Zum Inhalt springen

Skitouren Ausrüstungs Empfehlung


biker_oö
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In Summe iss mitm Fellstrumpf nicht mehr Arbeit, eher sogar weniger.

Nach dem Trocknen klapp ich sie nur wieder zusammen und muss mit der Plastikfolie oder dem Plastikgitter nie herumfutzeln.

 

Kleber-auf-Kleber geht dann sehr gut, wenn die Felle nicht zu breit sind bzw. der Kleber nicht zu stark ist. Bei meinen 135mm breiten Splitboardfellen und starkem Black-Diamond-Kleber kugelst dir fast die Schulter aus, wennst die mal Kleber-auf-Kleber zusammenklebst. ;)

(was ich manchmal mache wenn sie schon älter sind, um den Kleber ein bissl zu reaktivieren)

 

Darum geht's ja grad -- hab ich eben nicht dabei, sondern sowas: https://www.sport-conrad.com/en/products/colltex/proskin.html?channable=40cd316964003739383032333034e0&gclid=Cj0KCQiA9OiPBhCOARIsAI0y71CaBFFZ6TCXEeQ3qcwXs-LP7Y8K1_WoYxlo1GKgO-9eMnkaz7-OV14aApDIEALw_wcB

(bzw. für Splitboard das gleiche in breiter von splitboards.eu)

 

Cool, hab sowas schon mal im Internet gesehen, dachte aber eher das ist ausschließlich für die Martini-Ortovox Comunen Mitglieder um nach der Tour im City-Kaffee Kuchen mit zu nehmen. Aber wenn das eh andere auch nutzen ... *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Statt dem Foliengschistigschasti (insb. bei Wind) würd ich einen Colltex Proskin Fellstrumpf empfehlen.

 

Noch nie gesehen aber schaut interessant aus. Grad wie du sagst bei Wind, der ja auf den Gipfeln fast immer weht ist das mit den Folien immer a Schaß.

 

Wenn ich meine aktuellen Felle direkt Kleber an Kleber zusammen packe wie hier 2-3 Beiträge vorher geschrieben wurde bekomme ich die fast nicht mehr aus einander. Früher mit schmaleren Fellen hab ich das immer gemacht (keine Ahnung ob es an der Breite liegt aber ich hätte es immer eher anderem Kleber zugeschrieben).

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie gesehen aber schaut interessant aus. Grad wie du sagst bei Wind, der ja auf den Gipfeln fast immer weht ist das mit den Folien immer a Schaß.

 

Wenn ich meine aktuellen Felle direkt Kleber an Kleber zusammen packe wie hier 2-3 Beiträge vorher geschrieben wurde bekomme ich die fast nicht mehr aus einander. Früher mit schmaleren Fellen hab ich das immer gemacht (keine Ahnung ob es an der Breite liegt aber ich hätte es immer eher anderem Kleber zugeschrieben).

 

liegt definitiv am kleber! bis heuer habe ich auch immer alle felle einfach jedes mal kleber-auf-kleber zusammengelegt, so gelagert usw - einfach recht wenig drum g'schert, nie probleme, immer auseinandergebracht, auch bei mehrmaligem wiederanfellen super gepickt. zuletzt mit völkl 98er fellen, alles problemlos. heuer erste tour mit den neuen kästle 98er fellen, also gleiche breite. alles super, abgefellt und kleber-auf-kleber zusammengelegt, beim wiederanfellen nach der ersten abfahrt dann aber pure verzweiflung: fast unmöglich die auseinander zu bekommen: schweiß, fluchen, verzweiflung :f: ...seitdem nehm ich die netzdinger die bei den fellen immer dabei sind, im großzügigen windschatten meines körpers haut das auch am gipfel beim zsammpacken immer halbwegs hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt definitiv am kleber!

Bei reinen Adhäsionsfellen (Ganz ohne Kleber) braucht man gar nichts. Die kann man auch einfach so in den Rucksack stopfen und einfach waschen, wenn Dreck drauf ist.

Bei Hybridfellen Fell auf Fell, die sollten halt nicht verschmutzen. Gibt dann einen Spray zum Reinigen/Auffrischen.

Bei reinen Klebefellen muss man es von der Klebekraft und der Fellbreite abhängig machen. Es gibt Klebermischungen wie ct40 von Colltex, die man NIE zusammenkleben sollte, weil man die dann überhaupt nicht mehr auseinanderkriegt. Die richtige Klebekraft kann man sonst selber ganz gut steuern, indem man dosiert nachklebt - mit Spachtel und Kleber - oder auch nur dadurch, dass man Verschmutzungen entfernt. (Heißluft, Spachtel etc.) Ist aber eine Drecksarbeit.

 

Der ganze Tanz mit den Fellen kommt ja daher, dass es schwierig ist die Balance zwischen Klebekraft und Handling bei mehrmaligem Auffellen zu finden. Das betrifft aber eher nur eine kleine Gruppe an Tourengehern ... :D

 

Ich hab parallel so ziemlich alle Systeme auf den unterschiedlichen Schiern in Verwendung. Rein vom Handling her fand ich reine Adhäsionsfelle an Besten. Man muss halt beim Wiederauffellen halt drauf achten, dass wirklich kein Stäubchen Schnee/Wasser zwischen Fell und Belag kommt. Bei Bedingungen wie heute in den Nordalpen war ich aber froh über gut klebende Klebefelle. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein vom Handling her fand ich reine Adhäsionsfelle an Besten. Man muss halt beim Wiederauffellen halt drauf achten, dass wirklich kein Stäubchen Schnee/Wasser zwischen Fell und Belag kommt. Bei Bedingungen wie heute in den Nordalpen war ich aber froh über gut klebende Klebefelle. :)
Das einfache Handling fand ich da auch schon öfter mal reizvoll,

aber Letzteres lässt mich dann doch mit normalen guten Klebefellen ruhiger schlafen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiederauffellen mit adhäsionsfellen is nix für a) unvorsichtige grobmotoriker (mich) und b) ordentlichen winterbedingungen. die ärgerei wenn so ein fell nimmer klebt ist vergleichbar mit der wut und verzweiflung wenn man gut kleber-auf-kleber pickende felle ned mehr auseinander bringt. wobei, bei ersterem schafft ma als mcgyver für arme mit 1-2 skifix und reservebuff noch den aufstieg :D

 

 

Bei reinen Klebefellen muss man es von der Klebekraft und der Fellbreite abhängig machen. Es gibt Klebermischungen wie ct40 von Colltex, die man NIE zusammenkleben sollte, weil man die dann überhaupt nicht mehr auseinanderkriegt.

 

weil du schon die speziellen klebermischungen ansprichst: keine ahnung was die bei den völkl klebefellen für einen kleber verwenden, aber der ist einfach ein hit: bei 2 modellen jahrelang nix g'schissen mit den fellen, kleberseite zum schluss verdreckt mit allem was einem so bei skitouren unterkommen kann und trotzdem: kleben perfekt am ski und lassen sich kleber-auf-kleber zsammgelegt super handeln. wunderdinger!

Bearbeitet von riotact
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du schon die speziellen klebermischungen ansprichst: keine ahnung was die bei den völkl klebefellen für einen kleber verwenden, aber der ist einfach ein hit: bei 2 modellen jahrelang nix g'schissen mit den fellen, kleberseite zum schluss verdreckt mit allem was einem so bei skitouren unterkommen kann und trotzdem: kleben perfekt am ski und lassen sich kleber-auf-kleber zsammgelegt super handeln. wunderdinger!

Nehme an das ist ein Kohla-Fell - zumindest wenn's schon "Smart Glue Technologie" ist. Das sind generell sehr gute Felle. Außerdem finde ich den "Bajonettverschluss" vorne bei den Völkls richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Pomoca mit Dynafit Label hab ich auch einfach immer zampickt, die warn ein traum, jetzt hab ich kohla die picken aufeinander wie sau, am schi schlechter, gleiten schlechter und rutschen leichter durch, ein echtes klump...

Ich seh schon, die Zeit bis mich das Radlfahren wieder einigermaßen interessiert (MItte Mai) können wir locker mit Felldiskussionen überbrücken. :)

 

Ich denk, dass jeder Hersteller bessere und schlechtere Felle für den jeweiligen Einsatzzweck im Angebot hat. Alleine schon durch die unterschiedliche Kombination aus Kleber-Art, Mohair-Mix-Verhältnis, Trägermaterial und Befestigungssystem kommen so viele Möglichkeiten raus, dass man im Fachhandel wohl am besten beraten ist.

 

PS: Pomoca war schon immer der Rolls-Royce. Wir haben damals Mitte der 90er-Jahre mal in den heißesten Scheiß (Mohair, Gelb, Schnell!) von denen investiert. Bei meinem Spezl war diese Perle von einem Fell nach 5 Touren so glatzert, wie der Kojak. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten OE-Felle macht eh der Koch-Alpin ;)

 

Ich hab Black Diamond, die haben nur an den Rändern einen ca. 3cm breiten Kleber, in der Mitte sind die "kleberlos".

Haften gut am Ski, beim Zusammenpicken reibe ich sie immer mit etwas Schnee auf der Kleberseite ab und lege das mitgelieferte Gitter dazwischen. So lassen sie sich leichter lösen aber haften dennoch beim wieder Auffellen gut am Ski.

Daheim dann bei Raumtemperatur trocknen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, die Zeit bis mich das Radlfahren wieder einigermaßen interessiert (MItte Mai) können wir locker mit Felldiskussionen überbrücken. :)

 

PS: Pomoca war schon immer der Rolls-Royce. Wir haben damals Mitte der 90er-Jahre mal in den heißesten Scheiß (Mohair, Gelb, Schnell!) von denen investiert. Bei meinem Spezl war diese Perle von einem Fell nach 5 Touren so glatzert, wie der Kojak. :)

 

s radlfoahn interessiert mich zwar immer, aber da bin ich auch dabei!

 

ich hatte mal ein rotes pomoca syntex (ende 80er bis anfang 90er). mit dem hast die palla grad raufgehen können. dafür war ein forststrassenhatscher genauso intensiv wie ein steilhang... kann mich gut an den sonnschienlauf erinnern, bin spontan am parkplatz zum ersatz für eine vortagesalkleiche einer 4er partie vergattert worden. bis zum schinder warens alle weg. dann hab ich sie mir fast alle wieder geholt, weils am eis daunigrutscht sind mit ihren halbseitigen rennfellen. oben im flachen sinds wieder alle vorbei. ich hab dann abgehäutelt und war so schneller... zeit war naja. schneller als die alkleich sicher. das polsterkar danach super. und bei der verlosung hab i die eselsalami gewonnen. die hat dann mein schäferhund verzehrt. und am tag drauf war i die aklleiche.

 

ganz geil war auch mal ein black diamond fell. BD = both directions. nach 1 monat gebrauch wars wurscht, wie mans aufzog, ging in beide richtungen gleich gut/schlecht. haltbarkeit war aber ewig, sicher 4 saisonen (zu damals 100 touren...) ohne kleber zu bearbeiten ausser vll einmal pick aufbügeln zur wiederbelebung.

 

super waren dann in 0er und 10er jahren die hofer felle. superschnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iund am tag drauf war i die aklleiche.

:D Das ist es ja, worauf es am Ende wirklich ankommt ...

 

In einem Radlforum alte Schig'schihten erzählen - gefällt mir!

 

ganz geil war auch mal ein black diamond fell. BD = both directions. nach 1 monat gebrauch wars wurscht, wie mans aufzog, ging in beide richtungen gleich gut/schlecht. haltbarkeit war aber ewig, sicher 4 saisonen (zu damals 100 touren...) ohne kleber zu bearbeiten ausser vll einmal pick aufbügeln zur wiederbelebung.

Ja, das hatten viele, war intern auch als "der Teppich" oder "INKU 2000" bekannt. :)

 

Mein Lieblingsfell ist ein Gecko aus der ganz ersten Serie, das ich noch für einen ganz leichten, ganz dünnen Trab hab. Einerseits, hat es nach 3 Touren ausgeschaut wie ein abgebrochenes Projekt im Textiles-Werken-Unterricht. (Es fasert aus, wenn man es nur anschaut) Andererseits: In Stich gelassen hat es mich noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab 10 Jahre alte Kleber-Felle (ich glaub Colltex), habs immer kleber an Kleber zusammengeklebt oben, und zu Hause "auseinanderzaht" und zum trocknen aufgehängt.

Danach wieder auf die Ski "pickt" und bis zur nächsten Tour oben lassen.

 

Heute pickens nimmer sehr gut, die Kleberfläche is dreckig, die Ränder sind ausgefranst, aber beim Touren gehen nicht das geringste Problem.

 

Kann also alles nicht so falsch sein,..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha -- ich hab auch ein BD-Nylon-Fell aus 2010, das echt gar net gleiten mag, dafür aber Bomben-Grip hat und unkaputtbar ist.

 

Die jüngeren Nylonfelle gleiten besser.

 

 

Meins ist aus 2104 oder 15 ist super.

Aber wie Günther richtig angemerkt hat, ohne Mittelstreifen wär das nicht auseinander zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir ham gestern bei absolut grandiosen Bedingungen und strömenden Regen meine neuen, in heimarbeit verbohrten Ski und Fell getestet.

 

Direkt vom Start weg konnte sogar die Version ohne Fell überzeugen mit ausreichend Grip

IMG_5653.jpg

 

So ein leichtes Set hatte ich ja noch nie (außer beim Fehlgriff mit Movement, der war wohl nur für bis 50 kg geeignet)! Im Aufstieg ist so was leichtes auf jeden Fall schon so richtig lässig, kann ich empfehlen.

Um die Fahrperformance zu beurteilen hatten wir ums eizal zu wenig Powder. Kuhgatterperformance is aber OK muss ich sagen.

 

IMG_5658.jpg

 

Set ist jetzt K2 Wayback 96 in 184 cm mit original Fellen und Fischer Ranger Free als Schuh mit Fritschi Vipec Bindung. Die K2 Felle sind gefühlt supana als die Black Diamond, sowohl beim Gleiten auf Wasserschnee, also auch beim Runterziehen. Wie die bei Wiederanfellen dann zB halten konnte ich gestern noch nicht testen. Denke aber das die schon gut sind bei der Masse an Leuten die mit K2 rumlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind deine Fotos alle so gstaucht?

 

Na gottseidank habts den Schi darettet ... sonst hättst den vielleicht auch in dein Gartenzaun verbauen müssen. :D

Fürn Zaun hab ich noch viel zu wenig, danke für den Hinweis.

 

Suche alte, kaputte, ausgeleierte Ski, wenn geht eher moderne/breitere für ein Gartenzaunprojekt. Fall hier jemand was hat dafür.... Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skibau-Berufsschule ... Geil! mein nächstes Sommerbastelprojekt sollen Ski werden ... mal schauen ob das was wird..

Na a eigene Schibauberufschule is es glaub ich net. Ist Kunststofftechnik, Kunststoffformgeber usw. Und da sind halt die Lehrlinge aus den Skifirmen dann eben auch in Steyr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...