Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab wieder mal gekocht.

In Rotwein geschmorte Ochsenbackerl

Getrüffelte Cremepolenta

Urkarotten&Selleriegemüse

Gebratene Kräutersaitlinge

 

[ATTACH=CONFIG]206943[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206944[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206945[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206946[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206947[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206948[/ATTACH]

 

Danke für Inspiration und Polenta Rezept! Habe mich heute an Beiried mit Polenta und Wurzelgemüse versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, wie wars?

 

Polenta gelungen, allerdings ist die wesentlich schneller fertig geworden als wie bei dir beschrieben. Ich hab ordentlich Butter dazu gegeben, da kann ja nichts schief gehen.

Leider hat das Wurzelgemüße ein wenig unter den violetten Urkarotten gelitten, die waren ein bisserl zu herb. Ich habs würfelig geschnitten, gedünstet, den Bratenrückstand mit dem Sud und Rotwein gelöscht, Butter montiert und dann das Gemüße dazu gegeben und noch einmal durchgeschwenkt.

Das Beiried hätt ein wenig kürzer in der Pfanne bleiben können - naja, der Rest der Familie mags eh durchgebraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die kleinen learnings die immer wieder passieren :)

Jeder Topf/Ofen/Zutat ist etwas anders.

 

Darum Koch ich rustikal. :)Ich bin zu faul und mag meistens nicht länger als eineinhalb Stunden kochen und extra arge Sachen einkaufen. Aber essen tu ich das gern! Hehehe

I verwend keine Kochbücher, sondern probier mir so manche "wie rettet man dieses und jenes und was passt wie zamm" Dinge aus dem Kochfernsehen zu merken. Grundrezepte schau ich im St. Martiner oder in dem orangen "mein erstes Kochbuch" (Hauswirtschaftsschule Buch) an. Meistens Koch I halt was I glaub was gut sein könnte. Das ist dann halt nicht so exquisit bzw komplex. Gestern zB hab ich zB eine sowas von gewaltige gute Quiche gemacht. Das kann natürlich jeder frei Schnauze, aber dass es so gut wird... :D mit Hokkaido (da find I wichtig, dass man den net übergart), Erdapfel Restln (gekochte und schon kalte Erdapfel rein schneiden. Sind dann angenehmer vom Biss), Porree (mit Knoblauch angeschwitzt), Zwiebel (wenig, aber braun gebrutzelt), schlagobers, etwas Käse der da war, Eier, Petersilie, Salz, Pfeffer.... Ein Wahnsinn wie gut das war! Ich arbeite da bewusst auch ein paar größere Stückerl Hokkaido mit rein, so dass die oben raus schauen und im Ofen anknuspern. Das war so geil!

 

Und kiloweise Gulasch Fleisch hab ich auch gerade wieder vom Hof bekommen. Da hab ich letztens ein Experiment gewagt. Weniger Zwiebel (I nimm normal auf 1kg Fleisch 2kg Zwiebel. Diesmal unter 500g) dafür ordentlich Rotwein, a bissl O Saft, recht viel mini mini gewürfelte Paprika, bissl Paprikapulver (net übertreiben. Finde das schnell penetrant). Das war ein mega Gulasch! Anders als sonst, aber richtig gut! Enorm kräftig. Die Kinder haben es geliebt! Bleibt eigtl Alkohol im Essen? Upps....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut klingt das alles. :D

bez. alkohol: bleibt drin oder nicht, in abhängigkeit von gartemp., gardauer und deckel oder nicht.

d.h. mit wein ablöschen und danach mit offenem topf einreduzieren lassen und es sollt gut sein, auch für die kids.

keinesfalls sollt man gegen garende die konsistenz mit wein korrigieren. dann hast nicht nur einen fleischpunsch, das schmeckt dann auch so.

besser dafür suppe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1

Nehm ich auch immer wieder her, wenn ich schnell was nachsehen will. Es wird sogar erklärt wie man Frankfurter zubereitet :-)

 

Die Zubereitung oder das "Machen"?

 

Ich mach am 22.12. wieder Würste in lustiger Runde. Das wird ein Fest! :)

Fixstarter sind Waldviertler (frisch geräuchert) und Bratwürste, ev. machen wir heuer noch Salsicca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zubereitung oder das "Machen"?

 

Ich mach am 22.12. wieder Würste in lustiger Runde. Das wird ein Fest! :)

Fixstarter sind Waldviertler (frisch geräuchert) und Bratwürste, ev. machen wir heuer noch Salsicca.

 

Selbst wursten? Da würden mich mehr Infos interessieren. Was verwendest du zum kuttern usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kochbuch ja eigtl. meiner Frau geschenkt - denn die kocht nicht. ALso wirklich nicht. Garnicht. Niemals. Nie!

 

Ihr ist es zu kompliziert, das Buch mein ich... :-D Kochen sowieso. ;-) Wenn da "abstauben" steht, macht sie es schon zu *gg* (dabei steht das eh alles auf den ersten Seiten).

 

Ich find ja: wer net mindestens ein Drittel der Sachen aus so einem Standardwerk einfach so kann oder wenigstens nach dem Buch gemacht hat, der braucht auch keine fancy Gerichte kochen *g* (scherzerl) Die Standardsachen sind schon irgendwie lässig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manner, macht's bloß nicht den Fehler und kocht's daheim! Ich hab's einmal gemacht und seitdem hab ich jeden Sonntag Küchendienst. Wann ich früher auf's Radl bin und meine Runde gemacht hab, steh ich jetzt am Sonntag in der Früh in der Küche und koche für meine Bagage, die vormittags in der Kirche ist (ich geh immer abends). Hat ganz unschuldig angefangen, wie ich letztes Jahr für den Adventsmarkt in der Pfarrei für unseren Suppenstand von Kolping eine Suppe gekocht hab - die Chefin hat dann gemeint, das wär fein und sie will jetzt jeden Sonntag was von mir.

Und jetzt hab ich den Dreck...:mad:

Und das Schlimmste ist: es gfallt mir sogar! Könnt's euch des vorstellen?

 

Die Standards klappen inzwischen richtig gut, das Boeuf Bourgignon hab ich schon zweimal nachkochen müssen, auch der gesottene Tafelspitz mit Kren und Petersilerdäpfeln war richtig gut und letzens so ein Klassiker wie der Zwiebelrostbraten - da ist nichts überblieben. Gestern gabs Gulasch Szegediner Art, war auch sehr gut. Ich hab dann auch ein bisserl experimentiert mit einigen Rezepten der englischen Küche (die vollkommen unterschätzt wird, finde ich): Steak & Ale Pie oder Roast Beef mit Yorkshire Pudding. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manner, macht's bloß nicht den Fehler und kocht's daheim! Ich hab's einmal gemacht und seitdem hab ich jeden Sonntag Küchendienst. Wann ich früher auf's Radl bin und meine Runde gemacht hab, steh ich jetzt am Sonntag in der Früh in der Küche und koche für meine Bagage, die vormittags in der Kirche ist (ich geh immer abends). Hat ganz unschuldig angefangen, wie ich letztes Jahr für den Adventsmarkt in der Pfarrei für unseren Suppenstand von Kolping eine Suppe gekocht hab - die Chefin hat dann gemeint, das wär fein und sie will jetzt jeden Sonntag was von mir.

Und jetzt hab ich den Dreck...:mad:

Und das Schlimmste ist: es gfallt mir sogar! Könnt's euch des vorstellen?

 

Die Standards klappen inzwischen richtig gut, das Boeuf Bourgignon hab ich schon zweimal nachkochen müssen, auch der gesottene Tafelspitz mit Kren und Petersilerdäpfeln war richtig gut und letzens so ein Klassiker wie der Zwiebelrostbraten - da ist nichts überblieben. Gestern gabs Gulasch Szegediner Art, war auch sehr gut. Ich hab dann auch ein bisserl experimentiert mit einigen Rezepten der englischen Küche (die vollkommen unterschätzt wird, finde ich): Steak & Ale Pie oder Roast Beef mit Yorkshire Pudding. :toll:

 

Einfach immer Niedertemperaturbraten machen.

In der Früh in den Ofen schieben, 3h radln gehen, perfekt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wursten? Da würden mich mehr Infos interessieren. Was verwendest du zum kuttern usw...

 

Das veranstaltet ein Freund von mir jedes Jahr 2-3 Tage vor Weihnachten.

Da kommen ein Haufen Freunde, jeder bringt etwas Bier mit und dann wird den ganzen Nachmittag bis in die Nacht gewurstet, gegessen und getrunken, auch vom Selbstgebrauten des Hausherren :D

 

Zum Kuttern wird ein Fleischwolf mit feiner Scheibe genommen, ganz feine Würste wie Frankfurter machen wir eh nicht.

Und jedes Jahr bestimmt ein Freiwilliger eine "Gastwurst" neben den Fixstartern Waldviertler (auch gleich selbst geräuchert und in Ripperlsuppe gebrüht) und Bratwurst (bekommt jeder einige Paar mit für Heiligabend).

Der Freiwillige muss Rezept und Zutaten für die Gastwurst besorgen.

 

_20191118_215031.jpg

_20191118_215326.jpg

_20191118_215429.jpg

_20191118_215452.jpg

_20191118_215505.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kochbuch ja eigtl. meiner Frau geschenkt - denn die kocht nicht. ALso wirklich nicht. Garnicht. Niemals. Nie!

 

Ihr ist es zu kompliziert, das Buch mein ich... :-D Kochen sowieso. ;-) Wenn da "abstauben" steht, macht sie es schon zu *gg* (dabei steht das eh alles auf den ersten Seiten).

 

Ich find ja: wer net mindestens ein Drittel der Sachen aus so einem Standardwerk einfach so kann oder wenigstens nach dem Buch gemacht hat, der braucht auch keine fancy Gerichte kochen *g* (scherzerl) Die Standardsachen sind schon irgendwie lässig!

 

ich habs meiner auch erst beibringen muessen.

aber das hat sehr gut geklappt. sie kocht jetzt(die letzten 15) jahre gerne und gut.

...und ich geh radeln:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...