear Kopfhörer 10 Jahre Garantie Sound wie daheim am Denonverstärker, kann man auch leise hören und hat einen satten bass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, matthias,

das ist doch das gerät, dass du vorgeschlagen hast, oder?

 

Da hat er ganz recht, nur auf der Hp von trekstor gibts jetzt schon das Nachfolgermodell ganz in schwarz. Sieht super aus und unterscheidet sich auch in ein paar Details (hat z.B. eine eigene Öffnung zum Reseten, in der "alten" Variante mußt du drei Tasten gleichzeitig drücken).

Aber der 'alte' zu dem Preis ist jedenfalls voll ok (ich hab noch die 199 bezahlt statt damals regular 269).

 

http://www.trekstor.de/de/products/detail_mp3.php?pid=19

 

Da findest du den kompletten Funktionsumfang.

 

Empfehlenswert ist im Downloadbereich auch das Handbuch

http://www.trekstor.de/downloads/produkte/i-beat_organix/manual_i-beat_organix_v3-0_de.pdf

 

Lies dir das mal durch, was dieses kleine Ding alles so nebenbei kann (auch wenn das meiste ohnehin nettes Beiwerk ist, daß man wohl nie braucht: Wecker, Stoppuhr, Textviewer,...)

 

Da das Gerät auch einen eigenen Line-In-Stecker hat, könntest du es sogar zum Erzeugen von mp3 verwenden...

 

Und die Variante in Gold ist einfach nur zum Niederknien... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der trekstor is vielleicht von den features recht net aber bitte des design is doch ehrlich :k:

 

Mir gefällt des überhaupt net....und i kann a net verstehen wies jemand anderem gefallen kann :devil:

 

sicher teuer und net so viele features aber bitte des is schön oder.....

 

http://images.apple.com/ipodnano/gallery/images/galleryimage07.jpg

 

 

aber wie gesagt die idee mit den händies alla fuxl is sicher eine überlegung wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie gesagt die idee mit den händies alla fuxl is sicher eine überlegung wert

Ich nehme an, dass in 1-2 Jahren kaum mehr mp3-Player verkauft werden werden. Neue Handies haben jetzt schon großteils Speicherkarten-Slots, Klangqualität ist für den durchschnittlichen mp3-Player-Besitzer mit Standard-Kopfhörern offenbar eh kein großes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich radlfahr, tu ich radlfahren -

wenn ich musik höre, hör ich musik.

 

die musik lenkt mich vom fahren ab und das radln vom musikhören ...

 

jetzt (nach dem ich das heute mit meinem minidisc gerät ausprobiert habe)

weiß ich warum die leute beim radln nicht in sich hineinhören können ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich radlfahr, tu ich radlfahren -

wenn ich musik höre, hör ich musik.

 

die musik lenkt mich vom fahren ab und das radln vom musikhören ...

 

jetzt (nach dem ich das heute mit meinem minidisc gerät ausprobiert habe)

weiß ich warum die leute beim radln nicht in sich hineinhören können ... ;)

Um es klarzustellen: ich würde - wenn überhaupt - Musik nur beim Straßenfahren brauchen. Im Gelände beim MTBen sowieso nicht.

 

Und, wenn'st stundenlang fährst, dann - denke ich mir - ist das schon fein.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ipod sind überbezahlt, für mich zumindest .... Handy mit Radioempfang wäre die einfachste Alternative, zusätzlcih wie der FSA geschrieben hat mit Mem-Stick ausgerüstet als MP3 Player - ich verwende auf Ausfahrten zeitweise den Creative Zen mit 6 GB Platte - ist einfach ein Genuß von seiten der Klangqualität! ;)
Na Handy kommt aus folgenden Gründen net in Frage:

  • beim Radfahren wird net telefoniert - lt. STVO zumindest.:look: Des is ma zwar in Natura blunzn, trotzdem will ich nicht wegen der Fahrt telefonieren, weil's durch den Wind stark rauscht und man den Anrufer auch schwer versteht. Manchmal tue ich es trotzdem und wennst grad mit 50+ an Higl owifoahrst, kann der Griff zum Mobiltelefon kritisch werden.
  • ich nehme nur ausgeschaltete Handys mit, weil das Ding sonst immer läuten würde.:D Brauch' i net. Wenn das Handy ausgeschaltet ist, ist es der MP3-Player/Radio wohl auch...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich radlfahr, tu ich radlfahren -

wenn ich musik höre, hör ich musik.

 

die musik lenkt mich vom fahren ab und das radln vom musikhören ...

 

jetzt (nach dem ich das heute mit meinem minidisc gerät ausprobiert habe)

weiß ich warum die leute beim radln nicht in sich hineinhören können ... ;)

Da stimme ich dir absolut zu!

Es gibt Radfahrer, die ohne Musik gar nicht mehr fahren können, auch in der Gruppe und sogar beim Rennen!

Vor einiger Zeit dachte ich mir, es ist toll, daß man wenigstens beim Schwimmen keine "Musik" hören kann. Eine Woche später lamentierte eine Triathletin, daß sie es sehr bedaure, daß das beim Schwimmen nicht auch möglich ist, denn sie hätte sonst keinen Spaß dabei! Warum schwimmt jemand, wenn es ihn/sie gar nicht freut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...