Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb zec:

Exo bei flotter Fahrweise kannst am HR vergessen. Exo+ sollte es dann schon sein.

Vorne dann den Assegai in Maxxgrip 😁.

So schnell bin ich anscheinend nicht... 😇...dafür braucht es auch keinen Maxxgrip (dafür schlägt die Fatbike Vergangenheit durch mit den 2,6ern)... 🤣

 

Passt schon, aber dann ist man immer noch leichter als mit DD oder gar DH. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zec:

Exo bei flotter Fahrweise kannst am HR vergessen. Exo+ sollte es dann schon sein.

Vorne dann den Assegai in Maxxgrip 😁.

Der schnellsten Fahrer den ich persönlich gut kenne fährt hinten zumeist nur EXO. Denke also das es wenig aussagt?

 

Er is wirklich schnell. Auner DH Cuo 1 Runde letztes Jahr in seiner Klasse auf einem selber gebauten Enduro gewonnen, mit EXO

 

Ich denke es is halt viel mehr als nur v Max, wie wo, wie welches Gelände, wie wann, wie Fahrergewocht, wie Luftdruck usw usf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb muerte:

Der schnellsten Fahrer den ich persönlich gut kenne fährt hinten zumeist nur EXO. Denke also das es wenig aussagt?

 

Er is wirklich schnell. Auner DH Cuo 1 Runde letztes Jahr in seiner Klasse auf einem selber gebauten Enduro gewonnen, mit EXO

 

Ich denke es is halt viel mehr als nur v Max, wie wo, wie welches Gelände, wie wann, wie Fahrergewocht, wie Luftdruck usw usf 

Gstö?

Ich komm mit Exo und ähnlichem am Hometrail und beim BBS zurecht.

In Nauders fahr ich damit 300m bis zum ersten Karkassen-Snakebite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 26 Zoll haben EXO Reifen bei mir nicht gehalten. Die waren wirklich immer sehr schnell durch gestanzt. Seit 29 Zoll hab ich nie wieder solche kauft, aber auch nie wieeer defekte am enduro gehabt und selbst beim Epic, wo ich leichte 750-850g Reifen mit nukeproof ARD fahre, habe ich noch keinen zerstanzt. Die größeren Laufräder sind dbzgl schon sehr geil. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb muerte:

Der schnellsten Fahrer den ich persönlich gut kenne fährt hinten zumeist nur EXO. Denke also das es wenig aussagt?

 

Er is wirklich schnell. Auner DH Cuo 1 Runde letztes Jahr in seiner Klasse auf einem selber gebauten Enduro gewonnen, mit EXO

 

Ich denke es is halt viel mehr als nur v Max, wie wo, wie welches Gelände, wie wann, wie Fahrergewocht, wie Luftdruck usw usf 

Du hast gerade das letzte Mal gesagt, dass der dauernd Platten hat 🤣Quod erat demonstrandum 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Exo im Wienerwald geht sicher lange gut.

Mit Exo am Schöckl wahrscheinlich eine Abfahrt.

Ich fahr die dicken Reifen einfach weil ich nicht ständig wechseln will. Und am Semmering die Downhill trau ich mich mit weniger als DD oder Super Gravity nicht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern die erste "richtige" Ausfahrt mitn Stumpi, wurde für sehr gut befunden, fahrerrinn konnte leider nicht abgeschüttelt werden 🤣

Sowohl "ballern" (Canadian) als auch technisch (Gravity) daugt ihr sehr damit. Eliminator Grid Gravity wurde auch als ok bezeichnet und rollt gerade noch erträglich, natürlich nicht so gut wie ihr geliebter Rocket Ron 🤣

 

Ajo eigentlich hät ich das Radl ja wirklich ned im Enduro Faden posten dürfen, schließlich hab ich die 36er einfach aus dem Liv übernommen und die hat "nur" 140mm Federweg 🙈

Anbei noch ein Geo vergleich vom alten zum neuen Radl...

 

 

WhatsApp Image 2024-04-24 at 09.06.32.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Gestern die erste "richtige" Ausfahrt mitn Stumpi, wurde für sehr gut befunden, fahrerrinn konnte leider nicht abgeschüttelt werden 🤣

Sowohl "ballern" (Canadian) als auch technisch (Gravity) daugt ihr sehr damit. Eliminator Grid Gravity wurde auch als ok bezeichnet und rollt gerade noch erträglich, natürlich nicht so gut wie ihr geliebter Rocket Ron 🤣

 

Ajo eigentlich hät ich das Radl ja wirklich ned im Enduro Faden posten dürfen, schließlich hab ich die 36er einfach aus dem Liv übernommen und die hat "nur" 140mm Federweg 🙈

Anbei noch ein Geo vergleich vom alten zum neuen Radl...

 

 

WhatsApp Image 2024-04-24 at 09.06.32.jpeg

Tschüss in den Allmountain Thread! Wenn hier jeder mit CC Bikes daher kommt is ja voll arg 

  • Like 1
  • Haha 3
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2024 um 20:33 schrieb zec:

Die Bikes sind ja im Bezug auf Reach, Stack und Oberrohrlänge voll unterschiedlich! Wie groß ist denn die Fahrerin?

Ganz übersehen, 167, das Liv war hald damals recht günstig, eventuell zu voreilig gekauf...

 

I find mei Ransom immer no super, vorallem wegen dem Remote Lockout 🥰

 

 

 

unnamed.jpg

20240504_190546.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Ganz übersehen, 167, das Liv war hald damals recht günstig, eventuell zu voreilig gekauf...

 

I find mei Ransom immer no super, vorallem wegen dem Remote Lockout 🥰

 

 

 

unnamed.jpg

20240504_190546.jpg

Is das a EBike oder du eine Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.4.2024 um 10:22 schrieb noBrakes80:

Ja ich hätte auch gerne ein MT 2 genommen aber die sind irgendwie kaum bis gar nit "günstig" zu bekommen. Und i bin nit bereit knapp 10k für ein Radl hinzulegen 😜

Das Pivot hab ich gebraucht gekauft, is das 22er Modell und es ist in Large von den Daten her recht knapp am Nomad 4 in XL. Beim Mega wär ich eher L gefahren, was dann kompakter als das Nomad in XL gewesen wäre. Das XL Megatower wär mir vermutlich zu sehr Schiff, vor allem vom Radstand her. Bin 182 mit einer SL von ich glaub 86cm. Sattel hab ich meist so auf 78cm von mitte Tretlager bis Sattel Oberkante.

Getestet hab ich das Pivot nicht, optisch hats mir eigentlich auch nie so wirklich gefallen, es wirkt irgendwie gstaucht, aber der Deal war (preislich) einfach alternativlos. 😅

Letztes Jahr hab i lange mit einem Mach 6 spekuliert, aber leider war mit dem Verkäufer auf Willhaben gar nit zu verhandeln 😎

 

Nachdem mein Nomad nach einem Crash fahruntauglich war, hab ich mir ein Pivot Firebird in XL für zwei Tage ausgeliehen:

 

20240511_132309-01.thumb.jpeg.8a6c5c6d3aad84684cffba9541f074a2.jpeg

 

20240511_144957-01.thumb.jpeg.ad87191866e12b63ecd941a6744864cd.jpeg

 

20240510_135711-01.thumb.jpeg.4123304188fb3e909d24721723b81fea.jpeg

 

https://eu.pivotcycles.com/products/firebird#anchor-geometry

 

Zu meinem Santa Cruz Nomad (XL) 4 27.5 mit Manitou Mezzer ein komplett anderes Bike. Nicht nur wegen der 29" Laufräder, sondern auch wegen der langen Geo:

 

Reach +30mm 

Vorbau -10mm

Stack +22mm

Radstand +50mm

Kettenstreben +15mm

Tretlagerhöhe +11mm

 

Für mich Sitzriese mit 191cm bei nur 89cm Schrittlänge ein kürzeres Sitzrohr (-10mm) bei längerer Oberrohrlänge (+11mm) trotz viel steilerem Sitzwinkel (77° statt 74°). Lenkwinkel mit 64° in Low nicht mal so krass.

 

Mein Nomad in XL oder auch das neue Megatower V2 im XL entspricht eher einem Pivot Firebird in L.

 

Ich war überrascht wie gut sich das angefühlt hat für mich, obwohl ich eine verspielte Fahrweise mag und auch gern langsam schwierige Spitzkehrentrails runterstolpere. Braucht etwas Zeit und mehr Kraft, aber ich hab das in zwei Tagen mit 100km und 5800 Tiefenmeter gut testen können. War alles dabei von Superflow am Rollercoaster, Kill Bill, Madonna della Guardia, Cava Tappi, Hiroshima, Hellboy, Giustenicetrail, Bric Tampa, Karma-Trail und sogar knapp 800 Tiefenmeter S4-Spitzkehrentrails.

 

Bergauf sind wir knapp 1900hm pro Tag pedaliert und auch ein bisschen getragen. Das war weitaus mühsamer. Wahrscheinlich wegen den schwereren DT 1700 LRS und den Reifen (MagicMary SuperGravity Ultrasoft und Tacky Chan SuperDownhill Ultrasoft).

 

War eine tolle Erfahrung. Jetzt bin ich aber unsicher, ob mir ein Megatower V2 in XL nicht zu kurz sein könnte 😬🫣

 

 

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Frank Starling:

 

Nachdem mein Nomad nach einem Crash fahruntauglich war, hab ich mir ein Pivot Firebird in XL für zwei Tage ausgeliehen:

 

20240511_132309-01.thumb.jpeg.8a6c5c6d3aad84684cffba9541f074a2.jpeg

 

20240511_144957-01.thumb.jpeg.ad87191866e12b63ecd941a6744864cd.jpeg

 

20240510_135711-01.thumb.jpeg.4123304188fb3e909d24721723b81fea.jpeg

 

https://eu.pivotcycles.com/products/firebird#anchor-geometry

 

Zu meinem Santa Cruz Nomad (XL) 4 27.5 mit Manitou Mezzer ein komplett anderes Bike. Nicht nur wegen der 29" Laufräder, sondern auch wegen der langen Geo:

 

Reach +30mm 

Vorbau -10mm

Stack +22mm

Radstand +50mm

Kettenstreben +15mm

Tretlagerhöhe +11mm

 

Für mich Sitzriese mit 191cm bei nur 89cm Schrittlänge ein kürzeres Sitzrohr (-10mm) bei längerer Oberrohrlänge (+11mm) trotz viel steilerem Sitzwinkel (77° statt 74°). Lenkwinkel mit 64° in Low nicht mal so krass.

 

Mein Nomad in XL oder auch das neue Megatower V2 im XL entspricht eher einem Pivot Firebird in L.

 

Ich war überrascht wie gut sich das angefühlt hat für mich, obwohl ich eine verspielte Fahrweise mag und auch gern langsam schwierige Spitzkehrentrails runterstolpere. Braucht etwas Zeit und mehr Kraft, aber ich hab das in zwei Tagen mit 100km und 5800 Tiefenmeter gut testen können. War alles dabei von Superflow am Rollercoaster, Kill Bill, Madonna della Guardia, Cava Tappi, Hiroshima, Hellboy, Giustenicetrail, Bric Tampa, Karma-Trail und sogar knapp 800 Tiefenmeter S4-Spitzkehrentrails.

 

Bergauf sind wir knapp 1900hm pedaliert und auch ein bisschen getragen. Das war weitaus mühsamer. Wahrscheinlich wegen den schwereren DT 1700 LRS und den Reifen (MagicMary SuperGravity Ultrasoft und Tacky Chan SuperDownhill Ultrasoft).

 

War eine tolle Erfahrung. Jetzt bin ich aber unsicher, ob mir ein Megatower V2 in XL nicht zu kurz sein könnte 😬🫣

 

 

und wieso nicht einfach das pivot mit leichtem LRS und leichter rollenden reifen wenns eh eine tolle erfahrung war?

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb stef:

und wieso nicht einfach das pivot mit leichtem LRS und leichter rollenden reifen wenns eh eine tolle erfahrung war?

Was mir nicht gefällt am Pivot:

- Superboost

- Pressfit Tretlager 

- keine Glovebox 

 

Aber ja, durch die positive Erfahrung ist es trotzdem ein Kandidat geworden 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Starling:

 

Nachdem mein Nomad nach einem Crash fahruntauglich war, hab ich mir ein Pivot Firebird in XL für zwei Tage ausgeliehen:

 

20240511_132309-01.thumb.jpeg.8a6c5c6d3aad84684cffba9541f074a2.jpeg

 

20240511_144957-01.thumb.jpeg.ad87191866e12b63ecd941a6744864cd.jpeg

 

20240510_135711-01.thumb.jpeg.4123304188fb3e909d24721723b81fea.jpeg

 

https://eu.pivotcycles.com/products/firebird#anchor-geometry

 

Zu meinem Santa Cruz Nomad (XL) 4 27.5 mit Manitou Mezzer ein komplett anderes Bike. Nicht nur wegen der 29" Laufräder, sondern auch wegen der langen Geo:

 

Reach +30mm 

Vorbau -10mm

Stack +22mm

Radstand +50mm

Kettenstreben +15mm

Tretlagerhöhe +11mm

 

Für mich Sitzriese mit 191cm bei nur 89cm Schrittlänge ein kürzeres Sitzrohr (-10mm) bei längerer Oberrohrlänge (+11mm) trotz viel steilerem Sitzwinkel (77° statt 74°). Lenkwinkel mit 64° in Low nicht mal so krass.

 

Mein Nomad in XL oder auch das neue Megatower V2 im XL entspricht eher einem Pivot Firebird in L.

 

Ich war überrascht wie gut sich das angefühlt hat für mich, obwohl ich eine verspielte Fahrweise mag und auch gern langsam schwierige Spitzkehrentrails runterstolpere. Braucht etwas Zeit und mehr Kraft, aber ich hab das in zwei Tagen mit 100km und 5800 Tiefenmeter gut testen können. War alles dabei von Superflow am Rollercoaster, Kill Bill, Madonna della Guardia, Cava Tappi, Hiroshima, Hellboy, Giustenicetrail, Bric Tampa, Karma-Trail und sogar knapp 800 Tiefenmeter S4-Spitzkehrentrails.

 

Bergauf sind wir knapp 1900hm pro Tag pedaliert und auch ein bisschen getragen. Das war weitaus mühsamer. Wahrscheinlich wegen den schwereren DT 1700 LRS und den Reifen (MagicMary SuperGravity Ultrasoft und Tacky Chan SuperDownhill Ultrasoft).

 

War eine tolle Erfahrung. Jetzt bin ich aber unsicher, ob mir ein Megatower V2 in XL nicht zu kurz sein könnte 😬🫣

 

 

Dass dein Nomad (und damit auch ein Megatower) VIEL zu kurz für deine Größe ist, ist jetzt keine Neuigkeit die du nicht schon vor Monaten oder Jahren im Forum hättest lesen können 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Frank Starling:

Was mir nicht gefällt am Pivot:

- Superboost

- Pressfit Tretlager 

- keine Glovebox 

 

Aber ja, durch die positive Erfahrung ist es trotzdem ein Kandidat geworden 😁

Ich hab an meinem recht viel gefahrenen Trailbike ein PF Lager - null Probleme damit, nun in der 3. Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bs99:

Ich hab an meinem recht viel gefahrenen Trailbike ein PF Lager - null Probleme damit, nun in der 3. Saison.

Ich "mag" ja auch lieber geschraubte Lager. In Wahrheit ist das aber völliger Schwachsinn. Pressfit hält genauso gut. Meine frau hat's fünf Jahre lang problemlos gehabt und am Kinderradl hab ich ein Lager 4x rein/raus gebaut, weil ich mit der Kettenlinie gespielt hab. Und alles ist gut. 

 

PF ist für mich auch kein Grund mehr einen Rahmen abzulehnen. Ich find's sogar ganz komot beim Einbau....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bs99:

Dass dein Nomad (und damit auch ein Megatower) VIEL zu kurz für deine Größe ist, ist jetzt keine Neuigkeit die du nicht schon vor Monaten oder Jahren im Forum hättest lesen können 😉

Naja, in Foren wird ja viel geschrieben. Und nach dem Hersteller Pivot könnte ich ein LARGE fahren:

 

Screenshot_20240513_122412_Chrome.jpg.05092159282160eb96fa9aeefe3d97ea.jpg

 

Large: 183-193cm

X-Large: 190,5-206cm

 

Mit meinen 191cm und verspielten Fahrweise sowie Hang für Wanderwege mit Spitzkehren wäre ich auch laut Pivot ein Kandidat für ein Large. 

 

Ich wollte einerseits bewusst mal ein Bike mit einem längeren Reach testen und es war auch kein Pivot in L verfügbar in Finalborgo.

 

Die Trails dort sind natürlich anders als bei uns, aber ich bin zügig einen 700 Tiefenmeter Trail gefahren, der alpinen Charakter mit Spitzkehren hat. Den bin ich zwei Tage zuvor mit dem Nomad Vollgas gefahren. Schneller war ich mit dem Firebird, obwohl gar nicht drauf angelegt. Es war auch weniger ermüdend. Ich spür nach sehr langen Abfahrten immer der Oberschenkel des hinteren Beins. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Frank Starling:

Die Trails dort sind natürlich anders als bei uns, aber ich bin zügig einen 700 Tiefenmeter Trail gefahren, der alpinen Charakter mit Spitzkehren hat. Den bin ich zwei Tage zuvor mit dem Nomad Vollgas gefahren. Schneller war ich mit dem Firebird, obwohl gar nicht drauf angelegt. Es war auch weniger ermüdend. Ich spür nach sehr langen Abfahrten immer der Oberschenkel des hinteren Beins. 

will dir ja nix einreden, aber wenn du mit einem neuen, vermeintlich zu grossen radl, bei sowas schneller bist, ist es wahrscheinlich ziemlich gut passend für dich...

da wären mit superboost, glovebox und PF egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...