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Biohort BikeLift

Biohort BikeLift

12.10.22 10:45 4.984Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Fotos: Biohort
Mühelose und platzsparende Radverwahrung an der Wand: Per Federmechanismus zieht die Halterung made in Austria Bikes bis 30 kg nach oben.12.10.22 10:45 5.212

Biohort BikeLift

12.10.22 10:45 5.21228 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Biohort
Mühelose und platzsparende Radverwahrung an der Wand: Per Federmechanismus zieht die Halterung made in Austria Bikes bis 30 kg nach oben.12.10.22 10:45 5.212

Eigentlich ist die Firma Biohort ein Spezialist für Garten und Outdoor. Das Unternehmen mit Stammsitz im oberösterreichischen Neufelden firmiert als „Nr. 1 für Gerätehäuser, Boxen, Pflanzbeete & mehr“. Sich selbst beim Wort nehmend, präsentierten die Mühlviertler unlängst jedoch auch ein Produkt für Radsportler: den in Kooperation mit der FH Wels entwickelten BikeLift.

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Der Name ist bei dieser platzsparenden Wandhalterung Programm: Der BikeLift zieht Fahrräder wie von selbst senkrecht die Wand hinauf. Einfach Vorderrad einhaken, kurz am Lenker nach unten drücken und los geht die federkraftbetriebene Fahrt von der Horizontalen in die Vertikale.

Die innovative Stauraumlösung funktioniert laut Hersteller mit Fahrrädern bis zu einem Gewicht von 30 kg - mithin auch dem schwersten E-Bike - und einer Reifenbreite von 3,0".
Bei Bedarf zusätzlich versperrbar, fixiert man mit dem BikeLift also sein Bike sicher an der Wand, ohne sich verrenken zu müssen oder gar einen Bruch zu heben, und auch ohne sich Finger oder Kleidung schmutzig zu machen. Zumindest stellen wir Bikeboarder uns das so vor. Ob's stimmt, werden wir in Kürze ausprobieren, denn ein Testexemplar ist unterwegs in die Redaktion.

  • Den Bikelift gibt's ohne oder mit Schwenkvorrichtung.Den Bikelift gibt's ohne oder mit Schwenkvorrichtung.Den Bikelift gibt's ohne oder mit Schwenkvorrichtung.
    Den Bikelift gibt's ohne oder mit Schwenkvorrichtung.
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  • Am gummierten Haken wird das Vorderrad im Stand eingehängt.Am gummierten Haken wird das Vorderrad im Stand eingehängt.Am gummierten Haken wird das Vorderrad im Stand eingehängt.
    Am gummierten Haken wird das Vorderrad im Stand eingehängt.
    Am gummierten Haken wird das Vorderrad im Stand eingehängt.

Der Fahrradlift besteht aus pulverbeschichtetem Aluminium, geschliffenem Niro Blech, glasfaserverstärktem Polyamid und wartungsfreien Nirofedern. Der Haken, welcher Reifenaußendurchmesser bis 29“ aufnimmt, ist zum Schutz der Felge selbstverständlich gummiert.
Die Wandhalterung selbst ist in zwei Versionen (fix oder für noch weniger Platzbedarf seitlich schwenkbar) erhältlich und kann mit wenigen Handgriffen im Keller, der Garage oder im Carport montiert werden. Für bestimmte Biohort Gerätehäuser ist sie zudem als optionales Zubehör erhältlich und muss dort dann nur noch eingehängt statt fest verschraubt werden.

Eingehängt werden kann alles vom Rennrad bis zum E-MTB. Einzig bei Fendern und Racks gibt es Einschränkungen: Das Ende eines ev. hinteren Schutzbleches und auch der Gepäckträger selbst dürfen nicht über den Reifen hinausragen.
Den BikeLift gibt’s im stationären Fachhandel oder auch im Biohort-Onlineshop (kostenlose Lieferung binnen zehn Werktagen) um 399 Euro in der Standard-Version bzw. 499 Euro mit nochmals platzsparenderer Schwenkvorrichtung.


Wandhaken gummiert + Schwerlast-Winkelverbinder + 1, 2 Dübel mit den passenden Schrauben und 15min Arbeit macht unter €10,- und spart €389,-!

https://www.hornbach.at/shop/Alfer-Wandhaken-gummiert-80-x-115-mm-Stahl-verzinkt-rot/8413825/artikel.html

https://www.hornbach.at/shop/Winkelverbinder-100-x-60-x-60-mm-sendzimirverzinkt/3375540/artikel.html

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15 min. Arbeit unter 10 Euro? Kann ich dich fürs nächste, wie auch immer geartete Gebrechen in meinem Haushalt, Auto etc. buchen? 🙃

 

Aber des Pudels Kern beim BikeLift ist doch eher die Sache mit dem Lift. Die fehlt bei deiner Version, wenn mich nicht alles täuscht.

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vor 1 Minute schrieb NoMan:

Aber des Pudels Kern beim BikeLift ist doch eher die Sache mit dem Lift. Die fehlt bei deiner Version, wenn mich nicht alles täuscht.

 

Die Zielgruppe, welche für das aufstellen eines Bikes einen Lift braucht, ist IMHO nicht in diesem Forum für sportlich Aktive sondern eher in Seniorengruppen, Reha-Patienten o.ä. zu finden...

 

Aber gut, ist ja nur Werbung. Und seit dem E-Bike-Boom spielt Geld wohl die geringste Rolle 🙄

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das seh ich anders, zielgruppe sind e-biker die ihre schweren krapfen halt irgendwo hinschlichten wollen..

 

da brauchts keine senioren oda reha patienten...

 

die wenigsten werdens auf die reihe kriegen das bike einfach so in die vertikale position zu bringen...

 

wenn man in die radlwerkstätten schaut findet man dort auch immer mehr montageständer mit einer liftfunktion

 

e bikes sind halt schwere krapfen die auch noch blöd zum heben sind....

 

teuer is der lift aber scho, passt somit gut zu den e bikes

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vor 28 Minuten schrieb stef:

das seh ich anders, zielgruppe sind e-biker die ihre schweren krapfen halt irgendwo hinschlichten wollen..

da brauchts keine senioren oda reha patienten...

die wenigsten werdens auf die reihe kriegen das bike einfach so in die vertikale position zu bringen...

wenn man in die radlwerkstätten schaut findet man dort auch immer mehr montageständer mit einer liftfunktion

e bikes sind halt schwere krapfen die auch noch blöd zum heben sind....

teuer is der lift aber scho, passt somit gut zu den e bikes

 

Naja, sogar die konditonsschwächsten E-Biker, die ich kenne und das Motorrad als Sportgerät verwenden, müssen es auf den Dachträger oder Kupplungsträger heben, um zu den Trails, Bikeparks oder Urlaub zu kommen. Die sollten es dann wohl auch schaffen es manuell in den Wandhaken einzuhängen 🤞😁

 

Also sind wir wieder bei den unsportlichen E-Stadtradlern, die sich wahrscheinlich eher nicht in diesem von sportlichen Bikeboardern geprägten Forum finden 😬😉

 

Aber die Werbung funktioniert hier bestens. Wir produzieren Klicks, weil halt immer weniger los ist im Bikeboard.. 😥

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E-bikes auf dachträgern hab ich persönlich ja noch nie gesehen...

 

und mit verlaub, ich finds es scho um einiges anstrengender meine radl auf die haken einzuhängen als einfach ins auto zu heben

 

und der grossteil der e- biker sind das mittelding aus den von dir erwähnten gruppen....

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Stimme stef in allen Punkten zu.

Wir haben die paar Euro baumarktlösung. Da hängen die Räder so hoch, dass sich das aufhängen gut mit aufs hinterrad kippen und mit dem Knie hinterm Sattel anheben locker einhängen geht.

Die billaradln, alle mit kotblech hängen höher. Wegen kotblech könnt ichs schon gar net so weit aufkippen. Ich hebs dann per gabelholm und sattelrohr in den Haken. der Geppl wiegt aber auch net 25kg und ich trainiere auch nicht nur meine Beine.

Es wär fein, wenn nur Rentner den lift brauchen, hier im BB wollen  scheints do a paar, die ich nicht als Rentner sehe auf die dunkle E-Seite wechseln. Bequemlichkeit siegt ;)

Bearbeitet von NoNick
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vor einer Stunde schrieb soulman:

Wandhaken gummiert + Schwerlast-Winkelverbinder + 1, 2 Dübel mit den passenden Schrauben und 15min Arbeit macht unter €10,- und spart €389,-!

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wenn schon denn schon 😂

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hab ich selbst einige im Einsatz, e-Bike kompatibel, so dass bei einem eMTB in Large ca. 10-15 Luft unterm Boden bleiben. Wenn eine zierlichere Person jetzt auf den Haken in  sag ich mal 170-180cm Höhe ein 25kg e-Bike wuchten muss, kann das natürlich eine Challenge werden, insofern denke ich schon, dass es auch für so einen Bikelift eine Zielgruppe gibt... der Preis steht auf einem anderen Blatt. Selbst als handwerklich begabter Mensch würde ich sowas aber nicht selbst basteln wollen....

 

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Am 13.10.2022 um 08:10 schrieb NoMan:

15 min. Arbeit unter 10 Euro? Kann ich dich fürs nächste, wie auch immer geartete Gebrechen in meinem Haushalt, Auto etc. buchen? 🙃

 

Aber des Pudels Kern beim BikeLift ist doch eher die Sache mit dem Lift. Die fehlt bei deiner Version, wenn mich nicht alles täuscht.

never ever, ich arbeite nur noch für mich selbst.

 

zum lift: wer körperlich nicht in der lage ist ein bike mit ca. 25kg am hinterrad stehend in die senkrechte zu bringen, sollt dringend ärztliche hilfe aufsuchen, da hier ein pathologisch ernst zu nehmender Zustand anzunehmen ist

.

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vor 22 Stunden schrieb NoSane:

 

 

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hab ich selbst einige im Einsatz, e-Bike kompatibel, so dass bei einem eMTB in Large ca. 10-15 Luft unterm Boden bleiben. Wenn eine zierlichere Person jetzt auf den Haken in  sag ich mal 170-180cm Höhe ein 25kg e-Bike wuchten muss, kann das natürlich eine Challenge werden, insofern denke ich schon, dass es auch für so einen Bikelift eine Zielgruppe gibt... der Preis steht auf einem anderen Blatt. Selbst als handwerklich begabter Mensch würde ich sowas aber nicht selbst basteln wollen....

 

a 25kg stromradl hängst aber nicht frei und nur an der felge auf oder tust gern zentrieren?

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Ich glaub hierzu würde der Fahrrad Container sehr gut passen. Hat auch einen Trocknungsschrank und so einen Gewand Aufbereiter (sieht aus wie ein Kühlschrank) drin. Ist auf den Video noch nicht verbaut. Das beste daran man kann den auch kaufen ;)

https://www.linkedin.com/posts/gfoellne-official_fahrradcontainer-activity-6925724599699574784-B3GW?utm_source=share&utm_medium=member_android

 

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ich kann eure Bedenken verstehen, aber ich denke mir, wenn da pro Speiche ein Zug von ca. 800-900 N anliegt, was sollen da selbst bei einem e-Bike mit 30kg an der Felge für Kräfte wirken die der Konstruktion weh tun? Hängt ja nicht an der Speiche die Fuhre. Bei einem Carbon-Hochprofil hätte ich Bedenken, aber da gibt's wenige e-Bikes mit solchen LR... 

 

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vor 14 Minuten schrieb NoSane:

Bei einem Carbon-Hochprofil hätte ich Bedenken, aber da gibt's wenige e-Bikes mit solchen LR... 

 

 

Wieso ausgerechnet da? Wie soll sich Carbon verformen ohne das Laminat ein für alle mal zu beschädigen? Wenn da ein 30kg E-bike an der Felge zieht dann müssten die doch auch bei  5-10cm Auflagefläche am Boden und einem 80-100kg Fahrer Probleme bekommen.

Bearbeitet von krümelmonster
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