m.a.r.t.i.n Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Ich bin jetz, Penisneid und erlittene Egoschwächung durch verlorenen Zweikampf ausgenommen, endlich auf auf einen brechtigten Kritikpunkt an der hier behandelten Entwicklung gestoßen. aus: https://derstandard.at/2000088156033/Mountainbiker-wollen-fuer-Waldbesitzer-nicht-bremsen Preisfrage für jene, welche sich ihr Hirn noch ned aus der Birn g'meckert ham: Was bedeutet das für die unmotorisierte Fraktion in naher Zukunft? Ich bin ja auch Drachenflieger. Dem Sport ist es so ähnlich ergangen. (Fast) alle sind auf Paragleiten umgestiegen. Kaum Neulinge beginnen zum Drachenfliegen - nur noch Paragleiten. Was die alten Drachenflieger vergessen: Auch ohne Paragleiten war ihr Sport rückläufig. Variometer, Fluggebiete werden nur noch von Paragleitern entwickelt und erhalten. Drachenflieger können da noch immer gut mitnaschen. Ich glaube nicht dass es dem Drachenflugsport heute ohne Paragleiten besser gehen würde. Das andere Beispiel ist das Snowboard. Seit es die Softbootfahrer gibt, gibt es quasi keine Hardboot Snowboards mehr. Aber ganz aussterben tun sie doch nicht. Das gute Zeug gibts nach wie vor. Aber für die Masse nicht mehr. Die Motorlosen werden also einerseits profitieren, weil der Moutainbikesport dadurch stärker wächst, aber das Angebot motorloser Mountainbikes wird sinken. Gutes Equipment wird aber nicht aussterben. Aktuell ist das Mountainbikeangebot sowieso viel zu groß. Werden Mountainbikes noch entwickelt oder nur noch Modetrends erfunden? Werden Geos noch "besser" oder nur noch "anders"? Ich habe das Gefühl, dass Es schon seit Jahren keine schlechten Geos mehr findet, und wenn man keine speziellen Vorlieben hat auch mit jedem aktuellen Rahmen (in der passenden Größe) seine Freude hat.. Ich glaube die XC MTB werden sich auch noch ein gutes Weilchen länger halten als die Gravity betonten Räder, weil der E-Motor gerade fürs abfahrtsorientierte MTBen Sinn macht, und etwas weniger fürs fitnessorientierte, bzw. tretleistungsorientierte Mountainbiken. Es wird etwas länger dauern, bis man E-MTB kauft um den Puls besser unter Kontrolle zu haben, und verkraften kann, dass Höhenmeter ihre Bedeutung verlieren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Das Zeug wird ohne Motor eben teurer werden als mit. Wer was kauft ist heutzutage ja rasch klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Ich empfehle sofortige hamsterkäufe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Das Zeug wird ohne Motor eben teurer werden als mit. Wer was kauft ist heutzutage ja rasch klar.Kann ich mir wenig vorstellen. Akku und Motor sind zu teuer dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
widdel Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Also ich hab meine MB's nicht weggeworfen. Sondern pflege sie wie immer und sie werden auch hin und wieder verwendet. Aber wer bitte verbietet mir ein e-bike in die Garage zu stellen? Das gleiche wäre doch mit den Skiern! Trend hin oder her, wenn ich Lust habe schnalle ich mir meine gut gewarteten und alten Kästle auf die Schuhe. Mir doch egal was die so genannte Kollegenschaft davon hält. Aber eines lass ich mir nicht nehmen. Wenn mich die Lust überkommt, wird die letzte Leistungsstufe gewählt und ich fliege den Berg hoch, ein geiles Gefühl!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shroeder Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Kann ich mir wenig vorstellen. Akku und Motor sind zu teuer dafür. In der Masse wirds günstiger. Wird halt auch ein gewisser Anteil qualitativ ned überragender Teile verbaut werden. Ich glaub aber schon, dass die Produktionskosten für einige Teile herkömmlicher Räder, wenn die wirklich auf 30-20% des Marktanteils sinken, signifikant steigen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Die Händler mögen damit wenig Geld verdienen. Der Hersteller darum umso mehr. Der ÖAMTC findet inzwischen E-Bikes um 2000 nicht mehr teuer. Vor ein paar Jahren hat auf denen ihren Fotos der Dachträger noch mehr gekostet als die 4 Räder darauf zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Ich glaub aber schon, dass die Produktionskosten für einige Teile herkömmlicher Räder, wenn die wirklich auf 30-20% des Marktanteils sinken, signifikant steigen müssen.Das einzige was das sein könnte, wäre der Rahmen. Und da ist der Werkzeugkostenanteil auch nur bei Carbonrahmen relevant hoch, soweit ich das einschätzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shroeder Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Das einzige was das sein könnte, wäre der Rahmen. Und da ist der Werkzeugkostenanteil auch nur bei Carbonrahmen relevant hoch, soweit ich das einschätzen kann. Fall mir ned in Rücken, herst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m.a.r.t.i.n Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 wobei das auch nicht so schnell sein muss. Wenn man die Variantenvielfalt einschränkt, lassen sich die Stückzahlen pro Rahmen noch eine Weile konstant halten. Und da wird auch noch länger keiner weinen müssen, dass für ihn kein Rahmenmodell mehr dabei ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Das einzige was das sein könnte, wäre der Rahmen. Und da ist der Werkzeugkostenanteil auch nur bei Carbonrahmen relevant hoch, soweit ich das einschätzen kann. Ich glaub schon, dass das ein bisserl in die Richtung gehen wird. Bei den großen herstellern sind die Rahmen heute schon schweineteuer im Vergleichi zu Komplettbikes. Selbst ein Canyon Rahmen kostet verhältnismäßig viel. Wenn sich normale Rahmen in Zukunft immer mehr in eine Nische begeben - und das passiert doch zwangsläufig - gibt's wohl kaum mehr was unter 2.5kEUR. Is ja heute schon mehr oder weniger so. Wenn die üblihen Verdächtigen dann irgendwann wegfallen oder nur mehr sehr wenig verkaufen, wird'S halt teuer (Commencal, Nukeproof und und und) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 solange sich die firmen noch rennteams leisten können/wollen und so lange die fans profi spielen wollen und sich die teile kaufen sehe ich nicht ganz so schwarz. schräg wird es dann wenn die einnahmen so zurückgehen, dass es sich für die firmen nicht mehr rechnet rennteams auszustatten, dann gehen die inovationen zurück und dann schaut es für ein segment des radsports wirklich bitter aus. das mag für viele die nicht mal wissen dass es überhaupt mtb rennen gibt relativ sinnbefreit klingen, aber das ende der rennserien bedeutet auch das ende der sportart so wie wir sie kennen und des sportgeräts so wie viele von euch es immer noch schätzen. Tjost macht heute auch kaum noch jemand, das hätten sich die alten ritter auch nicht gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Ich würde nicht sagen, dass klassische Räder zwangsläufig teuerer werden müssen: Die sinkende Nachfrage würde eher für das Gegenteil sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIR-MARKY Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 solange sich die firmen noch rennteams leisten können/wollen Das könnte so werden, gibt heute schon Hersteller die keine Rennfahrer mehr sponsern oder sich gar eigene Rennteams leisten sondern in sogenannte Influenzer investieren, erstens is das heutzutage eh Trend und für die Hersteller viel billiger mit trotzdem viel mehr Reichweite. Da is es dann auch egal ob mit oder ohne Motor. Ihr habt da ja auch ne ganz aktive, Stichwort: Miss Pfirsich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ayin Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Es wird etwas länger dauern, bis man E-MTB kauft um den Puls besser unter Kontrolle zu haben, und verkraften kann, dass Höhenmeter ihre Bedeutung verlieren.. Bei mir wars auch ein Grund fürs E-MTB. Mit den normalen Enduro keuche ich jedesmal mit 90% Herzleistung auf den Berg, und egal wie oft ich gefahren bin, es wurde einfach nicht besser, vor allem auch, weil ich nicht regelmäßig fahren kann, sondern nur, wenns grad zufällig passt. Mit dem eMTB fahre ich jetzt genau in dem Bereich, in welchem ich eigentlich fahren sollte. So macht mir das Biken wieder mehr Spass und ich kann auch mal mit meinen fitten Freunden mitgehen, ohne dass ich unnötig bremse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Das könnte so werden, gibt heute schon Hersteller die keine Rennfahrer mehr sponsern oder sich gar eigene Rennteams leisten sondern in sogenannte Influenzer investieren, erstens is das heutzutage eh Trend und für die Hersteller viel billiger mit trotzdem viel mehr Reichweite. Da is es dann auch egal ob mit oder ohne Motor. Ihr habt da ja auch ne ganz aktive, Stichwort: Miss Pfirsich Bist du nicht selbst so ein kleiner Möchtegern Influencer? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIR-MARKY Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Bist du nicht selbst so ein kleiner Möchtegern Influencer? ;-) Da fehlt noch viel und ich machs nur zum Spaß, weil i mi ja selbst ned so ernst nehme auch wenn's hier manchmal ned den Anschein macht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonny Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 ...warum klingt das wohl wie Influenza. Das muss verwandt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Stichwort: Miss Pfirsich Bin grundsätzlich an Obst interessiert, kann damit aber mit Pfirsich gerade nix anfangen (Pfirsich - das erinnert mich an einen Film mit Cage und Travolta), schick mir doch bitte mal einen Link. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Da fehlt noch viel und ich machs nur zum Spaß, weil i mi ja selbst ned so ernst nehme auch wenn's hier manchmal ned den Anschein macht Wer sollte dich auch ernst nehmen? Ich bin nun in einem Alter, wo ich erkennen mußte, dass ich nicht mehr so leicht bzw schnell hoch komme. Daher war es für mich nun auch an der Zeit, um weiterhin so viel wie möglich berg auf fahren zu können, etwas neues anzuschaffen. Ich habe mir daher vor kurzem, sowohl ein 26 Zoll Fully mit ovalem 30er Kettenblatt und 50iger Ritzel, sowie ein 650B mit ebenfalls 30/50 Übersetzung und "Erleichterung" beim berg auf fahren via hinterer Fahrwerksabsenkung (neudeutsch Hustle Mode) zugelegt. Also ein e-MTB noch hinausgezögert . Denn, die gehören wahrlich verboten, bis ich selbst nicht mehr in der Lage bin und dann auf "ich bin Alt und schwach, gebrechlich, bettlägrig, Pflegefall usw" herausreden muss um damit fahren zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonny Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Bin grundsätzlich an Obst interessiert, kann damit aber mit Pfirsich gerade nix anfangen (Pfirsich - das erinnert mich an einen Film mit Cage und Travolta), schick mir doch bitte mal einen Link. Danke https://www.instagram.com/miss.peaches/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MM Geschrieben 7. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2018 Hat von euch jemand ein richtig starkes E-MTB, also jenseits von 250 W Nennleistung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m.a.r.t.i.n Geschrieben 7. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2018 [quote name=';2809693]Hat von euch jemand ein richtig starkes E-MTB' date=' also jenseits von 250 W Nennleistung?[/quote'] es gibt schon diverse Eigenbauten. Aber eher nicht mit Mittelmotor sondern Radnarbenmotor -> viel ungefederte Masse. Auch der Akku muss dann entsprechend größer und schwerer werden. Ich glaub nicht dass diese Gefährte wirklich gut gehen. Dann lieber eine E-Trial. Bei mehr Motorleistung zahlt sich die Mechanik rund um die Kurbel eh nicht mehr aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 8. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2018 es gibt schon diverse Eigenbauten. Aber eher nicht mit Mittelmotor sondern Radnarbenmotor -> viel ungefederte Masse. ... Dafür aber Allrad(Antrieb). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MM Geschrieben 8. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2018 es gibt schon diverse Eigenbauten. Stimmt, solche sieht man ab und zu - und es wird einem angst und bange, wenn man an die Stabilität denkt. Andererseits sind ja auch Modelle wie Spitzing & Co. (schon längers) am Markt, und zuletzt hat die Firma H. das Modell Flyon für Mitte 2019 angekündigt - just mit demselben Motor wie schon immer im Spitzing verbaut. Diese Teile aus Deutschland hatte ich eher im Sinn, ob damit vielleicht wer unterwegs ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.