Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

wär ja komplett unlogisch, wenn Conti beim RaceKing und beim Kaiser/Baron die gleiche Gummihärte verwenden würde. Natürlich unterscheidet sich das.

Bei Speci heißt der Compound auch bei allen Reifen "Gripton", trotzdem unterscheiden sich die Gummihärten je nach Einsatzzweck des Reifens.

 

Ich fand es damals unlogisch innerhalb einer Modellreihe wie dem "Baron", dass die Gummi-Mischung gleich geheißen hat (Black Chilli Compound), aber unterschiedlich weich waren.

 

Den Baron gab es damals in:

 

2.3 x 26

2.4 x 26

2.5 x 25

 

Ich war nicht der Einzige, der angenommen hat, dass sich nur Reifenbreite und Karkasse ändert, aber nicht die Gummi-Mischung. War ja bei Schwalbe und Maxxis genauso. Außerdem gab es den Baron 2.3 x 26 auch ohne BCC.

 

Und als der Baron 2.4 herauskam und in Saalbach beim Glemmride von Continental vorgestellt wurde, wussten nicht mal die Mitarbeiter,.welche BCC Mischung der Reifen hatte.

 

Zum einfach rumprobieren waren die Conti damals einfach zu teuer, darum haben in meinem Freundeskreis damals alle zu einer anderen Marke gewechselt. Jetzt fahren wieder einige Bikebergsteiger Continental, aber nur die Drahtreifen.

 

Genauso unlogisch empfinde ich es, dass beim Michelin Wild Enduro Front jene Gummi-Mischung, welche mit mehr Grip beschrieben wird vom Hersteller, die härtere ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär ja komplett unlogisch, wenn Conti beim RaceKing und beim Kaiser/Baron die gleiche Gummihärte verwenden würde. Natürlich unterscheidet sich das.

Ich hab ja nicht behauptet, es wäre unlogisch, für XC und DH unterschiedliche Gummimischungen zu verwenden. Es ist nur unlogisch, die alle gleich zu benennen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, würd mir auch bei allen Reifen die Shorehärte (jeweils für die Mittel- und Seitenstollen) wünschen. Aber das spielts halt leider ned ;) und selbst die sagt auch leider nix über die Verhärtung bei Kälte aus.

Der DH-Kaiser ist mittlerweile in einer Faltversion zu haben. Soll sehr weich sein vom Compound und mit 1200g erträglich leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso unlogisch empfinde ich es, dass beim Michelin Wild Enduro Front jene Gummi-Mischung, welche mit mehr Grip beschrieben wird vom Hersteller, die härtere ist.

 

Das ist aber halt ein Sonderfall, ich wüsste nicht wie sie es anders machen sollten. Die Magi-X ist ja wohl bei entsprechendem Terrain und Fahrweise wirklich griffiger, obwohl härter.

 

Aber ich hab den Verdacht dass die Gum-X Mischung am Wild Enduro Front weicher ist als die Gum-X am Wild Enduro Rear, zumindest fühlte es sich in der Hand so an und die Rollwiederstandsmessungen lassen das auch vermuten.

 

Selbst die Shore-Härte sagt noch nicht alles darüber wie griffig das Gummi dann wirklich ist. Z.b. hatten vor zwei Jahren bei Speci die Grid und BLKDMND Reifen die gleiche Shore-Härte, aber das BLKDMN Gummi hatte einen langsameren Rebound. Ob das aktuell mit Grid Trail immer noch so ist weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hier war dich vor kurzem mal eine Frauen-Enduro-Reifen Diskussion! Was kam da noch mal raus?

Hatte bei ihrem Nevegal hinten am Schluss 5 Maxalami drin. Jz is sie genervt und will was gescheites, so was wie ich (meint halt sie, hihi)! Bei ihrem Gewicht und Tempo erscheint mir Double Down und DH etwas übertrieben.

Was haben den eure Weibchen so am HR?

 

Dachte so an ein Mittelding wie Nobby Nic oder ähnlich! Vorne der Magic Mary Soft ohne Supergraphity hält wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war dich vor kurzem mal eine Frauen-Enduro-Reifen Diskussion! Was kam da noch mal raus?

Hatte bei ihrem Nevegal hinten am Schluss 5 Maxalami drin. Jz is sie genervt und will was gescheites, so was wie ich (meint halt sie, hihi)! Bei ihrem Gewicht und Tempo erscheint mir Double Down und DH etwas übertrieben.

Was haben den eure Weibchen so am HR?

 

Dachte so an ein Mittelding wie Nobby Nic oder ähnlich! Vorne der Magic Mary Soft ohne Supergraphity hält wunderbar!

 

Meine Frau is gern mit den Michelin gefahren, bis ich ihr einmal Gaude halber einen leicht rollenden HR montiert hab. Tja, seitdem findet sie mich komplett narrisch. Montiert ihr also einfach was Fettes. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war dich vor kurzem mal eine Frauen-Enduro-Reifen Diskussion! Was kam da noch mal raus?

Hatte bei ihrem Nevegal hinten am Schluss 5 Maxalami drin. Jz is sie genervt und will was gescheites, so was wie ich (meint halt sie, hihi)! Bei ihrem Gewicht und Tempo erscheint mir Double Down und DH etwas übertrieben.

Was haben den eure Weibchen so am HR?

 

Dachte so an ein Mittelding wie Nobby Nic oder ähnlich! Vorne der Magic Mary Soft ohne Supergraphity hält wunderbar!

 

Wenn der Nevegal 5 Salamis gebraucht hat wird der Hobby nix wohl nicht besser sein?

 

Vittoria Aggaro vielleicht? Stabile Karkasse und rollt sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll halt auch leicht rollen, es is für sie j irgendwie ja auch ein Alltagsradl. HR2 und Baron also eher nicht. Ich denke ich nehm den Wild Enduro Rear, der soll ja gut rollen. Den Dissector welchen Ich wollte finde ich nicht in EXO + , zumindest wo es den Michelin DH22 auch gibt.

Purgatory gäbe es auch günstig, hält der was aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll halt auch leicht rollen, es is für sie j irgendwie ja auch ein Alltagsradl. HR2 und Baron also eher nicht. Ich denke ich nehm den Wild Enduro Rear, der soll ja gut rollen. Den Dissector welchen Ich wollte finde ich nicht in EXO + , zumindest wo es den Michelin DH22 auch gibt.

Purgatory gäbe es auch günstig, hält der was aus?

 

ja, hab ich am hinterrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche auch mal eure Tipps...

 

ich fahre aktuell Magic Mary Addix Soft 29x2.6 vorne und hinten.

 

jetzt müssen bald neue Reifen drauf, würde zum Baron 29x2.4 vo/hi tendieren und mir gleichen grip bei gleichem oder sogar etwas weniger Rollwi erwarten??

 

Die Frage ist auch, ist der Baron besser/schlechter wie der MM Soft jetzt wo dann auch der Herbst und WInter kommt?

 

Danke für euren input

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war dich vor kurzem mal eine Frauen-Enduro-Reifen Diskussion! Was kam da noch mal raus?

Hatte bei ihrem Nevegal hinten am Schluss 5 Maxalami drin. Jz is sie genervt und will was gescheites, so was wie ich (meint halt sie, hihi)! Bei ihrem Gewicht und Tempo erscheint mir Double Down und DH etwas übertrieben.

Was haben den eure Weibchen so am HR?

 

Dachte so an ein Mittelding wie Nobby Nic oder ähnlich! Vorne der Magic Mary Soft ohne Supergraphity hält wunderbar!

 

Soll halt auch leicht rollen, es is für sie j irgendwie ja auch ein Alltagsradl. HR2 und Baron also eher nicht. Ich denke ich nehm den Wild Enduro Rear, der soll ja gut rollen. Den Dissector welchen Ich wollte finde ich nicht in EXO + , zumindest wo es den Michelin DH22 auch gibt.

Purgatory gäbe es auch günstig, hält der was aus?

 

Meine fährt einen MagicMary 27.5 x 2.6 Soft Apex vorne, davor sogar einen 2.8. Den mit 0,8 bar, was sich für sie anfühlt als würde die Luftgabel besser ansprechen. Vielleicht mal eine Panne, fährt den Druck auch problemlos im Park. Aber eine saubere Linie und eher langsam, sie mag auch technische und flowige Naturtrails lieber.

 

Im Winter hab ich ihr mal einen DirtyDan SuperGravity SuperSoft raufgegeben, aber der verformt sich nicht mal mit 0,5 bar und hat sich unkomfortabel für sie angefühlt. IMHO macht eine solche Karkasse für leichte Frauen, die jetzt nicht wirklich DH oder rücksichtslos ballern keinen Sinn.

 

Hatten vorne auch EXO Reifen drauf, aber die hatten weder die Dämpfung noch den Grip des Plus-Reifen.

 

Am Hinterrad hat sie einen 27,5 x 2.35 Soft Apex. Sie hat den Biss sowie Kraft & Kondition, daher fährt sie lieber den Reifen mit den meisten Grip. Aber auch weil sie am Giant Trance von 2014 nur eine Felge mit 17mm Maulweite hat. Sonst würde ich bei ihr hinten einen Nobby Nic in 2.6 probieren.

 

PS: Ich finde nicht, das der Michelin Wild Enduro Rear besonders gut rollt. Jedenfalls nicht besser als eine MagicMary Soft Apex mit 850g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bei der Ausfahrt mit den Arbeitskollegen einen Magic Mary hinten gesehen. Der hatte keine 20thm runter. JEDE Seitenstolle am Ansatz eingerissen, zum Teil musste die Milch schon abdichten. Ansonsten hatte das Profil kaum Abnutzung. War auch ein gemütlicher Fahrer.

 

Die Stollendiskussion gibts schon ewig bei Schwalbe. Persönlich fahr ich jetzt sei 4Jahren fast nur Mary SG Soft, den neuen vorne für ein paar Monate und dann wandert der Reifen hinter. Hatte nie ein Problem mit übermäßig abreisenden Stollen, fiel bei mir immer in die Kategorie normaler Verschleiss.

 

Die neuen Schwalbe Super Trail dürften für mich gut passen wenn sie sich vom Gewicht her bei 1100g einpendeln. Maxxis dürfte da wohl auch recht schwanken, hab einen Assegai Exo+ 2.5 mit knapp 1150g und jetzt einen Assegai DD 2.5 bekommen, mit 1160g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dachte so an ein Mittelding wie Nobby Nic oder ähnlich! Vorne der Magic Mary Soft ohne Supergraphity hält wunderbar!

 

Nobby Nic ist schei... lass die Finger davon. Ich hab den probiert (Addix Speedgrip) weil ich etwas leicht rollendes gesucht habe für lange Touren mit gemäßigten Trails. Solange es trocken ist geht es gerade noch, feucht ist es wie am Eislaufplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund ist den Vittoria Aggarro pannenfrei in Nauders gefahren. Rollt auch gut.

 

Vittoria Martello ist auch eine Option fürs Hinterrad (evl. günstiger zu bekommen als der Agarro, da nicht mehr so neu). Rollt super, grippt auch gut. Pannenschutz geht für das Gewicht wohl in Ordnung. Würde die Vittorias inzwischen mit Insert fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll halt auch leicht rollen, es is für sie j irgendwie ja auch ein Alltagsradl. HR2 und Baron also eher nicht. Ich denke ich nehm den Wild Enduro Rear, der soll ja gut rollen. Den Dissector welchen Ich wollte finde ich nicht in EXO + , zumindest wo es den Michelin DH22 auch gibt.

Purgatory gäbe es auch günstig, hält der was aus?

 

Meine Frau fährt den Highroller2 am 26" Rad am Arbeitsweg, geht gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Leichtreifen mit 850-900g und griffigem Profil oft besser rollt als ein 1150g Reifen mit weniger aggressivem Profil ist doch bekannt. Haben halt bei hoher Geschwindigkeit dafür viel weniger Dämpfung. Der Michelin ist halt schwer - für die Dämpfung rollen die sehr gut - so muss man das sehen.

Je schneller/besser der Fahrer - umso eher kommt halt hinten dann so ein Reifen mit wenig Profil aber zäher Karkasse drauf (solange es trocken ist).

 

Daher sah man ja immer wieder etwa Reifen wie Conti X-King oder Racing Ralph (den mit besonders verstärkter Karkasse) bei Enduro Profis. Je langsamer man fährt umso weniger macht so ein Reifen Sinn. Und dazu je weniger Luftdruck - umso mehr ist der Grip IMHO vom Profil statt von der Karkasse abhängig - aber im Gegensatz dazu ist der Rollwiderstand halt auch je schwerer die Karkasse umso mehr vom Luftdruck beinflusst. Die Profis fahren schnell und mit hohem Luftdruck - ergo schwerer Reifen/Karkasse aber leicht rollendes Profil. Je langsamer man unterwegs ist desto eher macht das Gegenteil Sinn - also leichte Karkasse mit griffigem Profil/Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...