Zum Inhalt springen

162 km h Autos per Gesetz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lächerlicher Vorschlag. Eher mal die 40 PS Dosen auf der

Bundesstraße verbieten, die bei Tempo 80 auf ner

Bundesstraße Lastwagenzüge im Zuckeltempo überholen

probieren.

 

Firvin

 

da hab ich ja noch glück dass mein smart 45ps hat :D

hpo

 

ps: aber auf unsren bundesstrassen werde meistens ich von den anderen verkehrsteilnehmern auf 70-80 eingebremst :s: und das obwohl beste sicht und freie strasse ist :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
160 genügt heutzutage bei uns ohnehin. die zeiten, in denen wir wien-klafu in 01:50 und drunter gfahrn sind, sin eh vorbei. is allein vom verkehr her nimmer gefahrlos machbar. und mit 160 reisegeschwindigkeit werd ich heutzutag auf der strecke auch nimmer öfter als 1-2x überholt, da bin ich schon ein grober raser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund, warum solche Transporter häufig tempobegrenzt sind, liegt daran, dass die speziell bei Leerfahrten noch immer zum Umkippen neingen :)

Wenns nach mir ginge, dürften diese Fahrzeuge gern bei 140 abgeriegelt sind. Damit kommens noch überall tadellos durch und picken aber nicht immer mit gefühlten 180 anderen Leuten auf der Stoßstange ;)

 

Eine Reisegeschwindigkeit von 130 - 140 mit Tempomat hat sich bei mir in den letzten Jahren bewährt. Fährt man vorausschauend, braucht man weder Gas noch Bremse zu betätigen, und das ist schon sehr entspannend UND (für mich wesentlich:) verbrauchsoptimierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Bei mir sind es 110 Tempomat :D

Kann ich bezeugen ;) .

Habs selber auch mal eine Woche lang probiert, aber da ich dann gefühlsmäßig stehe, bin ich wieder bei 130km/h mit Tempomat angelangt - ist für mich die perfekte Reisegeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, macht es niemals, weil kaum einer so konzentriert bleibt. Von Graz ins Pustertal hat mir ein Freund heiße 8min abgenommen. Mit Spitzen von 150km/h...

Letztens von Wien heim das selbe Bild. In Sebenstein werde ich von einem Oktavia mit gefühlten 160 überholt und dann bremst er bei jedem 100er zu weit runter und beschleunigt dann wieder voll. Fazit: der war zugleich wie ich bei Gratkorn(!!!) und hat wie ein Depperl ständig Gas gegeben und gebremst. Mein Fusserl hat in der gleichen Zeit kein einziges Mal was machen müssen.*g* Konstant fahren zahlt sich einfac aus, außer man hat es echt eilig und fährt bewusst auf Tempo. Im Schnitt kommt für jemanden der nicht dauernd lange Strecken auf Druck fährt das Gleiche oder unwesentlich weniger raus. Und bei kurzen Strecken gewinnst sowieso nix... *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echte 110 mit tempomat fahre ich gezwungenerweise mit dem van/bus immer und ich muss sagen, es ist mnm. so ziemlich die unglücklichste geschwindigkeit die man wählen kann.

für die 2 spur ist man zu langsam wenn man mit 110 herum eiert und auf der ersten spur läuft man ständig auf lkw und busse auf, wo man sich dann wieder mühsam mit zu wenig speed auf die 2 spur drängen muss um dort dann wieder das fahrende hindernis zu sein!

mit dem pkw fahre ich tempomat echte (nicht tacho) 140-150 und empfinde das als weitaus angenehmer und stressfreier!

macht auf strecken von bis zu 1000km am stück, was ich von und zu rennen eigentlich fast ständig fahre, einen deutlichen zeitunterschied zu den 110 km/h aktionen mit dem van.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Schnitt mit echten 110 bis 120 mit dem Tempomat unterwegs. Wenig Verbrauch und es geht auf ddauer auch was weiter. Für mich aber das wichtigste, ich komme entspannt an und bin die ganze Zeit entspannt und nicht gestresst unterwegs. Auf 3 Spurigen Autobahnen mache ich mir aber mit 110 bis 120 keine Sorgen, da wir in Ö a 130er Limit haben(welches unter optimalen Bedinungen gilt), is es mir egal ob ich dann beim LKW überholen an anderen zu langsam bin mit 115, hat ja noch a dritte Spur wo er bolzen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echte 110 mit tempomat fahre ich gezwungenerweise mit dem van/bus immer und ich muss sagen, es ist mnm. so ziemlich die unglücklichste geschwindigkeit die man wählen kann.

für die 2 spur ist man zu langsam wenn man mit 110 herum eiert

 

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Auf der weiten Spur bin ich mit Tacho 110 (wohlgemerkt! ca 107 in echt) seltenst zu langsam. Ich pendle zwischen der ersten und zweiten Spur hin und her, aber meisntes bin ich eher neben den LKWs oder (weil es zu den Zeiten wo ich fahren selten welche gib) ganz rechts.

 

Aber das Wichtigste; Wo gibt#s dnen schon 130er?!?! Von Graz nach Wien über den Semmering kaum, von Graz in den Süden so gut wie gar nicht, von Graz in den Westen über die Pack auch nicht... Richtung Lienz hat sich's auch erledigt... Nac Norden durch die Tunnelkette über Klaus und Co gibt's auch viele 100er... wirklich schneller als 100 darf man doch eh nur abschnittsweise fahren... Zu langsam ist man damit eigentlich nur zwischen Wien und Sebenstein und dort gibt's genug Spuren für 80-160km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Auf der weiten Spur bin ich mit Tacho 110 (wohlgemerkt! ca 107 in echt) seltenst zu langsam. Ich pendle zwischen der ersten und zweiten Spur hin und her, aber meisntes bin ich eher neben den LKWs oder (weil es zu den Zeiten wo ich fahren selten welche gib) ganz rechts.

Wie gut's einem damit geht, wird stark davon abhängen, auf welchen Autobahnen man meist unterwegs ist.

Auf dreispurigen hat man mit 110km/h im Normalfall keine Probleme. Auf zweispurigen, gut befahrenen Autobahnen mit vielen Vielfahrern/Pendlern hingegen wird man eher Stress kriegen mit den Spurwechseln und den Geschwindigkeitsunterschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber meisntes bin ich eher neben den LKWs oder (weil es zu den Zeiten wo ich fahren selten welche gib) ganz rechts.

 

 

mein lieblingsdaueraufreger. die rechte spur bis auf a paar lkw's leer, die zweite schwimmt mit 100-110, die dritte mit 120, und wennsd glück hast, bewegt sich auf der vierten (so es sie gibt) die kolonne wenigstens mit 130.

 

muss mich jedes mal aufregen zwischen wien und wechsel. irgendwann krieg ich an infarkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lieblingsdaueraufreger. die rechte spur bis auf a paar lkw's leer, die zweite schwimmt mit 100-110, die dritte mit 120, und wennsd glück hast, bewegt sich auf der vierten (so es sie gibt) die kolonne wenigstens mit 130.

 

muss mich jedes mal aufregen zwischen wien und wechsel. irgendwann krieg ich an infarkt....

 

Das gibts defakto aber wirklich nur zwischen Wien und Wechsel... da gebe ich dir auch Recht. Ich bin sicher nie jemandem im Weg, da kannst du dir sicher sein. ;)

 

//edit

Gibts eigentlich wo einen Routenplaner wo man sich tabellarisch die km und erlaubten GEschwindigkeiten anzeigen lassne kann?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Auf der weiten Spur bin ich mit Tacho 110 (wohlgemerkt! ca 107 in echt) seltenst zu langsam. Ich pendle zwischen der ersten und zweiten Spur hin und her, aber meisntes bin ich eher neben den LKWs oder (weil es zu den Zeiten wo ich fahren selten welche gib) ganz rechts.

 

Aber das Wichtigste; Wo gibt#s dnen schon 130er?!?! Von Graz nach Wien über den Semmering kaum, von Graz in den Süden so gut wie gar nicht, von Graz in den Westen über die Pack auch nicht... Richtung Lienz hat sich's auch erledigt... Nac Norden durch die Tunnelkette über Klaus und Co gibt's auch viele 100er... wirklich schneller als 100 darf man doch eh nur abschnittsweise fahren... Zu langsam ist man damit eigentlich nur zwischen Wien und Sebenstein und dort gibt's genug Spuren für 80-160km/h.

 

eventuell sollte ich erwähnen, dass sich meine aussagen auf europaweiten verkehr beziehen und nicht auf die pack oder derartige streckenabschnitte!

da hast zb. schon mal in italien großraum mailand auf der zweispurigen im werksverkehr mit einem 110er mehr stress als freude und die kollone steckt einem im heck das man automatisch ein schlechtes gewissen bekommt wenn man 5 lkw überholt :D

in deutschland lebst auf manchen autobahnabschnitten auch nicht ganz ungefährlich, wennst plötzlich mit einem 110er zwischen den lkw auf die zweite spur eierst :D

kann natürlich jeder machen was und wie er will, aber für "mich" ist so eine schleicherei auf der ab. mit einem pkw nicht nachvollziehbar ;)

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich rede vom Alltag :) Weitere Strecken ins Ausland gibt's bei mir nur runter nach Kroatien oder rüber nach Südtirol etc. da is aber entweder viel Verkehr oder eine Bundesstraße *g* In DE fahr ich auch anders... (wenn's der Verkehr ausnahmsweise einmal erlaubt). Find ich ehrlich gesagt aber mühsam. da lobe ich mir die Amis. 5 Spuren, alle max einen Hunderter, überall kann man überholen (auch rechts, je nach Bundeststaat). Keiner stresst herum, alle fahren mit Tempomat und Automatik und es passiert kaum was. das find ich echt klass.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann natürlich jeder machen was und wie er will, aber für "mich" ist so eine schleicherei auf der ab. mit einem pkw nicht nachvollziehbar ;)

 

+1

 

ich fahr am häufigsten von salzburg nach freistadt (a1/a7) oder in die nähe von münchen. das sind beides strecken, die man -ohne stau- entweder in ca. 1:20 (ohne Gefahr für den Führerschein) fahren kann, oder in fast 2:00 (zb. gezwungermaßen mit dem 50 PS wintermobil). und ich persönlich versteh auch nicht, wie man lust haben kann mal einfach so eine halbe stunde, oder auf längeren strecken 1-2 stunden länger im Auto zu sitzen...

 

edit: besser gesagt "1-2 stunden länger zweckmäßig im Auto zu sitzen" ;)

Bearbeitet von ClemensR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal in italien großraum mailand auf der zweispurigen im werksverkehr mit einem 110er mehr stress als freude ...

 

als vielfahrer in IT (gezwungenermaßen muss ich als mountainbiker leider pendeln, weil italien den § 33 österr forstgesetz und dessen durchsetzung leider nicht als ausreichenden grund für politisches asyl anerkannt hat :bawling:) stell ich jedesmal fest, dass ich mit tempomat 150 zu den schnelleren gehör. der klassische italiener rollt sich einen mit 100-110 auf der mittelspur runter, auf der linken mischen gelegentlich die dauerlinksblinker mit ihrem versuch, 160 oder mehr zu fahren auf. die rechte ist, wenn wenig lkw fahren eh die beste, weil immer frei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich persönlich versteh auch nicht, wie man lust haben kann mal einfach so eine halbe stunde, oder auf längeren strecken 1-2 stunden länger im Auto zu sitzen...

 

Angenommen ich fahre 320km weit von Graz nach Südtirol (Innichen).

Streckenanteil mit vMax130km/h = 100km (geraten) -> 30km/h schneller auf diesen 100km = 14min Zeitersparnis. Das ist also das Maximum das da rauskommen kann. Finde ich nicht weltbewegend...

 

Wenn man dann in diversen Hundertern (zB 150km Streckenanteil mit 100 km/h Limit und der Rest sind Ortschaften und 80er etc...) statt echten 100 nur noch 95 fährt, hat man wieder fast 5 Minuten verloren. Und das is meine Erfahrung. Ich fahre deutlich konstanter, weil ich einfach immer gleich durch fahre...und im nicht 130er bin ich dadurch "flowiger" als andere....und schneller.

 

Das spielt sich doch alles nur im Kopf ab... geh ich auf einer 4-Stündigen AUtofahrt nie pinkeln und fahre entspannt, komme ich wohl sogar früher an als der Heizer, der mehr Sprit verbraucht. *g*

 

 

//edit

hihi, ich muss gerade lachen, weil das mit meiner Angabe von vorher gut zusammen stimmt :D Wie gesagt sind wir einmal genau die Strecke gefahren. Nicht im Konvoi, weil mein "110 Tempomat nervt". Am Ende waren es 8 min Unterschied und er ist gerade vom Klo raus, wie ich in die Pizzeria gekommen bin. Meine Rechnung mit 9 min, die ich oben angestellt habe, scheint halbwegs zu stimmen. *g* Noch dazu haben die 8 min etwa 3-4 Liter Sprit zusätzlich gekostet. Also hochgerechnet 31,50 EUR pro Stunde. yeehaaaa! :p

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lieblingsdaueraufreger. die rechte spur bis auf a paar lkw's leer, die zweite schwimmt mit 100-110, die dritte mit 120, und wennsd glück hast, bewegt sich auf der vierten (so es sie gibt) die kolonne wenigstens mit 130.

 

muss mich jedes mal aufregen zwischen wien und wechsel. irgendwann krieg ich an infarkt....

 

so gehts mir auch dabei ... wobei immer wieder ein paar Gustostückerln mit 80 in der dritten dabei sind, 1. und 2. praktisch leer - die 1. meine "Fast Lane" :D

Bearbeitet von crossfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...