Zum Inhalt springen

Richtig Grillen !


 Teilen

Empfohlene Beiträge

:D

Alles auf eine Grilltasse legen, sonst hast verkohlte Würstel die grausig sind.Würstel einschneiden dann gehts schneller.

 

Hühnerfleisch in Streifen schneiden, simples Grillgewürz drauf, Öl drauf, drauflegen - fertig.

 

Zucchini in Scheiben schneiden, drauflegen - fertig.

 

kartoffeln in alufolie wickeln, drauflegen - fertig.

 

das ganze wird durch diverse gute Salate abgerundet.

 

nachspeise: tiramisu.:D

 

Wir grillen heute auch :wink:

 

des is ja ur - fad.

 

Wenns nicht zumindest a Krusterl hat, der Fleischbrocken......

 

Und Hühnerfleisch is nix. Es muss ROT sein!

 

Und jetzt kommts: Hab ich da was von "Salat" gehört?

 

Salat gehört auf den Kompost, aber nicht zum Grillen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum fleisch und wie lange es oben bleiben muss: klar, je nachdem wie heiß das ganze ist, aber z.b. solltest hünchen etwas abseits der ganz heißen stellen auflegen, dafür länger oben lassen.

einfach eine schöne selektion an verschiedenen fleischarten nehmen. dazu ein paar würstel und als beilagen einfach bei knoblauchbrot und kartoffeln bleiben.. dann kannst ned viel verkehrt machen. im prinzip läufts auf fleisch, bier und ein paar kartoffeln hinaus *g*

 

zu den soßen: klar gibts fertig gekauft, die kosten aber erstens unverschämt viel und selber gemachte schmecken unverhältnismäßig besser:

http://www.wunderkessel.de/forum/grillen-co/7834-grillsossen-selbstgemacht.html

http://www.daskochrezept.de/rezepte/drei-verschiedene-grillsossen_5505.html

http://members.chello.at/lehrerhubsi/rezept_schnittlauchsose.html

 

gibt noch unendlich viel mehr dazu.. und nie vergessen, ein grillmeister ohne bier in der hand ist kein grillmeister!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorlieben:

 

Fleisch unbedingt selbst marinieren! Die vormarinierten verschweißen Sachen schmecken insofern komisch, da das Fleisch schon komplett mit der Marinade vollgesoffen ist. Der Fleischgeschmack geht komplett flöten.

meine Vorlieben sind entweder ein gutes Kotelette, Händlflügerl oder Haxerl oder ein Rinder Steak (grill ich sehr selten). Nürnberger Rostbratwürstl hab ich auch sehr gern. Bernerwürstl müssen auch sein, finde ich. Beim Hendlfleisch find ich's lecker, wenn man es ein bisserl säuerlich mit Zitrone würzt; und die Haut muß richtig geil knusprig werden!

 

anfangs lasse ich das Fleisch auf der sehr heißen Glut (Rost nahe an der kohle) immer so 10 Skunden auf jeder Seite. dann mit nur mehr einmal wenden fertiggrillen. heiß mag ich's lieber als langsam. Wenn man die zeit nicht übersieht, schmeckt's finde ich einfach mehr nach gegrillt als nach gebraten. zu lange sollt's halt nciht drauf liegen.

 

 

dazu massenhaft Joghurt mit Schnittlauch und viel knoblauch.

 

@Gemüse

Zucchine längs zerschneiden und mit viel salz, olivenöl und Knoblaub würzen - namm!

 

@Grilltassen

verwende ich extrem ungern. Was soll's bringen? wenn die Glut richtig gut ist und nix mehr brennt, gibt's keinen grund für diese Alu-Undinger. Gerade bei Würstl finde ich die Grilltassen störend. Man wird's doch wohl schaffen, daß nix verbrennt. grillanzünder verwende ich auch nur ungern. meistens mach ich "Spandln" aus den hölzernen Obststeigen. Die brennen nicht nur gut, sonstn verbrennen auch schnell. Eine Ksite davon in den Griller, halber Sacke kohle oben drauf - anzünden, warten - fertig.

 

Aachja: viel Bier dazutrinken!

 

 

meine Meinung: vielleiht grill ich auch komplett falsch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter richtwert für die hitze: halt 2 sekunden die hand direkt drüber ;)

 

der rest ergibt sich praktisch eh von alleine. profitipps wie "fleisch nur einmal wenden" würde ich beim ersten mal eher nicht beachten, da der nutzen geringer als die gefahr des verkohlens is ;)

 

und bitte: keine grilltassen! da brauch man garnicht zum grillen beginnen sondern kanns gleich in der küche in die pfanne hauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich garantier dir, Schrödi. Sie ist es nicht.

 

Aber schon vergeben, nämlich an mich! :D:D

 

So schauts aus, schade purschn! :wink::rofl:

 

Des kaunn net echt sein!

Die Meine hat nach dem letzten clubinternen Grillfestl eine Woche nicht mit mir gesprochen!

O-Ton: "Das gibts ja nicht, diese Seite an dir (und auch an den anderen) habe ich garnicht gekannt!"

(wegen a poor klane Scherzerl und möglicherweise hat auch jemand laut gesungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich führs auf meinen herben männlichen Charme zurück und auf meine kantige Unterlippe. :D Außerdem auf mein super Schmäh, dem praktisch kein weibliches Wesen auf diesen Planeten wirklich lang widerstehen kann. :D

weils alle nach kurzer zeit davonrennen?

 

@heph: is a fake. irgendsoeine sagengestalt aus des sirs krauser gedankenwelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich garantier dir, Schrödi. Sie ist es nicht.

 

Aber schon vergeben, nämlich an mich! :D:D

 

So schauts aus, schade purschn! :wink::rofl:

 

Bravo, gut abgerichtet!

 

@topic:

wie schon von einigen hier gepostet:

Den Grillmeister erkennt man daran, dass er

a) ein Bier in der Hand hält

b) keine Grilltassen verwendet

 

Den echten Grillmeister erkennt man daran, dass er

nicht mit Kohle sonder Buchenholz grillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich führs auf meinen herben männlichen Charme zurück und auf meine kantige Unterlippe. :D Außerdem auf mein super Schmäh, dem praktisch kein weibliches Wesen auf diesen Planeten wirklich lang widerstehen kann. :D

 

hamma heute im kasperltheater übernachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grillen kann man fast alles was nicht von alleine vom Griller runterhüpft.

Je nach Geldbeutel und Aufwand kannst dir das Fleisch, die Würstl, das Kräuter- und Knoblauchbrot sowie die Saucen vom Hofer holen.

Selber marinieren schmeckt aber auf jeden Fall besser, bedeutet aber mehr Zeitaufwand und natürlich brauchst entsprechend die Gewürze zuhause.

Wennst beim Grillen ein bisserl ein Nackerpatzl bist dann würde ich eher zu den fertig marinierten Fleischstückerln raten.

 

Wenn die Glut schön heiß ist und die Kohle gleichmäßig einen ersten weiß-grauen Schimmer zeigt dann sollt mal die Hitze richtig sein. Wie schon geschrieben bietet sich ein alter Fön zum anpusten an.

 

Lass das Fleisch so lange auf einer Seite liegen bis an der Oberseite der Saft austritt, dann wenden. Je nach Hitze kann das auch recht flott gehen.

 

Erdäpfel wickelst mit etwas Öl in Alufolie und rein damit in die Glut. Nur nicht vergessen, sonst hast draus gleich neue Grillkohle gemacht :-)

Die Edelversion wären dann gefüllte Erdäpfel. Dazu werden sie ungeschälter halbiert und ausgehöhlt. Das was du von den Erdäpfeln herausholst kannst mir Käse, Knoblauch und Gewürzen fein häckseln und stopfst es wieder in die Erdäpfel. Beide Hälften wieder zusammen, in Alufolie gewickelt und ab in die Glut.

Ebenso, nur nicht in die Glut sondern auf den Grillrost geht es auch mit Zucchini.

Frauen liegen dir mit solchen Gerichten zu Füßen :-)

Sehr gut sind auch Päckchen aus Alufolie die mit würfelig geschnittenen Gemüse und Gewürzen gefüllt sind. Je nach Wunsch mit Curry, Chili und/oder Honig als Beigabe hast du herrlich gedünstetes Gemüse mit scharfen oder süßen Geschmack. Die Päckchen nicht zu heiß werden lassen und oben ein klein wenig offen lassen damit Dampf entweichen kann.

 

Für die Nachspeise eignen sich Bananen sehr gut. Mit der Schale auf den Rost legen und heiß werden lassen. Wenns außen schön schwarz und etwas weicher als roh sind dann ist es ideal. Rauf auf den Teller, wie einen Fisch der Länge nach aufschneiden und die Schale aufklappen. Mit Honig und Zimt sind sie eine nette Nachspeise.

 

Dann gäbe es noch gefüllte Champignons, Leberkäse in dünnen Scheiben und mit Käse und Speck gefüllt, ...

 

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :-)

 

Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...