Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also gehören e-bikes verboten weil:

 

-) ihr den Wald nicht mit unsportlichen Menschen teilen wollt

-) die Umweltbelastung viel zu hoch ist

-) es zu gefährlich ist, wenn Menschen die garnicht Radfahren können, es jetzt doch tun

-) das Leben dadurch noch stressiger wird.

 

Mir würde dann noch einfallen:

-) das Ego das sich bisher von Überholmanövern ernährt hat wird geschwächt.

-) es fühlt sich unfair an, das man sich Hm kaufen jetzt kann.

-) Es stellt das zwar sehr teure, aber wenig effektive Gewichtstuning in Frage.

-) Es könnte sich gegen das normale MTB durchsetzen, und dieses geliebte Stück zu einem Relikt der guten alten Zeit machen.

 

Und ich denke, der letzte Punkt schmerzt am meisten. Enduro Räder der oberen Preisklasse werden vermutlich als erstes (fast) verschwinden. Räder mit weniger Federweg folgen später. Das ist wie beim Alpinen Snowboard. Softboot Boards und Carving Schi haben es fast komplett verdrengt. (obwohl Raceboard sogar olympisch und damit sogar beworben wird)

 

Ich würde micheinfach damit abfinden, und überlegen was mir an meinem Sport Spaß macht. Wer gern Rad fährt, weil er gern Rad fährt, den werden E-bikes nicht stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau soist es, und wie immer im Leben, Akzeptanz und Toleranz bringt uns weiter als Dummheit.

Ich habe slle Gattungen in der Garage und genieße es auch.

Übrigens der Thok ging sehr gut! Ich war der letzter „Putzer“��

 

Ist eine E-KTM auf den Trails auch ok (ich meine nicht ein KTM Fahrrad, sondern so ein Elektromotorrad von KTM)? Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: wie willst das alles (noch) verhindern? E-Rad u. E -Motorrad)

 

Wieso nicht? Kaum ein Mensch kommt auf die Idee mit einem Motorrad so herum zu fahren wie mit einem Fahrrad. Ich find halt schon, dass es irgendwelche Grenzen geben sollte. 0.5kW sind halt auch 0.5kW. EIne Haftpflichtversicherung ist schon sinnvoll (kostet ja eh einen scheiß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine E-KTM auf den Trails auch ok (ich meine nicht ein KTM Fahrrad, sondern so ein Elektromotorrad von KTM)? Das ist eine ernst gemeinte Frage.

 

ok für wen?

 

Für den Wanderer - nein, die fürchten sich

Fürs Gesetz - nein

Für den Förster - nein, oder ja - je nachdem ob aufgeschlossen oder starrsinnig

Für den Jäger - nein, der will der einzige Mensch im Wald sein

Für Mountainbiker - ja, solange man sich nicht gefährlich entgegen kommt.

Für den Wald - ja, der "Schaden" ist minimalst.

Für die Tierwelt - ja, siehe z.B. die Hasen die sich rund um die Flughäfen an den Fluglärm gewöhnen.

Für Umweltschützer - nein, aus Prinzip und weils gegen die Richtung ist in die sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht? Kaum ein Mensch kommt auf die Idee mit einem Motorrad so herum zu fahren wie mit einem Fahrrad. Ich find halt schon, dass es irgendwelche Grenzen geben sollte. 0.5kW sind halt auch 0.5kW. EIne Haftpflichtversicherung ist schon sinnvoll (kostet ja eh einen scheiß).

 

Vor 30, 40 Jahren gab's auch Menschen, die auf die Idee kamen, mit'n Radl durch den Wald zu fahren wo es sich noch niemand vorstellen konnte...

Da wurden Regeln erstellt...

Genau über diese Regeln regen wir uns jetzt auf dass wir nicht biken dürfen.

Denkst du, das es E-Bikern jetzt anders geht?

...und nein ich hab kein E Bike, versuche aber - ohne dir auch nur ansatzweise nahetreten zu wollen - zumindest über MEINEN Tellerrand zu blicken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 30, 40 Jahren gab's auch Menschen, die auf die Idee kamen, mit'n Radl durch den Wald zu fahren wo es sich noch niemand vorstellen konnte...

Da wurden Regeln erstellt...

Genau über diese Regeln regen wir uns jetzt auf dass wir nicht biken dürfen.

 

Das glaube ich so nicht. Ans Radlfahren im Wald wurde damals überhaupt nicht gedacht. Damals gab's nur Verbrenner und niemand wäre auf einem Singletrail oder sonst wo geradelt. Darum wurde das Befahren verboten. Ich denke, dass es keine Absicht war Radfahrer auszusperren. Jetzt ist es für manche natürlich praktisch, dass es so gekommen ist - keine Frage!

 

Denkst du, das es E-Bikern jetzt anders geht?

...und nein ich hab kein E Bike, versuche aber - ohne dir auch nur ansatzweise nahetreten zu wollen - zumindest über MEINEN Tellerrand zu blicken ;)

 

Ja, danke :) Ich versuch das eh auch. Ich seh e Bikes ansich gar nicht so kritisch. Für mich stellt sich einfach die Frage wo Schluß sein soll. In 20 Jahren haben wir vermutlich Technologien wo nach 1h mit 500W nicht Schluß ist. Ein AKku wird nicht ehr 500Wh sondern vielleicht 5000Wh liefern. Was dann? Ist das dann noch immer wurscht? Sollt man sich da nicht heute schon Gedanken drüber machen? Wieso kann man'S net einfach auf 200W Motorleistung limitieren und zB auf 500Wh. Alles darüber... Moperl. 200W reichen für jeden noch so schwachen Opi, um eine Forststraße rauf zu kommen. 2,5h dieser Leistung sollten ebenso nicht wirklch wenig sein. Die stärksten Hobetten sind dann zwar immer noch echt flott damit unterwegs und man kann seine Abendliche Runde wohl auch zweimal fahren statt einmal usw. So what?

Mir sind die Geräte heute schon zu leistungsstark. Ich will einfah ein bisserl weiter denken. Heute ist's noch kein Problem, ja, aber wenn in einigen Jahren kaum einer mehr mit einem normalen Radl herum fährt und Akku Kapazität nicht mehr so probleatisch ist, dann ist das mit der beschränkten Reichweite auch dahin - und das nächste "Problem" ist da. Ich will net alle aussperren, aber irgendwo kann'S doc ruhig GRenzen geben (und ich find die jetzigen nicht definitert genug).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich so nicht. Ans Radlfahren im Wald wurde damals überhaupt nicht gedacht. Damals gab's nur Verbrenner und niemand wäre auf einem Singletrail oder sonst wo geradelt. Darum wurde das Befahren verboten. Ich denke, dass es keine Absicht war Radfahrer auszusperren. Jetzt ist es für manche natürlich praktisch, dass es so gekommen ist - keine Frage!

 

 

 

Ja, danke :) Ich versuch das eh auch. Ich seh e Bikes ansich gar nicht so kritisch. Für mich stellt sich einfach die Frage wo Schluß sein soll. In 20 Jahren haben wir vermutlich Technologien wo nach 1h mit 500W nicht Schluß ist. Ein AKku wird nicht ehr 500Wh sondern vielleicht 5000Wh liefern. Was dann? Ist das dann noch immer wurscht? Sollt man sich da nicht heute schon Gedanken drüber machen? Wieso kann man'S net einfach auf 200W Motorleistung limitieren und zB auf 500Wh. Alles darüber... Moperl. 200W reichen für jeden noch so schwachen Opi, um eine Forststraße rauf zu kommen. 2,5h dieser Leistung sollten ebenso nicht wirklch wenig sein. Die stärksten Hobetten sind dann zwar immer noch echt flott damit unterwegs und man kann seine Abendliche Runde wohl auch zweimal fahren statt einmal usw. So what?

Mir sind die Geräte heute schon zu leistungsstark. Ich will einfah ein bisserl weiter denken. Heute ist's noch kein Problem, ja, aber wenn in einigen Jahren kaum einer mehr mit einem normalen Radl herum fährt und Akku Kapazität nicht mehr so probleatisch ist, dann ist das mit der beschränkten Reichweite auch dahin - und das nächste "Problem" ist da. Ich will net alle aussperren, aber irgendwo kann'S doc ruhig GRenzen geben (und ich find die jetzigen nicht definitert genug).

Schön zusammengefasst +1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich so nicht. Ans Radlfahren im Wald wurde damals überhaupt nicht gedacht. Damals gab's nur Verbrenner und niemand wäre auf einem Singletrail oder sonst wo geradelt. Darum wurde das Befahren verboten. Ich denke, dass es keine Absicht war Radfahrer auszusperren. Jetzt ist es für manche natürlich praktisch, dass es so gekommen ist - keine Frage!

 

 

 

Ja, danke :) Ich versuch das eh auch. Ich seh e Bikes ansich gar nicht so kritisch. Für mich stellt sich einfach die Frage wo Schluß sein soll. In 20 Jahren haben wir vermutlich Technologien wo nach 1h mit 500W nicht Schluß ist. Ein AKku wird nicht ehr 500Wh sondern vielleicht 5000Wh liefern. Was dann? Ist das dann noch immer wurscht? Sollt man sich da nicht heute schon Gedanken drüber machen? Wieso kann man'S net einfach auf 200W Motorleistung limitieren und zB auf 500Wh. Alles darüber... Moperl. 200W reichen für jeden noch so schwachen Opi, um eine Forststraße rauf zu kommen. 2,5h dieser Leistung sollten ebenso nicht wirklch wenig sein. Die stärksten Hobetten sind dann zwar immer noch echt flott damit unterwegs und man kann seine Abendliche Runde wohl auch zweimal fahren statt einmal usw. So what?

Mir sind die Geräte heute schon zu leistungsstark. Ich will einfah ein bisserl weiter denken. Heute ist's noch kein Problem, ja, aber wenn in einigen Jahren kaum einer mehr mit einem normalen Radl herum fährt und Akku Kapazität nicht mehr so probleatisch ist, dann ist das mit der beschränkten Reichweite auch dahin - und das nächste "Problem" ist da. Ich will net alle aussperren, aber irgendwo kann'S doc ruhig GRenzen geben (und ich find die jetzigen nicht definitert genug).

 

Ich denke, unsere beiden Meinungen sind - obwohl es verschiedene Betrachtungsweisen gibt - nicht wirklich weit von einander entfernt.

Klar brauchen wir Regeln, fast egal was das betrifft...

Nur gehören diese von Personen erstellt, welche den Weitblick haben, alle Pro und Kontas neutral und sachlich abwägen. Vor Allem aber auch später zeitnah wieder evaluieren und ggf. nachbessern oder anpassen.

In dieser Lage bin weder ich, noch (so nehme ich an) auch du.

Bestimmen tut'n das Ganze ja unsere sogenannten Volksvertreter und denen spreche ich allesamt Weitblick - naja - nicht gerade zu...

Aber zurück zum Thema, wie willst du diese Regel dann handhaben, umsetzen und vor allem exekutieren?

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Regeln wird aber schwer oder?

Denn man bewegt sich ja als Mountainbike Fahrer generell jenseits der Regeln in unseren Breiten.

Was ja zu 99% akzeptiert wird....

 

DAS ist dann auch meine einzige "Angst" in Bezug auf E-bikes. Das durch die extreme Verbreitung es dann wirklich zu Beschneidung meines Sports kommt indem ich nirgends mehr fahren darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist dann auch meine einzige "Angst" in Bezug auf E-bikes.

 

Ich habe nur eine Angst vor E-Bikes und die schaut so aus:

e bike.jpg

 

.....wie peinlich wenn das wer sieht, wenn der E-Biker das seinen Freuenden erzählt, wenn mich der E-Biker vielleicht sogar kennt.......

Da bekomme ich erst Panikattacken, dann Pickel und letztendlich natürlich eine verdammte Wut auf diese E-Radler.

Darum gehören die mit einem Kennzeichen geoutet, mit Versicherungszahlungen bestraft und mit Verachtung, Hähme und Spott besudelt.

 

PS: Wer das ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

PPS: Meine erste Forderung an die Politik: Verbot vom Kleinmotorrädern, Verbot von diesen rote-Taferl-Autos - die dürfen/sollen/müssen E-Bike fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, gestern mal den echten Einsatzzweck von einem e-fullie gesehen:

2 biker, die mittels Zurrgurt von Sattelrohr zum Vorbau jeweils einen Kumpel den ziemlich heftigen Weg

rauf gezogen haben

(sind selbst in an Defender gesessen, fahren hätt i dort net mehr wollen) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist sie nicht, was kommt als nächstes wenn du ein normales mtb kaufst musst du sie gleich dazu abschließen, ich finde so eine versicherung muss freiwillig sein ....

 

Prinzipiell seh ich das eh auch so, aber ein pedelec mit 25kmh Dauergeschwindgkeit überfordert viele Leute wirklich. Sieht man ja dauernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell seh ich das eh auch so, aber ein pedelec mit 25kmh Dauergeschwindgkeit überfordert viele Leute wirklich. Sieht man ja dauernd.

 

ich muss immer ein bisschen grinsen wenn ich hier mitlese.

irgendwie gehen die menschen hier mit dem thema viel entspannter um - liegt vielleicht am legalisierten gras :-)

pedelecs und alles andere elektrische (scooter, skateboard, segway, tretroller, discs, rollstuhl,...) dürfen 32km/h (20 mp/h) schnell sein und dürfen den benutzen.

32 ist schon recht ordentlich und trotzdem sehe ich am täglichen weg ins office keine schreckensszenarien.

die meisten sind zivilisiert, reihen sich ein, befolgen ampeln und regeln - einige sind immer dabei, die ‚anders‘ sind.

in freier wildbahn (wald) ist es auch wurscht, ob emtb oder mtb - hier ist fachsimpeln vorrangig und ‚may i try?‘ eine oft gestellte frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss immer ein bisschen grinsen wenn ich hier mitlese.

irgendwie gehen die menschen hier mit dem thema viel entspannter um - liegt vielleicht am legalisierten gras :-)

pedelecs und alles andere elektrische (scooter, skateboard, segway, tretroller, discs, rollstuhl,...) dürfen 32km/h (20 mp/h) schnell sein und dürfen den benutzen.

32 ist schon recht ordentlich und trotzdem sehe ich am täglichen weg ins office keine schreckensszenarien.

die meisten sind zivilisiert, reihen sich ein, befolgen ampeln und regeln - einige sind immer dabei, die ‚anders‘ sind.

in freier wildbahn (wald) ist es auch wurscht, ob emtb oder mtb - hier ist fachsimpeln vorrangig und ‚may i try?‘ eine oft gestellte frage.

 

bei uns wünschen sich illegale Mountainbiker eine Haftpflichtversicherung und einen Radlführerschein. Obs mit dem Gras Konsum zu tun hat? Keine Ahnung - aber richtig schräg die Logik!

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist es ja fast lustig wenn man hier mitverfolgt wie gegen die E-Bikes gewettert wird.....

Wenn einer ein Mofa hat....damit fährt.....und dann von einem Maschinenfahrer überholt wird bzw. den sieht wie

dieser durch die Gegend radelt, dann wird der auch nicht spotten etc. etc.

Jeder soll das machen was er will und möchte.

Ich kann nur mein Beispiel wiederholen:

wenn ich mit den Tourenski die Berge oder Pisten rauf gehe, bin ich noch nie auf den Gedanken

gekommen mich über die Skifahrer zu ärgern nur weil die eben mit den Liften

rauf kommen....

Und wenn ich mit einem "herkömmlichen" MBike rauf fahre macht es mir genau so Spaß

als wie mit meinem EMBike.

Nur fahre ich seit 3 Jahren fast nur mehr mit dem EMBike-weil es einfach mehr Möglichkeiten bietet-

du kommst weiter - fährst mit unter dadurch länger - und die Fettverbrennung passt auch.

 

Dazu kommt der Faktor: Alter!

Mit 20 oder 30 oder 40 bist Du halt anders beinand als mit 50 und mehr.

Und gerade deswegen finde ich die E-Biks schon als eine wirkliche Bereicherung

im Sport und für die Gesundheit(svorsorge).

Es ist einfach herrlich für die Gesellschaft wenn sich mehr Menschen bewegen-

jung als auch alt:)

 

Nochwas:

im Ort wo meine ältere Tochter verheiratet ist wohnt ein Nachbarder beim ÖSV angestellt ist.

Und womit biken die ÖSV Asse im Sommer Trainingseinheiten?

mit E-MBikes.

 

greetings

wallack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...