Zum Inhalt springen

Dinge, die mir heute ein wenig komisch vorkommen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das sind halt einfach Bräuche. Wurscht. Da is keine Ideologie oder "wir sind besser/starker/wichtiger und ihr gehört net dazu" Gedanke dabei. Wenns irgendwo einem Käse die Leitn runter nachrennen oder sich mit Narzissen Schwäne basteln... Das is einfach ein nettes Miteinander. 

Wenn ich aber eine Fahne schwinge, um zB integrations unwilligen Leuten klar zu machen, dass wir in Österreich sind, hab ich's ja selbst net verstanden. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb GrazerTourer:

Das sind halt einfach Bräuche. Wurscht. Da is keine Ideologie oder "wir sind besser/starker/wichtiger und ihr gehört net dazu" Gedanke dabei. Wenns irgendwo einem Käse die Leitn runter nachrennen oder sich mit Narzissen Schwäne basteln... Das is einfach ein nettes Miteinander. 

Wenn ich aber eine Fahne schwinge, um zB integrations unwilligen Leuten klar zu machen, dass wir in Österreich sind, hab ich's ja selbst net verstanden. 

Darum gehts doch gar ned.

Wenn man - um den Nationalfeiertag festlich zu begehen - eine Österreich Flagge an seinem Haus aufhängen will, dann hat man nix Falsches, Gruseliges oder Anrüchiges gemacht, auch nix Exklusives (als Gegenteil von Inklusiv gemeint); ich würds noch nicht mal Brauchtum nennen.

Schon gar nicht braucht man sich deswegen von anderen in die Nähe von Xenophobie, Fremdenfeindlichkeit oder gar Nationalsozialismus rücken lassen.

Ganz besonders nicht wenn derjenige sehr gerne all die Dinge wie Sozialstaat, Sicherheit und Freiheit in Anspruch nimmt, die auch durch diese Flagge repräsentiert werden.

Das Problem ist einfach, dass sich die blaunen die Deutungshoheit über die Begriffe Heimat, Flagge usw. angeeignet haben und das leider nun von vielen diese Begriffe und Symbole in die rechts-pfuigack-Ecke gerückt werden.

Ich weigere mich das zu akzeptieren.

Bearbeitet von bs99
typo
  • Like 7
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bs99:

Darum gehts doch gar ned.

Wenn man - um den Nationalfeiertag festlich zu begehen - eine Österreich Flagge an seinem Haus aufhängen will, dann hat man nix Falsches, Gruseliges oder Anrüchiges gemacht, auch nix Exklusives (als Gegenteil von Inklusiv gemeint); ich würds noch nicht mal Brauchtum nennen.

Schon gar nicht braucht man sich deswegen von anderen in die Nähe von Xenophobie, Fremdenfeindlichkeit oder gar Nationalsozialismus rücken lassen.

Ganz besonders nicht wenn derjenige sehr gerne all die Dinge wie Sozialstaat, Sicherheit und Freiheit in Anspruch nimmt, die auch durch diese Flagge repräsentiert werden.

Das Problem ist einfach, dass sich die blaunen die Deutungshoheit über die Begriffe Heimat, Flagge usw. angeeignet haben und das leider nun von vielen diese Begriffe und Symbole und die rechts-pfuigack-Ecke gerückt werden.

Ich weigere mich das zu akzeptieren.

So seh ichs eh. (ich selbst hab net das Bedürfnis A Fahne aufzuhängen. Aber man kann's gern tun.) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb 123mike123:

Dann samm a uns beim Überdenken ah einig. 🍻

vor 21 Stunden schrieb ricatos:

Beim Nikolo gebe ich dir recht.

Dafür finde den Krampus und Krampusläufe ziemlich unnötig.

Es gibt richtig lässige Krampus Vereine. Bei der ganzen Diskussion darfs net um persönliche Vorlieben gehen. Ich mag keinen Tabak, Find aber den örtlichen Schnupfclub bei uns mit den 90 Jährigen, die sich mit der Tabakschleuder den Schnupftabak ins Hirn schießen voll geil hahahaha. 

Diverse Veranstaltungen haben halt diesen Mief der Vergangenheit und 30% Gegenwart. Ich geb's zu, dass ich mir schwer tu das zu entkoppeln und hab leider auch meine Vorurteile (ich zieh wie gesagt aber auch gern meine Lederhosn an und bin bei den Festln immer gern dabei).

Ich erinnere mich an ein Poltern am St Leonharder Kirtag in Salzburg. Wenn da auf einmal 1000+ Leute den Rainermarsch mit Hand auf dem Herz zu singen beginnen, wirds mir ganz anders. Das is einfach nur grauslich. Dabei ist es mir wurscht, ob der für "die Guten", "die Bösen", "die Richtigen" oder die "geographisch Hiesigen" gekämpft hat. Ein Lied, bei dem man stolz übers Abschlachten anderer Leute singt und seine kleine (in dem Kontext ja fast schon bedeutungslose) Heimat verherrlicht, hat in meiner Welt überhaupt keinen Platz. Ich arbeite mit ca 800 Leuten aus 53 Nationen an einem Standort zusammen. Ich war schon mit dem Nationalmannschaft Trikot in der Arbeit :D und unsere Cricket Leute mit ihre. Man bringt sich Essen aus der Heimat mit und ergänzt sich. 

Abschließen noch einmal: es spricht nix gegen das Aufhängen einer Fahne zum Feiertag. Das ist eh richtig. Es ist völlig daneben wen als Nazi zu betiteln deswegen. Ich hab aber Verständnis, wenn's manchen Leuten ein bissl gestrig vorkommt, weil man damit halt ein bestimmtes Publikum anspricht. Darum: drüber reden, wenn einem wer blöd mit dem N Stempel kommt. Und man braucht sich gesellschaftliche Bräuche net vermiesen lassen, sollt aber halt auch drauf schauen, dass es net irgendwo komisch abdriftet (so Rainermarsch Sachen füttern wohl auch die Deppaten an). 

Bearbeitet von GrazerTourer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Haben schon gewisse Parteigänger ihre Parzellen beim See rückumgewidmet? Es wäre wegen der Moral...auf einmal eine Handvoll von der gleichen Partei rund um den See....

Nein?

Was umgewidmet wurde, kann natürlich auch wieder retour umgewidmet werden..ist ja nur Formsache!

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb sake:

Klicke mich gerade durch booking für einen eventuellen Skiausflug im Februar. Zimmer ab EUR 300,-- die Nacht mit Frühstück - ich mein, geht´s noch?!

Ist das im Luxusresort in den Rocky Mountains?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Cannonbiker:

Ist das im Luxusresort in den Rocky Mountains?

Einfache Suche auf booking in Saalbach im Februar ohne einen weitern Filter. Und die EUR 300,-- war noch die untere Preisklasse.

Nachdem ich aktuell den nervösen Buchungsfinger habe, habe ich auch Zug Tickets für Salzburg im Mai 2024 (zur Sicherheit dazu geschrieben) buchen wollen. Geht noch nicht. 

Dafür kosten aktuell Malle Flüge ca. EUR 25,-- 

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb sake:

Malle Flüge ca. EUR 25,-

Gut, über die Perversität brauch ma eh net reden.

Hab mitte August eine Unterkunft für eine Nacht im Pustertal gesucht. 650,- für 1P und Nacht. Klar habens jede Menge schnickschnack, den ich nicht mal ausnutzen könnt, wenn ich den whirlpool in die Sauna stell.

Geschrieben

Muss man Mitten in der Debatte rund um den Klimawandel einen Weihnachtsbaum aus Südtirol auf den Wiener Rathausplatz karren?

Hätte es im Wiener Wald keinen geeigneten Baum gegeben? Oder zumindest im Waldviertel?

Geschrieben

12 Jahre alter VW Caddy, 180tsd KM: Totalschaden weil jemand hinten auf das stehende Auto aufgefahren ist.

Auto (Vorführer, 2-3 Monate alt) hat damals keine 20k gekostet. Tageswert vor Unfall lt. Gutachter: 8k EUR und da sind Vorschäden von 3k EUR schon eingerechnet...(dh. ohne Kratzer wärens 11k). OK, in NL sind Autos generell teurer als in AT, aber das überrascht mich (für mich positiv).

Geschrieben

Rechnungsan/nachforderung bei Obi. Kann das länger als zwei Wochen dauern?! JA, es kann.

Habe online was bei Obi bestellt. Rechnung angeblich bei der Lieferung. Leider nein. Daher Anforderung über die Homepage mit Angabe der Bestellnummer. Mittlerweile schon zwei Mal reklamiert aber jedes Mal vertröstet worden. Ist das wirklich so eine schwierige oder ungewöhnliche Anfrage beim Kundendienst?!?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kupi:

Dass ich heute nicht auf die Winterräder umsteckte, sondern noch einmal den Rasen mähte.

Hab ich heute auch gemacht. Und noch ein paar Karotten geerntet.

Winterräder sind aber morgen dran.

Von da Chefin und der Tochter. Ich brauch Keine.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ventoux:

Und noch ein paar Karotten geerntet.

Im Gemüsegarten warten auch noch 7 Speisekürbis, 3 Kohlrabi und 10 Rote Rüben, die hole ich direkt vor dem Zubereiten.

Die Erdäpfel fische ich wahrscheinlich im Frühling beim Umstechen heraus.

Hätte es vor einigen Wochen in der Nacht nicht einige Minus gehabt, gäbe es auch noch ca. 30 Paprika und Pfefferoni.

Btw habe ich heute beim Mähen noch jede Menge knallrote Erdbeeren entdeckt.

Echt arg das Wetter....

Bearbeitet von kupi
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb NoNick:

Die Jugend von heut, resp. Meine Tochter. Behauptet die allen ernstes, der Helm muss NICHT zu den Socken passen! :confused:

Da hat die Erziehung ja voll versagt :D

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Die Jugend von heut, resp. Meine Tochter. Behauptet die allen ernstes, der Helm muss NICHT zu den Socken passen! :confused:

Ein gescheites mädl - läßt sich nicht jede unsinnige 'style- Vorschrift' einreden

Hut ab

• Like 1
  • Thanks 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...