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"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


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Empfohlene Beiträge

danke für die erklärungen. serpentinen runter war eher nicht im pflichtenheft. warum das kurze steuerrohr?

warum lenkerendschalthebel? die hab ich noch nie verstanden.

 

Warum die Bikes mit denen man auf verwinkelten Trails zwischen engstehenden Bäumen durchfetzt immer länger und flacher werden, und Räder die auf breiten Staßen mit bis zu 100km/h gefahren werden kurz und steil sind muss keiner verstehen...

 

Jedenfalls ist das Ding sehr wendig, und Serpentinen in maximaler Schräglage sind super spaßig. Das Steuerrohr ist mit 15cm eigentlich sehr lang, mit einer Straßengabel wären das 23cm! Hab nur den Lenker recht hoch.

 

Lenkerendschalthebel hab ich an mehreren Bikes, musst mal probieren - bei 1x und größeren Gangsprüngen schaltet man ja weniger und bewusster, das entschleunigt. Hab aber gestern auf Bremsschalthebel umgebaut - hauptsächlich weil die alten Sram-Bremshebel am Bild so kurz sind und ich 50% Unterlenker fahre.

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Eagle AXS™ setzt beides ein. Die Type-3 Roller

Bearing Clutch kontrolliert Schaltwerksbewegungen

und Kettenschlagen. Die Overload Clutch schützt den

Schaltwerksmotor vor Schäden durch einen seitlichen

Aufprall.

 

Eagle AXS™-Schaltwerke verwenden die bewährte

Type-3 Roller Bearing Clutch unserer aktuellen

Eagle-Gruppen. Sie sind nicht identisch mit der

flüssigkeitsgedämpften Orbit-Technologie der RED eTap

AXS™.

 

Die Eagle-AXS™-Schaltwerke schützen sich selbst durch ihre

unglaublich widerstandsfähigen Überlastsicherungen. Im Fall

eines Aufpralls entkoppelt der Schaltwerksmotor und erlaubt

dem Schaltwerk, auszuweichen. Danach kehrt es für ein

lückenloses Fahrerlebnis umgehend in die Ausgangsposition

zurück. Der hauptsächliche Zweck der Overload Clutch ist

es, den Schaltwerksmotor zu schützen, aber ganz nebenbei

schützt sie auch Schaltwerk und Schaltauge. Ein sehr

hilfreicher „Nebeneffekt“.

 

von dada

 

Da sollten alle Infos beisammen sein (Ich weiß dass hier von einem meachanischen SW geredet wird)

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Liest sich jedenfalls wie ein Dämpfer, wobei das Wort Kupplung etwas irritiert.

 

ich vermute mal es ist sowas wie es früher mal bei den guten friktionsschalthebel gegeben hat

die haben in einer richtung (gegen den seilzug) mehr widerstand gehabt als in die andere richtung

 

sowas macht auch sinn

nur in kombination mit einem ovalen kettenblatt ist es keine so gute idee

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