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alf2
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Haha... also ich denke das Rune und das Nomad befinden sich im selben Einsatzbereich. Je nach Aufbau hat vielleicht das neue Nomad ein etwas breiteres Spektrum. Sowohl bergab durch den tollen Hinterbau und durchdachte Geometrie, wie auch bergauf wenn man sich einen CC-Rahmen mit relativ leichten Teilen aufbaut.

 

Meines ist weder schwerfällig noch fährt es sich wie ein Panzer. Ist aber auch trotz Coil und Variostütze wesentlich leichter als mein altes Torque Alpinist, mit dem ich in den ersten beiden Jahren > 100k Höhenmeter / Jahr pedaliert bin. Fährt sich mit Maxxis Minion Faltreifen (

 

Aber jeder hat so seine eigenen Ansprüche. Ob sich das mit einem 2-3 kg schwereren Aufbau mit Alu-Rahmen genauso anfühlt, kann ich nicht versprechen. Ob ein Upgrade zu einem Rune oder Downgrade des Kontostands Sinn macht schon gar nicht ;)

 

@Max: Bin gespannt was du nach einem ausgiebigen Test sagst. Kann mir vorstellen, dass dir das Nomad sehr zusagen könnte. Also überleg dir ob es wirklich testen möchtest

:devil:

 

Weisst du zufällig was der Rahmen alleine wiegt?

Hast du gemessen wie weit man eine Stütze versenken kann? Die 480 würden noch für meine 200mm Droppost reichen...

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Weisst du zufällig was der Rahmen alleine wiegt?

Hast du gemessen wie weit man eine Stütze versenken kann? Die 480 würden noch für meine 200mm Droppost reichen...

 

Gewicht des Rahmens kann ich dir leider nicht sagen, da mein Bike zu Promotion-Zwecken bereits aufgebaut war. Die Rahmenkits gibts nämlich noch nicht. Und nur fürs Forum will ich das Rad nicht zerlegen ;).

 

Ebenso ergab es sich nicht die Versenkbarkeit der Stütze zu testen, da ich vorher 30.9 gefahren bin und jetzt nur über die 170mm Reverb in 31.6. verfüge. Das Sattelrohr ist aber gerade, was mir aus ähnlichen Gründen wie dir wichtig war. Trotz meiner kurzen Beine ginge sich bei mir auch eine 200mm Variostütze aus. Die 170mm Reverb kann ich ohne Probleme bis zum Anschlag versenken.

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@Gewicht: Im IBC hat einer sein Komplettbike zerlegt und gewogen. Das Nomad C V4 (Medium) wiegt ohne Dämpfer und Hinterachse, mit Leitungen, Sattelklemme und (schweren) Dämpferschrauben 2.860g. Das CC wiegt nochmals 280g weniger. Das neue Rune in Alu 3.150g (M). Zum CC sind es also knapp 600g Differenz.

 

Zu meinem Torque sogar noch mehr (~1kg), wobei sich das Nomad aufgrund des tiefen Schwerpunkts bergab und in der Luft viel leichter anfühlt, sowie verbunden mit der Geometrie bergauf viel spritziger und angenehmer fährt.

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Fesches 150mm 29er von NSBikes. (NS Snabb 150 Plus)

 

p5pb15114581.jpg

 

und das da muss abartig gut gehen, wenn man sich so durchliest was die Tester über die Hinterbauten sagen. und dann noch 160mm bei 29"...

p5pb15118107.jpg

Bist bei der Eurobike? Cool.

 

Das Marin is halt... wurde eh schon erwähnt... und so wie des ausschaut sind Aufsetzer auch eher die Regel als die Ausnahme?

Das NS schaugt super aus.

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http://www.mbr.co.uk/news/product_news/specialized-command-post-ircc-wu-364074

 

ich poste es mal hier, interessante stütze finde ich

 

Der Durchmesser passt hald bei den wenigsten Rahmen. Eigentlich war die Commandpost immer meine Lieblingsstütze weil sie extrem schnell ausfahrbar ist, leider musste meine bereits nach nicht mal einem Jahr zum Service und mittlerweile geht sie schon wieder mehr schlecht als recht.. (nur ganz rein und ganz raus, hält man sie dazwischen auf bleibt sie einfach stecken).

 

Ich freu mich drauf wenn die neue Lev Carbon 170mm erschwinglich wird.

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@Gewicht: Im IBC hat einer sein Komplettbike zerlegt und gewogen. Das Nomad C V4 (Medium) wiegt ohne Dämpfer und Hinterachse, mit Leitungen, Sattelklemme und (schweren) Dämpferschrauben 2.860g. Das CC wiegt nochmals 280g weniger. Das neue Rune in Alu 3.150g (M). Zum CC sind es also knapp 600g Differenz.

 

Zu meinem Torque sogar noch mehr (~1kg), wobei sich das Nomad aufgrund des tiefen Schwerpunkts bergab und in der Luft viel leichter anfühlt, sowie verbunden mit der Geometrie bergauf viel spritziger und angenehmer fährt.

 

Danke fürs Gewicht.

XL CC Rahmen also wohl rund 2.8 kg ohne Dämpfer.

Schon krass leicht...

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Passt in Liteville, die ja Eightpins integrieren...

 

Die Bikeyoke Revive 185 finde ich sehr interessant. Bei der Specialized WU sehe ich nur noch einen zusätzlichen Teil, der knacksen kann!

 

Aber die Funktion is genial! Mir is manuell umstellen zu blöd! Der technisch versierteste Fahrer den ich kenne stellt das vor der Abfahrt manuell um. Der fährt aber so am Limit wo wir "normale" eh. Ur mehr klettern. Aber es hilft ihm ....

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@Gipfelstürmer bzgl. Command Post: Habe zwei Command Posts seit 3 bzw. 2 Jahren in Verwendung. Eine normale und die zweite mit der Rasterfunktion am Ende des Hubes. Bis jetzt kann ich keinen Funktionsverlust feststellen. Das einzige was ich zur Pflege gelegentlich mache ist, sie mit einem dünn mit Gabelöl benetzten Fetzen reinigen, paar mal ein und ausfahren und dann mit einer sauberen Küchenrolle abwischen. Bis jetzt flutschen noch beide super und rasten auch wie vorgesehen überall. Ein richtiger Service war noch nicht notwendig.

 

Edit: Ich find die neue Version mit der Knick-Funktion nicht schlecht, da mir in der tiefsten Position der Sattel in einer nach hinten gestellten Neigung taugen würd. Dass das Gelenk einen potentiellen Knarzpunkt darstellt stimmt leider, es muss aber nicht so sein, deshalb würde ich einfach noch ein bisschen die Meldungen der ersten 2018er Käufer abwarten.

Bearbeitet von hellford89
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http://www.mbr.co.uk/news/product_news/specialized-command-post-ircc-wu-364074

 

ich poste es mal hier, interessante stütze finde ich

 

da nur 115 mm Absenkung, finde ich diese Variostütze völlig uninteressant. Ich hab 170 mm und mich würden 200 mm nicht stören. Das Zurückkippen des Sattels und damit verbundene Hebung der Sattelspitze kann bei den aktuell langen Rahmen, die man über das VR fährt sogar stören. Schade, gerade beim Speci Enduro mit seinem geknickten Sattelrohr ist man auf eine Variostütze angewiesen. Abgesehen davon passt das IMHO besser in diesen Thread: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?97152-Vario-st%C3%BCtze/page64

 

Danke fürs Gewicht. XL CC Rahmen also wohl rund 2.8 kg ohne Dämpfer. Schon krass leicht...

 

Du hast jetzt für den Sprung von M auf XL etwa 220 g gerechnet? Das gilt doch nur für Alurahmen :D. Die paar cm an Sattel-, Ober-, Unter- und Steuerrohr wiegen in Carbon wahrscheinlich weniger ;)

 

Inwiefern unterscheiden sich C und CC Rahmen, sodass da nochmals so ein erstaunlicher Gewichtsunterschied resultiert?

 

Im CC wird hochwertigeres Carbon verwendet, daher sind weniger Lagen notwendig um das gleiche Ergebnis wie beim C Rahmen zu erreichen. Genaueres kannst über Google/SC herausfinden bzw diversen Foren lesen.

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Ich freu mich drauf wenn die neue Lev Carbon 170mm erschwinglich wird.

 

Jetzt hast mich neugierig gemacht :D. Aber 560 g sind immer noch zuviel! Mich würde eine Variostütze reizen, die ich unkompliziert wechseln kann für Bikepark und alpine (Trage-)Touren. Hab den Wechsel zu meiner 189 g leichten Thomson Masterpiece Alu-Stütze damals beim Torque doch immer gemerkt :(

 

Vielleicht wird das ja mit der Magura VYRON 2.0 ja mal was :)

Bearbeitet von Frank Starling
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Ich verstehe ja nicht, warums keine Hebel Vario wie die Dropzone in 150mm gibt, die bauen soviel kürzer als die Kabelgebundenen Varios, könnte so viele Probleme bei den Rahmen mit den kurzen Sitzrohren lösen....

 

technisch gesehen ja wohl kein Problem eigentlich. Müsste mal schauen ob man net die Giant Switch SL umbauen kann. Das Gedös für die interne Einstellung auf der Unterseite kann man vermutlich sogar wegschneiden.

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da nur 115 mm Absenkung, finde ich diese Variostütze völlig uninteressant. Ich hab 170 mm und mich würden 200 mm nicht stören. Das Zurückkippen des Sattels und damit verbundene Hebung der Sattelspitze kann bei den aktuell langen Rahmen, die man über das VR fährt sogar stören. Schade, gerade beim Speci Enduro mit seinem geknickten Sattelrohr ist man auf eine Variostütze angewiesen. Abgesehen davon passt das IMHO besser in diesen Thread: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?97152-Vario-st%C3%BCtze/page64

 

 

 

Du hast jetzt für den Sprung von M auf XL etwa 220 g gerechnet? Das gilt doch nur für Alurahmen :D. Die paar cm an Sattel-, Ober-, Unter- und Steuerrohr wiegen in Carbon wahrscheinlich weniger ;)

 

 

 

Im CC wird hochwertigeres Carbon verwendet, daher sind weniger Lagen notwendig um das gleiche Ergebnis wie beim C Rahmen zu erreichen. Genaueres kannst über Google/SC herausfinden bzw diversen Foren lesen.

 

 

Die Carbonlagen sind grössenspezifisch, dh bei einem XL Rahmen sind mehr Lagen als bei einem S Rahmen laminiert, um den größeren Hebeln und meist auch höherem Fahrergewicht Rechnung zu tragen.

 

@Stütze wechseln: das ist bei der Vyron wirklich ein sehr großer Vorteil den ich selbst genau so nutze.

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Ich verstehe ja nicht, warums keine Hebel Vario wie die Dropzone in 150mm gibt, die bauen soviel kürzer als die Kabelgebundenen Varios, könnte so viele Probleme bei den Rahmen mit den kurzen Sitzrohren lösen....

 

technisch gesehen ja wohl kein Problem eigentlich. Müsste mal schauen ob man net die Giant Switch SL umbauen kann. Das Gedös für die interne Einstellung auf der Unterseite kann man vermutlich sogar wegschneiden.

 

Die Dropzone baut unten schon kurz, ist aber bleischwer. Die aktuellen Stützen mit 125-150mm Absenkung gehen doch schon fast überall rein. Und zur Giant: auf außerhalb geführten Zug umgebaut, braucht man den Teil für interne Ansteuerung nicht. Abflexen wäre denkbar...

 

Aber es stimmt, der Thread hat einen anderen Fokus.

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Die kürzeste Stütze mit internem Zug ist die 160mm Revive. Die Giant SL 150 ist unten 5mm länger, bei 10mm weniger Hub. Reicht für mich alles nicht, ich bräuchte 20mm mehr Hub bei gleicher Einstecklänge. weshalb ich in den kommenden Monaten ziemlich sicher das Reign wieder austauschen werde :) Neues Trail Enduro incomming :D
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Die kürzeste Stütze mit internem Zug ist die 160mm Revive. Die Giant SL 150 ist unten 5mm länger, bei 10mm weniger Hub. Reicht für mich alles nicht, ich bräuchte 20mm mehr Hub bei gleicher Einstecklänge. weshalb ich in den kommenden Monaten ziemlich sicher das Reign wieder austauschen werde :) Neues Trail Enduro incomming :D

Hast du ein Medium Reign?

 

Angeblich is bei den 2018er Reign mehr einstecktiefe möglich.

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Du hast jetzt für den Sprung von M auf XL etwa 220 g gerechnet? Das gilt doch nur für Alurahmen :D. Die paar cm an Sattel-, Ober-, Unter- und Steuerrohr wiegen in Carbon wahrscheinlich weniger ;)

 

Wäre ja cool wenn die Differenz noch geringer wäre.

Mit Luftdämpfer und einem Brutaloaufbau wären es wohl etwa 14kg... Ziemlich krass...

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