Gili Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April vor 35 Minuten schrieb Gipfelstürmer: Gute Frage, Dissector hatte ich bis jetzt nur als Maxxgrip DH und der rollt hald sehr bescheiden. maxxterra exo+ rollt ganz anständig. 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April Exo bei flotter Fahrweise kannst am HR vergessen. Exo+ sollte es dann schon sein. Vorne dann den Assegai in Maxxgrip 😁. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April vor 59 Minuten schrieb zec: Exo bei flotter Fahrweise kannst am HR vergessen. Exo+ sollte es dann schon sein. Vorne dann den Assegai in Maxxgrip 😁. So schnell bin ich anscheinend nicht... 😇...dafür braucht es auch keinen Maxxgrip (dafür schlägt die Fatbike Vergangenheit durch mit den 2,6ern)... 🤣 Passt schon, aber dann ist man immer noch leichter als mit DD oder gar DH. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April vor 5 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Weil T9 find ich im nassen leiwander als ultra soft, T9 ist ein Traum! Selbst voll abgefahren war der butcher T9 am Vorderrad noch voll gut bei Nässe. vor 5 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April vor einer Stunde schrieb zec: Exo bei flotter Fahrweise kannst am HR vergessen. Exo+ sollte es dann schon sein. Vorne dann den Assegai in Maxxgrip 😁. Der schnellsten Fahrer den ich persönlich gut kenne fährt hinten zumeist nur EXO. Denke also das es wenig aussagt? Er is wirklich schnell. Auner DH Cuo 1 Runde letztes Jahr in seiner Klasse auf einem selber gebauten Enduro gewonnen, mit EXO Ich denke es is halt viel mehr als nur v Max, wie wo, wie welches Gelände, wie wann, wie Fahrergewocht, wie Luftdruck usw usf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April vor 6 Stunden schrieb Gipfelstürmer: wie würdest addix soft im vergleich zu T7 einschätzen? ungefähr gleich, vielleicht leichte besser/mehr Grip für T7. Aber auf nassen Wurzeln und Steinen möchte ich jetzt beides nicht vorne haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April vor 35 Minuten schrieb muerte: Der schnellsten Fahrer den ich persönlich gut kenne fährt hinten zumeist nur EXO. Denke also das es wenig aussagt? Er is wirklich schnell. Auner DH Cuo 1 Runde letztes Jahr in seiner Klasse auf einem selber gebauten Enduro gewonnen, mit EXO Ich denke es is halt viel mehr als nur v Max, wie wo, wie welches Gelände, wie wann, wie Fahrergewocht, wie Luftdruck usw usf Gstö? Ich komm mit Exo und ähnlichem am Hometrail und beim BBS zurecht. In Nauders fahr ich damit 300m bis zum ersten Karkassen-Snakebite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April vor 4 Minuten schrieb bs99: Gstö? Ich komm mit Exo und ähnlichem am Hometrail und beim BBS zurecht. In Nauders fahr ich damit 300m bis zum ersten Karkassen-Snakebite ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April (bearbeitet) Bei 26 Zoll haben EXO Reifen bei mir nicht gehalten. Die waren wirklich immer sehr schnell durch gestanzt. Seit 29 Zoll hab ich nie wieder solche kauft, aber auch nie wieeer defekte am enduro gehabt und selbst beim Epic, wo ich leichte 750-850g Reifen mit nukeproof ARD fahre, habe ich noch keinen zerstanzt. Die größeren Laufräder sind dbzgl schon sehr geil. Bearbeitet 26. April von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April vor 47 Minuten schrieb muerte: Der schnellsten Fahrer den ich persönlich gut kenne fährt hinten zumeist nur EXO. Denke also das es wenig aussagt? Er is wirklich schnell. Auner DH Cuo 1 Runde letztes Jahr in seiner Klasse auf einem selber gebauten Enduro gewonnen, mit EXO Ich denke es is halt viel mehr als nur v Max, wie wo, wie welches Gelände, wie wann, wie Fahrergewocht, wie Luftdruck usw usf Du hast gerade das letzte Mal gesagt, dass der dauernd Platten hat 🤣 . Quod erat demonstrandum 😉. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April Mit Exo im Wienerwald geht sicher lange gut. Mit Exo am Schöckl wahrscheinlich eine Abfahrt. Ich fahr die dicken Reifen einfach weil ich nicht ständig wechseln will. Und am Semmering die Downhill trau ich mich mit weniger als DD oder Super Gravity nicht fahren. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April vor einer Stunde schrieb zec: Du hast gerade das letzte Mal gesagt, dass der dauernd Platten hat 🤣 . Quod erat demonstrandum 😉. Platten hat er öfter, als ich das stimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 30. April Teilen Geschrieben 30. April Gestern die erste "richtige" Ausfahrt mitn Stumpi, wurde für sehr gut befunden, fahrerrinn konnte leider nicht abgeschüttelt werden 🤣 Sowohl "ballern" (Canadian) als auch technisch (Gravity) daugt ihr sehr damit. Eliminator Grid Gravity wurde auch als ok bezeichnet und rollt gerade noch erträglich, natürlich nicht so gut wie ihr geliebter Rocket Ron 🤣 Ajo eigentlich hät ich das Radl ja wirklich ned im Enduro Faden posten dürfen, schließlich hab ich die 36er einfach aus dem Liv übernommen und die hat "nur" 140mm Federweg 🙈 Anbei noch ein Geo vergleich vom alten zum neuen Radl... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 30. April Teilen Geschrieben 30. April vor 2 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Gestern die erste "richtige" Ausfahrt mitn Stumpi, wurde für sehr gut befunden, fahrerrinn konnte leider nicht abgeschüttelt werden 🤣 Sowohl "ballern" (Canadian) als auch technisch (Gravity) daugt ihr sehr damit. Eliminator Grid Gravity wurde auch als ok bezeichnet und rollt gerade noch erträglich, natürlich nicht so gut wie ihr geliebter Rocket Ron 🤣 Ajo eigentlich hät ich das Radl ja wirklich ned im Enduro Faden posten dürfen, schließlich hab ich die 36er einfach aus dem Liv übernommen und die hat "nur" 140mm Federweg 🙈 Anbei noch ein Geo vergleich vom alten zum neuen Radl... Tschüss in den Allmountain Thread! Wenn hier jeder mit CC Bikes daher kommt is ja voll arg 1 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 30. April Teilen Geschrieben 30. April Die Bikes sind ja im Bezug auf Reach, Stack und Oberrohrlänge voll unterschiedlich! Wie groß ist denn die Fahrerin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 4. Mai Teilen Geschrieben 4. Mai Am 30.4.2024 um 20:33 schrieb zec: Die Bikes sind ja im Bezug auf Reach, Stack und Oberrohrlänge voll unterschiedlich! Wie groß ist denn die Fahrerin? Ganz übersehen, 167, das Liv war hald damals recht günstig, eventuell zu voreilig gekauf... I find mei Ransom immer no super, vorallem wegen dem Remote Lockout 🥰 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 4. Mai Teilen Geschrieben 4. Mai vor 2 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Ganz übersehen, 167, das Liv war hald damals recht günstig, eventuell zu voreilig gekauf... I find mei Ransom immer no super, vorallem wegen dem Remote Lockout 🥰 Is das a EBike oder du eine Maschine? 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben Montag um 08:59 Teilen Geschrieben Montag um 08:59 (bearbeitet) Am 4.4.2024 um 10:22 schrieb noBrakes80: Ja ich hätte auch gerne ein MT 2 genommen aber die sind irgendwie kaum bis gar nit "günstig" zu bekommen. Und i bin nit bereit knapp 10k für ein Radl hinzulegen 😜 Das Pivot hab ich gebraucht gekauft, is das 22er Modell und es ist in Large von den Daten her recht knapp am Nomad 4 in XL. Beim Mega wär ich eher L gefahren, was dann kompakter als das Nomad in XL gewesen wäre. Das XL Megatower wär mir vermutlich zu sehr Schiff, vor allem vom Radstand her. Bin 182 mit einer SL von ich glaub 86cm. Sattel hab ich meist so auf 78cm von mitte Tretlager bis Sattel Oberkante. Getestet hab ich das Pivot nicht, optisch hats mir eigentlich auch nie so wirklich gefallen, es wirkt irgendwie gstaucht, aber der Deal war (preislich) einfach alternativlos. 😅 Letztes Jahr hab i lange mit einem Mach 6 spekuliert, aber leider war mit dem Verkäufer auf Willhaben gar nit zu verhandeln 😎 Nachdem mein Nomad nach einem Crash fahruntauglich war, hab ich mir ein Pivot Firebird in XL für zwei Tage ausgeliehen: https://eu.pivotcycles.com/products/firebird#anchor-geometry Zu meinem Santa Cruz Nomad (XL) 4 27.5 mit Manitou Mezzer ein komplett anderes Bike. Nicht nur wegen der 29" Laufräder, sondern auch wegen der langen Geo: Reach +30mm Vorbau -10mm Stack +22mm Radstand +50mm Kettenstreben +15mm Tretlagerhöhe +11mm Für mich Sitzriese mit 191cm bei nur 89cm Schrittlänge ein kürzeres Sitzrohr (-10mm) bei längerer Oberrohrlänge (+11mm) trotz viel steilerem Sitzwinkel (77° statt 74°). Lenkwinkel mit 64° in Low nicht mal so krass. Mein Nomad in XL oder auch das neue Megatower V2 im XL entspricht eher einem Pivot Firebird in L. Ich war überrascht wie gut sich das angefühlt hat für mich, obwohl ich eine verspielte Fahrweise mag und auch gern langsam schwierige Spitzkehrentrails runterstolpere. Braucht etwas Zeit und mehr Kraft, aber ich hab das in zwei Tagen mit 100km und 5800 Tiefenmeter gut testen können. War alles dabei von Superflow am Rollercoaster, Kill Bill, Madonna della Guardia, Cava Tappi, Hiroshima, Hellboy, Giustenicetrail, Bric Tampa, Karma-Trail und sogar knapp 800 Tiefenmeter S4-Spitzkehrentrails. Bergauf sind wir knapp 1900hm pro Tag pedaliert und auch ein bisschen getragen. Das war weitaus mühsamer. Wahrscheinlich wegen den schwereren DT 1700 LRS und den Reifen (MagicMary SuperGravity Ultrasoft und Tacky Chan SuperDownhill Ultrasoft). War eine tolle Erfahrung. Jetzt bin ich aber unsicher, ob mir ein Megatower V2 in XL nicht zu kurz sein könnte 😬🫣 Bearbeitet Montag um 10:04 von Frank Starling 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben Montag um 09:18 Teilen Geschrieben Montag um 09:18 vor 18 Minuten schrieb Frank Starling: Nachdem mein Nomad nach einem Crash fahruntauglich war, hab ich mir ein Pivot Firebird in XL für zwei Tage ausgeliehen: https://eu.pivotcycles.com/products/firebird#anchor-geometry Zu meinem Santa Cruz Nomad (XL) 4 27.5 mit Manitou Mezzer ein komplett anderes Bike. Nicht nur wegen der 29" Laufräder, sondern auch wegen der langen Geo: Reach +30mm Vorbau -10mm Stack +22mm Radstand +50mm Kettenstreben +15mm Tretlagerhöhe +11mm Für mich Sitzriese mit 191cm bei nur 89cm Schrittlänge ein kürzeres Sitzrohr (-10mm) bei längerer Oberrohrlänge (+11mm) trotz viel steilerem Sitzwinkel (77° statt 74°). Lenkwinkel mit 64° in Low nicht mal so krass. Mein Nomad in XL oder auch das neue Megatower V2 im XL entspricht eher einem Pivot Firebird in L. Ich war überrascht wie gut sich das angefühlt hat für mich, obwohl ich eine verspielte Fahrweise mag und auch gern langsam schwierige Spitzkehrentrails runterstolpere. Braucht etwas Zeit und mehr Kraft, aber ich hab das in zwei Tagen mit 100km und 5800 Tiefenmeter gut testen können. War alles dabei von Superflow am Rollercoaster, Kill Bill, Madonna della Guardia, Cava Tappi, Hiroshima, Hellboy, Giustenicetrail, Bric Tampa, Karma-Trail und sogar knapp 800 Tiefenmeter S4-Spitzkehrentrails. Bergauf sind wir knapp 1900hm pedaliert und auch ein bisschen getragen. Das war weitaus mühsamer. Wahrscheinlich wegen den schwereren DT 1700 LRS und den Reifen (MagicMary SuperGravity Ultrasoft und Tacky Chan SuperDownhill Ultrasoft). War eine tolle Erfahrung. Jetzt bin ich aber unsicher, ob mir ein Megatower V2 in XL nicht zu kurz sein könnte 😬🫣 und wieso nicht einfach das pivot mit leichtem LRS und leichter rollenden reifen wenns eh eine tolle erfahrung war? 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben Montag um 10:03 Teilen Geschrieben Montag um 10:03 vor 42 Minuten schrieb stef: und wieso nicht einfach das pivot mit leichtem LRS und leichter rollenden reifen wenns eh eine tolle erfahrung war? Was mir nicht gefällt am Pivot: - Superboost - Pressfit Tretlager - keine Glovebox Aber ja, durch die positive Erfahrung ist es trotzdem ein Kandidat geworden 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben Montag um 10:17 Teilen Geschrieben Montag um 10:17 vor einer Stunde schrieb Frank Starling: Nachdem mein Nomad nach einem Crash fahruntauglich war, hab ich mir ein Pivot Firebird in XL für zwei Tage ausgeliehen: https://eu.pivotcycles.com/products/firebird#anchor-geometry Zu meinem Santa Cruz Nomad (XL) 4 27.5 mit Manitou Mezzer ein komplett anderes Bike. Nicht nur wegen der 29" Laufräder, sondern auch wegen der langen Geo: Reach +30mm Vorbau -10mm Stack +22mm Radstand +50mm Kettenstreben +15mm Tretlagerhöhe +11mm Für mich Sitzriese mit 191cm bei nur 89cm Schrittlänge ein kürzeres Sitzrohr (-10mm) bei längerer Oberrohrlänge (+11mm) trotz viel steilerem Sitzwinkel (77° statt 74°). Lenkwinkel mit 64° in Low nicht mal so krass. Mein Nomad in XL oder auch das neue Megatower V2 im XL entspricht eher einem Pivot Firebird in L. Ich war überrascht wie gut sich das angefühlt hat für mich, obwohl ich eine verspielte Fahrweise mag und auch gern langsam schwierige Spitzkehrentrails runterstolpere. Braucht etwas Zeit und mehr Kraft, aber ich hab das in zwei Tagen mit 100km und 5800 Tiefenmeter gut testen können. War alles dabei von Superflow am Rollercoaster, Kill Bill, Madonna della Guardia, Cava Tappi, Hiroshima, Hellboy, Giustenicetrail, Bric Tampa, Karma-Trail und sogar knapp 800 Tiefenmeter S4-Spitzkehrentrails. Bergauf sind wir knapp 1900hm pro Tag pedaliert und auch ein bisschen getragen. Das war weitaus mühsamer. Wahrscheinlich wegen den schwereren DT 1700 LRS und den Reifen (MagicMary SuperGravity Ultrasoft und Tacky Chan SuperDownhill Ultrasoft). War eine tolle Erfahrung. Jetzt bin ich aber unsicher, ob mir ein Megatower V2 in XL nicht zu kurz sein könnte 😬🫣 Dass dein Nomad (und damit auch ein Megatower) VIEL zu kurz für deine Größe ist, ist jetzt keine Neuigkeit die du nicht schon vor Monaten oder Jahren im Forum hättest lesen können 😉 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben Montag um 10:24 Teilen Geschrieben Montag um 10:24 vor 20 Minuten schrieb Frank Starling: Was mir nicht gefällt am Pivot: - Superboost - Pressfit Tretlager - keine Glovebox Aber ja, durch die positive Erfahrung ist es trotzdem ein Kandidat geworden 😁 Ich hab an meinem recht viel gefahrenen Trailbike ein PF Lager - null Probleme damit, nun in der 3. Saison. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben Montag um 10:30 Teilen Geschrieben Montag um 10:30 vor 4 Minuten schrieb bs99: Ich hab an meinem recht viel gefahrenen Trailbike ein PF Lager - null Probleme damit, nun in der 3. Saison. Ich "mag" ja auch lieber geschraubte Lager. In Wahrheit ist das aber völliger Schwachsinn. Pressfit hält genauso gut. Meine frau hat's fünf Jahre lang problemlos gehabt und am Kinderradl hab ich ein Lager 4x rein/raus gebaut, weil ich mit der Kettenlinie gespielt hab. Und alles ist gut. PF ist für mich auch kein Grund mehr einen Rahmen abzulehnen. Ich find's sogar ganz komot beim Einbau.... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben Montag um 10:34 Teilen Geschrieben Montag um 10:34 vor 7 Minuten schrieb bs99: Dass dein Nomad (und damit auch ein Megatower) VIEL zu kurz für deine Größe ist, ist jetzt keine Neuigkeit die du nicht schon vor Monaten oder Jahren im Forum hättest lesen können 😉 Naja, in Foren wird ja viel geschrieben. Und nach dem Hersteller Pivot könnte ich ein LARGE fahren: Large: 183-193cm X-Large: 190,5-206cm Mit meinen 191cm und verspielten Fahrweise sowie Hang für Wanderwege mit Spitzkehren wäre ich auch laut Pivot ein Kandidat für ein Large. Ich wollte einerseits bewusst mal ein Bike mit einem längeren Reach testen und es war auch kein Pivot in L verfügbar in Finalborgo. Die Trails dort sind natürlich anders als bei uns, aber ich bin zügig einen 700 Tiefenmeter Trail gefahren, der alpinen Charakter mit Spitzkehren hat. Den bin ich zwei Tage zuvor mit dem Nomad Vollgas gefahren. Schneller war ich mit dem Firebird, obwohl gar nicht drauf angelegt. Es war auch weniger ermüdend. Ich spür nach sehr langen Abfahrten immer der Oberschenkel des hinteren Beins. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben Montag um 10:54 Teilen Geschrieben Montag um 10:54 vor 17 Minuten schrieb Frank Starling: Die Trails dort sind natürlich anders als bei uns, aber ich bin zügig einen 700 Tiefenmeter Trail gefahren, der alpinen Charakter mit Spitzkehren hat. Den bin ich zwei Tage zuvor mit dem Nomad Vollgas gefahren. Schneller war ich mit dem Firebird, obwohl gar nicht drauf angelegt. Es war auch weniger ermüdend. Ich spür nach sehr langen Abfahrten immer der Oberschenkel des hinteren Beins. will dir ja nix einreden, aber wenn du mit einem neuen, vermeintlich zu grossen radl, bei sowas schneller bist, ist es wahrscheinlich ziemlich gut passend für dich... da wären mit superboost, glovebox und PF egal... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.