Zum Inhalt springen

Klimawandel?!


Gast mastersteve
 Teilen

Hat der Klimawandel begonnen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      98
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      269


Empfohlene Beiträge

Die Änderung beginnt bei sich selber. Aber die Entscheidung trifft jeder für sich. Wir sind mit den aktuellen sozialen Medien nicht wirklich demokratischer geworden, sondern beliebiger. Ist zumindest mein Eindruck.

 

Ein wenig wie über den ukraine krieg erschüttert zu sein und ihn doch mitzufinanzieren.

Dem kannst auch durch den persönlichen verzicht auf öl und gas nicht entkommen weil die industrie und ihre produkte davon abhängig sind.

Das bewusstsein nicht über die eigenen verhältnisse sondern auf kosten anderer zu leben, damit muss man sich arrangieren ohne in zynismus oder in verlegene missionarstätigkeit zu verfallen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig wie über den ukraine krieg erschüttert zu sein und ihn doch mitzufinanzieren.

Dem kannst auch durch den persönlichen verzicht auf öl und gas nicht entkommen weil die industrie und ihre produkte davon abhängig sind.

Das bewusstsein nicht über die eigenen verhältnisse sondern auf kosten anderer zu leben, damit muss man sich arrangieren ohne in zynismus oder in verlegene missionarstätigkeit zu verfallen.

 

Wieso wir mit dem Gaskauf den Krieg in der Ukraine " mitfinanzieren", hab ich noch nicht verstanden. Russland produziert doch seine Waffen autonom, ist ja selbst Waffenexporteur.. Selbst bei einem totalem wirtschaftlichem Zusammenbruch würde die Waffenproduktion in Russland wohl weitergehen..

Wenn es " ums Prinzip geht", und das sollte es mM eigentlich, dann dürften wir auch keine Waren mehr aus China importieren..

eine Win-Win Situation, vor allem fürs Klima und Ressourcenverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wir mit dem Gaskauf den Krieg in der Ukraine " mitfinanzieren", hab ich noch nicht verstanden. Russland produziert doch seine Waffen autonom, ist ja selbst Waffenexporteur.. .

Für Waffenproduktion benötigt man Geld, im Fall von Russland mehr Geld, als durch den Export von Waffen hereinkommt. Für Kriegsführung benötigt man noch mehr Geld, nicht nur weil Raketen sehr teuer sind, sondern weil ja auch die Soldaten (vor allem deren Tod) und deren Verpflegung jemand bezahlen muss. Außerdem, so die Annahme, würden die Kriegsführer mehr und mehr die Unterstützung des Volkes (vermutlich eher der Oligarchen) verlieren, wenn täglich hunderte Millionen an Einnahmen durch ein etwaiges Energieembargo fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Waffenproduktion benötigt man Geld, im Fall von Russland mehr Geld, als durch den Export von Waffen hereinkommt. Für Kriegsführung benötigt man noch mehr Geld, nicht nur weil Raketen sehr teuer sind, sondern weil ja auch die Soldaten (vor allem deren Tod) und deren Verpflegung jemand bezahlen muss. Außerdem, so die Annahme, würden die Kriegsführer mehr und mehr die Unterstützung des Volkes (vermutlich eher der Oligarchen) verlieren, wenn täglich hunderte Millionen an Einnahmen durch ein etwaiges Energieembargo fehlen.

 

Sad, but true.

Die Globalisierungsfalle und die im Falle Österreichs unverzeihliche Abhängigkeit hat uns hier zu willfährigen Gehilfen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man mit einem Verbot nicht auch einen gewissen Anreiz erschafft?

 

Also Erdgas, Vodka, Babuschka verbieten, dammit, jetzt erst recht! :devil:

 

Ja, Trotteln sind für alles anfällig. Ich könnte mir in Österreich sogar auf parteipolitischer Ebene (eine politische Ebene vermisse ich seit Jahrzehnten) vorstellen dass eine Partei verlangt die Nutzung von Erdgas, Vodka und Babuschka in die Verfassung aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Waffenproduktion benötigt man Geld, im Fall von Russland mehr Geld, als durch den Export von Waffen hereinkommt. Für Kriegsführung benötigt man noch mehr Geld, nicht nur weil Raketen sehr teuer sind, sondern weil ja auch die Soldaten (vor allem deren Tod) und deren Verpflegung jemand bezahlen muss. Außerdem, so die Annahme, würden die Kriegsführer mehr und mehr die Unterstützung des Volkes (vermutlich eher der Oligarchen) verlieren, wenn täglich hunderte Millionen an Einnahmen durch ein etwaiges Energieembargo fehlen.

 

Bezahlt wird das aber alles in Rubel.. wie geschrieben, in all diesen Dingen ist Russland autonom, bzw. Exporteur, gerade bei zB Weizen und Waffen. Für die Kriegsführung benötigte Waren wären wohl auch schon als erstes auf der Sanktionsliste... EU exportiert in erster Linie " Luxuxartikel" und hochwertige Maschinen und maschinelle Anlagen. Beim Flugverkehr ist Russland von westlichen Firmen abhängig, da haben sie aber vorgesorgt und alle in Russland gestrandeten Maschinen verstaatlicht..

Für all diese Dinge wird China gerne einspringen..

und ob Sanktionen eine Regierung stürzt oder stützt sieht man ja im Iran oder Nordkorea, da funktioniert das ja perfekt. im Moment ist Putin über jede gekappte wirtschaftliche Beziehung froh, denn das ist ja auch ein kanal über den Informationen über die Wahrheit in der Ukraine laufen könnten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vor kurzem eine Analyse untergekommen (weiß leider nicht mehr wo), in der die These aufgestellt wurde, dass das Großmachtdenken schon seit mehreren Jahrhunderten die wirtschaftliche Entwicklung Russlands hemmt. Weil im Verhältnis zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit überproportionale Militärausgaben geleistet werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezahlt wird das aber alles in Rubel.. wie geschrieben, in all diesen Dingen ist Russland autonom, bzw. Exporteur, gerade bei zB Weizen und Waffen.

Man kann natürlich in einer Diktatur beliebig Menschen als reine Sklaven einsetzen, um Kriegsmaterial kostengünstigst herzustellen und Menschen im Krieg auch als reines Kanonenfutter verwenden. Zumindest so lange sich ein Volk das gefallen lässt. Die hohen Zustimmungswerte für Putin sprechen dafür, dass die Staatspropaganda erfolgreich und das russische Volk "dumm" (im Sinne von arm, hilflos und verblendet) genug dafür ist. Nicht zuletzt deshalb habe ich auch geschrieben, dass sich bei fehlenden jährlich 300 Milliarden Dollar an Staatseinnahmen durch Energieexporte zuerst jene aufregen würden, die am meisten darunter leiden und das sind die Mächtigen des Landes. Wäre es anders, würde Putin auch sofort den Gashahn nach Europa zudrehen.

 

Für das Jahr 2022 wird Russland durch Energieexporte aufgrund der steigenden Preise trotz Sanktionen übrigens deutlich mehr einnehmen als noch 2021, so jedenfalls die Prognose von Experten.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

den Anfang machte das Glühbirnenkartell

über die geplante Obsoleszenz und den heutigen Konsequenzen. Kaum einer beschwert sich heute, weshalb Dinge nicht länger halten, solange man in regelmäßigen Abständen für Nachschub sorgen kann. Selbiges gilt für Fahrräder und den jährlich neu erscheinenden "Must-Haves"

https://www.geschichte.fm/archiv/gag343/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 12 Stunden schrieb gylgamesh:

Yep, dazu habe ich ja auch schon zahlreiche Quellen gepostet. Die einzige Frage ist, bricht die Illusion nun zusammen oder dauert es noch gut 20 Jahre. Imho ist das Wachstum mit 2020 schon beendet und wird seither pro Mensch auf der Erde nur noch schön gerechnet. Es ist erschreckend wie gut die Vorhersage vom Club of Rome wirklich war. Die einzige Frage ist nur geht es schneller bergab wie damals erwartet oder in etwa entsprechen wir dem 50 Jahre alten Zeitplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Künstlich erzeugte Verknappung durch Panik.

 

Schwäne, Enten und sogar Möwen im Großraum Steyr fressen kein Toastbrot mehr. Seit sie letztes Jahr von ganzen Packungen verschimmelter Billigpappe bei der artgerechten Fütterung beinahe erschlagen wurden haben sie wohl auf Vollkorn umgestellt.

 

Wenn Ende des Jahres abgelaufenes Sonnenblumenöl literweise über den Kanal entsorgt wird hoffe ich nur, dass es genug Installateure gegen wird welche die Spülen und WC´s von den Fettklumpen befreien.

Ich rate heute schon Kanalfedern und Rohrreinigerchemie zu horten, es könnte der heiße Scheiß für den Winter 2022/23 werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wirtschaftliches Wachstum basierend rein auf statistische Produktions-Daten wird es lange noch geben, die Frage ist aber:

 

Steigt unsere Lebensqualität noch wirklich?! 

 

Man könnte argumentieren dass in USA das Maximum in den 1950's Jahren wo ein Einkommen ausreichte um in der Mittelklasse komfortabel zu leben erreicht worden ist.

 

Nachher began das Ära der Computer, und anstatt sie wirklich zu nutzen, sind wir ihnen mehr oder weniger "versklavt": entweder stehen wir damit im Wettbewerb (welche wir unmöglich gewinnen können) oder wird sind total davon abhängig, lebend in eine künstliche, virtuelle Welt wo jeder Bezug zur Natur oder Realität verloren gegangen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schon das 3te Jahr im Folge mit meistens April-Wetter im Sommer...

 

Hat sich der Golfstrom bereits so viel verändert, dass die vorausgesagte "Kleine Eiszeit" bereits angefangen hat?!  

 

https://www.whoi.edu/know-your-ocean/ocean-topics/climate-ocean/abrupt-climate-change/are-we-on-the-brink-of-a-new-little-ice-age/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gylgamesh:

Schon das 3te Jahr im Folge mit meistens April-Wetter im Sommer...

 

Hat sich der Golfstrom bereits so viel verändert, dass die vorausgesagte "Kleine Eiszeit" bereits angefangen hat?!  

 

https://www.whoi.edu/know-your-ocean/ocean-topics/climate-ocean/abrupt-climate-change/are-we-on-the-brink-of-a-new-little-ice-age/

In welchem Paralleluniversum lebst du?? Kleine Eiszeit, wenn erstmals der Sonnblickgipfel schon Anfang Juli Schneefrei ist, der 3. heißeste Juni seit es Aufzeichnungen gibt, .... ??? Nur weil es mal ein paar Tage unter 20 Grad hat, was übrigens Anfang Juli relativ normal ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das globale Wettersystem ist sehr komplex, aber nicht undurchschaubar:

 

Die globale Durchschnittstemperaturen sind ständig gestiegen, ABER, am meisten haben sich die Ozeane erwärmt, und darunter die Arktischen Regionen am schnellsten. Und die Ozeane machen das Wetter eigentlich, und sie können enorme Mengen an Erwärmung absorbieren, bevor es irgendwann tatsächlich das Klima stürzt.

 

Und globale Erwärmung kann leicht bedeuten dass manche Regionen im Schnitt kälter werden. Zum Beispiel die Himalaya Gletscher sind größer geworden.

 

Der Golfstrom ist für das WestEuropa-Klima von kapitale Bedeutung, und die Trillionen Tonnen Neueis welche aus Grönland jedes Jahr darin dazu kommen (die kleinsten Gletscher dort sind Giganten vs. Mer de Glace, und manche stürzen ganze 14 kM Länge per Jahr in den Atlantik!) machen sich bereits bemerkbar, würde ich sagen...

 

Aber kein Grund zur Panik, wir können es eben nicht mehr ändern, die Klimaeffekte in 2022 wurden 1990 oder früher verursacht.

 

Und es passieren auch schöne Sachen in Grönland:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Sirius-Schlittenpatrouille

 

Vielleicht nicht der härteste Job der Welt, aber sicherlich in den Top 10. 🦮

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Endlich druckt der Standard mal Wissenschaftler ab die keine Traumwändler sind:

https://www.derstandard.at/story/2000141094353/forscher-e-autos-werden-schnell-wieder-verschwinden

 

Wobei - in einem Punkt täuscht der sich halt. Es wird ganz einfach gar keine Autos mehr geben - bzw viel weniger. Und die Klimaerwärmung mit Geo Engineering zu stoppen ist viel billiger als diese einfach zu akzeptieren. Europa gute Nacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...