Zum Inhalt springen

Klimawandel?!

Gast mastersteve

Hat der Klimawandel begonnen ?  

355 Benutzer abgestimmt

1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

• Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      99
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      273

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb GrazerTourer:

@NoWin

@derDim

Wenn ihr euch wirklich wegen Versicherungen anscheißt.... Da muss sowieso jeder selbst schauen, was abgeschlossen wird. Und was dir definition einer Katastrophe betrifft, seids ihr sicher die falschen das zu bestimmen.

also ich hab mich hier in dem zusammenhang

kein einziges mal zum thema versicherung geäußert oder angeschissen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb GrazerTourer:

Wie gesagt, die Polizze unterschreibt jeder selbst. 

Du und derDim versuchen aber zu unterstellen, dass die Einstufung zum Katastrophengebiet nur dem Zweck dient, damit die Versicherungen weniger zahlen müssen. Und das ist halt einfach ein kompletter Schwachsinn. Noch dazu weil ihr immer was von sinnerfassend Lesen schreibt. Dabei sind genau eure Interpretationen sehr weit zwischen den Zeilen her geholt. 

kein einziges mal zum thema versicherung geäußert

vielleicht sollte ich das noch ein paar mal wiederholen

damits auch wirklich ankommt bei dir

Bearbeitet von derDim
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb derDim:

kein einziges mal zum thema versicherung geäußert

vielleicht sollte ich das noch ein paar mal wiederholen

damits auch wirklich ankommt bei dir

OK. dann versteh ich halt einfach nicht was dich an dem Artikel gestört hat. 

Die Chronologie von dir:

Am 14.9.2024 um 18:54 schrieb derDim:

der orf schreibt:

23 Ortschaften die nicht Überflutet sind

zum zu Katastrophengebieten erklärt

https://orf.at/stories/3369582/

Das war irgendwie noch völlig wertlos.

Dann fragt jemand was dich daran stört. Deine Antwort:

Am 14.9.2024 um 21:49 schrieb derDim:

weil ich lesen kann

da steht

und wo es eine Überflutung gibt kann es wohl kaum eine Überflutungsgefahr geben

Auch immer noch wertlos. Wenn von 1000 Häusern 5 überflutet sind, gib's beides.

Am 15.9.2024 um 14:57 schrieb derDim:

nochmal

der orf schreibt

https://orf.at/stories/3369582/

obs ein überflutung oder gar katastrophe gibt

oder eine gefahr gibt

ist keine wortklauberei

das ist schon wichtig

Wichtig ist die Gefahr, die Prognose und dass rechtzeitig Vorbereitungen getroffen werden und an den richtigen Stellen geholfen wird. Ebenso müssen die Meschen wissen, dass sie sich sehr leicht in Gefahr bringen können.  Die wichtige Info war: "Die Gemeinden xy sind Katastrophengebiet". Es fehlt nix im Text. Ob man betroffen ist, weiß man dadurch eindeutig (wenn ma Haus 10m höher steht als alle anderen, bin ich indirekt betroffen und meine Vorkehrungen werden ganz andere sein).

selberdenken ablehnen und einfach alles glauben was einem gesagt wird ist natürlich auch eine möglichkeit

und ich bin echt erstaunt wie sehr das einigen gelingt

auch wenns offensichtlich widersprüchlicher quatsch ist

Woher kommt die Unterstellung? 

Du hast die Berichterstattung und Entscheidungen kritisiert, ohne zu erklären warum. Und dann hast pauschal alle hier für dumm erklärt. Die Gründe nennst du nicht.

was im übrigen im vagen bleibt ist

welche 24 Ortschaften gemeint sind

Doch! Im ersten Absatz, wo es um die 24 ORtschaften geht. Steht:"mehr dazu in noe.ORF.at."

klickt man da drauf, sind alle Details vor deiner Nase. Inklusive einer Karte mit den Gemeinden. Zu welcher Gemeinde meine Ortschaft zählt, wird man als betroffene Person wohl wissen. Die Infos sind ausgezeichnet aufbereitet. Wenn ich dran denk wie es in unserer Gemeinde im Juni abgelaufen ist (Enorme Wasserschäden, fast alle Straßen tagelang vermurt (teilweise heute noch), Schule abgerissen, Trinkwasser über Tage verunreinigt und nicht trinkbar usw....), sind die beiden Artikel geradezu weltmeisterlich. Wir wurden damals von der Gemeinde fast garnicht informiert....

Im ORF Artikel ist nix widersprüchlich, noch fehlt irgendwas.

Es bleibt völlig unklar über was du dich aufregst. Im Artikel steht alles was du vermisst. Und warum du alle anderen für deppat hältst, erklärst du nicht. 

Bearbeitet von GrazerTourer
  • Like 4
  • Thanks 4
Geschrieben
Gerade eben schrieb madeira17:

@GrazerTourer Wow, den Selberdenkern muss man schon zusammenfassen, was sie so dahergeschrieben haben. Sehr widersprüchlich.

Ich will net akzeptieren, das das BB hier durch ein paar Leute ein hirnloser Raum wird. Vielleicht wäre "sterben lassen" die bessere Methode, kann sein. Ich mach ihn vielleicht wirklich nur unnötig laut. Möglich... Ich kehre wieder mal in mich. Aber ich find's furchtbar, dass man sich hier nicht über's Wetter unterhalten kann, ohne dass irgendeine Systemmediums Kacke oder sonstwas daher kommt. Wer das will, kann ja X, Telegram und co verwenden. (gleich schreit einer wieder "Zensuuuur!").

• Like 7
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich will net akzeptieren, das das BB hier durch ein paar Leute ein hirnloser Raum wird. Vielleicht wäre "sterben lassen" die bessere Methode, kann sein. Ich mach ihn vielleicht wirklich nur unnötig laut. Möglich... Ich kehre wieder mal in mich. Aber ich find's furchtbar, dass man sich hier nicht über's Wetter unterhalten kann, ohne dass irgendeine Systemmediums Kacke oder sonstwas daher kommt. Wer das will, kann ja X, Telegram und co verwenden. (gleich schreit einer wieder "Zensuuuur!").

Ja, sehe ich grundsätzlich auch so, bin aber nicht so resilient wie du.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb GrazerTourer:

Wichtig ist die Gefahr, die Prognose und dass rechtzeitig Vorbereitungen getroffen werden und an den richtigen Stellen geholfen wird.

der Dim fährt ja auch mit komplett zerfranstem Mantel  und fragt auch noch, wie das on-the -go zu reparieren ginge. der dürft das Konzept der Prävention nicht verstehen

Geschrieben (bearbeitet)

edit: @GrazerTourer hatte die gleichen Gedanken und war schneller. Ich lass das hier trotzdem stehen, weil es zeigt, wie diese Aussagen bei verschiedenen Leuten gleich ankommen. Erinnert mich an den alten Geisterfahrer-Witz.

Also noch einmal in aller Ruhe ein paar Aussagen innerhalb weniger Stunden von dir @derDim gegenüberestellt, die schön zeigen, wie du es dir drehst und richtest so wie du es brauchst und Dir ständig widersprichst in dem, was du für kritisches Denken und Argumentieren hältst (erratische Zeilenumbrüche in den Zitaten von mir korrigiert):

nochmal, der orf schreibt https://orf.at/stories/3369582/

obs ein überflutung oder gar katastrophe gibt, oder eine gefahr gibt, ist keine wortklauberei

das ist schon wichtig

Und nochmal kein Argument, warum das ein Problem sein soll.und deshalb "schon wichtig" sein soll. Haben eh schon genug andere dargelegt, dass die Vorgangsweise sehr wohl schlüssig ist und für die meisten nachvollziehbar.

Am 15.9.2024 um 19:17 schrieb derDim:

ich weise nur darauf hin dass dort wo es eine Überflutungsgefahr gibt, es keine Überflutung gibt

Ja eh, und weiter? Hat wer anderes behauptet?

Aber zum Glück ist diese Null-Aussage gar keine Wortklauberei.

ich interpretiere den satz aber nicht https://orf.at/stories/3369582/

A geh, zwei Tage zuvor hast Du genau solches Interpretieren (deiner Aussagen) von mir verlangt und als "sinnerfassend lesen" tituliert.

was im übrigen im vagen bleibt ist, welche 24 Ortschaften gemeint sind

Gleich im ersten Absatz: "mehr dazu in noe.ORF.at."

Auf den unterschrichenen Text kann man draufklicken (so ein neues Feature namens Hyperlink in diesem Internet), und schon hat man einen detaillierten Artikle mit den Geminden im Detail.

und ich hab nie behauptet alle anderen denken Blödsinn

das ist eine böswillige unterstellung / persönlicher angriff

ohne einen beleg

Was is dann das (aber da gibt es sicher wieder eine Ausflucht, warum das was anderes ist😞

selberdenken ablehnen und einfach alles glauben was einem gesagt wird ist natürlich auch eine möglichkeit

und ich bin echt erstaunt wie sehr das einigen gelingt

auch wenns offensichtlich widersprüchlicher quatsch ist

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Das ist das eigentlich Mühsame: Jeder Erfahrungsaustausch, jede Diskussion zu allen möglichen Themen wird von diesen paar Hanseln zerstört. Wenn man sich aber ohne sie auseinandersetzen will, kommt der Aufschrei, dass man keine anderen Meinungen hören will. Leider sind das sehr oft keine Meinungen sondern einfach fetzendeppates, destruktives Geschreibsel. Und dann kostet es immer wieder viel Zeit, diesen Leuten aufzuzeigen, was sie für einen Topfen schreiben, aber die Message kommt sowieso nicht an, weil die Kommandozentrale bereirts vor Langem evakuiert wurde.

• Like 3
  • Thanks 8
Geschrieben

Nach eingehender Betrachtung des angefügten Fotos, habe ich beschlossen, dass ich mich über überhaupt gar nie nix was mehr aufreg.
Und dass alles über das sich die anderen aufregen für mich nicht mehr is als ein Punkt auf einem namenlosen Atom eines Schases.

Pale_Blue_Dot.png

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.9.2024 um 05:48 schrieb GrazerTourer:

Boah, alles Gute den Leuten, die vom Hochwasser betroffen sind. Furchtbar! Wasser muss das Schlimmste sein. 

Bei uns hat sich der angekündigte Niederschlag nicht bewahrheitet. Stattdessen hat uns ein brutaler Sturm erwischt. Die Volksschule, die nach dem Unwetter dem Wasser zum Opfer gefallen ist und abgerissen wurde, wurde ja durch eine Container Schule ersetzt.  (siehe: https://www.derstandard.at/story/3000000233949/schulbau-in-rekordzeit-gemeinde-bekommt-nach-hangrutsch-container-geschenkt)

Leider haben wir grad einen Lauf. Gestern Abend wurde die neue Schule  beim Sturm wieder teilweise zerstört. 😥

http://ff-radegund.at/cms/index.php/einsatz_details/items/20240914_Sturm.html

Die verlängerten Ferien gehen wohl in die nächste Verlängerung. 

Ich hab kaum ein Aug zugedrückt. Wenn das gauze Haus kracht und das Bett unter der Dachschräge wackelt, bist dir nicht sicher ob du nicht bald im Freien liegst. Seit ca 18 Uhr haben wir keinen Strom mehr. Die letzte gemessene Böe war bei 157km/h. Und dnan hat's zugelegt. Meine im Garten gemessenen Werte korrellieren immer gut mit den e am schöckl. Der Basiswind ist nicht ganz so hoch, aber die Böen sind gleich. Inzwischen hat der Generator oben auch aufgegeben, oder es ist was hin. 

tawes_plone_ffxffddxdd_11241_1h.gif.c2e042946aebb6e1da9289a0aa7dcdc4.gif

grad ein Video aus der Kumberger Gegend -Schloss Kainberg - gesehen.

da könnte man meinen, die Paula war noch einmal da - es liegen quasi alle Bäume.

Ist es bei dir oben auch so arg?

Bearbeitet von kupi
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb kupi:

grad ein Video aus der Kumberger Gegend -Schloss Kainberg - gesehen.

da könnte man meinen, die Paula war noch einmal da - es liegen quasi alle Bäume.

Ist es bei dir oben auch so arg?

Ja, es liegt viel herum. Beim Nachbarn ist ein altes Nebengebäude (Traktor Scheune) zamm gekracht. Es liegen viele Ziegel auf den Straßen. Die Containerschule hats abgedeckt usw. Alles in allem nicht extrem wild. Aber der Wald schaut an einigen Stellen richtig wild aus. Die Paula war aber ein Vielfaches brutaler. Das ist kein Vergleich. AM Shcöckl war die letzte Windspitze die gemessen wurde 157km/h. Im Ort unten 135km/h. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ja, es liegt viel herum. Beim Nachbarn ist ein altes Nebengebäude (Traktor Scheune) zamm gekracht. Es liegen viele Ziegel auf den Straßen. Die Containerschule hats abgedeckt usw. Alles in allem nicht extrem wild. Aber der Wald schaut an einigen Stellen richtig wild aus. Die Paula war aber ein Vielfaches brutaler. Das ist kein Vergleich. AM Shcöckl war die letzte Windspitze die gemessen wurde 157km/h. Im Ort unten 135km/h. 

echt arg! 

das Trauerspiel mit dem Blechdach der (Not)-Schule habe ich schon mitbekommen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kupi:

echt arg! 

das Trauerspiel mit dem Blechdach der (Not)-Schule habe ich schon mitbekommen.

Ja, mir tun die Kinder leid. Selbst mein Mäderl (3. Klasse) war schon arm (seit 7. Juni kein richtiger schulbetrieb). Wie muss es da den Erstklässlern gehen! Ein Jahr Vorfreude und dann is alles so seltsam... Aber es ist ja niemandem was passiert. Es ist halt "öd". :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

ich wollt eh nie auf die malediven, also eigentlich egal für mich.

ich will das thema eigentlich garnicht diskutieren, aber ich mag diese "das ist der natürliche lauf, daran können wir nix ändern" mentalität gern. ich denk mir dann oft dass diese leute nach ner langen abfahrt vor nem anstieg stehen und nicht treten, weil offensichtlich klar ist, dass man bis jetzt auch nicht treten musste und der natürliche zustand halt so is dass man da steht.

• Like 3
  • Haha 7
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb used_shoe:

ich wollt eh nie auf die malediven, also eigentlich egal für mich.

ich will das thema eigentlich garnicht diskutieren, aber ich mag diese "das ist der natürliche lauf, daran können wir nix ändern" mentalität gern. ich denk mir dann oft dass diese leute nach ner langen abfahrt vor nem anstieg stehen und nicht treten, weil offensichtlich klar ist, dass man bis jetzt auch nicht treten musste und der natürliche zustand halt so is dass man da steht.

... und sie haben ja Recht. 😉

• Like 1
  • Haha 2

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...