Update:
Probefahrt mit dem Polestar 2, diesmal nicht Grünzweig in Wiener Neudorf, sondern in Krems bei Teuschl (wir haben das gleich mit einem Besuch von Krems verbunden). Da es an einem Samstag war, war wenig los im Autohaus, der Verkäufer sehr nett und insgesamt sehr entspannt. Das Modell war ein Single Motor/Shortrange mit Pilot und Pluspaket (genau die Ausstattung die in Frage kommen würde).
Ich bin übrigens das Vorgängermodell vor 3 Jahren schon mal Probe gefahren, damals war ich mäßig begeistert:
https://bikeboard.at/forum/topic/250507-der-elektroauto-e-mobilitäts-thread/page/15/#findComment-2960641
In der Zwischenzeit gab es ein Facelift, wo von Front- auf Heckmotor(!) gewechselt wurde, dazu wurde der Akku größer und die Effizienz gesteigert. Überraschenderweise dürften mit dem Facelift noch einige Dinge verbessert worden sein, fast alle Kritikpunkte von damals sind aus meiner Sicht weggefallen:
-das Auto fühlt sich mit dem Heckmotor viel spritziger an, die Gasannahme viel direkter
-das Fahrwerk (Federung/Dämpfung) ist sehr gut abgestimmt, es fühlt sich wie ein anderes Auto an
-es ist leiser innen
-sogar die Soundanlage konnte mich diesmal zufrieden stellen
Meine Frau war auch sehr positiv angetan, sie hatte nur 2 Kritikpunkte:
1) das Betriebssystem (Android), das finde ich wiederum sehr gut
2) und den Innenraumraum, er wirkt billig (das kann man nicht abstreiten) und sie fühlt sich optisch ziemlich eingeengt durch die massive Mittelkonsole (das ist halt sehr subjektiv)
Punkt 2 ist leider ein Dealbreaker, Polestar damit draußen, obwohl er mir deutlich besser gefallen hat wie vor 3 Jahren...schade