Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb trialELCH:

 

  • Die Sattelstütze fahrt mir etwas zu langsam aus.

mehr Druck rein :)

 

und interessehalber: was hat dir der Rahmen inkl den (sehr guten!) Anbauteilen denn gekostet? Neu sollte der Rahmenpreis ja sicher über einem Kavenz liegen (das ich für einen in DE gefertigten Rahmen nicht überteuert finde).

 

Falls du bei den "gelben" noch nicht mitlesen solltest: die Lager sind anscheinend ein bissl die Schwäche des Scor. Auf hochwertigere Lager tauschen könnte etwas Ärger ersparen.

 

sehr geiler Aufbau jedenfalls, gratuliere und viel Spaß damit 🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gili:

mehr Druck rein :)

Schau ich mir an, hab mich damit noch nicht beschäftigt und bis dato hab ich nur eine OneUp.

 

vor 19 Minuten schrieb Gili:

und interessehalber: was hat dir der Rahmen inkl den (sehr guten!) Anbauteilen denn gekostet?

2200; mit Dämpfer, Kurbel und Innenlager, Sattelstütze, Steuersatz und abgeklebt.

vor 21 Minuten schrieb Gili:

Falls du bei den "gelben" noch nicht mitlesen solltest: die Lager sind anscheinend ein bissl die Schwäche des Scor. Auf hochwertigere Lager tauschen könnte etwas Ärger ersparen.

Ja, habe ich mitbekommen. Auch das mit den Trunion Aufnahmen. ;) 

vor 22 Minuten schrieb Gili:

sehr geiler Aufbau jedenfalls, gratuliere und viel Spaß damit 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trialELCH

Ui, ich mag die Scor Rahmen :) cool!

Falls es dir wichtig ist, dass der Lack schön bleibt, tu das lizard Skin Dings weg und pick auf den ersten 5cm der Sitzstrebe antriebsseitig ein Slapper Tape bzw 3M Mastic tape innen drauf. Das reicht fur alles (ist net einmal notwendig). Unter dem Lizard Skin Ding sammelt sich unglaublich viel staub/sand/Dreck. Das macht dir auf der den Lack schirch. In Wahrheit stört mich aber die Optik,von dem Neopren Dings. 😅

 

 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.7.2023 um 13:22 schrieb stef:

Wie is der Vergleich lyrik zu formula?

Also was ich nach drei Ausfahrten sagen kann ist

1. die 23er Lyrik ist ziemlich verwindungssteif, auf jeden Fall steifer als die Formula. Ob da die Torque Caps den Unterschied machen oder die neue Konstruktion (längere buchsen usw.) kann ich nicht sagen - wahrscheinlich zweiteres.

2. die gabel ist mir im von Rock Shox empfohlenen Setup zu straff. Laut Bikeradar Test sollte man eher weicher fahren (30% SAG), LSC neutral/0, HSC -2. Muss ich probieren.

 

Paar Infos dazu:

https://www.bikeradar.com/reviews/components/forks/suspension-forks/2023-rockshox-lyrik-ultimate-review/

https://www.mtbr.com/threads/2023-rockshox-lyrik-ultimate-feeling-harsh.1206364/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 19.6.2023 um 09:13 schrieb muerte:

Trotz:

- 4cm weniger Vario Hub (was extrem nervt)

- scheinbar zugewachsener Schaltbowde des i beim Aufbau net checkt hab

- falschen Spacer am Tretlager daher deppades Geräusch

 

…. nach nur 400 Trail Meter denk ich mir: vüüü besser!

 

- deutlich mehr „Spaß“ gehabt

- viel verspielter gefahren (wie früher als ich jung war fühlte sich das an … schwer zu beschreiben)

- mein PR laut Strava auf Anhieb unterboten obwohl 2 x Wanderer vorbei gelassen und ich echt nur auf Spaß gefahren bin

 

 

Was denkt ihr, nur der klassische  „oh neues Bike, muss besser sein“  Effekt oder doch des 493mm Bike viel zu groß für meine Fahrweise/Trails? 
Brauche nämlich sonst echt lange das i was „merke“ 
 

 

Fast 3 Monate getestet jetzt, so lang brauch i leider um mir wo sicher zu sein hehe.

Wie am Foto zu erkennen hab ich mittlerweile auch die ZEB rein. Dh so viel wie das der M Rahmen in Summe für mich „angenehmer“ ist!

Hatte zwar einen blöden Sturz damit weil ich dachte jetzt unbezwingbar zu sein, Schulter schmerzt immer noch, aber das Medium daugt mir dann doch mehr zum Fahren. Hauptgrund sicher das es nicht so ermüdend is wie das Large (oder ich zu schwach). Farbe ist zum Kotzen, aber das ermüdet mich in meinem Alter zum Glück nicht mehr!

 

IMG_2661.thumb.jpeg.073ca7147794c1941c73ed658178f1c9.jpeg

 

Farbe is halt nicht meins, aber so ranzig und abgepufft wie es schon wieder is, is das auch egal 😀

 

Das Large wär zum Haben falls wer auf Länge steht.

 

Ob mir der Shimano XT Antrieb und Shimano XT Bremse mehr daugt wie Sram mit Shigura bezweifle ich immer noch. Grad die Bremse nervt irgendwie immer wieder mit wanderndem Druckpunkt. 

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb muerte:

Ob mir der Shimano XT Antrieb und Shimano XT Bremse mehr daugt wie Sram mit Shigura bezweifle ich immer noch. Grad die Bremse nervt irgendwie immer wieder mit wanderndem Druckpunkt. 

Putoline soll da helfen.

 

zum Radl: sehr geil.

Mit dem Spacerturm verkürzt den effektiven Reach ja nochmal - wundert mich dass dir das ned zu kurz wird so. Aber Lenker mit noch mehr Rise geht vmtl nicht mehr.

Schonmal einen Coil probiert im Reign? Find das macht das Radl nochmal feiner zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muerte Sehr interessant! Deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Ich fahre meine Bikes bei 186cm Größe zwar nicht in Größe M, aber bei Giant ist M ja sehr ähnlich wie L bei Santa Cruz (wobei auch dort die Größen wachsen) - das fahren in meiner Größe auch viele schon als XL. Falls dir das Reign mal ein bissi zu kurz wird, kannst du ja wieder in die Richtung schauen. Schade, dass das Nomad damals mit dem Defekt dann keine Option war. Bin jedenfalls total happy, insbesondere mit dem Bronson (V3), das so herrlich vielseitig ist, aber auch das Megatower (V1) kann extrem viel.

 

2753382-v80qw3kggcg1-20230903_142516-med

 

2753383-8sx52d2j9m96-20230903_142539-med

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gili:

Putoline soll da helfen.

 

zum Radl: sehr geil.

Mit dem Spacerturm verkürzt den effektiven Reach ja nochmal - wundert mich dass dir das ned zu kurz wird so. Aber Lenker mit noch mehr Rise geht vmtl nicht mehr.

Schonmal einen Coil probiert im Reign? Find das macht das Radl nochmal feiner zu fahren.

Plutoline, x mal entlüftet, schon probiert. Stellt es aber auch immer nur kurzfristig für so 5.000-10.000tm ab, dann is wieder da!

 

Coil hab ich zu Hause, is am Large grad montiert. Der MST RS SD geht aber so gut das i gar kein Verlangen danach hab. Ist auch mit 65 mm Hub aktuell und stellt mich voll zufrieden.

 

Das mit Lenker könnt i probieren. Hab aber von 35 mm Vorbau mit 12 Grad Backsweep am Large eh auf 50 mm Vorbau und 8/9 Grad Backsweep umbaut. Beim Sitze /Treten ist da also gar nicht so arg viel anders. 
 

Reach extender hab i überlegt, durch den Aufbau unten wär es aber a 0 Nummer.

 

 

Ich warte jz einfach 2-3 Jahre dann gibts den aktuellen Reign Rahmen in Large bestimmt mal zu an guten Kurs. Denke nämlich so um die 470 wär der perfekte Reach für mich. Bis dahin fahr ich lieber kürzer als Länger. 
 

Hast du ein S sich Probiert oder überlegt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die aktuelle XTR 4 Kolben auf dem Rad von einem Freund hatte sehr wohl Probleme damit. Bin mal Probe gefahren und hab es schrecklich gefunden. Das ist tlw. Als hätt man das Radfahren verlernt.

Finds nur komisch weil man es ja theoretisch bei der Shigura auch haben müsste? Ist ja angeblich ein Problem im Geber was ich gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...