GrazerTourer Geschrieben Dienstag um 08:24 Geschrieben Dienstag um 08:24 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb sake: Du hast wahrscheinlich auch Kinderlieder gesungen, die heute sowas von inkorrekt sind. Eigentlich alle Kinderlieder von damals sind nicht mehr woke. Ich bin dafür, dass man das Wort "woke" nicht mehr verwendet. Es ist doch nur dazu da, dass man gesellschaftliche positive Entwicklungen ins Lächerliche zieht. Seien wir doch froh, dass die zehn kleinen Negerlein heute nicht mehr so gesellschaftstauglich sind. Je öfter das Wort "woke" verwendet wird, desto eher haben alle was zum Aufregen - und darum geht's doch beiden Seiten. Die die übertrieben korrekt sein wollen, haben ja genauso kein Interesse an vernünftigen Kompromissen.... Beispiel: Wenn's bei irgendwelchen Meisterschaften einer Transgender Person einfach ihre eigene Medaille geben und beim Event selbst niemand ein Problem damit hat, wird's in den Medien trotzdem negativ dargestellt (egal in welche Richtung). Es geht net um "woke". Es geht doch immer nur ums Streiten. Bearbeitet Dienstag um 08:46 von GrazerTourer 4 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Dienstag um 08:36 Geschrieben Dienstag um 08:36 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Cannonbiker: Das heißt, ich brauch meiner Enkeltochter den Struwelpeter jetzt nicht mehr vorlesen, den kann ich mir quasi einmargarieren🫣. Ich heb mir den aber jetzt noch ein paar Jahre auf und geh dann damit zu „Bares für Rares“… Mein Bub hat im Gym gerade das Thema Märchen. Er kennt aber keine Märchen. Er kennt eher so Sachen wie die Geggis und so zeug. Selbe Message, aber halt net so seltsam. Ich hab ihm ein Buch mit allen Märchen der Brüder Grimm besorgt. "der Spielmann"... Alter Falter, das ist sowas von schräg bis gestört 😅 warum sollte man so eine Horrorgeschichte als Kind lesen. Müssen 6-10 Jährige echt Geschichten über einen Sadisten lesen? Ich glaub es is echt net notwendig 😅 //Nachtrag Die Interpretationen auf Wikipedia sind geil. Zuerst meine Interpretation: - der Spielmann ist ein widerlicher Sadist. Die Tiere sind gutmütige Seelen, die ihm voll auf den Leim gehen, weil sie ein gewisses Urvertrauen haben und sein Spielen so schön finden. Richtig schräg find ich die Interpretation: Die Interpretation von Timothy James Lambert legt nahe, dass die verschiedenen Fallen und Folterungen, die der Musiker den Tieren zufügt, symbolische Darstellungen der Bestandteile und Eigenschaften einer Geige sind. Der hohle Baumstamm stellt den Resonanzkörper dar, die Spannung in den Haselsträuchern stellt die Spannung in den Saiten dar und der um den Baum laufende Hase mit einer Schnur um den Hals symbolisiert das Aufwickeln der Saiten um einen Wirbel Das ist einfach soweit her geholt.... haha Mag schon stimmen, dass die Gebrüder Grimm das so gesehen haben. Wenn ja, ist das aber eher was für Erwachsene Freaks, und net für Kinder im VS Alter oder halt Beginn von Gym/Mittelschule. haha Bearbeitet Dienstag um 08:51 von GrazerTourer Zitieren
madeira17 Geschrieben Dienstag um 08:38 Geschrieben Dienstag um 08:38 vor 11 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich bin dafür, dass man das Wort "woke" nicht mehr verwendet. Es ist doch nur dazu da, dass man gesellschaftliche positive Entwicklungen ins Lächerliche zieht. Seien wir doch froh, dass die zehn kleinen Negerlein heute nicht mehr so gesellschaftstauglich sind. Je öfter das Wort "woke" verwendet wird, desto eher haben alle was zum Aufregen - und darum geht's doch beiden Seiten. Die die übertrieben korrekt sein wollen, haben ja genauso kein Interesse an vernünftigen Kompromissen.... Beispiel: Wenn's bei irgendwelchen Meisterschaften einer Transgender Person einfach ihre eigene Medaille geben und beim Event selbst niemand ein Problem damit hat, wird's in den Medien trotzdem beegativ dargestellt (egal in welche Richtung). Es geht net um "woke". Es geht doch immer nur ums Streiten. Also gut, setzen wir "woke" zusammen mit "Negerlein" auf die Liste der Wörter die man heutzutage nicht mehr sagt... 😉 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Dienstag um 08:45 Geschrieben Dienstag um 08:45 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb madeira17: Also gut, setzen wir "woke" zusammen mit "Negerlein" auf die Liste der Wörter die man heutzutage nicht mehr sagt... 😉 Wenn man es so engstirnig sehen mag, ok. Du weißt schon was ich mein. Ma muss net immer alles gleich so emotional aufladen. Der Begriff "woke" ist aber genau dafür da. Und Neger ist auch so ein Wort, dass seit zirka 30 Jahren nimma verwendet wird... wer das noch net geschnallt hat, ist halt deppat. Und wenn das Buch 3000 Jahre lang so geheißen hat, dann is der Name und die ganze Story heut trotzdem scheiße. Bearbeitet Dienstag um 08:47 von GrazerTourer 1 Zitieren
NoNick Geschrieben Dienstag um 08:57 Geschrieben Dienstag um 08:57 Den struwelpeter hat mir meine Oma oft vorgelesen, das dürft voll ihr Verständnis von Kindererziehung gewesen sein. (Auch Max uns moritz) Den Spielmann kenn ich glücklicherweise nicht.die Grummschen Märchen waren soweit ich weiß Erziehungsgeschichten (bin aber zu faul zu googeln) 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Dienstag um 09:00 Geschrieben Dienstag um 09:00 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb NoNick: Den struwelpeter hat mir meine Oma oft vorgelesen, das dürft voll ihr Verständnis von Kindererziehung gewesen sein. (Auch Max uns moritz) Den Spielmann kenn ich glücklicherweise nicht.die Grummschen Märchen waren soweit ich weiß Erziehungsgeschichten (bin aber zu faul zu googeln) Ach komm. Es zahlt sich aus. Horrordienstag (aus der Sicht eines Kindes), here we go. Hier kannst es lesen (Lesezeit zirka 6min 39sek lt. Lesezeit Rechner haha) https://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/der_wunderliche_spielmann Bearbeitet Dienstag um 09:01 von GrazerTourer Zitieren
madeira17 Geschrieben Dienstag um 09:12 Geschrieben Dienstag um 09:12 vor 25 Minuten schrieb GrazerTourer: Wenn man es so engstirnig sehen mag, ok. Du weißt schon was ich mein. Ma muss net immer alles gleich so emotional aufladen. Der Begriff "woke" ist aber genau dafür da. Und Neger ist auch so ein Wort, dass seit zirka 30 Jahren nimma verwendet wird... wer das noch net geschnallt hat, ist halt deppat. Und wenn das Buch 3000 Jahre lang so geheißen hat, dann is der Name und die ganze Story heut trotzdem scheiße. Das braucht man gar nicht engstirnig sehen, denn das Prolem stellt sich imho gar nicht. Das W-Wort wird ohnehin ausschliesslich von nicht sehr wohlmeinenden Zeitgenossen (Innen) verwendet, denen kannst die Nicht-Verwendung ohnehin nicht empfehlen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Dienstag um 09:25 Geschrieben Dienstag um 09:25 vor 11 Minuten schrieb madeira17: Das braucht man gar nicht engstirnig sehen, denn das Prolem stellt sich imho gar nicht. Das W-Wort wird ohnehin ausschliesslich von nicht sehr wohlmeinenden Zeitgenossen (Innen) verwendet, denen kannst die Nicht-Verwendung ohnehin nicht empfehlen. Es wäre schön, wenn's so wäre. Warum sag ich das? Im engeren Umfeld kam letztens die Bemerkung:"Also dass man jetzt einer Transgender Athletin eine MEdaille geben muss, ist sogar mir zu woke." So fangt's an.... Zitieren
Cannonbiker Geschrieben Dienstag um 09:31 Geschrieben Dienstag um 09:31 (bearbeitet) Somebody woke up late Bearbeitet Dienstag um 09:32 von Cannonbiker 2 Zitieren
yellow Geschrieben Dienstag um 10:08 Geschrieben Dienstag um 10:08 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb NoNick: . Und TROTZDEM schaffen es welche ohne prepaid prepaid? Ist das für Italien? Ich hab gestern auch so einen Wiener Spezialisten vor mir gehab. Steht als einziges Auto in der Bankomatkartenspur und schiebt gerade zurück, wie ich langsam am Stau vorbei daherkomme. Der war dann schon wieder weit aus der "Verbauung" heraussen, mit blinker links, hat sichs dann doch anders überlegt und ist bis zur Kasse vorgefahren. Länger nach seinem Handy gesucht, dann endlich damit bezahlt, damit ich hin konnte und mit Bankomat die paar Euro abgedrückt hab. Hat mich sicher eine Minute gekostet, oder so. 😁 Ansonsten wäre ich ganz alleine in meiner Spur gewesen. Ps: eine Medaille an einen Mann, bei den Mädls, ... Da brauchen wir jetzt aber bitte nicht darüber tippen, dass das nicht sein kann/soll/darf, oder? Oder ging/geht es dabei um eigene Bewerbe? Bearbeitet Dienstag um 10:21 von yellow Zitieren
stef Geschrieben Dienstag um 10:12 Geschrieben Dienstag um 10:12 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Und Neger ist auch so ein Wort, dass seit zirka 30 Jahren nimma verwendet wird... wer das noch net geschnallt hat, ist halt deppat. in deiner blase wird es vielleicht nicht verwendet... 5 Zitieren
yellow Geschrieben Dienstag um 10:19 Geschrieben Dienstag um 10:19 (bearbeitet) Interessantes Thema. Wenn "ich" Farbiger sage (aber, weil "ich" so super bin, "ich" mich dem Menschen überlegen fühle) dann ist das nicht schlimm? Bei Neger dafür schon? Wie wäre sich gar nicht überlegen zu fühlen, egal welcher Ausdruck verwendet wird? ❓ Dann braucht es nämlich auch keine besseren Menschen, die einen auf ein Wort hinweisen Bearbeitet Dienstag um 10:20 von yellow Zitieren
NoNick Geschrieben Dienstag um 10:29 Geschrieben Dienstag um 10:29 vor 20 Minuten schrieb yellow: prepaid? Ist das für Italien? zB Bosruck und Gleinalmtunnel Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Dienstag um 10:34 Geschrieben Dienstag um 10:34 vor 14 Minuten schrieb yellow: Interessantes Thema. Wenn "ich" Farbiger sage (aber, weil "ich" so super bin, "ich" mich dem Menschen überlegen fühle) dann ist das nicht schlimm? Bei Neger dafür schon? Wie wäre sich gar nicht überlegen zu fühlen, egal welcher Ausdruck verwendet wird? ❓ Dann braucht es nämlich auch keine besseren Menschen, die einen auf ein Wort hinweisen Wieso sollte sich wo jemand überlegen fühlen? Ich bin in meiner AUsdrucksweise auch net immer politisch korrekt und schon garnicht weiß ich was gerade ok ist und was nicht. Aber ich glaub dass die Leute die mit mir verkehren genau spüren, was Sache ist. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben Dienstag um 10:41 Geschrieben Dienstag um 10:41 vor 1 Minute schrieb GrazerTourer: net immer politisch korrekt Wenn ma so anfangen, werden Unterhaltungen zum Eiertanz. Sprachwendungen, sie wir ohne böse Hintergedanken nutzen, werden dem Natisprech zugeordnet. Denkt wer bei: Jedem das Seine Durch den Rost fallen Sonderbehandlung Bis zur Vergasung (na gut, darüber könn ma duskutieren) Sonderbehandlung Etc an Ausdrücke der Nazis? Ich persönlich bin so fern vorn Nazi, net amal hellblau und hab diese Ausdrücke zig mal verwendet. Ignoranz weis ich zurück. Ich hab weder Sprachwissenschaften, noch Geschichte studiert 2 Zitieren
NoDoc Geschrieben Dienstag um 11:02 Geschrieben Dienstag um 11:02 vor 20 Minuten schrieb NoNick: Wenn ma so anfangen, werden Unterhaltungen zum Eiertanz. Sprachwendungen, sie wir ohne böse Hintergedanken nutzen, werden dem Natisprech zugeordnet. Denkt wer bei: Jedem das Seine Durch den Rost fallen Sonderbehandlung Bis zur Vergasung (na gut, darüber könn ma duskutieren) Sonderbehandlung Etc an Ausdrücke der Nazis? Ich persönlich bin so fern vorn Nazi, net amal hellblau und hab diese Ausdrücke zig mal verwendet. Ignoranz weis ich zurück. Ich hab weder Sprachwissenschaften, noch Geschichte studiert Sonderbehandlung ist doppelt, das müss ma einmal abziehen! 2 Zitieren
madeira17 Geschrieben Dienstag um 11:14 Geschrieben Dienstag um 11:14 vor 11 Minuten schrieb NoDoc: Sonderbehandlung ist doppelt, das müss ma einmal abziehen! Sonderbehandlung fällt einmal durch den Rost. 4 Zitieren
NoNick Geschrieben Dienstag um 11:19 Geschrieben Dienstag um 11:19 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb NoDoc: Sonderbehandlung ist doppelt, das müss ma einmal abziehen! 🙈 Hab dafür sicher viele andere Ausdrücke nicht dabei, weil ich die Verbindung nicht kenne Bearbeitet Dienstag um 11:20 von NoNick Zitieren
Cannonbiker Geschrieben Dienstag um 11:19 Geschrieben Dienstag um 11:19 Es sind halt viele Dinge nicht mehr zeitgemäß, wie z.B.: „dein Handy läutet, heb ab“…😉 Zitieren
sake Geschrieben Dienstag um 13:12 Geschrieben Dienstag um 13:12 Ernsthaft? Das Wort "woke" kann euch aufregen? Na servas! Keine Ahnung, in welcher Bubble ihr verkehrt, ich hoffe, dort wird korrekt gegendert (oder ist das eh schon so klar bzw. langweilig als Thema, dass wir das auch nicht mehr verwenden sollen/dürfen?) und Allergene sowie Gefahrenhinweise in neutraler Form ausgewiesen werden und es auch kein Gut oder Schlecht gibt. Ist halt ziemlich weit weg von meinen Lebensumständen. Trotzdem - oder genau deswegen - finde ichs auch spannend über den Tellerrand zu blicken und nicht gleich eine Moralkeule zu schwingen. Und ja, über manches woke Thema kann ich herziehen. Nicht alles war damals besser. Nur wurde nicht wegen jedem Schass sofort hyperventiliert. 1 Zitieren
marty777 Geschrieben Dienstag um 13:56 Geschrieben Dienstag um 13:56 Bei mir is es umgekehrt. "Woke" verwendet niemand in meinem Bekanntenkreis. Ich verwende es auch nicht. vor 2 Stunden schrieb NoDoc: Sonderbehandlung ist doppelt, das müss ma einmal abziehen! Zitieren
derDim Geschrieben Dienstag um 18:51 Geschrieben Dienstag um 18:51 genau Sonderbehandlung war doppelt und dalli dalli hat gefehlt Zitieren
NoNick Geschrieben Dienstag um 19:11 Geschrieben Dienstag um 19:11 Ma, jetzt fällt mir erst auf, dass Sonderbehandlung doppelt ist Zitieren
derDim Geschrieben Dienstag um 19:37 Geschrieben Dienstag um 19:37 wenn ich nicht neger sagen darf darf ich dann nazi oder boomer sagen? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.