Zum Inhalt springen

Dinge, die mir heute ein wenig komisch vorkommen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Yep, ist das klassische Weißbrotmehl....
"und außerdem ists auch gröber, weil so hohe Zahl"

der hat noch gefehlt zu der anderen Aussage

:rolleyes:

-- > wieso nicht einfach mal gar nix tippen, wenn aber schon sowas von gar keine Ahnung?

Normales Brotmehl hat 700 ...

"Weißbrot"mehl ist extra hell, also 480 (bei uns)

1600 ist schon beinahe Vollkorn (vielleicht deshalb nicht so üblich hier bei uns, weilst da gleich Vollkorn nimmst)

Ich kanns nur fürs Ja! Natürlich Packerlmehl sagen:

nimm 1 Packerl Ja! Nat. Weizenmehl glatt (700) und 1 Packerl Ja! Nat. Weizenvollkornmehl und misch das zusammen.

Das kommt fast hin mit der Asche und für homebäcker "reicht" das so auch (für echte Bäcker und Industriebäckerei nicht, da gäbe es die lange Geschichte)

Der Waldherr kauft gelegentlich a 1600er, wennst davon Brot testen willst, frag mal bei deren Verkaufsstellen (1. und Naschmarkt)

Kannst aber gerne auch im Sack kaufen ... 30 Kg Füllgewicht

dafür dann aber wirklich "nur" Mehl (denn beim Mischen mitm Vollkorn ist dann auch der Kleieanteil ausm Vollkorn mit dabei)

;)

Bearbeitet von yellow
Geschrieben

Nicht ganz richtig, beim 1600er ist der Keimling nicht mehr dabei. Die VKM/700er Mischung kann zwar ersatzweise verwendet werden, ist aber doch was anderes. Mit dem Mahlgrad hat das nichts zu tun (wie du auch schon angemerkt hast).

Und ich hab mich ev. unklar ausgedrückt. 700er ist halt für helle (überspitzt formuliert meist billige und unbekömmliche) Weißbrotsorten. Das 1600er ist aber das klassische Weizen-Brotmehl, ob für reine Weizenbrote oder vor allem für Mischbrote. Auf jeden Fall ein Standardmehl welches auch erhältlich sein sollte und nicht nur in 30kg Gebinden oder bei Onlineshops wo man dann mehr fürs Porto zahlt als der Warenwert ausmacht. Naschmarkt meide ich wie die Pest, Weihwasser und den ersten Bezirk, dazu kann ich also nichts sagen. Auffällig ist nur, dass es in Westösterreich relativ einfach erhältlich ist und im Osten nicht.

Normales Brotmehl hat 700 ...

"Weißbrot"mehl ist extra hell, also 480 (bei uns)

1600 ist schon beinahe Vollkorn (vielleicht deshalb nicht so üblich hier bei uns, weilst da gleich Vollkorn nimmst)

Ich kanns nur fürs Ja! Natürlich Packerlmehl sagen:

nimm 1 Packerl Ja! Nat. Weizenmehl glatt (700) und 1 Packerl Ja! Nat. Weizenvollkornmehl und misch das zusammen.

Das kommt fast hin mit der Asche und für homebäcker "reicht" das so auch (für echte Bäcker und Industriebäckerei nicht, da gäbe es die lange Geschichte)

Der Waldherr kauft gelegentlich a 1600er, wennst davon Brot testen willst, frag mal bei deren Verkaufsstellen (1. und Naschmarkt)

Kannst aber gerne auch im Sack kaufen ... 30 Kg Füllgewicht

dafür dann aber wirklich "nur" Mehl (denn beim Mischen mitm Vollkorn ist dann auch der Kleieanteil ausm Vollkorn mit dabei)

;)

Geschrieben
nicht nur in 30kg Gebinden .
alles voll korrekt und sorry für die bissl harsche Tippe ...

;)

nur das mit den 30 Kg ...

... beim Kauf direkt von einer Mühle mit 5 oder 10 Kg Gebinden "unzufrieden" zu sein, ist nicht so sinnvoll.

Das macht nämlich richtig Aufwand, während für den Standardsack - 30 Kg - niemand schmuddelig in den an sich geschlossenen Produktionsstrang reingreifen muss.

Hängt aber wohl auch von der Größe der Mühle / der Ausrichtung der Mühle (Industriekunden / Endverbraucher) ab

Ich frag Dir mal drüben in der großen Mühle (konv.), ob die ein 1400er oder 1600er paketieren

(das wäre dann aber 10 * 1 Kg)

Geschrieben

Kein Problem, ich halt schon was aus ;-).

Bzgl. Aufwand: ist mir bewusst. Ich habe sogar schon Mühlen gefunden die mir 5 bzw. 10 kg Gebinde angeboten haben, jedoch waren die alle außerhalb von Wien und nachdem ich Autolos bin nur schwer zu erreichen. Mein Hauptkritikpunkt (nicht an dir, sondern allgemein) ist eben, dass es sich in Wien vor Ort nicht besorgen lässt obwohl es eben ein Österreichisches Standardmehl ist.

Bzgl. des Angebotes: Danke. Wenns nicht viel Aufwand ist (und du im Bereich Wien bist) gerne. Können das dann ja per PN weiterbereden. Jetzt im Winter backe ich wieder öfters, da bring ich den 10kg Sack schon durch....

VG

Stefan

Geschrieben

hi nochmal,

wird leider nix.

W1400 / W1600 wird nicht paketiert (für Endverbraucher in 1 Kg-Packerl abgefüllt)

... da "nicht genug Nachfrage"

gehört anscheinend nicht zu den typischen Ostösterreichischen Spezialitäten

(Schweinsbraten? Wiener Schnitzel?)

;)

Geschrieben

... Kein Problem ...

fragst halt bei mein chef (waldherr) - bzw. in der filiale am naschmarkt oder in der marc-aurel-str...

bei uns gibts öfter so extrawürschtl...

nachtrag: i bin ka bäcker - bin nur der lieferfahrer (aber ned die wiener tour)

Geschrieben
dass die 2 Werkstätten, bei denen ich fürs Pickerl war, jeweils ca. 1000 EUR für die notwendigen Reparaturen veranschlagt haben, aber die Mängelliste keine einzige (!) Überschneidung zeigte (bei beiden waren aber angeblich richtig grobe Mängel dabei)...
Geschrieben
Das sich in mir al untrainierter Bergaufradler der Wunsch regt, mich zu quälen und die Idee nächstes Jahr den Glockner mal zu versuchen.

Dann solltest das Prädikat "untrainiert" eventuell abzulegen versuchen :D

• 4 Wochen später...
Geschrieben

... dass ich jetzt grad länger für eine Kollegin an der Anmeldung für die Green-Card Lotterie herumgeschistelt hab und schlussendlich nur durchgekommen bin, weil ichs faken musste.

Geburtsjahr: 1974,

1. Sohn Geburtsjahr: 1991,

2. Sohn Geb.: 1992.

Fehlermeldung: Eingabe Alter nicht korrekt, Sie müssen ein Geburtsjahr zwischen 1994 und 2015 wählen

:confused:

In einem entwickelten Staat wie Amerika bekommen die Frauen anscheinend vor Alter 20 keine Kinder?

Das ist halt was anderes, wie so Löcher wie bei uns oder schlimmes ...

PS: bei Eingabe von "1994" (bei beiden vorher gleiche "Fehlermeldung") ist es dann gegangen

(nur frag ich mich jetzt, wo ich das am besten melde. Weil die jetzigen Eingaben ja definitiv nicht stimmen und falsche Angaben alles killen ...

der ältere Sohn ist sogar schon drüben - wer richtig paranoid ist könnte ja auf die Idee kommen, dass sich das bis zu ihm ziehen könnte)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
.......und dann kommen innerhalb von 2 Tagen 8 Anfragen ob Gebrauchsspuren vorhanden sind.

Hört die Generation U-Bahn-Zeitung wirklich schon beim Lesen der Überschrift auf zu Denken :confused: ?

So ist es. Überschrift und Bild - mehr braucht man heutzutage nicht :f:

Geschrieben

Hab gerade nen Opel GT drinnen stehen, im Inserat steht auch "Anfragen NUR per telefon unter der Nummer XYZ, Anfragen per Mail werden nicht beachtet"

Frag nicht wie viele Mails da kommen. Super auch die, die vom Preis nur ein siebtel zahlen wollen oder gegen eine viel wertvollere Briefmarkensammlung tauschen wollen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Brigitte

Ich sehr gebohrt 2night und Ich wollte zu sumbdy 2 Bang mit. Ich bin a pretty Teen , dass will zu txt Sie Summe freche Fotos von me . Gerade Nachricht dies № oder senden me a msg und Ich werde zeigen Sie alles. Do Sie wollen 2 C meinem riesigen Bruste & eng trunk ? Ich habe eine Sammlung von Bilder meines hot body und I wirklich wollen Sie 2 sehen sie zuerst . Nicht zogern warten 2 lang;) Knuddeln

Warum spricht sie mich mit Brigitte an, die Jodie?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine Langlaufski.....

Obwohl frisch gewachst wollen die Dinger nicht und nicht gleiten:confused:.... dabei hatte es z.B. heute auf 1100m +13,5°C. Also dass ihnen zu kalt wär`, daran kann`s nun wirklich nicht liegen....

Was haben die nur? ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Das hier im Board von toleranz usw die rede ist, und die Meinung von manchen vertreten wird, mann kann nicht alle über einen Kamm scheren, es selber aber mit einigen Gruppen tun. Macht genau das gleiche ein anderer und schert alle MTB-Fahrer über den gleichen Kamm, is er der Buh-Mann schlechthin, weil es sind ja nicht alle so.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...