Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist knapp vor der Durchseuchung und dem endemischen Zustand. - ... und gefühlt (subjektiv!!!) sind wir davon gar nicht mehr soweit weg.

 

Das glaube ich auch, dass es nicht mehr weit hin ist, 2enn wir nicht schon dort sind.

Die Zahlen aus dem Standard Artikel deuten in die Richtung.

https://www.derstandard.at/story/2000132610527/wie-gut-schuetzen-die-impfungen-noch-vor-omikron

 

Stellt sich halt noch die Frage, wie gefährlich Omikron wirklich ist, und ob es die Impfpflich wirklich braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich halt noch die Frage, wie gefährlich Omikron wirklich ist, und ob es die Impfpflich wirklich braucht.

Mit Tomas' Puejos wegweisendem Artikel "Flatten the Curve" hat das Theater damals angefangen. Lassen wir ihn eine Antwort drauf geben:

 

Summary:

Between Omicron, vaccines, and treatments, the risk of COVID is down by 10x to 1000x.

This Omicron wave is likely to be the last we should be cautious around. As a result, we should officially end the pandemic soon, probably in a month or so, unless some new, pretty unlikely new information appears.

The biggest risk is that you don’t internalize this and keep as usual instead of realizing we’ve entered the end state of COVID. The next few months will be like the next few years. Act accordingly.

This is especially true for governments. They need to know when to stop.

 

Unsere Regierung wird aber trotzdem erst aufhören, wenn ein gesichtswahrendes Ausstiegszenario auf dem Tisch liegt. Und wir als Gesellschaft (und Forum) werden jedenfalls auch noch länger brauchen. Für mich sind die Reaktionen auf Fall mit dem fleißigen Sachunterrichtsstreber aus Voitsberg irgendwie symptomatisch für alles, was da falsch läuft, auf der guten Seite der Macht.

 

Es ist nicht entscheidend, ob der arme Kerl den falschen Namen hat, ob seine Eltern einen festen Klopfer haben, bei wem sich das Attest geholt haben, ob dieser blöde Test wichtig war oder gar ob 15 Minuten in der Kälte einem Kind in irgendeiner Form schaden.

Entscheidend für mich ist dass wir in einem gesellschaftlichen Klima leben, in dem es ganz viele für eine gute Idee halten, ein Kind besser zu demütigen, als eine humane Lösung zu finden. Weil schließlich macht's für viele ja einen riesen Unterschied, ob der kleine Depp mit oder ohne Maske da drin sitzt.

Und dass sich eine Volksschuldirektorin anmaßt, über die Gültigkeit eines ärztlichen Attests befinden zu können.

 

Der Punkt ist: Wenn es gegen die Richtigen geht, sind auf einmal auch Mittel recht, die wir sonst aus vollem Herzen ablehnen.

 

Edit: Ad Impfpflicht - es werden in den nächsten Wochen so viele Fakten auf den Tisch kommen, die gegen eine Impfpflicht sprechen (in erster Linie epidemologische, aber auch ganz lebenspraktische), dass man hoffentlich dieses unwürdige Theater abblasen kann. Wichtig wieder dabei, es muss ein gesichtswahrendes Szenario gefunden werden.

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die impfpflicht war von Anfang an ein Vollkack - aber da hatten wir halt noch ausschließlich Delta.

 

PS: Wir Menschen haben seit jeher den gleichen Klopfer. Nachdem wir mit Delta von einer Welle zur nächsten gerannt sind und sich fahnenschwingende Nippie Gruppen gegründet haben, war die IMpfpflicht für mich ein Übel das man in Kauf nimmt. Omikron scheint da jetz Gott sei Dank viel zu ändern... zeitlich kommt's halt bled haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenigstens ein bisschen zu schützen und befolgt damit eine Empfehlung des Ministeriums. Weit hammas bracht ...

 

Keine Geschichte ohne Vorgeschichte und die kennen wir nicht.

 

Radikalisierung, ein Lehrbeispiel wie es funktioniert, wie Mitläufer instrumentalisiert werden, wie wenig dazugehört, dass das Lehrbuch "die Welle" immer noch aktuell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit einer Impfung ausschließlich dich selbst schützt braucht man keine Impfplicht. Vor allem keine die nur für Geringverdiener wirklich eine ist.

 

Die Höchststrafen zahlen aber nicht die Geringverdiener. Das ist auch die Idee hinter einer Strfhöhe in Relation zum Einkommen.

 

Wenn ich ungeimpft wäre und das auch nicht ändern wollte, würde ich mit vielleicht 1 Strafe rechnen bevor die Impfpflicht Geschichte ist (weil nicht mehr nötig). - Das würd ich aussitzen.

 

Gestern 2G-Prüfung am Eingang zum Hornbach. - Ich hätt den QR-Code meiner Urstrumpftant herzeigen können, weil Ausweis hat er keinen verlangt. - Schade um die Zeit, in der der Mitarbeiter sicher Nützlicheres tun könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht entscheidend, ob der arme Kerl den falschen Namen hat, ob seine Eltern einen festen Klopfer haben, bei wem sich das Attest geholt haben, ob dieser blöde Test wichtig war oder gar ob 15 Minuten in der Kälte einem Kind in irgendeiner Form schaden.

Entscheidend für mich ist dass wir in einem gesellschaftlichen Klima leben, in dem es ganz viele für eine gute Idee halten, ein Kind besser zu demütigen, als eine humane Lösung zu finden. Weil schließlich macht's für viele ja einen riesen Unterschied, ob der kleine Depp mit oder ohne Maske da drin sitzt.

Und dass sich eine Volksschuldirektorin anmaßt, über die Gültigkeit eines ärztlichen Attests befinden zu können.

 

Der Punkt ist: Wenn es gegen die Richtigen geht, sind auf einmal auch Mittel recht, die wir sonst aus vollem Herzen ablehnen.

 

Es scheint du bist in einer Volksschule gewesen, wo man niemals nicht Kinder gedemütigt hat.

Gratuliere! :D

 

Es ist darüber bereits alles gesagt worden. Jeder sieht die Fehler naturgemäß bei den Anderen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend für mich ist dass wir in einem gesellschaftlichen Klima leben, in dem es ganz viele für eine gute Idee halten, ein Kind besser zu demütigen, als eine humane Lösung zu finden.

Es war für niemanden eine Demütigung, ehe sie von den Eltern des Kindes und dir zu einer gemacht wurde.

 

Allerdings wenn ich mir die Impfstoffaktien so ansehe, könnte die Pandemie tatsächlich vorbei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 200 ICU durch Covid-Patienten belegt - auch sehr positiv.

 

Ist normal, dass die Zahlen bis jetzt gefallen sind. Von der Omikron-Welle wird noch kaum jemand auf ICU liegen.

Auf den Normalstationen gehts leider schon wieder rauf, +93.

 

Aber ich glaub auch, dass die Omikron-Wand die ICUs diesmal nicht an die Grenze bringen wird. Dazu ist die Immunität in der Bevölkerung durch Impfung oder Delta-Genesung wohl mittlerweile gut genug, vor allem in den vulnerablen Gruppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist normal, dass die Zahlen bis jetzt gefallen sind. Von der Omikron-Welle wird noch kaum jemand auf ICU liegen.

Auf den Normalstationen gehts leider schon wieder rauf, +93.

 

Aber ich glaub auch, dass die Omikron-Wand die ICUs diesmal nicht an die Grenze bringen wird. Dazu ist die Immunität in der Bevölkerung durch Impfung oder Delta-Genesung wohl mittlerweile gut genug, vor allem in den vulnerablen Gruppen.

 

Die Normalstationen werden sich sicher ein wenig füllen, aber nachdem scheinbar auch die Aufenthaltsdauer im KH kürzer ist bei der Omi-Variante, sollte das auch kein wirkliches Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höchststrafen zahlen aber nicht die Geringverdiener. Das ist auch die Idee hinter einer Strfhöhe in Relation zum Einkommen.

 

Wenn ich ungeimpft wäre und das auch nicht ändern wollte, würde ich mit vielleicht 1 Strafe rechnen bevor die Impfpflicht Geschichte ist (weil nicht mehr nötig). - Das würd ich aussitzen.

 

Gestern 2G-Prüfung am Eingang zum Hornbach. - Ich hätt den QR-Code meiner Urstrumpftant herzeigen können, weil Ausweis hat er keinen verlangt. - Schade um die Zeit, in der der Mitarbeiter sicher Nützlicheres tun könnte.

 

 

Egal wie sehr das angeblich Sozial gestaffelt wird. Der Impfgegner mit Netto 6k im Monat lacht sich darüber kaputt.

der Schwager meiner Freundin zahlt im Monat das doppelte an Autoversicherung für seine 5 Karren. Impfgegner. Der wird ein riesen Problem haben sich das alle 3 Monate zu leisten, auch wenn er seine Frau miterhalten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war für niemanden eine Demütigung, ehe sie von den Eltern des Kindes und dir zu einer gemacht wurde.

Wie schon mal gesagt, die Pandemie legt auch durchaus schonungslos die Denk- und Empfindungsweise unserer Mitmenschen offen. :)

 

Jeder, der den Fehler bei den "Anderen" sieht, versteht nicht, dass es in der konkreten Situation keine "Anderen" gibt, sondern nur "uns" und ein mehr oder weniger gefährliches Virus. Eines, das wie gerufen kam, um eine auf jeden Fall gefährliche politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Agenda ohne jeglichen Widerstand aus jenen Lagern durchzudrücken, die sich vormals Humanität, Solidarität und Verhältnismäßigkeit oder andere lustige Sachen auf die Fahnen geschrieben hatten.

 

Edit: Ich belass es dabei - die Diskussion darüber, mit wieviel Strafe man die delinquenten Impfuntermenschen belegen sollte, um das Abendland zu retten, dürft ihr dann wieder alleine führen ... :D

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=waldbauernbub;3008281

Und dass sich eine Volksschuldirektorin anmaßt, über die Gültigkeit eines ärztlichen Attests befinden zu können.

 

 

Warum : Weil sie nicht deppat ist und weiß was von einem Attest dieses speziellen Arzt zu halten ist . Dem Idioten gehört doch die Approbation entzogen vor allen auch deshalb weil 3 Tage später der Bub ohne Gefährdung seiner Gesundheit in der neuen Schule vergnügt mit Maske unterwegs ist . Die Eltern wiederum gehören vom Jugendamt überprüft und klargemacht das man Kinder nicht für ihre Blödheit instrumentalisiert .

Schlimm wozu sich ein Arzt u.die Eltern hinreißen lassen um einen Shitstorm zu provozieren. Um den No Win zu zitieren : Schande , Schande , Schande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mal gesagt, die Pandemie legt auch durchaus schonungslos die Denk- und Empfindungsweise unserer Mitmenschen offen. :)

 

Jeder, der den Fehler bei den "Anderen" sieht, versteht nicht, dass es in der konkreten Situation keine "Anderen" gibt, sondern nur "uns" und ein mehr oder weniger gefährliches Virus. Eines, das wie gerufen kam, um eine auf jeden Fall gefährliche politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Agenda ohne jeglichen Widerstand aus jenen Lagern durchzudrücken, die sich vormals Humanität, Solidarität und Verhältnismäßigkeit oder andere lustige Sachen auf die Fahnen geschrieben hatten.

 

Du redest dir da jetzt aber bewusst eine sehr große Gruppe von Menschen schlecht und verharmlost gleichzeitig eine andere, viel radikalere Gruppe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder, der den Fehler bei den "Anderen" sieht, versteht nicht, dass es in der konkreten Situation keine "Anderen" gibt, sondern nur "uns" und ein mehr oder weniger gefährliches Virus.

 

Jeder sind alle, aber jeder hat einen anderen Standpunkt. Ist doch ganz einfach.:zwinker:

Nur weil ein paar gezielt einen Konflikt erzeugen, hat die Gesellschaft nicht als ganzes versagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder sind alle, aber jeder hat einen anderen Standpunkt. Ist doch ganz einfach.:zwinker:

Nur weil ein paar gezielt einen Konflikt erzeugen, hat die Gesellschaft nicht als ganzes versagt.

 

:klatsch:

 

Und wenn einer wie ich, der von der Impfung überzeugt ist, und sich vor intensiverem Kontakt mit anderen gern erkundigt, wie deren Pandemie-Leben so abläuft, heißt das noch lange nicht, dass ich jemanden schlecht rede oder in Schubladen stecke oder sonstwas. Ich hab heut auch wieder einen Impfgegner und fast schon Leugner den ganzen Tag im Haus (Maler). Ich lüft halt und wenn ma zusammen MIttagessen, ist mehr als ein Fenster offen. Wenn sich jemand darüber aufregt, seh ich das PRoblem net bei mir... Aus dem Weg gehen kann ich dem eh nicht, aber ignorieren muss ich's bitte genauso wenig.... Ich zwing den nicht eine FFP2 Maske zu tragen, aber die Lüfterei muss er akzeptieren. Ich glaub da fällt niemand ein zacken aus der Krone... Net mehr, net weniger. Auf eine Diskussion lass ich mich aber sicher nicht ein. Fazit: Zwei völlig unterschiedliche Meinungen/verhaltensweisen: und eine Lösung gibts trotzdem, wo man sich dennoch verträgt und gemeinsam Mittagesen kann usw. Weil's immer so klingt, als wäre zB ich so ein Hardliner... Es ist im echten Leben sehr einfach. Wenn ich's mir aussuchen kann, meid ich solche Leut halt. Aber das ist sowieso normal im Leben. Ich geh auch net mit Burschenschaftlern Biertrinken usw....man sucht sich sein Umfeld ohnehin immer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst wenn die Maskentragerei endgültig vorbei ist mit den 409900 anderen Krankheiten die es so gibt? Gegen wieviele davon bist du geimpft?

ich bin auch von der Impfung überzeugt und auch von der Wissenschaft im allgemeinen aber wer sich nach 3 Impfungen noch immer nicht sicher fühlt dem ist nicht mehr zu helfen. Wer Angst vor einer Quarantäne hat den verstehe ich. Aber in diesem Fall ist nicht das Virus sondern der Umgang damit ein Problem.

 

Ich will garnicht wissen wieviele hier im Forum alt genug sind um damals mehr als selbstverständlich ohne Helm Mountainbiken gegangen zu sein. Oder wieviel sich vor Corona jemals gegen die Grippe haben impfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie sehr das angeblich Sozial gestaffelt wird. Der Impfgegner mit Netto 6k im Monat lacht sich darüber kaputt.

der Schwager meiner Freundin zahlt im Monat das doppelte an Autoversicherung für seine 5 Karren. Impfgegner. Der wird ein riesen Problem haben sich das alle 3 Monate zu leisten, auch wenn er seine Frau miterhalten muss.

 

Und wenn wir jetzt alle weglassen, die über 6k€ im Monat netto verdienen, bleiben auch nur mehr 99,5% aller Österreicher über. - Sinnloses Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

Nur weil ein paar gezielt einen Konflikt erzeugen, hat die Gesellschaft nicht als ganzes versagt.

 

Stimmt, wir wären auch viel zu aufgeklärt, vernünftig und mit genügend Weitsicht ausgestattet um uns instrumentalisieren zu lassen - das gilt für alle Seiten des parteipolitischen Spektrums.

 

Macht durch Gemeinschaft, Macht durch Disziplin und Macht durch Handeln.

 

Es funkt immer noch, du brauchst nur redegewandte Ideologiekasperl und ein willfähriges Publikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart ma einfach mal ab bis der erste impfgegner seine Strafe zugestellt bekommt wird noch mehr als einen RA geben, der die anti-linie persönlich ebenso vertritt und sich traut,bis zum obersten damit zu gehen. In klgft fällt mir da schon einer ein, seines Zeichens gleich Gründungsmitglied der MfG hier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch davon aus, dass die Impfpflicht mit all ihren problematischen Begleiterscheinungen in den veränderten Pandemiebedingungen unter Omikron überflüssig ist. Das is ein bisserl so, wie wenn man bei einem Abfahrtsrennen Airbag-Westen im Ziel verteilt. Wobei das nächste Abfahrtsrennen eher stattfindet, als uns die nächste schwere Virusvariante heimholt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir jetzt alle weglassen, die über 6k€ im Monat netto verdienen, bleiben auch nur mehr 99,5% aller Österreicher über. - Sinnloses Beispiel.

 

Kein sinnloses Beispiel. Es kann sich jeder leisten. Denn 600 sind der max. Betrag alle anderen zahlen ja dann gestaffelt weniger. Aber auch das ist mir eigentlich wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...