Zum Inhalt springen

Der Rennrad-Reifen-Thread


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vorab mal bei den speichen kann es nicht sein das alte band habe ich obengelassen weil es dicht ist, bis auf beim ventil tausch beim loch.

das neue habe ich wie immer mit überlappung beim ventil gewickelt, also eigentlich jetzt 2 lagig.

 

Das Band muss auch genügend breit sein. Bei Felgen mit Hook immer etwas breiter als die Felge innen misst. Wenn gewerkt werden muss wie ein Berserker, damit der Reifen überhaupt rauf geht, dann kann er so Schaden nehmen dass er nur noch sehr schwer dicht zu bekommen ist, vielleicht auch nicht mehr rund läuft.

Meine Rose fifty und die Conti 5000 TL waren die Hölle - die Reifen nach der Montage de facto unbrauchbar. Die Felgen fahre ich jetzt mit Pirelli Gravelreifen die quasi von selbst auf die Felge springen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Band muss auch genügend breit sein. Bei Felgen mit Hook immer etwas breiter als die Felge innen misst. Wenn gewerkt werden muss wie ein Berserker, damit der Reifen überhaupt rauf geht, dann kann er so Schaden nehmen dass er nur noch sehr schwer dicht zu bekommen ist, vielleicht auch nicht mehr rund läuft.

Meine Rose fifty und die Conti 5000 TL waren die Hölle - die Reifen nach der Montage de facto unbrauchbar. Die Felgen fahre ich jetzt mit Pirelli Gravelreifen die quasi von selbst auf die Felge springen.

 

Band breite ist nach angaben von Xentis, wenn das nicht passen würde, wäre ich in 2-3h bei denen im büro :s:

 

es ist aber eine kombi die funktioniert (felbermayr wels z.b.) und challenge sagt auch das die reifen einfach schwerer raufgehen wie andere weil sie nicht vorgeformt kommen und in diesem fall ist gewalt eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt Schwalbe Pro One TLE 25 zugelegt

 

Warum Schwalbe, das kann eigentlich ausschließlich an den Gewichtsangaben im Katalog liegen?

Es gibt so viele wirklich gute Rennradreifen.

 

Sind die Cadex noch eingeschränkter als die Zipp Hookless Freigaben?

 

btw liegt der Cardex außerhalb der ETRTO Norm?

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur Notlaufeigenschaft von tubular Reifen: Wird der Reifen sehr schnell zerstört wenn man ohne Luft auf der Felge fährt? Ich hatte vor kurzem mit einem Conti-TT bei ca. 50 km/h einen recht heftigen Kontakt mit einem Stein, danach noch ca. 1 km normal gefahren, dann gemerkt, dass da was nicht passt und ausgerollt. Die Distanz die ich definitiv ohne Luft zurückgelegt habe waren in paar zig Meter. Danach Rad heimgetragen und Dichtmilch rein - kein Effekt. Reifen auf der Felge ins Wasser, es kam Luft von mehreren Stellen aus der Felge (also von 'hinten' und nicht von der Lauffläche). Dann Reifen runter und nochmal ins Wasser, es war der habe Reifen unter diesem inneren aufgeklebten Textilband undicht.

Was kann so eine massive Undichtheit verursachen? Der Kontakt mit dem Stein (Platzer)? Das Fahren auf der Felge? Das Abziehen?

Hauptgrund für die Frage ist, ob man mit Dichtmilch unterwegs überhaupt eine Chance haben kann weil wenn man den Reifen (Schlauch) beim kurzen Fahren auf der Felge ohnehin komplett zerstört, hat das wohl keinen Sinn und ich brauch weder Pumpe noch Dichtmilch mitnehmen.

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es leidvoller Erfahrung nach in den letzten 30 Jahren noch nie gelungen einen Schlauchreifen mit Dichtmilch wieder dichtzubekommen -i ch nehme auch keine mehr mit - ist alles ein Glumpert.

Der Vorteil ist - außer der Gewichtsersparnis hauptsächlich bei der Felge - das es einen unter Umständen nicht gleich immer voll zerlegt und die Felgen das auch ganz gut aushalten - mit Schlauchreifen habe ich noch keine Felge mit einem Durchschlag zerstört und auch noch keine durch zu hohen Luftdruck beim Aufpumpen zerlegen können. Man muß halt immer einen Reservereifen mithaben, das macht es lästig.

 

Durch die neuen superleichten Kunststoffschläuche hat sich das Gewichtsthema bei Alltagsausfahrten mit Schlauchreifen für mich erledigt, die fahre ich nur mehr auf den KlassikerRadeln oder bei echten Rennen.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe die Pirelli Pzero velo bisher gehabt... hab die Reifen gemocht.. schnell, sehr supple, leicht, pannensicher und sogar vom Preis sehr gut..

 

jetzt gibts ja nur mehr die neuen Pzero race.. hab ich mir die geholt.. kosten zwar deutlich mehr aber man hofft ja auch auf eine Verbesserung...

 

hab sie jetzt mal montiert auf 20er MW Felge hatten die alten 25 breiten in Wirklichkeit 29 und die neuen 26 breiten in Wirklichkeit 27 hmm 🤔 ist mal deutlich weniger Voluminös ... die neuen sind auch 10g schwerer ..

 

bin sie jetzt noch nicht gefahren aber hoffentlich fahren sie sich wenigstens genauso gut wie die alten.. ich werde nach der ersten Ausfahrt berichten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Post erst jetzt gesehen....

 

Warum Schwalbe, das kann eigentlich ausschließlich an den Gewichtsangaben im Katalog liegen?

Es gibt so viele wirklich gute Rennradreifen.

.....

Anforderung, top Rollwiderstand, bei gutem Gewicht, ausreichend Pannensicherheit und Freigabe durch Cadex.

 

.......

 

Sind die Cadex noch eingeschränkter als die Zipp Hookless Freigaben?

 

btw liegt der Cardex außerhalb der ETRTO Norm?

Ja, die Freigaben von Cadex sind noch eingeschränkter als die von Zipp, der von Zipp freigegebene Pirelli wurde zB von Cadex getestet und hat nicht bestanden.

https://www.cadex-cycling.com/de/hookless-rim-technology

 

 

In der Zwischenzeit hat sich rausgestellt dass Schwalbe (still und heimlich) die Werksangabe auf 265g erhöht hat, meiner Mutmaßung zu Folge hat das mit den kritischen Bewertungen auf bike24 zu tun, wo sich viele User beklagt haben die Seitenwand nicht dicht zu bekommen.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit hat sich rausgestellt dass Schwalbe (still und heimlich) die Werksangabe auf 265g erhöht hat, meiner Mutmaßung zu folge hat das mit den Kritischen Bewertungen auf bike24 zu tun, wo sich viele User beklagt haben die Seitenwand nicht dicht zu bekommen.

 

"Superleicht" und Tubeless sind nicht immer die beste Kombination.

Da müssen die Reifenhersteller, auch Pirelli mit ihren SL TLR (;)) noch viel lernen.

 

Ja, die Freigaben von Cadex sind noch eingeschränkter als die von Zipp, der von Zipp freigegebene Pirelli wurde zB von Cadex getestet und hat nicht bestanden.

 

OK, wusste ich nicht, das macht die Reifenwahl nicht einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Superleicht" und Tubeless sind nicht immer die beste Kombination.

Da müssen die Reifenhersteller, auch Pirelli mit ihren SL TLR (;)) noch viel lernen.

…..

 

Zu Fahren sind die Schwalbe aber traumhaft (5,5 bar, beim 25er, (gemessen 26)), ließ sich einfach montieren (hat aber Kompressor benötigt), war schnell dicht (mit nur 20ml Stans)

 

Am TT Bike hab ich Vittoria Corsa Speed TLR 23, eigentlich bin ich eingefleischter Vittoria Hasser, aber in dem Fall zählt nur der RoWi und da konnte ich nicht widerstehen. Der ist noch deutlich leichter und bislang auch völlig problemlos, also eine positive Überraschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit hat sich rausgestellt dass Schwalbe (still und heimlich) die Werksangabe auf 265g erhöht hat, meiner Mutmaßung zu folge hat das mit den Kritischen Bewertungen auf bike24 zu tun, wo sich viele User beklagt haben die Seitenwand nicht dicht zu bekommen.

 

Weil ma schon bei Gewichts-Fuchserei sind: gibt's eigentlich (je nach Hersteller) max Toleranzen beim Gewicht? Wirklich finden tu ich nix.

Hab gerade 4 Pirellis geliefert bekommen, die durchgehend übergewichtig sind: die 212g/218g statt 205g der Pirelli P-Zero sind ma eigentlich wurscht, aber 519g statt der offiziellen 480g beim Cinturato (sorry für OT) sind schon recht deutlich. Andererseits sind's auch nur +8,1%...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ma schon bei Gewichts-Fuchserei sind: gibt's eigentlich (je nach Hersteller) max Toleranzen beim Gewicht? Wirklich finden tu ich nix.

Hab gerade 4 Pirellis geliefert bekommen, die durchgehend übergewichtig sind: die 212g/218g statt 205g der Pirelli P-Zero sind ma eigentlich wurscht, aber 519g statt der offiziellen 480g beim Cinturato (sorry für OT) sind schon recht deutlich. Andererseits sind's auch nur +8,1%...

 

Branchenüblich gelten 10% als Grenze, ich bin aber nicht sicher ob es dazu auch (deutsche) Rechtsprechung gibt, oder ob das "TOUR-Norm" ist, Schwalbe hat mir geschrieben dass ihr internes Kriterium 8% sind.

 

8-10% hört sich kleinlich an, aber bei einem 7kg Rad auf alle Komponenten wären das 560-700g und da ist man (vor allem preislich) Klassen darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Branchenüblich gelten 10% als Grenze, ich bin aber nicht sicher ob es dazu auch (deutsche) Rechtsprechung gibt, oder ob das "TOUR-Norm" ist, Schwalbe hat mir geschrieben dass ihr internes Kriterium 8% sind.

 

8-10% hört sich kleinlich an, aber bei einem 7kg Rad auf alle Komponenten wären das 560-700g und da ist man (vor allem preislich) Klassen darunter.

 

Ja von den 8% bei Schwalbe hab ich auch schon irgendwo gelesen. Die rechtliche Seite is eh irrelvant, ich könnte den Reifen ohnehin zurückschicken, was ich aber nicht tun werde.

 

Und ja, genau so is es: In Prozent klingt es nach nix, aber je nach Preis und Gewicht der Teile (wenn ein FlaHa 44 statt 40g hat, kräht wohl kein Hahn) is es ned soo wenig, aber man steht als kleinlicher Korinthenkacker da.

Den Herstellern spielt halt in die Hände, dass gerade bei Reifen eine derartige Produkt- und Dimensionenvielfalt herrscht, dass keiner ein ausreichend großes Sample eines Modells kauft, um einen Mittelwert über der Herstellerangabe nachzuweisen. In der Praxis geht's wohl in die Richtung, dass man das als Mindestwert sehen muss mit im Zweifel +10%. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...