Zum Inhalt springen

Opening Trail Area Schöckl

Gravity-Fans, aufgepasst: Am Sonntag, den 16.3. eröffnet nach dreijähriger Verhandlungs- und Bauzeit die TrailArea Schöckl.
Gravity-Fans, aufgepasst: Am Sonntag, den 16.3. eröffnet nach dreijähriger Verhandlungs- und Bauzeit die TrailArea Schöckl.

Zum nach wie vor schwierigen, aber im Vergleich zu früher deutlich flüssigeren und vielseitigeren Downhill-Kurs gesellte sich in St. Radegund ein natürlicher Freeride-Singeltrail von der Berg- zur Talstation. Diese mittelschwere, wurzelig-steinige Line wird ab der Hälfte von einem Ableger ergänzt, der mit seinen Anlegern und Jumps sehr dem klassischen Bikepark-Vergnügen ähnelt. Die große Wiese im Ziel ziert außerdem bald eine geschotterte Line mit Anlegern und Tabels – Eröffnung bei der Eröffnung geplant.

Zum Opening und auch an jedem weiteren Sonntag im März und April gibt es einstündige The Gap-Coachings/Guidings (Start jeweils um 10.30 und 12 Uhr mit maximal 8 Teilnehmern, Teilnahme dank Sponsoring durch die Schöcklseilbahn gratis, Anmeldung unter info@the-gap.at erbeten).

www.schoeckl.at

The Gap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine ältere Frau, im Zug am Rückweg von Maribor, hat mir mal lang und breit erklärt, dass das am Schöckl so ein Wahnsinn ist weil nichts ausgeschildert ist und sie nie wusste ob sie jetzt auf einem Wanderweg oder auf einer DH Strecke spaziert.

Ich war noch nie am Schöckl, also konnte ich gar nix dazu sagen, aber ist natürlich sehr ärgerlich wenns ein paar Idioten gibt die permanent Schilder wegreißen.

 

Fällt also scheinbar auch anderen Leuten auf.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät gern einmal mit einem der BBler fahren, die dort auf Tempo unterwegs sind. Das wäre zwecks Art und Weise (auch bzgl. Linienwahl) schon interessant.

 

Im Frühjahr haben mal den ganzen Tag der Markus Pekoll + friends am Schöckl trainiert. Das war schon interessant zu sehen welche Linie die österreichische DH-Elite dort fährt, und die Jungs waren recht flott unterwegs.

 

BTW: Ich werde wahrscheinlich am kommenden Fr/Sa wieder die Permanente fahren, vielleicht passt's ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich war am 28.12. am Schöckl. Quasi unser Familien-Jahres-Abschluss-Ausflug ;-)

 

 

 

Die Freeridestrecke war mMn etwas heftig. Ziemlich niedergerockt würde ich diese bezeichnen. Machte mir nur mit sehr hoher Geschwindigkeit Spaß, dafür würde ich in dem Zustand in dem die Strecke ist aber auch den Downhiller vorziehen. Wir dachten ja das ist eher eine "Flow"-Strecke, dafür aber für "nicht" versierte Biker schon sehr fordernd.

 

Die Downhillstrecke ist dagegen meiner Meinung wirklich fein, leider war ich mit Enduro dort. Aber auch mit dem hat mir die Downhill echt daugt, deutlich mehr wie die Freeride.

 

 

Werde das nächste mal aber mit dem Downhiller dort aufschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Eindrücke...

 

Ich hatte es genau umgekehrt in Erinnerung. Wir waren die letzten Oktober-Tage bei Nebel und Nieselregen dort, die Freeride fand ich mit dem Liteville 301er super fahrbar, aber wie du schon schreibst, nur mit höherer Geschwindigkeit wirklich flüssig und nix für Einsteiger.

 

Bei der Downhill-Strecke waren für mich aber ein paar Passagen dabei, die wo ich am Enduro keine wirkliche Linie gesehen hab,... :D ... macht vermutlich nur mit Downhiller wirklich Spaß ... mit entsprechender Ausrüstung hätte ich vielleicht die Nerven gehabt an den Schlüsselstellen durchzuziehen, aber da mit Speed über die fast senkrechten Felsen drüber... oida Fux... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ergänzend muss ich sagen das ich die Downhill natürlich auch nicht mit Speed runter bin. Eher "langsam" aber die war halt nicht zerbomt. Und die Schlüsselstellen (ich habe 2 ausmachen können, beides sehr steile Stufen) gingen mit dem Enduro schon recht gut, Auslauf passt dort. Ist sogar irgendwo ein Foto weil da so ein Fotograph vom Schöckl war?

 

Einheimische hatten mir gesagt das die Freeride in den letzten 4-5 Wochen halt ziemlich gelitten hat. Scheinbar sind alle Downhiller am Schöckl unterwegs, das fordert natürlich!

 

ABER, Kindergeburtstag ist diese Strecke natürlich nicht, mir daugt halt so was technisches mehr als wie zB die Freeride wo es nur gerade aus, am Lenker festhalten und vollgas drübernegern heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok... ja, nachdem man bei dem Winter ja locker durchfahren konnte bis jetzt, kann ich mir schon vorstellen, dass dort in den letzten Wochen viel los war. Mir ist auf der DH eine Stufe ohne Auslauf aufgefallen, wo die Linie zwischen zwei Felsen durch geht und das Steilstück, das auf den Fotos wie so oft gar nicht steil aussieht :D

 

schoeckl2.jpgschoeckl1.jpg

 

... bin auch eher ein Fan von technischen Linien, aber bei nassen Bedingungen mit normalem Helm und Fotorucksack war mir die DH dann doch eine Liga zu heftig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hehe, nosane, wir hätten ruhig auf den dezember warten können, da hat´s folgendermaßen auf den trails ausgesehen:

https://www.facebook.com/1461672067396737/videos/1722663567964251/?theater

 

...durch den tiefen staub war´s aber auch nicht leicht, die schlüsselstellen diverser trails aber einfacher als bei eurem besuch bei nässe ;)

Jetzt hält sich übrigens nach wie vor der staub am berg...

 

cheers, gö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

1000 bestehende Schöcklthreads, vl passt meine Frage hier am besten hin.

Mein Radl hat diesen Mudguard oben. lt einer Rezenssion passt der nicht bei allen Radlhaltern auf Liftgondeln, dh er wird durch diese kaputt, wenn man das radl einhängt. Ich tät gern vermeiden, die Demontage vor Ort starten zu müssen (wo tu ich den Mudguard dann hin?). Hat den wer am Radl (in XL, net den kurzen) und alles schadlos mit der Schöcklgondl transportieren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb NoNick:

1000 bestehende Schöcklthreads, vl passt meine Frage hier am besten hin.

Mein Radl hat diesen Mudguard oben. lt einer Rezenssion passt der nicht bei allen Radlhaltern auf Liftgondeln, dh er wird durch diese kaputt, wenn man das radl einhängt. Ich tät gern vermeiden, die Demontage vor Ort starten zu müssen (wo tu ich den Mudguard dann hin?). Hat den wer am Radl (in XL, net den kurzen) und alles schadlos mit der Schöcklgondl transportieren können?

Steht in ana Gondl, also Wurscht am Schöckl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - ist am Schöckl völlig egal! Ansonsten hatte ich bisher mit diversen Mudguards auf anderen Strecken, mit Biketransport außerhalb der Gondel, noch nie Probleme. Zumindest nicht am Weißensee, auf der Gerlitzen und auf der Petzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NoNick:

1000 bestehende Schöcklthreads, vl passt meine Frage hier am besten hin.

Mein Radl hat diesen Mudguard oben. lt einer Rezenssion passt der nicht bei allen Radlhaltern auf Liftgondeln, dh er wird durch diese kaputt, wenn man das radl einhängt. Ich tät gern vermeiden, die Demontage vor Ort starten zu müssen (wo tu ich den Mudguard dann hin?). Hat den wer am Radl (in XL, net den kurzen) und alles schadlos mit der Schöcklgondl transportieren können?

 

Am Schöckl werden die Bikes auf einer eigenen Transportgondel geladen. Schaut so aus:

 

SmartSelect_20230726_220047_Strava.jpg.ca768f5e0f8e787b9ac7ee19c9603519.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NoNick:

So kannst dein Post net stehen lassen. 

Was IST das grössere Problem?

 

Bin ja nicht oft dort aber wie Male die ich dort war, war das größte Problem, dass nur eine dieser Material Gondeln auf gehängt war und ich immer ewig warten musst dass die daher kommt. War nix los und bin trotzdem rum gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...