Baci Geschrieben 29. Dezember 2024 Geschrieben 29. Dezember 2024 Das mußt den Marty777 fragen, Ich hab meine Getränke bzw. Pulver zum anrühren mit, auf Automaten hab ich eigentlich noch nicht geachtet, aber verwaiste Wirtshäuser, verlassene Greißlereien und aufgelassene Tankstellen fallen mir halt schon auf. Ein paar Automaten fallen mir schon ein: bei der Rollfähre, Korneuburger Seite, Rödl in Muckendorf, Floh in Langenlebarn, Rastpatz hinterm Sportzentrum Neusiedl/See... 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 29. Dezember 2024 Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb bbkp: zum Wirtn gehen. Ganz mei red - das Wirtesterben wird damit auch noch verlangsamt👍 2 Zitieren
BikeBär Geschrieben 29. Dezember 2024 Geschrieben 29. Dezember 2024 Ich werf mal eine neue Erfindung für durstige Radler ein: https://www.bike24.at/flaschenhalter.html Plus Trinkwasserstellen in der Karten-App der jeweiligen Wahl. 2 2 Zitieren
kupi Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 5 Stunden schrieb bbkp: und wo steht so ein automat ? um ehrlich zu sein, find ich eher einen wirtn als einen automaten. aber das mag an meiner selektiven wahrnehmung liegen. An größeren Bahnhöfen z. B. Zitieren
NoNick Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 12 Stunden schrieb Baci: Das mußt den Marty777 fragen, Ich hab meine Getränke bzw. Pulver zum anrühren mit, auf Automaten hab ich eigentlich noch nicht geachtet, aber verwaiste Wirtshäuser, verlassene Greißlereien und aufgelassene Tankstellen fallen mir halt schon auf. Das sind "Lost Places" und eine eigene Traveladventure Kategorie Zitieren
marty777 Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 12 Stunden schrieb Baci: Das mußt den Marty777 fragen, Ich hab meine Getränke bzw. Pulver zum anrühren mit, auf Automaten hab ich eigentlich noch nicht geachtet, aber verwaiste Wirtshäuser, verlassene Greißlereien und aufgelassene Tankstellen fallen mir halt schon auf. Ein paar Automaten fallen mir schon ein: bei der Rollfähre, Korneuburger Seite, Rödl in Muckendorf, Floh in Langenlebarn, Rastpatz hinterm Sportzentrum Neusiedl/See... Automaten werden heute sogar verwendet, um Steaks zu verkaufen (z.B. im Marchfeld). 😉 Selber, mische ich aber meine Getränkeflaschen lieber selbst, oder fülle sie unterwegs einfach mit Wasser auf. Das ist im Marchfeld übrigens eine Aufgabe für sich. (Das liegt am gut gedüngten Grundwasser, dass kein Einheimischer trinken will. Also bietet man es auch niemanden an.) Am Renner ist mir eine Trinkblase zu umständlich und da landet schon mal eine 0,5L Flasche in der Rückentasche - eben als extended water supply. Die Flasche schmeiße ich aber nicht weg, sondern nehme ich mit heim und verwende sie öfters. Zitieren
NoWin Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 16 Stunden schrieb kupi: Meine Frage zielte auch darauf darauf ab, dass das Pfandsystem auch ökologisch Sinn macht und zum Recycling zugeführt wird. War ziemlich empört, als kürzlich bei einer Dokumentation erklärt wurde, dass 70% des gelben Sacks nicht recycelt wird. Da grenzt die jahrelange Trennung schon an Verarschung. Das ist es auch - und bei diesem neuen System zahlen wieder viele drauf und wenige profitieren. Und damit meine ich nicht die Umwelt 1 Zitieren
kupi Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 2 Minuten schrieb NoWin: Das ist es auch - und bei diesem neuen System zahlen wieder viele drauf und wenige profitieren. Und damit meine ich nicht die Umwelt Schon vor 20 Jahren hat mir ein Ex Kollege erzählt, dass ein Großteil des Mülls verbrennt wird und das Trennen in dem damaligen Ausmaß nicht nötig wäre. War damals Technikleiter bei einem Hersteller für Recyclingmaschinen. Zitieren
shroeder Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 18 Stunden schrieb marty777: Stimmt - gilt für Würstelstandl oder ähnliches. Es sollte im Umkreis von 300m einen Kooperationsbetrieb geben (z.B. Supermarkt), der die Pfand Sachen zurück nimmt. Auf jeden Fall. Supermarktdichte ist, wie wir seit einigen Jahren, vor allem im Bezug auf österreichische Verhältnisse, wissen, das Non plus Ultra, wemma dem Konsumenten dabei helfen will, Getränke- & Lebensmittelkosten gering zu halten. Zitieren
ventoux Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb kupi: Schon vor 20 Jahren hat mir ein Ex Kollege erzählt, dass ein Großteil des Mülls verbrennt wird und das Trennen in dem damaligen Ausmaß nicht nötig wäre. War damals Technikleiter bei einem Hersteller für Recyclingmaschinen. Da spielen sicher auch die zahlreichen Fehlwürfe eine Rolle. Ein Großteil der Menschheit ist einfach zu bequem und/oder zu blöd dafür. 4 Zitieren
123mike123 Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 18 Stunden schrieb kupi: Meine Frage zielte auch darauf darauf ab, dass das Pfandsystem auch ökologisch Sinn macht und zum Recycling zugeführt wird. War ziemlich empört, als kürzlich bei einer Dokumentation erklärt wurde, dass 70% des gelben Sacks nicht recycelt wird. Da grenzt die jahrelange Trennung schon an Verarschung. Naja, wenn Kunststoff (=Erdölprodukt mit hohem Brennwert) getrennt wird, kann man ihn gezielt statt Gas zur Temperatursteuerung bei Müllverbrennungsanlagen einsetzen (statt frischem Erdgas). Wenn er im Restmüll landetfunktioniert die Steuerung der Temperatur im Ofen mit frischem Erdgas. Aber ja, Mülltrennung und Recycling sind sicher Prozesse mit viel Potential ... auch bei uns. Recycling ist sowieso außer bei PET praktisch nicht möglich. Da müsste man verhindern, dass Hersteller verschiedene Kunststoffarten kombinieren, die praktisch dadurch untrennbar und nicht recyklierbar sind. 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 Ich trinke auf langen Ausfahrten jetzt schon eher Molke (aus dem Supermarkt) als Cola. Bei für mich vielleicht 5 Cola pro Jahr am WE aus dem Automaten um 2,50€ tun mir die 0,25€ Pfand auch nicht wirklich weh. Aus meiner Sicht müsste aber zumindest ein Sammelbehälter bei jedem Automaten zu finden sein. - Vielleicht wird es dann ja auch bei Supermärkten die Möglichkeit geben, die Rückgabe von außen zu machen? 2 Zitieren
alekom Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 27 Minuten schrieb ventoux: Da spielen sicher auch die zahlreichen Fehlwürfe eine Rolle. Ein Großteil der Menschheit ist einfach zu bequem und/oder zu blöd dafür. Willkommen Müllverbrennungsanlage Pfaffenau, 1110 Wien Trennen? *müdes Lächeln* 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 5 Stunden schrieb 123mike123: Recycling ist sowieso außer bei PET praktisch nicht möglic Papier, Kartonagen, Glas Zitieren
ventoux Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 28 Minuten schrieb NoNick: Papier, Kartonagen, Glas Ich glaube das war bezogen auf die unterschiedlichen Kunststoffe 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 3 Stunden schrieb NoNick: Papier, Kartonagen, Glas Wir reden von Kunststoffen. 😉 Zitieren
ventoux Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 31 Minuten schrieb Cannonbiker: Die TVA Pfaffenau benötigt 5000 to Müll pro Woche um beide Rostfeuerlinien auf Vollast zu fahren…Kapazität 250.000 to/j. Meisst kommen nur 4200-4400 to herein. Der Rest wird durch Drittmengen von der EVN etc. kompensiert. Zuvor getrennter Kunststoff wird als heizwertreiche Leichtfraktion extra angeliefert… Wenn der ganze Kunststoff getrennt gesammelt wird, fehlt dem Wiener Hausmüll, auch Systemmüll genannt, über kurz oder lang der notwendige Heizwert, was Leistungsreduktion zur Folge hätte…Wozu also Müll trennen? Die Mischung machts. Weil es das Gewissen beruhigt?? Besser der Kunststoff landet im Ofen als in der Landschaft oder im Meer 1 Zitieren
miki9 Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar Hat wer von euch Erfahrungen mit Ricardo.ch ? Zitieren
derDim Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar friert jetzt gleich die hölle zu? weniger zensur!? gehts noch was kommt als nächstes https://orf.at/stories/3381136/ Zitieren
derDim Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar vor einer Stunde schrieb derDim: friert jetzt gleich die hölle zu? weniger zensur!? gehts noch was kommt als nächstes https://orf.at/stories/3381136/ ich geb gleich selbst die antwort ja die hölle friert gerade zu https://x.com/Haintz_MediaLaw/status/1876448010109886510 Zitieren
shroeder Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 8 Stunden schrieb FendiMan: Covid-gentherapieren 🤣 Da hab ich auch glacht, gestern. Schon erstaunlich, gell? Je mehr Zugang zu Wissen zur Verfügung steht, desto blöder wird die Menschheit. Und als Kinder hamma über die Uninformierten Massen im Mittelalter, die jeden unbelegbaren Schas glaubt ham, glacht. Heut samma wieder dort... Was der Post verschweigt, er wär ned in Haft kommen, hätt er die Strafe für sei asoziales Verhalten zahlt... Zitieren
derDim Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 11 Stunden schrieb shroeder: die Strafe für sei asoziales Verhalten zahlt... was hat er asoziales gemacht? Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 9 Stunden schrieb derDim: was hat er asoziales gemacht? Kinder 2 Zitieren
yellow Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) Ist schon wieder Wahlkampf? Gesprächsrunde 2 schon vorbei? Hatte die überhaupt schon begonnen? ❓ Die blauen haben schon Dienstag begonnen (zwischen Schwechat und Baden) ihre Wahlplakate aufzuhängen, seit gestern machen die undefinierten (türkis? Doch wieder schwarz?) auch mit. Nur die grünen fehlen noch. In Baden die neos auch schon seit Dienstag. Danke übrigens ("wir sind bereit") - wer waren nochmal die ersten, die die Gespräche abgebrochen haben? Bearbeitet 9. Januar von yellow Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.