Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hmm, bald startet der Giro und noch immer nichts Neues, ausser die üblichen Radmarathon-Halbprofis.

 

Auf Cyclingtips schreibt ja regelmäßig ein "Secret Pro" Kolumnen. Ich lass das, was er zum Thema der heuer sehr auffälligen "2 Geschwindigkeiten" im Peloton geschrieben hat, mal so stehen ...

 

This year one of the biggest topics is how much faster we’re riding. I don’t think it’s reflected in climbing times or on TV, because we’re not riding faster on the key climbs, we’re riding faster the whole fucking time. People have started to go real hard, real early. And then some teams are eerily strong. I know I’ve talked about Astana before, but I’m going to do so again. They have 23 wins so far this year, just a few behind Quick Step. But here’s the thing: They don’t win sprints. You don’t have to be a rocket scientist to understand how crazy that is. They win solo, or out of small groups. And they have the second most wins in the WorldTour. That is just insane.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bald startet der Giro und noch immer nichts Neues, ausser die üblichen Radmarathon-Halbprofis.

 

Auf Cyclingtips schreibt ja regelmäßig ein "Secret Pro" Kolumnen. Ich lass das, was er zum Thema der heuer sehr auffälligen "2 Geschwindigkeiten" im Peloton geschrieben hat, mal so stehen ...

 

ich habe mich auch schon gewundert, normal passiert immer was unterhaltsames, kurz vor einer GT. Ob Astana nun verdächtig(er) ist, als andere teams, lass ich mal unkommentiert, denn die dominierenden teams bei klassikern - QS, u Sky bei GT - können mmn auch nicht unverdächtiger sein, wenn schon pauschal in den raum gestellt wird, dass die zwei geschwindigkeiten aus doping resultieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Astana nun verdächtig(er) ist, als andere teams, lass ich mal unkommentiert, denn die dominierenden teams bei klassikern - QS, u Sky bei GT - können mmn auch nicht unverdächtiger sein, wenn schon pauschal in den raum gestellt wird, dass die zwei geschwindigkeiten aus doping resultieren.

Die beiden Geschwindigkeiten sind ganz sicher nicht NUR auf Doping zurückzuführen. Dimension-Data z.B. ist heuer schon froh, wenn Gasparotto, Valgren und Kreuziger nicht schon am ersten Hügel abgehängt werden. Aber die haben sicher alle falsch trainiert, jung und unerfahren wie sie sind. Astana hat gerade bei den Rundfahrten in Sky-Manier von vorne dominiert. Das kommt offenbar vielen Fahrern spanisch vor. Und die Tatsache, dass Fahrer bei SKY, QS oder Astana saisonenlange Formhöhepunkte haben um dann, sobald sie zu einem anderen Team wechseln, in der Anonymität zu verschwinden.

 

Andere Baustelle ... Aderlass. Ganz unschuldige Frage: Weiß eigentlich jemand, von wen der Preidler und der Denifl in Österreich gecoacht worden sind? (Trainingsplan + Leistungsdiagnostik etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Geschwindigkeiten sind ganz sicher nicht NUR auf Doping zurückzuführen. Dimension-Data z.B. ist heuer schon froh, wenn Gasparotto, Valgren und Kreuziger nicht schon am ersten Hügel abgehängt werden. Aber die haben sicher alle falsch trainiert, jung und unerfahren wie sie sind. Astana hat gerade bei den Rundfahrten in Sky-Manier von vorne dominiert. Das kommt offenbar vielen Fahrern spanisch vor. Und die Tatsache, dass Fahrer bei SKY, QS oder Astana saisonenlange Formhöhepunkte haben um dann, sobald sie zu einem anderen Team wechseln, in der Anonymität zu verschwinden.

 

Andere Baustelle ... Aderlass. Ganz unschuldige Frage: Weiß eigentlich jemand, von wen der Preidler und der Denifl in Österreich gecoacht worden sind? (Trainingsplan + Leistungsdiagnostik etc.)

 

 

eine mannschaft, die kind eines vino ist, kann niemals als jungfräulich unbefleckt gelten, selbst wenn alle fahrer sauber wären...ich bin u war nie ein freund der schlümpfe, aber dieses vage gebrabbel bringt nix neues, u ist nix neues. Sky u QS, das wollte ich eigentlich gesagt haben, sind mir ähnlich suspekt...aber wo kein positiver test oder beweis, da kein doping, da braucht kein ghost insider profi mutmaßen, was eh jedes kind mutmaßt.

 

ps: wenn das schon die doping skandal enthüllung für den giro ist, bin ich herb enttäuscht :D

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: wenn das schon die doping skandal enthüllung für den giro ist, bin ich herb enttäuscht :D

 

Es könnte im Zuge des Giro noch eine unangenehme Überraschung bzgl. eines ital. Fahrers geben, mal schauen wie sich das noch entwickelt.

 

Die große und umfassend dramatische Auswirkung des dürren Langlaufskandals entpuppt sich allerdings wieder als medial hochgepushter feuchter Wind einer Lärche.

 

 

PS: großartige Doku über den einzigen (mehrfachen) TdF-Gewinner aus den Staaten den u.a. die neue Geschwindigkeit im Peloton zum Aufhören bewegt hat.

Vielleicht einer der letzten großen Rundfahrtsieger ohne Power von Edgar.

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferrari's erster großer Erfolg war F. Moser's Stundenweltrekord 1984 und dessen Fabelzeit wird gemeinhin technologischem Fortschritt zugeschrieben. Alles Aerodynamik!

 

Fünf Jahre später soll Lemond mit Schrotkugeln im Körper, nachdem er 20kg Muskelmasse in seinen besten Jahren verloren hat und mit ein paar Vitamin B12 und Eisen Spritzen binnen Tagen eine "Blutarmut" kurierte, erfahrenen Dopern um die Ohren gefahren sein? - Der hatte bis 2012 (glaub ich), dass schnellste Zeitfahren bei der Tour de France absolviert und war auch schneller als L. Armstrong in seiner Blütezeit. Er hat die UCI als korrupt bezeichnet, den Präsidenten (edit: McQuaid) kritisiert und sich selbst angeboten...

 

 

aber Pantani war wirklich sauber. Ein Kleinkrimineller hat in seiner Heimatstadt erst diesen Winter dessen "story" bestätigt, dass die Mafia die Wetten damals manipulierte und er nur deshalb ausgeschlossen wurde. Ich Schelm ich...

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LeMonster hatte in seiner besten Zeit 67kg...

 

Das Körpergewicht eines Mannes besteht zu ca 40% aus Muskelmasse...hätte er 20kg eingebüßt, hätte er entweder nur mehr 47kg oder er wäre unfassbar fett gewesen - wenn auch leicht;)

 

für mich ist Lemond das (physisch) vielleicht größte Talent des Radsports...das auf b12 u Eisenspritzen (samt in den Raum gestellte Tuningmassnahmen) zu reduzieren ist mir eine Spur zu undifferenziert.

 

Klar kann man jeden Radfahrer pauschal verdächtigen, so wie man in jedem Menschen einen Lügner sehen kann. Es ist nicht schelmisch, sondern despektierlich, aus meiner Perspektive

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greg ist eine amerikanische Legende, so sind auch die Berichte zu sehen, da muss alles immer ein wenig größer und gewaltiger dargestellt werden.

 

Fakt ist, er ist und bleibt der einzige Amerikaner der jemals die Tour gewonnen hat,.

Lemonde war ein Rennsporttalent, psychisch und physisch, der gegen den Willen seiner damaligen Mannschaft ein echter Champion geworden ist.

Ein Champion vor der Zeit der großen EPO-Monster und entzauberten Wunderkinder, wenngleich die Ära genau so verseucht war wie sie heute ist.

 

Die Angriffe des Anticyclisten haben ihn wirtschaftlich und sicher auch psychisch an die Grenze gebracht. Dass er beides Überstanden hat und heute wieder mit beiden Beiden und guten Mutes im Business steht beweist seinen Status als großer Champion einer längst vergangenen Ära des Radsports.

 

Es tut mir weh, wenn heute der Name Lemonde im selben Atemzug genannt wird wie Pantani, Ulrich, Anticyclist, ........

Das hat er sich nicht verdient.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferrari's erster großer Erfolg war F. Moser's Stundenweltrekord 1984 und dessen Fabelzeit wird gemeinhin technologischem Fortschritt zugeschrieben. Alles Aerodynamik!

 

Fünf Jahre später soll Lemond mit Schrotkugeln im Körper, nachdem er 20kg Muskelmasse in seinen besten Jahren verloren hat und mit ein paar Vitamin B12 und Eisen Spritzen binnen Tagen eine "Blutarmut" kurierte, erfahrenen Dopern um die Ohren gefahren sein? - Der hatte bis 2012 (glaub ich), dass schnellste Zeitfahren bei der Tour de France absolviert und war auch schneller als L. Armstrong in seiner Blütezeit. Er hat die UCI als korrupt bezeichnet, den Präsidenten (edit: McQuaid) kritisiert und sich selbst angeboten...

 

 

aber Pantani war wirklich sauber. Ein Kleinkrimineller hat in seiner Heimatstadt erst diesen Winter dessen "story" bestätigt, dass die Mafia die Wetten damals manipulierte und er nur deshalb ausgeschlossen wurde. Ich Schelm ich...

 

 

Man kann generell jede Leistung hinterfragen. Man muss sich ja nur zb die LA Weltrekorde der 80er anschauen, eine Kratochvílová behauptet ja auch noch immer eisern dass ihre 800m Zeit von ´83 sauber ist...

 

Merckx, F. Moser, Lemond, Pantani, Armstrong, Ullrich usw. waren nichtsdestotrotz die größten Talente ihrer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann generell jede Leistung hinterfragen. Man muss sich ja nur zb die LA Weltrekorde der 80er anschauen, eine Kratochvílová behauptet ja auch noch immer eisern dass ihre 800m Zeit von ´83 sauber ist...

 

Merckx, F. Moser, Lemond, Pantani, Armstrong, Ullrich usw. waren nichtsdestotrotz die größten Talente ihrer Zeit.

 

 

Moser ( ein sehr guter zeitfahrer u klassiker spezialist, aber kein echter GT fahrer - trotz Giro sieg) passt für mich da nicht rein, ansonsten sind wahrlich große motoren genannt ;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fünf Jahre später soll Lemond mit Schrotkugeln im Körper, nachdem er 20kg Muskelmasse in seinen besten Jahren verloren hat und mit ein paar Vitamin B12 und Eisen Spritzen binnen Tagen eine "Blutarmut" kurierte, erfahrenen Dopern um die Ohren gefahren sein? - Der hatte bis 2012 (glaub ich), dass schnellste Zeitfahren bei der Tour de France absolviert und war auch schneller als L. Armstrong in seiner Blütezeit. Er hat die UCI als korrupt bezeichnet, den Präsidenten (edit: McQuaid) kritisiert und sich selbst angeboten...

 

Das lange Zeit schnellste Zeitfahren war äußerst günstigen Windbedingungen zu verdanken. So war LeMond auf 25km nur um 33sek schneller als Thierry Marie, obwohl er als einziger im Starterfeld einen Triathlon-Aufsatz benutzte und einen enormen aerodynamischen Vorteil hatte. Es besteht überhaupt kein Zweifel, dass er die Tour 1989 nur dank seines Aero-Vorteils gegen Fignon gewinnen konnte. Vor allem im langen 73km Zeitfahren hatte er damit einen massiven Vorteil.

 

Bei allen drei Tour-Siegen von Lemond hat EPO-Doping, wenn überhaupt, noch eine untergeordnete Rolle gespielt und der große Talent-Unterschied von Le-Mond (VO2max von 92,5) zur Konkurrenz wäre imstande, das typische Doping dieser Zeit, mit dem nur ein beschränkter Leistungszuwachs zu erzielen war, zu neutralisieren. Auch sein Tour-Sieg 1990 fiel knapp aus und bereits da hatte er im Zeitfahren keine Chance mehr gegen die Gegner, nachdem alle den Tria-Aufsatz für sich entdeckt hatten.

 

Beschäftigt man sich mit dem Werdegang von LeMond, wird einem sein außergewöhnliches Talent klar und man fragt sich, warum er nicht viel mehr gewonnen hat, vor allem, bevor er angeschossen wurde. Die Erklärung liegt auf der Hand.

 

Das größte Indiz, das für die Sauberkeit LeMonds spricht, ist die Tatsache, dass nicht einmal Armstrong etwas gefunden hat, das LeMond ins schiefe Licht rücken konnte.

 

In dem Fall bin ich gerne naiv und halte ihn so lange für sauber, bis Gegenteiliges bewiesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall bin ich gerne naiv und halte ihn so lange für sauber, bis Gegenteiliges bewiesen ist.

 

Deine Einschätzung freut mich, in vielen seiner Interviews ist zu hören und oft auch zu sehen wie tief ihn diese plötzliche Leistungsexplosion des Pelotons getroffen hat.

Er war auch einer der Ersten in Amerika der sich getraut hat die Leistung des Anticyclisten öffentlich in Frage zu stellung und dafür von dessen Stiefellecken, Sponsoren, Medien und sonstigen Mittätern gnadenlos abgestraft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...